Anzeige:

Stoffklammern?

  • Hallo!

    Lohnt sich die Anschaffung von Stoffklammern für dicke Stoffe (gewebter Loden, der fast 2mm dick ist)? Ich müsste Sowas im Internet bestellen. Mit Stecknadeln ist der schwierig glatt aufeinander zu stecken.

    Danke für Eure Erfahrungsberichte! :)


    P.S.: Langsam frage ich mich, was für üble Drogen ich genommen habe als ich mich für den Stoff entschieden habe :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Anzeige:
  • Ich habe Stoff Klammern in drei Größen

    Ich mag sie nicht mehr missen.

    Hast du einen tedi in der Nähe ? Die gibt es dort sehr günstig . Da habe ich mir die Klammern geholt

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähnadel und Reihfaden...


    Diese Klammern sind ganz nett, aber sie neigen zumindest bei mir dazu, bei "normalen Nähprojekten - Kunstledertaschen oder ähnlich unsteckbares und unreihbares - irgendwie im Weg zusein, sich zu verschieben, zu früh zu lösen oder sonst welchen unerwünschten Krams zu machen.


    Zum lieseln sind die allerdings Klasse...

  • Wären normale Wäscheklammern eine alternative ?

    Die kleinen aus Kunststoff habe ich auch, aber wie Aline schon schreibt, sich verschieben oder verdrehen machen sie bei mir auch. :zensiert:

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme die Klammern gern bei Kunstleder und immer an der Overlock.

    Bei dicken Taschennähten schrotte ich aber regelmäßig einige. Die vom Tedi sind ok, aber strammer als die von Clover. Muss mir auch mal die größeren ansehen.

    Missen wollt ich sie nicht mehr 👍🏼

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich habe auch 3 Größen an Stoffklammern, nutze sie sehr viel.

    Solltest du Tedi in deiner Nähe haben, dort würdest du auch fündig. Habe erst in der letzten Woche diese Miniklammern dort gekauft

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab welche, benutze sie aber nicht sehr oft, weil sie, wie Aline schon schrieb, meist im Wege sind.
    Ich stecke und hefte aber allgemein sehr wenig.
    Zum grob zusammenklammern, damit das Zeuch ordentlich neben der Maschine liegt, sind die Klammern brauchbar.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich nähe oft Loden und Wollwalk, und da sind die Klammern sehr hilfreich. Für Jersey und wie Chica ja schon schrieb, an der Overlock eigentlich unverzichtbar. Ich habe die Klammern in zwei Grössen und nutze fast nur die kleinen. Ich finde, die Anschaffung lohnt sich. Wäscheklammern aus Holz habe ich früher für Loden genutzt. Aber sie sind zu groß und daher unhandlich.

    Ich bin Meisterin im Klammern umherschnipsen!

    :D

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Dinger gibt es doch in jedem Ramschladen, Mäc Geiz, Tedi, action, Kik und wie sie alle heißen. Für das kleine Geld kann man sie ausprobieren. Ansonsten gibt es auch Werkstattklemmen, halten bombenfest und sind schön breit.

    Ich nutze Klammern eher für steife Stoffe oder Einlagen, die sich schlecht stecken lassen, oder da wo sich mehrere Lagen Stoff knubbeln.

    Bei all diesem Hilfskram gibts meistens kein eindeutiges GUT oder SCHLECHT, sondern eher "damit habe ich Übung und komme super damit klar" oder eben nicht so.

  • OK, danke an Euch alle! Dann werde ich mir wohl welche besorgen. Einen Tedi habe ich nicht zur Verfügung. Ich müsste die bestellen, habe aber schon eine Quelle ausgemacht, die in Frage käme. Mit so dicken Stoffen habe ich bisher keine Erfahrung.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Klammern in den drei Größen und nutze alle gern . Ich benutze aber auch gern Stecknadeln. Halt je nach Zweck.


    Für richtig dicken Lodenstoff würde ich die Klammern nehmen. Theoretisch kann man den mit den längeren Stecknadeln stecken, aber dann bildet der Stoff so eine Berg-und-Tal-Landschaft und verzieht sich dadurch. Und die Nadeln verbiegen.


    Die vom Tedi sind ok, aber strammer als die von Clover.

    Die von Tedi haben wohl sehr wechselnde Qualität. Ich habe die mittlere Größe dort zweimal gekauft, die ersten waren schon deutlich schwächer als meine Original Clover, und die zweiten sind sehr schwach.


    Dann hatten die monatelang überhaupt keine, so dass ich mir welche bei Rossmann gekauft habe. Die sind gute Qualität und vergleichbar mit Clover.


    Ich war heute im Tedi. Da hatten sie die mittlere Größe wieder, in einer ganz anderen Aufmachung, ich vermute daher einen anderen Hersteller. Die Miniklammern und die ganz großen hatten sie leider nicht. Ich würde mir gerne noch welche von den ganz großen nachkaufen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Do-it Diese Berg-und Tallandschaft ist genau das, was mich stört ;) Dann sind die Dinger ja das Richtige für mich ;) Übrigens habe ich mir jetzt welche bestellt.

    Für normale Stoffe nutze ich gern Stecknadeln. Das wird wohl auch so bleiben.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja für normale Stoffe bevorzuge ich auch Nadeln, allein schon wegen dem Handling. Die Klammern haben eben mehr Gewicht als die Stecknadeln. Aber bei vielen Projekten mag ich die Klammern sehr.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich nutze auch Klammern für dicke Sachen. Meine sind von Kodi. Da gibts die auch in verschiedenen Größen für kleines Geld.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme die Klammern auch mehr für dickere Materialien. Und zum Annähen von RV. Für die besonders die großen.


    Die normalen sind aber auch praktisch im Büro, um Papiere zusammen zu klammern. (Im Gegensatz zu den traditionellen Büroklammern, die ich schon seit Jahren gar nicht mehr nehme. Zu groß die Gefahr, dass die sich verschieben und falsches klammern.)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich hab Stoffklammern in klein und groß, nutze aber manchmal auch Papierklammern, das sind so schwarze Teile mit Metallbügeln, die gibt es auch in verschiedenen Größen. Vorteil der Stoffklammern, die lassen sich leichter während des Nähens entfernen, Nachteil sie verrutschen leichter. Die Papierklammern halten bombenfest, sind dafür während des Nähens auch schwieriger zu entfernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die heißen binder clips...btw, bei dickem Stoff, wie Mantelstoff u.ä. Nehm ich längere Stecknadeln

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich nehme gerne Klammern und Stecknadeln zusammen, soweit es geht. Bei Leder und Kunstleder sollte man mit den Klammern aber vorsichtig sein, kann Abdrücke geben, die auch nicht mehr weggehen. Ist mir schon passiert. Ich habe mir vor einigen Jahren die teuren Cloverklammern gekauft. Die gehen jetzt so nach und nach kaputt, Nadeln eigentlich nicht (es denn, man näht drüber 😁)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wundere mich auch grad. Denn auch ich hab schon mal die ein oder andere Stecknadel nach längerer Zeit entsorgt, weil diese entweder stumpf war oder an der Spitze verbogen waren. Passiert ja letztendlich mit denen in der Nähmaschine auch.

    Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede, was man damit steckt und möglicherweise kann man die Nadeln auch schonen, wenn verschiedene Nadeln für verschiedene Anforderungen genutzt werden.

    Ich nutze aber überwiegend nur eine Sorte und hab im Notfall noch ein paar Quiltnadeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]