Januar Monat der Hosen und der Stoffabbau wird sichtbar sein...

  • Ich möchte mir eine Jogginghose nähen. Schnitt habe ich hier schon liegen, Prune von Jusasuj. Stoff muss ich noch bestellen, es wird ein Organic French Terry brushed von Kattun Stoffe. Der ist nicht so warm wie ein Sweatshirtstoff, aber trotzdem kuschelig. Dazu werde ich mir dann auch einen Hoodie nähen. Da weiß ich noch nicht, ob mit oder ohne Kapuze. Irgendwie stört mich die Kapuze immer so.

    In dieser Farbe


    ORGANIC FRENCH TERRY BRUSHED CALM BLUE, 14,95 €
    KATTUN French Terry Brushed Soft Sweat, gefärbt GOTS zertifiziert KLICKE HIER FÜR PASSENDE PRODUKTE
    www.kattun-stoffe.de

  • Dazu werde ich mir dann auch einen Hoodie nähen. Da weiß ich noch nicht, ob mit oder ohne Kapuze. Irgendwie stört mich die Kapuze immer so.

    Ich nähe inzwischen lieber mit Schalkragen statt mit Kapuze

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich hab das mit den Kapuzen am Shirt nie verstanden :rofl:


    Was die Hose angeht: den Stoff hab ich schon rausgesucht.

    Nun muss ich mal schauen, wo ich den Schnitt hingelegt habe :o...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde euch noch ein paar Tage zusehen, weil ich meinen Finger noch ein wenig schonen soll und keine handwerklichen Tätigkeiten damit ausführen soll :pah: :omasesselkatze:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, so Kapuzen haben schon Vorteile...Sie gehen nicht verloren, man vergisst sie nicht, in meiner speziellen Wohn- bzw. Heizsituation ersetzen oder ergänzen sie die Schlafmütze. Ich liebe die Optik! Aber man sollte halt drauf achten, daß man beim Zwiebellook auch Schichten ohne Kapuze hat, mehr als zwei ineinander sind arg wurschtelig.

  • Meine Mutter hat sich ja auch einen von mir genähten Hoodie mit Kapuze zu Weihnachten gewünscht und bekommen. Die ist jetzt ganz glücklich. Und die ist 84 Jahre jung, also nicht mehr unbedingt ein Teenie 😁

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich mag Kaputzenpullover sehr gerne tragen

    Sie stören mich auch nicht unter einer Jacke.

    Die Kaputze darf nur nicht so riesig und schwer sein das sie sich ständig nach hinten zieht,so etwas mag ich auch nicht

  • Kaputzen, manchmal Fluch, manchmal Segen.


    An Pullovern und dünneren Jacken, sollten sie halt nicht auftragen, wenn noch ne Schicht drüber gezogen wird.

    An einer gekauften Softshell-Jacke, in deren Stoffdesign ich mich total verguckt hatte, hätte ich gern eine gehabt. Hab ich aber leider beim Kauf nicht drauf geachtet.

    Rollkragen hab ich früher oft getragen, jetzt stören sie mich. Dann doch lieber diese etwas lockereren Schalkragen/Schlauchkragen zum reinkuscheln, aber diese bitte auch nicht zu wuchtig.

    Als meine Kinder noch Babys waren, habe ich bis auf Outdoor-Jacken und Anzüge komplett auf Kaputzen verzichtet, vor allem in den ersten Monaten.

    Ich fand es einfach total unpraktisch, wenn die Kleinen eh nur liegen.

    Aber ich bin da eh eigen, für meine Babys gabs auch keine Jeanshosen (Ausnahme ganz weiche dünne Stoffe in Jeansoptik mit weichem Bund), weil ich den Stoff zu derb fand und den normalen Jeansbund zu klobig fand für diese kleinen Körperchen. 🤷‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,

    ich habe mich entschieden. Für unseren Sohn werde ich das Schnittmuster "Henri" von Jalie verwenden.
    Sweatshirtstoff in Jeansblau ist bestellt.

    Für mich werde ich wie bereits angekündigt die Marlenehose
    "Madita" von Ki-ba-doo verwenden. Polyesterhosenstoff noch vorhanden.

    Aber erst muss ich mein Nähzimmer aufräumen und Platz schaffen, damit ich das Madita-Schnittmuster zusammenkleben kann. (Mag ich ja gar nicht)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hast Du die Jalie-Hose schon einmal genäht? ich habe mir eben mal die Bundverarbeitung angesehen...Ich bin gerade bei meiner beim Bund und frage mich, ob ich die so übernehme...hier probiere ich sonst immer herum...

    Toll, daß Jalie alle Anleitungen frei hat...das hat mir schon oft geholfen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du die Jalie-Hose schon einmal genäht?

    dieses Jalieschnittmuster habe ich noch nicht genäht. Andere hingegen schon sehr oft.


    Unser Sohn ist lang und sehr dünn.

    Da Jalie immer Kinder- und Erwachsenengrößen im Schnittmuster hat, kann ich gut Zwischengrößen für ihn nähen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Jogginghose gefällt mir richtig gut,mein großer Enkel liebt solche Hosen ebenfalls.

    Ich finde es besonders gut das die Hose schmal ist und nicht so bollerig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Hose werde ich vielleicht für mich nähen.

    Die Ebony aus dem Snaply Magazin...Das Buch dazu habe ich in der Bibliothek vormerken lassen...

    Sie hat eine eingenähte "Bügelfalte" und hinen Fake- Paspeltaschen...Ich habe noch etwas festeren Trigema Jersey, der eignet sich vielleicht dafür...

    Meine Merkliste für Hosen wird immer länger...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Die Hose (Jalie 3909 Henri Gr. XS)

    für unseren Sohn ist mit leichten Änderungen (Bund und Beinabschluss aus Bündchenware) fertig.


    Stoff Sweatshirtstoff von Herbert Textil in Jeansblau. (Anmerkung. Sehr kuschelig und nicht zu dick)


    IMG_20240113_145305059~2.jpg


    Zu Fotos könnte ich ihn nicht bewegen, daher nur ein einfaches Foto.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]