Anzeige:

Rikka, Mynta, Veiiko usw alles von Hansedelli

• Über 700 Fotos in der Anleitung? Was soll das, ist man nicht in der Lage, das übersichtlich zu erklären? Immerhin richtet sich die Anleitung ausdrücklich an Fortgeschrittene. Wieviel Seiten darf man sich dann ausdrucken ?

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Anzeige:
  • Ich denke, die 700 Fotos beziehen sich teilweise auch auf das Lookbook mit vielen Designbeispielen, das muss man ja nicht mit ausdrucken.

Dank Tintentankdrucker ist es mir herzlich egal, wie viele Seiten ich ausdrucken muß.

• Ich habe es mir auch schon gekauft und Material ist schon bestellt. Do-it hast du schon mal nach Hansedelli Schnitten genäht? Die Anleitungen von Hansedelli sind wirklich umfassend und gut und oft helfen Bilder zusätzlich zu verstehen. Du musst dir die Seiten ja nicht ausdrucken. Ich drucke mir nur die Schnittteile aus und ansonsten habe ich mein IPad. Außerdem schreibt sie in jeder ihrer Anleitungen, wenn man ausdrucken möchte, dann beidseitig auf einem Blatt.

Aber wenn es einem nicht gefällt, dass 700 Bilder zur Verfügung stehen, muss man es ja nicht kaufen.

• Die Anleitungen habe ich immer im tablet, seit Jahren druck ich da nichts mehr aus.

Ich finde dass die Anleitungen von Hansedelli die besten sind, super beschrieben und eben mit vielen Fotos, die selbsterklärend sind.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich habe manchmal den Eindruck, es gibt 2 Typen von Anleitungslesern.

Die einen lieben es besonders ausführlich und Schritt für Schritt, die anderen brauchen es kurz, präzise, am besten in Stichpunkten mit nur den wichtigsten Eckdaten und detaillierten Fotos nur von den kniffligeren Stellen.

Ich gehöre leider zu der zweiten Gruppe.

Anleitungen, derart ausführlich wie von Hansedelli kosten mir beim Lesen und Verstehen genauso viel Zeit und Energie wie das Nähen und die dazugehörigen Schritte an sich. Ich habe bisher erst einer Tasche nach Hansedelli genäht und am anstrengendste war für mich, neben dem vielen Text und den Bildern auch nochctwidchen den verschiedenen Ausführungen hin- und her zu wechseln. Ja, ich hatte es ausgedruckt, hätte ich das nicht getan, wäre es mir noch schwerer gefallen, so konnte ich wenigstens die wichtigen Seiten griffbereit markieren.

Am Ende hab ich’s aber geschafft, ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Also war es dann trotz der für mich erschlagenden Informationsflut, insgesamt gut beschrieben.

Ich schreibe das also nicht, weil ich mich auslassen will, über diese Art der Nähanleitung, sondern um zu zeigen, jeder Kopf funktioniert eben nicht gleich und was für den einen ganz toll ist, kann für andere sehr anstrengend sein. Ist halt so.

• anderen brauchen es kurz, präzise, am besten in Stichpunkten mit nur den wichtigsten Eckdaten und detaillierten Fotos nur von den kniffligeren Stellen.

Genau. Wäre mir viel zu viel Aufwand, zu verstehen, ob die Fotos nun wichtig sind oder nicht. Wäre mir viel zu unübersichtlich.

Was mit Bildern zuzuschmeißen ist m.E. eher nicht besonders gut, sondern die Unfähigkeit, es prägnant gut verständlich darzustellen. Und manchmal ist eine Grafik besser als 10 Fotos.

Ich habe schon andere Anleitungen vor dem Ausdrucken deutlich gekürzt im Text und Bilder rausgelöscht.

Und ja, ich brauche das gedruckt. Der PC steht in einem anderen Zimmer.

Und nein, ich werde die Anleitung nicht kaufen.

:2cent:

Viele Grüße
    Do-it

• Ich hab für meine Tochter zur Einschulung das Peppermint-Swirl-Kleid genäht.

Schnittmuster mit Anleitung gab es nur in Englisch. Davor hatte ich einen Heidenrespekt. Aber hier war die Anleitung schon reichlich bebildert aber so gut strukturiert und kurz und präzise, mit den jeweils wichtigsten Schritten beschriftet, dass die Anleitung trotz mit den Jahren stark eingerosteter Englischkenntnisse besser verständlich war, als manche deutsche Anleitung. 😂

Viele ähnliche Bilder mit zu Erklärungen verwirren mich eher. Gut erkennbare Bilder, mit mit präzisen Anweisungen helfen.

Nebenbei, ich hatte auch schon Anleitungen, wo sämtliche Schritte, die für mich selbsterklärend waren sehr detailreich bebildert und beschrieben waren aber genau an dem Punkt wo ich es genauer gebraucht hätte, hat man sich kurzgefasst. 🤷🏼‍♀️😂

• Pre se gefallen mir kurze knappe Darstellungen, am Besten gut gezeichnete Grafiken. Leider gibt es das kaum.

Viele Fotos mit teilweise wilden Stoffmustern mag ich nicht so, aber ich komm zur Not damit zurecht.

D.h. die Hansidelli Schnittmuster sind sehr gut, für mich machbar, aber eher mühsam.

Jeder sieht Dinge anders und setzt sie anders um, eine Anleitung kann wahrscheinlich nicht alle glücklich machen.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Und ich nähe sehr gerne nach Hansedelli! Aber jedem das seine! Aber das sollte man dann auch respektieren! Und wie ich schon geschrieben habe, wem diese Art der Anleitung nicht gefällt, der muss ja nicht kaufen!

Ich nähe wirklich viel nach den Bildern, weil ich ein Anleitungslegasteniker bin. Wenn ich die Anleitung lese, dann verstehe ich erstmal nichts (nicht nur bei Hansedelli) aber sehe ich ein Bild dazu, dann verstehe ich es!

• Klar respektiere ich, wenn wer die Anleitungen mag.

Aber ich darf auch mal kritische Anmerkungen machen.

Viele Grüße
    Do-it

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]