Du könntest Tanja mit einem @ anstupsen - sie weiß immer gut Bescheid 😉 ...
Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
Arbeitest du über das Display der Maschine? Die Lösung könnte im Arbeiten mit der Software, z. B. Dem Creator sein. Leider nicht ganz billig, aber man kann sie 30 Tage testen.
-
Du könntest Tanja mit einem @ anstupsen - sie weiß immer gut Bescheid 😉 ...
Habe auch schon dran gedacht, wollte aber auch nicht „aufdringlich“ sein. 😊Aber nun: Tanja711 weißt Du Rat?
Arbeitest du über das Display der Maschine? Die Lösung könnte im Arbeiten mit der Software, z. B. Dem Creator sein. Leider nicht ganz billig, aber man kann sie 30 Tage testen.
Ja, wie geschrieben, nutze ich keine Software und will mich in eine solche auch offen gesagt, nicht mehr hineinfuchsen. Bisher habe ich alles immer am Display der Maschine erledigen können. Sowohl bei der Brother als auch bei der Bernina.
Ich muss wohl einfach akzeptieren, dass auf diese Weise nicht alles optimal zu lösen ist. Ist ja prinzipiell schon toll, was heute direkt an den Maschinen überhaupt zu bewerkstelligen ist.
-
Ich bin da leider auch raus 😘
-
-
Die sind da sehr nett beim Nähpark und vielleicht kaufst du die nächste Nähmaschine doch im Nähpark. Einfach trauen und anrufen, mehr als nein sagen können die nicht. 😊
-
Ich hab's schon gelesen, aber nicht weiter drüber gegrübelt, weil ich das nie so nutze. Aber ich schau mir das morgen mal an.
-
Aber ich schau mir das morgen mal an.
Dankeschön, Tanja.
-
Könnte es vllt helfen dein erstelltes Muster zu speichern und im Bearbeitungsmodus wieder aufzurufen.
Ich habe keine Bernina
Lg Christina
Lieben Dank, für Deine Antwort und Dein Mitdenken.
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn das abgespeicherte Motiv ist ja dann fest. Ich könnte es folglich nur entgruppieren, aber das bringt mich nicht weiter. Trotzdem versuche ich das morgen nochmal. Ich denke, in der Software dieses an sich ganz zauberhaften Bearbeitungstools ist einfach „vergessen“ worden, eine Vergrößerungsansicht beizulegen. Oder ich übersehe hier irgendetwas, was ich leider nicht ausschließen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, mein langsam alternder Kopf ist nicht mehr ganz so elastisch, wie noch vor 10 Jahren.
-
Aaaaalso, du bist nicht blind, es gibt keinen Zoom. Aaaaaber:
Wenn du den kleinsten Rahmen auswählst, wird die Ansicht größer. Vielleicht kannst du so besser erkennen, ob es schön abschließt. Den Rahmen kannst du ja immer wieder ändern. Er dient in der Bearbeitung nur als Hinweis, ob dein Motiv noch reinpassen würde.
Wenn du die Bearbeitung abgeschlossen hast und wieder zurück willst, geht das nicht ganz ohne Verlust. Aber du kannst dir das neu Auswählen des Stiches ersparen, wenn du erst die Gruppierung aufhebst. Wenn du dann wieder in die Musteranordnung gehst, ist zumindest Form und Stich noch da, wenn auch nur einer.
-
So, lieb von Dir, dass Du sogar sonntags für mich nachgeschaut hast. - Bist ein Schatz❣️
Wenn du den kleinsten Rahmen auswählst, wird die Ansicht größer. Vielleicht kannst du so besser erkennen, ob es schön abschließt. Den Rahmen kannst du ja immer wieder ändern. Er dient in der Bearbeitung nur als Hinweis, ob dein Motiv noch reinpassen würde.
Das ist sehr hilfreich und bringt mich weiter. Ich danke Dir sehr.
-
Ich bin gerade sehr aufgewühlt und möchte Euch das mitteilen und auch ein bisschen um Rat fragen. Wird wahrscheinlich ein längerer Text aber man muß das ja auch nicht lesen, wenn man nicht möchte.
Dass „autorisierte Bernina Händler“ vor Ort ganz falsch beraten können, musste ich nun erfahren:
Ich hatte mir, als ich die Bernina 790 pro Ende 2023 kaufte, gleich einen großen Stickrahmen zugelegt. Die Händlerin empfahl mir den Jumbo-Rahmen. Erst heute weiß ich, dass dieser zwar für die B790 zu verwenden ist, aber umständlich und mit Nachteilen verbunden. Eigentlich ist er für die 8er Serie konzipiert und hat für die B790 nur einen eingeschränkten Stickbereich. Dieser ist genauso groß wie der Maxi-Hoop, der der richtige Rahmen für meine 790 pro als Neukauf gewesen wäre. Der Jumborahmen hat für die 790 überhaupt keine Vorteile. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Als Bernina-Neuling hatte ich von solchen Dingen natürlich damals keine Ahnung. Ich folgte der Empfehlung meiner Händlerin. Jetzt erst habe ich gemerkt, dass sie mir den Maxi-Rahmen hätte verkaufen müssen. Zumindest hätte sie mir die Wahlmöglichkeit aufzeigen müssen. Bei meinem Jumbo-Rahmen habe ich nicht einmal ein Template für die B790, die mir den Mittelpunkt zeigt. In meiner Packung ist nur das Template der 8er Serie enthalten. Dass es ein weiteres Template für die 7er Reihe gibt, habe ich nur zufällig, nach eigener Recherche, durch ein Video, welches auf der Bernina-Internetseite, die unterschiedlichen Rahmen erklärt, erfahren. Ich habe meine Händlerin kontaktiert. Sie wäre großzügig bereit, den Jumbo-Rahmen zu tauschen. (Glücklicherweise habe ich noch die Original-Verpackung). Das bedeutet für mich allerdings einen Aufschlag zum Maxirahmen (der ja eigentlich etwas billiger wäre) von 75,90€ (Den Jumborahmen gab es wegen des damaligen „Bernina-Jahr des Stickens“ wohl günstiger). Auf das falsche Template geht sie gar nicht erst ein. Ich habe also durch falsche Beratung einen falschen Rahmen gekauft. Ich habe kein für meine Maschine passendes Template und ich habe eine dickfellige Händlerin, die nachdem sie ihren Umsatz gemacht hat, mich nun im Regen stehen lässt. Ich bin wütend und frustriert. Liebe Tanja711 , aus Händlersicht: Bin ich hier zu anspruchsvoll, bin ich im Unrecht?
Ihr dürft mir gerne meinen momentanen Hitzkopf gerade rücken. Oder aber, mir vielleicht bitte vorschlagen, wie ich nun weiter machen soll. Offen gesagt bin ich, was Bernina betrifft, des Kämpfens müde. Denn manche von Euch wissen ja, dass ich mit meiner ersten Bernina so viel Pech hatte und ich fast ein Jahr lang kämpfen musste, bis sie getauscht wurde. Und ich bin jetzt ja auch ziemlich zufrieden mit der 790 pro. - Als Verfechterin des Nähmaschinenkaufs „vor Ort“ wollte nicht online kaufen und nahm dafür eine größere Wegstrecke zu einem „autorisierten Bernina-Händler“ in Kauf. Während des Desasters mit meiner ersten 790 pro, beschlich mich damals allerdings schon das dumpfe Gefühl, dass ich bei einem der beiden großen Onlinehändlern wohl viel unkomplizierter zu meinem Recht gekommen wäre. Zumindest hätte ich sie wegen „Nichtgefallens“ zurück schicken können, hätte damit aber auch zugegebenermaßen die Chance nicht ergriffen, doch noch mit der Maschine warm zu werden. Das nur am Rande. Es geht ja heute um die Stickrahmen. Was meint Ihr dazu? Fragt
-
Ich habe keine Ahnung von Bernina, aber ich bewundere Deine Geduld. Wenn man das alles so liest, ist man beim Online Händler besser aufgehoben. Ich weiß, es gibt auch gute Händler vor Ort, aber die sind wohl inzwischen sehr rar.
Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber wäre ein passendes Template zu kaufen evt. günstiger?
-
Leider jann ich nicht beraten oder helfen.
Spendiere ein Stück Erdbeerkuchen mit Sahne.
Da wäre ich mittlerweile mehr als angepisst, sorry. Die Teile sind ja nicht gerade billig, und Zeit und Aufwand muss ja auch noch dazu gerechnet werden.
Du wolltest alles richtig machen und hast soviel Ärger damit. Ich wäre schon vor dem Tausch damals vom Kauf zurückgetreten und hätte lieber eine Anreise zu den 2 großen Händlern in Kauf genommen.
-
Ich schicke erstmal virtuell ne tröstende Umarmung. Ich wäre genauso angepisst.
Ob es rechtlich einen Anspruch gibt kann ich nicht beurteilen aber ich würde aber schon sagen, dass ein seriöser Händler seine Fehler auch gerade rücken sollte.
Ja klar, üblicherweise darf man wohl davon ausgehen, dass sich so etwas auch eher herausstellt. Aber durch den ganzen bisherigen Verlauf konntest du dich ja auch der Maschine nicht in dem Maße widmen, wie es wohl eigentlich geschehen wäre.
Ich denke, diejenigen die einen tollen Händler vor Ort oder in Reichweite haben, sollen das auch zu schätzen wissen.
Viele Vorteile, die gern als typische Merkmale des stationären Handels aufgeführt werden, sind nämlich am Ende garnicht so weit verbreitet wie man gern glauben möchte.
-
Arrrrrgh! Sorry, aber eine Bernina-Händlerin sollte ihre Ware kennen und wenn sie so falsch berät den Rahmen gaaaaaanz schnell und kostenlos umtauschen! Nur so kann sie ihren Ruf wahren und Kunden halten bzw neu gewinnen.
Normalerweise wäre das nach einem Jahr zu viel verlangt, aber nicht bei deiner Odyssee!
-
So moralisches Baugefühl:
Jumbo Rahmen zurücknehmen (den kann sie doch noch verkaufen!) und Maxi rausgeben.
Pass auf: Du zahlst noch den Aufschlag zu, und die Else verkauft den im Laden für xx€ auf Deine Kosten!
-
Ich glaube auch, dass hat was mit Kulanz zu tun - mit Rechtsanspruch eher nicht.
Eigentlich müsste sie ein schlechtes Gewissen haben, dich so mies beraten zu haben, so dass es ihr ein Bedürfnis sein müsste, den "Schaden" zu minimieren.
Sag ihr doch:
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" -
Ich drück Dich auch ganz fest, sooo ein Mist !
Einen Rat hab ich auch nicht wirklich. Mal ganz deutlich Klartext reden im Laden und der Händlerin ihre Inkompetenz deutlich machen, wird Dir zwar kaum helfen, aber befreit vlt. etwas. Dass die nicht einmal bereit ist schlicht um schlicht die schlechte Beratung wieder gut zu machen, nicht zu begreifen. Aber sie weiß wahrscheinlich, sie hat Dich als Kundin ohnehin verloren.
Ich finde es sehr schade, dass die wirklich guten stationären Händler so wenig geworden sind.
Und bevor jetzt kommt, das liegt ja nur daran, dass die Kunden lieber online kaufen … bei mir ist und war noch nie ein stationärer Handel der über Pfaff und Brother hinaus verkauft in halbwegs vertretbarer Entfernung.
-
Ihr sprecht mir ALLE so aus der Seele. Brauche ich auch gerade. Daher Daaaanke. Ich bin wirklich sauer. 😡 Immer hatte ich Verständnis für meine Händlerin, als sie nach dem Kauf eher wenig Zeit für meine Belange hatte, weil ja im Geschäft so viel los ist. Ich war (und bin eigentlich noch immer) voller Achtung, wie sie als One-Women-Unternehmerin den Laden in der Stadt schmeißt. Aber jetzt fühle ich mich, - nein, bin ich wohl, - echt vergackeiert. Mein Mann sagt ja immer: „Du bist halt ˋ ne Liebe“ Aber jetzt ist Schluß mit Liebe! - Ich sags Euch! 😡
Ja, ich kann wohl nur an den Ruf appelieren. Es ist ja auch so: wenn eine Wartung der Maschine ansteht muss ich ja auch wieder zu ihr, oder? Bzw. ein evtl. Garantiefall würde ja auch nur über die Händlerin laufen. (?) Ich bin also etwas gefangen…..
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]