Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Ich werde ja nicht die einzige sein, die erst mal staunend vor dem eindrucksvollen Gerät steht - und sich gar nicht so recht traut, zu beginnen :o ...

    Im Vertrauen auf die schon oft vorgefundene "Schwarmintelligenz" dieses Forums getraue ich mich also hier die ein oder andere Frage zu stellen - und evtl. die ein oder andere Erfahrung zu berichten.

    ... und ich lade ausdrücklich alle anderen ein, diesen Thread auch durch Fragen und Antworten zu bereichern 😘!


    Meine erste Frage:

    Diese Jumbo-Spulen sind ja nicht direkt zum Schnäppchenpreis zu haben. Die mitgelieferten 5 Stück reichen ja vorne und hinten nicht, vor allem, wenn man auch noch welche für Stickunterfaden braucht.

    Wie macht ihr das?
    Wie viele sollte ich sinnvollerweise zukaufen - wie organisieren :confused: ?


    2.) beim Stickmodul sind "Jersey-Sticknadeln" dabei.

    Benutzt ihr die auch für Webware?


    3.) Im Nähpark gibt's den Mehrfach-Garnrollenhalter als "Zubehör der Monats"

    Ist das Ding unkompliziert aufzustecken und wieder abzunehmen oder muss man das mehr oder weniger fest installieren?


    ... soweit erst mal.

    Schon jetzt ein dickes Dankeschön für eure Antworten :herz: ❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • 1. Ich habe mittlerweile drei Spulenboxen voll, aber zwei sollten reichen. Eine für Nähgarn, eine für Stickgarn und Spezialgarne (zB. Denim No 50). Die hab ich mit dem P-touch beschriftet.

    2. Sticknadel ist Sticknadel. Bei Bernina steht nur Jersey mit drauf, weil die Geometrie die gleiche ist. Wenn die verbraucht sind, normale Sticknadeln von Schmetz kaufen oder am besten gleich die Titan Gold.

    3. Der hat eine Steckverbindung, die an der Maschine bleibt. Also einmal was montieren, dann nur noch anstecken. Geht fix und man kann auch die Seitenteile weglassen. Ich hab ihn aber eigentlich immer dran. Denn wenn ich ihn abnehme, weiß ich nicht, wo ich ihn hinlegen soll.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir mal ein paar Spulen nachgekauft wenn es ein günstiges Angebot gab, muss man ja zum Glück nicht jedes Jahr machen ;)

    Ich nähe eh viel mit Neutrals: Weiß, Beige, hell-mittel-dunkel Grau, Schwarz ... Ich sticke aber auch nicht, und habe ca. 15-20 Spulen und dafür so einen passenden Silikonring.


    Der Preis für die Spulen schmilzt gedanklich recht schnell, wenn beim Nähen die Spule hält und hält und hält ... und man sein Projekt durchnähen kann ohne lästiges Fadenspulen, ich genieße das sehr!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Genau, Du wirst die Jumbospulen lieben. Auch beim Sticken reicht der Unterfaden ewig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jain... ich hatte bei meiner 570 den Unterfadenwächter ausgeschaltet. Die Maschine fing sehr früh an zu melden, dass der Faden bald zur Neige ging. Ich habe viele gebrauchte Spulen gekauft. Die viele waren mit, mich hat es gewundert, warum fast alle 2 Farben Garn hatten. Später habe ich verstanden warum. Der Vorbesitzerin hatte irgendwann den Rest Garn drangelassen und darüber gespult...war auch eine Lösung.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich habe über einige Jahre jede Menge Spulen gekauft, da ich von Seralon einen Garnkoffer habe, den ich hauptsächlich zum Absteppen brauche. Für jede Farbe habe ich eine eigene Spule. Zum normalen Nähen verwende ich 1000m Konen von Gütermann oder Amann. Auch hier habe ich für jede Farbe eine eigene Spule. Zum Sticke habe ich 3 weiße und 2 schwarze Unterfadenspulen und 5 für farbiges Stickgarn. Die Stickgarnspulen haben einen roten Nadellackkleks auf der Rückseite, damit der Unterfadenwächter nicht gestört wird. Letzterer arbeitet bei mir optimal. Wenn die Maschine stoppt, hat sie nur noch 2-3 cm Garn. Mir hat mal ein Mechaniker geagt, dass man nicht mehrere Farben übereinander aufspulen sollte. Davon ging die Maschine kaputt. Begründet hat er es nicht aber seitdem besitze ich Unmengen Spulen. Bei meiner Tretmaschine vor 50 Jahren musste ich auch immer umspulen, biis ich bei der richtigen Farbe war. Ich habe aber auch einen Fimmel. Bei mir müssen Ober- und Unterfaden immer zusammen passen und ich würde niemals eine Overlocknaht ohne farblich passendes Garn nähen.

    Den Mehrfachgarnrollenhalter habe ich auch, er lässt sich wirklich leicht abnehmen. Ich würde ihn abr nicht noch einmal kaufen, da er wirklich teuer ist und bei mir keinen sichtbaren Vorteil hat. Wickelt man das benutzte Garn beim Fadenwechsel nicht bis zum ende auf, kann es sein, dass es sich beim Sticken mit dem Garn, dass in Betrieb ist, verheddert und so zu Fadenrissen führt. Ich stelle das Garn wie die Zinnsoldaten in der richtigen Reihenfolge neben die Maschine. Ich benutze den Mehrfachgarnrollenhalter hauptsächlich für Konen und Metallicgarne.

    Jersey besticke ich mit einer 90er Jerseynadel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir hat mal ein Mechaniker geagt, dass man nicht mehrere Farben übereinander aufspulen sollte. Davon ging die Maschine kaputt. Begründet hat er es nicht ...

    Die Begründung würde ich gerne hören!

    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er kein Mechaniker, sondern in der Verkaufsabteilung für den Absatz von Spulen verantwortlich war.


    Ich habe Spulen mit 10 und mehr verschiedenen Fäden in den alten Nähmaschinenschränken gefunden und die Maschinen erfreuen sich trotz (oder wegen?) ihres hohen Alters bester Gesundheit.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube auch nicht, dass eine Nähmaschine davon kaputt geht. Wenn die eine Farbe leer ist, wird die Spule ja nicht mehr vom Oberfaden bewegt.

    Aber was passiert dann? Je nach verbauter Technik wird der Fadenwächter nicht mehr richtig reagieren. Bei Horizontalgreifern wird er vermutlich einfach nicht auslösen, bei Bernina müsste er normal melden, da die ja auf die Nicht-Bewegung der Silberstreifen reagiert. Ob sich eine Spule mit Restgarn durch das Gewicht vielleicht nicht doch etwas passend zur Greiferbewegung mitbewegt, darüber können sich Leute den Kopf zerbrechen, die mehr Ahnung von Physik haben als ich.


    Ich mach es einfach nicht, weil es mir nichts nützt. Was hab ich denn davon, wenn ich pink über gelb spule? Dass ich noch einen Rest gelb habe, wenn ich pink aufgebraucht habe? Als ob ich mich daran erinnern könnte. Ne, ich würde gelb neu spulen, wenn ich es brauche und dann vermutlich über rot. Und so weiter.

    Farben, die ich nicht so oft brauche, spule ich einfach nur zur Hälfte auf. Und wenn ich eine leere Spule brauche, wickel ich die ab, auf der grad das wenigste Garn drauf ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich kaufe für meine 5er auch Spulen wenn sie gerade im Angebot sind.


    Ich habe aber bisher das Gefühl das ich weniger verbrauche als bei meiner alten Bernina.

    Zur Zeit habe ich ein volles Kistchen und bestimmt nochmal 25 leere.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, ich bin nicht pedantisch mit den Farben, weil, so einen Unterfaden kriegt im Normalfall ja niemand zu sehen :pfeifen: ...
    Ich schätze, die mitgelieferten 6 reichen im Prinzip fast zum Nähen:

    weiß, schwarz, grau, rot, blau, eine für "Sonderfälle".

    Zum Sticken 2 weiße, eine schwarze.
    Wahrscheinlich reicht erst mal ein weiteres Fünferpack ...
    Den Nagellack-Klecks für die Stick-Bobbins werde ich mir merken ...


    Sticknadeln Titan Gold werde ich gleich mitbestellen.
    Das mit dem Mehrfachgarnrollenhalter werde ich mir bis Ende des Monats überlegen ...

    ... und die Freiarmeeinlage für den RMF Multi brauche ich noch - hoffentlich bekomme ich die noch, denn ich habe ja ein älteres Modell, da war der Ausschnitt etwas anders von den Maßen her ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Freiarmeinlage für ältere Modelle kann Dir jeder Händler, der RMF führt, dort bestellen. Direkt bei RMF geht es zwar auch, aber die Versandkosten dort sind höher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also von 20 Spulen wird der Braten auch nicht mehr fett nach der Ausgabe für die 790 🤣. Spulen und Füße sind bei Bernina nun mal teuer.

    Ich bin jetzt kein Farbpedant, nehme oft Garne die nicht 100% passen, das sieht man mM nach kaum. Aber der Unterfaden muß von der gleichen Rolle sein, also hab ich bei ca. 40 Farben auch 40 passende Spulen. Ich finde dass man den Unterfaden in der Verknotung schon sieht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Also von 20 Spulen wird der Braten auch nicht mehr fett nach der Ausgabe für die 790 🤣.

    ... wo du Recht hast, hast du Recht :biggrin: ...


    ... aber beim Bekleidung-Nähen sieht man ja wirklich nix von den Nähten - von Knopflöchern mal abgesehen.
    Nee, ich hab mich da nicht so :pfeifen: ...
    (siehe meine Signatur :biggrin: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Tisch vom Schreiner und meinen 40 Jahre alten Lifter von Horn. Nachdem die Maschine im Ausschnitt fixiert war, wollte mein Schreiner die exakten Maße für den Ausschnitt messen. Für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung der Einlage habe ich den Tisch an die Maschine gedockt, der dazu gehört. Das hat mir so gut gefallen, dass wir gar keine Einlegeplatte gemacht haben. So fliegt der Anschiebetisch, der ja auch zum Sticken benötigt wird nicht rum. Versuche doch mal, ob das nicht auch bei Dir funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]