Nähen im Schneckentempo mit der Rose

  • Hallo liebe Nähfreunde,


    ich spuke ja schon ein bisschen hier im Forum rum und habe auch schon den ein oder anderen Thread mit Fragen aufgemacht.


    In meinem Umfeld bin ich die einzige die näht und wie einige es bestimmt kennen, entwickelt man ein gewisses Mitteilungsbedürfnis. 8)

    Ich habe schon eure tollten WIPs verfolgt und möchte euch jetzt auch ein bisschen von meinen Projekten zeigen. Das Schneckentempo im Titel ist allerdings Programm bei mir. Mit einen Sack chronischer Krankheiten und Neurodivergenz oben drauf habe ich meistens erst am Wochenende die Ruhe und Energie zu nähen. Ich bitte daher gleich zu Anfang um etwas Geduld mit mir.


    Was soll genäht werden?

    Zum einen etwas alltagstaugliches für mich, hauptsächlich Vintage oder Vintage inspiriert. Besonders die 1920er und 30er haben es mir angetan. Das ein oder andere moderne Stück wird auch dazwischen sein.

    Zum anderen, nachdem ich im Pandemiejahr 2020 etwas in der Costuber Szene eingetaucht bin, möchte ich diese Jahr erste Fühler in das Nähen historische Kostüme aus strecken. Erst einmal einfachere Sachen, die man noch bequem im Alltag tragen kann, bevor ich die notwenigen Fähigkeiten (und Mut) habe mich mit der dazugehörigen Unterwäsche auseinander zu setzen. (Ich habe schon Pläne. Wir werden sehen wie weit ich komme.)


    Ich freue mich wenn ihr dabei seid. Rückt gerne Stühle zurecht, ein Heißgetränk eurer Wahl und natürlich :keks:


    Bis bald,

    Rose

  • Anzeige:
  • Da setze ich mich doch gern dazu und schaue Dir über die Schulter. Ich bin gespannt auf Deine Werke :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf gehts!


    Zur Zeit arbeite ich am Ettie Petticoat von Scroop Patterns.


    Scroop Patterns ist ein kleiner Schnittmusterherrsteller aus den US. Neben ein paar modernen Schnitten haben sie auch historische Schnitte und ihr Sortiment wird stehst erweitert. (Vor kurzem sind ein paar Schnitte für Kleidung aus dem 18. Jahrhundert dazu gekommen mit denen ich arg liebäugle.)


    Der Ettie Petticoat gibt es in 4 Ausführungen die Petticoats von 1890-1920 abdecken. Auf der Webseite gab es Beispielbilder und für die Ansicht D (1915-1920) gab es auch eine moderne Variante.

    Ich hab das direkt aufgegriffen als eine Art "tragbares Nesselmodel". Sollte mich die eingesetzte Spitze nicht völlig verschrecken, plane ich die Ansicht A (1890-1910) als richtigen Petticoat.


    Für die moderne Version habe ich einen lila geblümten Baumwollstoff vom Stoffmarkt genommen. (Ich hoffe das mit den Bildern klappt.)

    IMG_2495.jpg


    Wegen der Baumwollspitze habe ich ja hier schonmal gefragt wie ich die am besten Vorbehandeln kann. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.


    Schnitt wurde ausgedruckt, zusammengeklebt und dann doch nochmal teilweise abgepaust mit Schnittpapier, da ich ja noch die anderen Ansichten behalten wollte und die drölfzig Seiten nicht noch mal ausdrucken wollte.


    Zuerst habe ich mich an den "Ruffle", den unteren Teil der dann noch gerafft wird, gemacht. Vier Schnittteile werden zusammen genäht. Ich habe sie noch nicht in der Runde geschlossen, damit die nächsten Schritte etwas einfacher sind. Hier wird die Spitze eingefügt. Die Spitze am Saum war noch der einfache Teil. Den Saum habe ich nach annähen der Spitze per Hand versäubert. (Ein paar unschöne Worte sind dabei auch gefallen)

    IMG_2513.jpg


    Die dünnere Spitze wird dann an beiden Kanten der Spitze auf den Stoff aufgenäht und Stoff wird dann direkt hinter der Spitze aufgeschnitten. Die Versäuberung dieser neuen Stoffkanten schiebe ich gerade noch vor mich her. :cool:

    IMG_2598.jpg


    Ein Bild von dem felinen Helferchen darf auch nicht fehlen.

    IMG_2569.jpg


    Das ist erstmal der Stand. Ich glaube ich hab etwas zu viel geschrieben. Bitte sagt mir Bescheid, wenn es zu viele Details sind und ich schraube mein Geschwafel etwas runter. :)8


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Rose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na da bin ich doch auch neugierig .... ^^

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich rück auch mein Stühlchen zurecht.


    Nein, das ist kein "Geschwafel" - das ist genau richtig. Details und Einblicke finde ich spannend. Ich habe auch schon "historische" Sachen genäht - hauptsächlich Krinolinen und Nürchen. Das sind meine Zeiten.


    Ich bin gespannt, was du alles erschaffen wirst und schau dir gern über die Schulter.


    Heißgetränk mag ich nur morgens, ich stell noch eine Runde Lillet Wild Berry für alle bereit!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Schön, das ihr alle dabei seid. :herz:


    Ich Kratze noch ganz oben an der Oberfläche. Beim historischen und auch beim Nähen selbst.

    Historisch korrekt ist auch nicht mein absolutes Ziel, aus persönlicher Entscheidung und auch weil ich meine eigenen Grenzen kenne. Ich bleib da mal ganz entspannt.


    Als Era für meine ersten Schritte die belle epoque zu wählen, liegt vor allem daran dass das gerade irgendwie alle machen. :king: Aber ich mag den Stil auch, besonders als Downton Abby Fan.

    Ich hab noch keine wirkliche feste Zeit auf die ich mich beschränken möchte. Gerade ist noch alles interessant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wenn man nur mehr Möglichkeiten hätte, die tollen Sachen zu tragen - so'n Downton Abbey-Kleid könnte mir auch gefallen 😍!
    Aber so guck ich erst mal zu :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Hallo Rose,


    herzlich Willkommen!


    Es gab mal vor einigen Jahren von Husquvarna Nähmaschinen die „Rose“ hießen.

    Eine hatte ich sogar für mich ins Auge gefasst, ich fand die sooo schön :herzen:


    Es ist nicht die „Rose“ geworden… aber als ich Deinen Threadtitel las, dachte ich wirklich zuerst, Deine (Husquvarna-)„Rose“ würde nur noch im Schneckentempo nähen und Du brauchst technische Hilfe :rofl:



    Viel Spaß hier mit uns!


    Lieber Gruß

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!

    Da setz ich mich doch gleich mit in die Runde. Ich finde es sehr spannend, was du vorhast.


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Schön das sich so viele finden mich zu begleiten auf der Reise. Die Ecke im Forum für historische Kleidung scheint etwas eingeschlafen, da freu ich mich erst recht.


    hulabetty genau wie die Nähmaschine braucht die reale Rose auch hin und wieder technische Hilfe. :biggrin:

    Jetzt bin ich aber gespannt wie die aussieht, die Rose Nähmaschine. Ich werde Google gleich mal fragen.


    Am Donnerstag hab ich dank Feiertag wieder etwas Zeit mich um meinen modernen Petticoat Rock zu kümmern.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    IMG_2649.jpg


    Nachdem ich den Stoff hinter der angenähten Spitze aufgeschnitten habe, hab ich vorhin die neu entstandene Nahtzugabe umgebügelt.

    Ich hab mich entschlossen diese jetzt mit Nähmaschine zu versäubern. Die Rüsche ist über 2m weit und das mit vier Nahtzugaben. Der Saum mit der Hand zu versäubern hat mir erstmal gereicht.

    Dann kann mich auch gleich an den oberen Teil vom Rock machen. Da muss ich mich auch nochmal in die Nähanleitung einlesen.


    Bis bald

    Rose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für historische Kostümierungen hab ich auch was übrig und schaue mal neugierig zu.

    Das ist zum Teil so schön opulente und super weibliche Kleidung :herz:

  • Mich interessiert besonders das "alltagstaugliche Vintage" :) Soetwas liebe ich :love:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alltagstaugliches Vintage - das ist auch meins!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Für die ausladenden Roben hab ich leider noch nicht die Fähigkeiten. Erst einmal Grundlagen schaffen. Und das heißt auch die Grundlagen zu einen historischen Outfit. Während eine Chemie noch das einfachste ist, ist ein Korsett schon eher Level Endgegner. (Natürlich habe ich da schon Schnittmuster und Händler für Zubehör gesichtet, aber machen ist dann wieder etwas anderes.)


    Ich finde dass für Vintage Schnittmuster zu finden schon fast schwieriger ist als für historische Sachen. Aber erstmal einen Schritt nach dem nächsten. Auch eine Nähschnecke kann nicht alles auf einmal machen. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Korsetts wäre ich auch vorsichtig. Wenn man da Etwas falsch macht, kann man sich sicherlich gesundheitlich schaden. Ich würde eh keine tragen wollen, auch wenn ich historische Kleidung schön finde. Aber Korsetts wären für mich die Grenze.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Ein gut sitzendes Korsett ist was ganz Tolles! Man hat eine ganz andere Haltung damit und wenn man sich dran gewöhnt hat (und es gut passt), dann sind die sogar richtig bequem.


    Korsett heißt ja nicht gleich, dass man sich die Taille bis zur Atemnot zusammenschnürt :na: Ich habs immer gern getragen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]