Januar Monat der Hosen und der Stoffabbau wird sichtbar sein...

• Hier, wie gewünscht der Mitnähthread für Januar 2024

Thema "Hosen" jeder verwendet sein Schnittmuster nach Wunsch.

Grundgedanke ist der Stoffabbau 😉

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Anzeige:
  • Na, dann am besten ein Tellerhosenrock😉, gefüttert...

Ich schätze, ich bin dabei, mit Frollein Kluntje von Rabaukowitsch. Tatsächlich gefüttert mit Baumwollsweat.

Auf einen Stoff möchte ich noch warten, Fischgrät aus Wolle/Poly.

Aber noch ist ja nicht Januar!

• Ich bräuchte dringend Jogginghosen oder Bequemhosen für zuhause.

Da durch meinen Gewichtsverlust vieles zu weit ist, rutschen die legeren Hosen für zuhause von den Hüften =O 1 Hose ist bereits weg, 1 Hose liegt zum enger nähen da ( scheint mir zu aufwändig wegen ausgefallener Hüftpasse, selbst genäht) und 1 Hose versuche ich noch zu tragen - aber ehrlich gesagt bräuchte ich 3 neue Hosen.

Als Schnittmuster würde ich gerne nochmal die Hose Vilma von Näähglück nehmen. Mit Bündchenbund, der von mir zusätzlich mit breitem Gummiband gefestigt wird.

Stoffe liegen gsd herum, sowohl kuscheliger Wintersweat als auch French Terry.

• Hmmmm…. Hosen hatte ich jetzt zeitnah nicht direkt auf dem Schirm.

Allerdings liebäugele ich schon länger mit dem Gedanken, mit eine Softshell-Hose zu nähen. Den passenden Softshell in Jeansoptik hab ich sogar schon vorrätig.

Vielleicht eine gute Idee, mich Euch anzuschließen. 🤔

• Ich hätte tatsächlich Kinderhosen aufm Schirm. Sogar mehrere und die werden auch gebraucht.

Mal sehen, ob ich mich euch hier anschließe. Ihr näht ja eher Damensachen.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Kinderhosen finde ich aber auch Klasse.

Mir schwebt eine Marleneleggins für meine Enkeltochter vor und für mich die Cordhose die ich eigentlich schon so lange für mich nähen möchte

• Wie schon angekündigt:
    Eine schwarze Hose für Chorauftritte wird gebraucht.
    Schnitt: ein alter, bewährter Burdaschnitt, schon 2 x genäht (genaueres später)
    Stoff: mehrere vorhanden - von Vi/PE bis zu feinster Wolle

also wieder mal die Qual der Wahl, bevor es losgeht ...
    ... aber noch ist ja nicht Januar '24 :pfeifen:

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich nähe erstmal weiter Wohlfühl/ Jogginghosen für Teenager. Danach nähe ich neu oder passe auch zu weit gewordenen Hosen an....Ich habe auch noch ein Langzeit-UFO, eine Ginger Jeans liegen...wir werden sehen..

Viele Grüße
    Hedi

• Unser Sohn hat sich Wohlfühl-Hosen für zu Hause gewünscht.

Und ich würde mich gerne an einen Hosengrundschnitt für mich trauen.

Bedarf wäre also vorhanden. Stoff aus dem Lager leider nicht *schäm

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Stoffe habe ich genug, sowohl für Wohlfühlhosen als auch für normale Hosen.

Bedarf für Wohlfühlhosen besteht vor Allem bei meinem Partner, bei mir eher für normale Hosen. Ich bräuchte allerdings erstmal einen gut sitzenden Hosenschnitt.

Was ich umsetzen kann weiß ich noch nicht, dazu muss ich erstmal abwarten wie es dem Finger geht....

Liebe Grüße Gabi

• Bedarf wäre also vorhanden. Stoff aus dem Lager leider nicht *schäm

Was ist daran zum Schämen?

Da du Hosen nicht aus Nix wirst nähen können, wirst du dann wohl eben den passenden Stoff erst kaufen / besorgen müssen. Na und.

Herzliche Grüße

Schnägge

• Danke fürs Öffnen des Threads.

Bei mir ist Bedarf an Schlafanzügen und Jogginghosen oder doch besser gesagt Wohlfühlhose :D.Stoffe ist vorhanden, wie soll es auch anders :saint:

Bin gespannt was wir gemeinsam schaffen. Jennifer ich werde nicht nur für mich, sondern auch Kids nähen......also mach mit!

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Woher kenne ich das? :biggrin:

Vielleicht mache ich auch mit. Cord habe ich sogar im Vorrat.

LG

Blöd ist nur, dass ich keine Fotos einstellen kann.

Das wäre prima

Als Schnitt habe ich hier einmal einen bewährten Hosenschnitt.

Ich würde aber auch gerne den ausgestellten Jeansschnittvon Pattydoo gerne ausprobieren.

Was mich noch zurückhält ist das zusammenkleben des e Books.So etwas mache ich überhaupt nicht gerne,aber diesen Schnitt gibt es nur als e Book ohne A0 Datei

• Guten Morgen, ich habe für meinen sehr schmalen Enkel diese Hose genäht

Jogginghose nähen für Männer – mit Anleitung und Gratis-Schnittmuster
    Cooles Basic-Teil für Männer! Mit dieser Anleitung könnt ihr eine Jogginghose nähen – inklusive Gratis-Schnittmuster in Grösse 46 bis 60.
    blog.bernina.com

In verschiedenen Größen habe ich aus diesem Buch

https://www.medimops.de/pauline-dohmen-naehen-mit-jersey-klimperklein-naehideen-fuer-kinder-groesse-104-164-gebundene-ausgabe-M03772464823.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMI-urgwr62gwMVmJGDBx1gmQHNEAQYASABEgI5R_D_BwE&gad_source=1

die Wohlfühlhosen genäht. Das Buch hole ich mir regelmäßig aus der Bibliothek...Ich mag auch lieber Schnittmuster kopieren als kleben...

Das Buch für Erwachsene habe ich nir dann auch gekauft...aber bisher waren die Schnitte noch zu weit..

Dieses Hosenbuch habe ich gekauft um Bundverarbeitung u.ä. als Anleitung vor mir liegen zu haben...aber genäht habe ich daraus noch nicht...aber kommt nun vielleicht...

https://www.medimops.de/ilka-meis-hoggings-jogginghosen-selbstgenaehte-it-pieces-aus-jersey-20-modelle-in-den-groessen-34-46-mit-online-videos-gebundene-ausgabe-M03772464882.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMIjeXW_cC2gwMV_JGDBx22_wsYEAQYASABEgK_p_D_BwE&gad_source=1

Viele Grüße
    Hedi

• Das Buch von Klimperklein habe ich auch hier.Das Jogginghosen Buch sieht auch interessant aus.

Inzwischen trage ich meistens Zuhause gemütliche Hosen.

• Heute habe ich den Hosenschnitt optimistisch in einer Größe kleiner zur Plotterei gesendet. Stoff ist gewaschen

Bald kann es losgehen

• Ich habe 2 Stoffe gefunden, natürlich war es wieder schwieriger als gedacht - mal reicht ein Stoff in der Menge, malmin der Breite nicht oder kein Kombistoff passt.

Mein Hosenschnitt heißt Pukka, als überarbeitete Version heißt der Schnitt Vilma.

Die Stoffe waren bereits vorgewaschen.

Nun geht's los!

20240101_140932.jpg

• Ohhh ihr seid ja schon fleißig!

Ich bin heute bei meinen Eltern und werde erst morgen starten. Bei mir müssen die Stoffe zuerst mal die Waschmachine und Trockner kennenlernen. Da es bei mir Schlafanzughosen werden, gääääähn wie langweilig für euch...., werde ich wohl keine Fotos einstellen.

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]