Plotter vs. Stickmaschine

  • Dafür habe ich mir bei ebay 'ne gebrauchte Bügelpresse gekauft.
    Die ist auch prima, wenn man vorgewaschene Stoffe vor dem Zuschnitt bügeln will.

    So eine hab ich auch. Und ich liebe die, wenn ich viel mit Vlieseline bebügeln muss.


    Ich hab beides. Plotter und Sticki. Mal benutze ich den Plotter mehr, mal die Sticki.

    Software benutze ich nur beim Plotter. Mit der Sticksoftware bin ich nie warm geworden und es gibt so schöne fertige Dateien, dass ich die auch nicht vermisse.

    Ich hab den cm300 von Brother, der reicht für meine Sachen völlig aus, aber der ist lauter als die Sticki. Aber da ich eh nur tagsüber mit den Maschinen arbeite macht das nix.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich habe ebenfalls beides, Plotter und Stickmaschine. Je nachdem, was ich gerade mache, kommt mal das eine Gerät, mal das andere mehr zum Einsatz.

    Am häufigsten mache ich mit beiden Maschinen irgendwelche Bilder auf die Kleidungsstücke meiner Kids. Beim Plotter kann ich die Größe der Bilder individueller einstellen, bei der Stickmaschine gehen ja nur +/-20% (glaube ich).


    Auch von Vorteil beim Plotter finde ich, das man ihn nicht nur fürs nähen verwenden kann, sondern auch Basteleien erstellen kann (zumindest in der Theorie, wenn genügend Zeit vorhanden ist :D ).


    Generell finde ich es schwierig, die beiden Maschinen miteinander zu vergleichen... Hergeben würde ich keine von beiden..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Cricut Maker, den Brother Sdx 1550 Plotter und eine No Name Presse. Der Cricut und die Presse stehen hier am Niederrhein, der Brother Plotter in Ettlingen (da hab ich ein ganz normales Bügeleisen). Der Brother Plotter schneidet mir z.B die Teile aus Stoff und Vlies der Myntas von Hansedelli aus. Den Schnitt kann man mit dem Brother Plotter Einscannen, diese Funktion liebe ich. Die DIY Eule oder Unikati haben mittlerweile Schnitte erstellt die auch eine Plotterdatei enthalten, die einzelnen Schnittteile aus Stoff und Vlies schneidet dann der Plotter, zusammen nähen muss ich dann noch. Selbst Leder haben beide Plotter schon geschnitten, z.B für Label. Z.B aus einem Rest Leder ein Oval ausgeschnitten, Namen oder sonst was aus Flexfolie schneiden und auf das Leder gepresst, genauso habe ich es auch schon mit Snappap gemacht. So kann ich mir individuell meine eigenen Label erstellen. Mittlerweile plotten ich die Initialen für die Handtaschen, die ich nähe auf Flexfolie und Bügel diese aufs Futter. Zu Weihnachten im letzten Jahr habe ich von meinen Kindern das Graviertool und die Kartenmatten passend zum Cricut bekommen. Die Kartenmatten habe ich einmal genutzt, das Graviertool noch gar nicht. Irgendwann fällt mir schon was ein. Heute habe ich mir orangefarbene Vinylfolie bestellt, ich habe ein paar Gläser gesammelt. Ich werde Kürbisse plotten und diese auf meine Gläser kleben. Achja, im letzten Jahr habe ich ganz tolle Weihnachtsfensterbilder aus Vinyl gemacht, nach Weihnachten vorsichtig vom Fenster abgelöst und in Klarsichtfolie gelegt, die klebe ich bald wieder ans Fenster. Also beide Plotter kommen bei mir sehr viel zum Einsatz. Damals habe ich mir eine gebrauchte Stickmaschine gekauft, die hatte einen Stickbereich von 10x10 cm. Damit habe ich Handtücher oder Klamotten die für die Kinder genäht habe bestickt. Irgendwann hat Brother die Disney 4000d rausgebracht, eine Stick/Näh Kombi. Die stand hier auch eine Weile. Aber das ständige umbauen hat mich genervt. Also hab ich die Stickmaschine von Brother gekauft und eine extra Nähmaschine von Pfaff. Aber gestickt habe ich genauso wenig. Für meine jetzige Nähmaschine die Bernina 770 habe ich Brother und Pfaff verkauft. Dann dachte ich, ich muss doch wieder sticken und hab mir den Riesenkoffer mit dem ganzen Stickgedöns für die 770 gekauft. Damit habe ich ein einziges Mal gestickt und sonst hat das Dings nur Platz in Anspruch genommen. Den habe ich wieder verkauft, sticken ist nicht so meins. Ich bleib beim plotten.

  • Ich habe auch eine Stickmaschine und schon sehr lange einen Plotter (Cameo 1). Ich plotte viel lieber als das ich sticke. Es geht so viel schneller, ich kann Dateien selbst erstellen und die Kaufdateien kosten bei Silhouette im Angebot oft nur 45 Cent. Ich nähe ehrenamtlich Kathetertaschen für eine Kinder Krebs Klinik. Mein Anspruch ist es, möglichst keine gleichen Taschen in eine Sendung (ca. 180 Stück) zu packen, damit jedes Kind "seine" Tasche hat. Ich besticke auch Taschen, aber eher nur wenige. Das Plotten macht mir einfach mehr Spaß. Ich nutze den Plotter aber auch für Papierarbeiten.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage ist ja auch, wofür wenn überhaupt man es nutzen will. Bei einem Kinder-T-Shirt kann man gleichermaßen ein Motiv mit dem Plotter und mit der Stickmaschine aufbringen, aber ein Monogramm auf der Brusttasche eines Herrenhemdes sieht gestickt sicherlich stilvoller aus als wenn da irgendwelche Folie aufgebügelt wäre.


    Die Anschaffungskosten eines kleinen Schneidplotters sind übersichtlicher als die einer Stickmaschine, bei Kombimaschinen kommt es halt drauf an. Die Folgekosten des Stickens kann ich nicht ganz überblicken, aber sie scheinen mir höher als beim Plotter. Wer mag kann halt auch etwas anderes als Textilverdelungsfolien schneiden oder andere Aufsätze benutzen für andere Techniken als bloß das Schneiden.


    Ich habe mir mal nach einer langen Überlegungszeit von über drei Jahren einen kleinen Plotter im Angebot gekauft und auch wenn ich ihn nur ab und an mal benutze, finde ich ihn ganz praktisch, auch wenn ich den jetzt nicht als erstes ersetzen würde, wären meine Hobbysachen plötzlich weg. Ich habe das Gerät bislang im wesentlichen genutzt, um Motive aus Flexfolie zum Aufbügeln zu schneiden, aber auch mal um Karton für eine Geschenkbox zu schneiden. Grundsätzlich könnte ich mir noch mehr Bastelkram damit vorstellen, aber irgendwie mache ich das nicht. Die aufbügelbaren Sachen waren Motive auf Kindershirts, einmal auf einem für mich, Größenkennzeichnungen, Kennzeichnung auf der Innenseite für Sachen im Pflegeheim wo es nur darum ging, daß es nicht mit dem des Zimmernachbarn durcheinandergerät, nicht um Wäschemarker und aktuell für einen Aufnäher aus PapSnap, was ich mir gut zu wiederholen vorstellen kann. Alles nichts was es unbedingt braucht, aber schon etwas, was ganz nett ist. Bevor ich den Plotter gekauft habe, habe ich zwei-, dreimal fertige Motive über Etsy gekauft für Kinderklamotten. Der Plotter wohnt im Schrank und wird rausgeholt wenn ich ihn den benutzen will und das raus- und reinräumen ist für mich keine Hürde (und mich nervt sowas sehr leicht).


    Die Möglichkeit sticken zu können wäre sicherlich auch ganz nett und fände Anwendung, aber das einzige Mal, wo ich es bislang ernsthaft gern gehabt hätte und überlegt habe eine Bekannte mit Stickeinheit an der Nähma zu fragen, wäre eben ein Monogramm auf dem Herrenhemd gewesen.

  • Beim nähpark auf der Homepage habe ich mir vorhin eine neue Plotterfirma angesehen, der größere wäre wahrscheinlich besser für mein Vorhaben geeignet als der Brother🙄

    Naja, es ist wie es ist….ich werde, wenn die Zeit gekommen ist, die Kachelvariante mit dem Brother probieren.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kachelvariante? Was meinst Du damit?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt für den Brother das Vinyl-Automatik-Messer Kit, mit dem Kit kann man die Kachelfunktion freischalten und damit auch größere Motive in einzelne Kacheln zerlegen und dann schneiden, maximal 50x70 Inch. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das Leben ist bunt….

  • genau so ist es, man muß nicht selbst probieren große Teile zu zerhacken, sondern es wird genau von dem Plotter geteilt und man kann die Teile problemlos wieder zusammen setzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und das klappt gut mit den Vliesen? Ich überlege so eine, wo man die Sekunden einstellen kann, bevor man das Oberteil wieder anhebt......

    Habe meine neue HappyPress 2.1 ausprobiert. Temperatur und Zeit waren ganz einfach einstellbar. Habe H 250 und S 320 auf BW-Webware, Canvas und mittelschweres Kunstleder aufgepresst. Alles bei 145°C (entspricht Bügelstufe 2), für 10 Sekunden. Beim Kunstleder habe ich an einem Teststück probiert.

    War mit den Vliesen noch nie so schnell durch. Außerdem ist sie nicht zu schwer und gut verstaubar.

    Bei mir war die Presse früher da, als der Plotter. Mit der kann man halt einfach so schön Vlies aufbügeln.

    Danke für den Denkanstoß!

  • Danke, für die Rückmeldung, liebe Capri!


    Bin immer noch hin und her am Überlegen, ob ich das Geld dafür ausgeben soll. Oder ich doch wie bisher aufs Bügeleisen drücke.

    Die Hangovertage beim Nähpark sind bald vorbei…..

    Was Du berichtest ist sehr verlockend..

    Ob eine „Bügelpresse“ nicht auch gute Dienste täte und zusätzlich noch anderweitig einsetzbar wäre? Aber den Druck bekommt man bei einer Bügelpresse so nicht hin, oder?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist wirklich gleichmäßig und das S320 hält auch ohne Dampf. Lohnt sich, wenn man oft Taschen oder Portemonnaies näht.

    Ansonsten stimmt Preis-Leistung nicht. Da tut es auch das Bügeleisen.

  • Da der Plotter und dessen Notwendigkeit grad in einem anderen Thread mal wieder diskutiert wird, mach ich mal ein eigenes Thema dazu auf und nehme die Stickmaschine im Vergleich dazu.


    K.A., wofauf Du anspielst, aber Du vergleichst hier offensichtlich Äpfels mit Birnen. So wie letztere beides Obstsorten sind, sind Plotter und Stickmaschinen beides CNC Geräte, das wars dann aber auch schon.

    Ein "Plot" ist nichts weiter als die grafische Ausgabe einer mathematischen Funktion. Das kann ein Bildschirm sein oder ein Zeichengerät.

    Mein erster (Selbstbau-)Plotter durfte einen Rotringstift über Zeichenpapier führen, welches anschließend mit Dokumentenfilm abfotografiert und auf Lithfilm ausbelichtet wurde....

    Schleppmesser gab es zwar schon von Roland, aber der gedanke, so etwas jemals zu benutzen, kam nmir nicht in den Sinn.

    STickmaschinen sind Nähaschinen mit einem angeflanschten CNC gesteuerten Kreuztisch und dienen der "Nähmalerei".

    Ein "vs" kann ich beim besten Willen nicht erkennen..;)

    Ob eine „Bügelpresse“ nicht auch gute Dienste täte und zusätzlich noch anderweitig einsetzbar wäre?

    Solange Du nicht tagtäglich mit einer Presse arbeitest, reicht eine Bügelpresse allemal. Musst halt händisch pressen und bis 10 zählen , oder 20..

    Und das "Vorwärmen" in zwei Stufen nicht vergessen.

    Zuerst die Unterlage, dann das Objekt ohne Transferfolie und erst dann die folie auf warme T-Shirt.


    Alternativ gibt es noch die chinesischen Easy Press Teile, funzen analog zur Bügelpresse, nur noch kompakter und transportabler. Wenn "Vevor" drauf steht, deutlich weniger als 100€, wenn "Cricut" drauf steht, mehr als das doppelte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • K.A., wofauf Du anspielst, aber Du vergleichst hier offensichtlich Äpfels mit Birnen. So wie letztere beides Obstsorten sind, sind Plotter und Stickmaschinen beides CNC Geräte, das wars dann aber auch schon.

    Ein "Plot" ist nichts weiter als die grafische Ausgabe einer mathematischen Funktion. Das kann ein Bildschirm sein oder ein Zeichengerät.

    ... wie gut, dass du uns DAS erklärst 🙄!

    Wir sind hier im Hobbyschneiderforum, schon vergessen :skeptisch:?

    Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass es um eine potentielle Kaufentscheidung geht.
    ... ungefähr so: "Ich kann nur eins von beiden Geräten anschaffen (wg. Platz, Geld oder Zeit) - welches nützt mir als Hobbyschneider*in mehr, der (Transferfolien schneidende) Plotter oder die Stickmaschine?"


    Die wenigsten von uns haben Lust, tief in die Theorie beider Geräte einzusteigen, denn in erster Linie befassen wir uns mit dem Nähen von Kleidung, Taschen, Quilts usw.


    ... und die Bügelpressen hatten wir auch schon erörtert 😉 :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance Genau das was Du schreibst, war der Anreiz für diesen Post.


    Ich frag mich jetzt grad, wie oft bianchifan das jetzt lesen musste, ohne es zu verstehen? Ist ja nun schon paar Tage alt dieses Thema. 🤔

    Vielleicht hätte er zum Verständnis auch einfach mal nur den kompletten Beitrag lesen müssen, da wurde nämlich schon darauf eingegangen.


    Ich finde es durchaus legitim, auch mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Nämlich dann, wenn es nicht darum geht, zu ermitteln was das Non-Plus-Ultra ist, sondern was den größeren persönlichen Nutzen/Vorteil bringt.


    Um es mal auf Äpfel und Birnen herunterzubrechen, beide sind immerhin Obst. Und wenn ich Obst essen möchte, aber grad keinen so großen Appetit habe , dass ich beides schaffe oder gerade nur Bargeld für eines von beiden parat habe, dann wäge ich ab, was in der jeweiligen Situation das geeignetere wäre.

    Vermutlich wird dann so spontan der Appetit entscheiden oder ich hab Angst, dass die Birne zu saftig oder der Apfel zu säuerlich sein könnte.


    Beim Thema Stickmaschine vs. Plotter ist es natürlich etwas komplexer.

    Technisch unterscheiden sich beide gewiss und - das hatte ich eigentlich auch schon mit erwähnt - es weichen natürlich auch die Möglichkeiten beider etwas voneinander ab.

    ABER beide haben folgendes gemeinsam: Sie sind für den Großteil der Hobbyschneider(innen) eine Möglichkeit, genähtes noch eine individuelle Note zu verpassen und außerdem das geliebte Hobby um ein paar weitere Möglichkeiten zu ergänzen.


    Und dieser Beitrag war gedacht, um verschiedene Erfahrungen und Argumente zu sammeln, die anderen bei der Entscheidungsfindung helfen können.

    Denn nicht jeder kann und möchte sich beide Geräte anschaffen. Gründe gibt es dafür viele. (Platz, Kapital, Zeit sich einzuarbeiten…)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe meine neue HappyPress 2.1 ausprobiert. Temperatur und Zeit waren ganz einfach einstellbar. Habe H 250 und S 320 auf BW-Webware, Canvas und mittelschweres Kunstleder aufgepresst. Alles bei 145°C (entspricht Bügelstufe 2), für 10 Sekunden. Beim Kunstleder habe ich an einem Teststück probiert.

    War mit den Vliesen noch nie so schnell durch. Außerdem ist sie nicht zu schwer und gut verstaubar.

    Danke für den Denkanstoß!

    Ich habe die Vorgängerin und möchte sie auch nicht mehr missen, auf die Idee damit das Vlies auf Kunstleder zu pressen bin ich noch nicht gekommen, oder das Decovil beides werde ich dann auch mal ausprobieren. :)

  • Ich habe hier in Ettlingen nur ein ganz normales Bügeleisen und vermisse meine Presse mit der ich zuhause die Vliese auf die Stoffe presse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe auch beides. Und beide Maschinen haben ihre Daseinsberechtigung. Mit der Stickmaschine besticke ich gerne Jeans oder festere Stoffe und mit dem Plotter gestalte ich die T-Shirts meiner Enkeltochter. Sticken finden ich auf Jersey nicht so toll, das ist mir oft auf der linken Seite zu hart und pieksig. Ich habe nur einen kleinen Plotter und damit total zufrieden. Der nimmt nicht viel Platz weg, ist schnell aufgebaut und genauso schnell auch wieder verstaut.

    LG

    Sylvia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]