Anzeige:

Rikka, Mynta, Veiiko usw alles von Hansedelli

  • Hier wird geklebt, genäht, geholfen und ausgetauscht. Kuoria, Rikka, Mynta, Foksa, Veiiko und mehr. Alles was Hansedelli an Schnitten anbietet.

    Ich denke, hier sollten wir auch wirklich bei den Hansedelli Schnitten +Anleitungen bleiben.

  • Anzeige:
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hab zwar noch kein Hansedelli genäht (zumindest nicht wissentlich) aber durchaus schon einige SM ins Visier genommen.

    Daher setz ich mich also erst mal dazu, wenn’s ok ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich gern dabei. Ich nähe sehr gern nach ihren ebooks.


    Genäht habe ich bis jetzt die Foldover, die Mynta in normal und klein, die Rikka in beiden Versionen, die Vara, Bohania, Ruby und little Ruby, Mr. Ryks und die Little Foksa (die B Version). Einige davon mehrmals 😊.


    Der Rucksack Veiiko liegt noch auf der Festplatte und soll im Herbst drankommen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nach Hansedelli den Rucksack Roana und Roano, alle 3 Größen der Mynta und die Rikka (schon mehrmals) genäht. Zur Zeit liegt die Foksa (A Version) auf meinem Nähtisch, da wird am Donnerstag weiter genäht. Dann mach ich mal ein paar Fotos. Wenn die Foksa fertig ist, dann gehts an den Veiiko. Stoffe habe ich schon zuhause liegen.

    Aussenstoff ist ein Wasserabweisender Stoff von Bubustoffe

    Reißverschlüsse, Gurtband, DRinge und sonstiges Hardware von Snaply

    Einen Dünneren Wasserabweisenden Stoff von Stoff und Stil (Selfmade), Airmesh habe ich bei Lasagroom gekauft und Kunstleder bei Wunderland der Stoffe. Zusammen incl. Versandkosten war es nicht ganz günstig. Zipper und Innenstoff hab ich zuhause, obwohl ich ja jetzt den Innenstoff für die Foksa genommen habe. Bisschen davon ist noch da, aber es reicht nicht ganz. Die Anleitungen von Hansedelli sind alle gut erklärt und bebildert.

  • Da setze ich mich doch richtig gern dazu. Hansedelli Schnitte nähe ich sehr sehr gern. Die vielen Bilder in den Anleitungen und die guten Tipps haben mir schon oft geholfen.

    Genäht habe ich die Mynta, die little Mynta, und die Foldover Tasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Kunstleder für den Veiiko im oberen Bereich habe ich ein bißchen Bedenken. Aus eigener Erfahrung nutzen sich die spitzen Ecken schnell ab und das Kunstleder pellt sich.

    Gibt es eine Alternative?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, mein Kunstleder ist sehr dünn, das könnte sich durchaus pellen. Danke für den Tipp! Dann werde ich mal Echtleder bestellen, ich hab ja eine Ledernähmaschine, die näht jedes Leder und jede Lage. Eigentlich möchte ich ja keinen Stoff mehr horten, aber einige haben den Veiiko ja aus Softshell ohne Fleece genäht und jetzt bin ich auch am überlegen. Softshell ist ja eigentlich ein bisschen elastisch, aber einige haben auf Facebook berichtet, dass es sich trotzdem gut macht. Ich hab da auch schon einen ganz tollen im Auge 😀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica

    Ich bin dabei...Front und Rücken hab ich fertig und dazu schon drei Tage gebraucht, ich bin aber auch nicht besonders flott und schneide für jeden Abschnitt einzeln zu, in Nähreihenfolge.

    Material ist Polsterstoff in grau, grob gewebt und hinten mit pvc oder so beschichtet.

    Für Polster und Träger hab ich mehrere Schichten Scuba genommen, eine Art Scuba, zwei Schichten Baumwolljersey mit Schaumstoff dazwischen und mit Stoffkleber verbunden, auf der Hautseite irgendein Funktionsmesh aus einer Restekiste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich liebe hansedelli-Schnittmuster, sehr ausführliche Anleitungen, da kann selbst ich nichts verkehrt machen (außer man liest die Anleitung nicht richtig 🤦‍♀️🙄). Genäht habe ich bisher foldover, lexa, ruby, kuoria, rikka in beiden Versionen und die little foksa mit der passenden mini mynta. Als nächstes steht die little mynta auf der Liste, vielleicht kommen dann heuer noch entweder die vara, die bohania oder der Rucksack tykka dran. Da bin ich mir nicht so sicher.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uiuiui, da muss ich doch erstaunt gucken, was ihr schon alles gezaubert habt. :*


    Meine Nähwerke (die Anleitungen sind ja echt super), waren bisher, (ok gebs zu :pfeifen: ), noch überschaubar, die Kuoria, die Kuori und die Mini Mynta.


    Auf der Festplatte schlummern die Little Foksa, Roano/Roani und ich glaube noch die Little Mynta :pfeifen: und möchten da auch mal abgeholt werden. Fragt sich nur wann...... ⌛️:rofl:


    Ich schau euch aber sehr gerne zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der sieht ja jetzt schon toll aus und die Kieselsteine gefallen mir auch richtig gut. Das du da unbedingt weiter daran arbeiten möchtest, kann ich gut verstehen. Bin gespannt auf den fertigen Veiiko.

  • Da warst du ja schon fleißig, sieht nach einigen Stunden Arbeit aus. So ein Leder hätte ich auch da, aber es ist sehr dünn, ich glaube das geht nicht. Ich muß mir mal die Teile ausschneiden und in die Stadt gehen, da gibt es einen winzigen Handwerker der Leder bearbeitet. Der hat immer schöne Reststücke.

    Die Stoffauswahl hab ich auch noch nicht durch.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es zu dünn ist, dann kannst du Ledervlieseline drauf bügeln. Geht wunderbar. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal 5m davon gekauft 😀

  • Oh danke für den Tip. Hat sie eine Nummer oder heisst die einfach so?

    Mal sehen ob ich das hier bekomme, dann würde ich das Leder gern einsetzen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]