(Erwachsenen-)Kleidung besticken - Anregungen gesucht ...

  • Im Endeffekt sind doch keinem Grenzen gegeben, hauptsache es gefällt. Ich besticke die Sachen für gewöhnlich nach dem Zuschnitt, dann kann ich besser bestimmen wo das Muster hin soll (dem AcuSetter sei dank ;)). Ein paar Beispiele:

    4FC58C60-C947-4F55-AB34-2AFDBF6EF509.jpg6745E7F6-FA32-4B08-97A5-3833162D40C4.jpg1C37AED8-4DDF-490D-B825-77057570FB0B.jpg218C800D-9037-4B71-B0C0-74B14662181C.jpg491F56CB-2760-4EA2-834D-BB1E7D5D583A.jpg

  • Anzeige:
  • So große Motive kann man sticken?

    Wir hatten eine Fortrom in der Werkstatt, eigentlich eigens für eine behinderte Kollegin. Ein großes Gerät und hatte laut Boss 40 000 DM gekostet. Aber große Motive konnte man damit nicht sticken. Die Rahmen waren nicht groß. Es hat auch nur ein paar Disketten gegeben.

    Hauptsächlich wurden nur Monogramme und Firmenzeichen gestickt. Ich fand diese Riesenmaschine überflüssig. Eine normale Stickmaschine für den Haushalt hätte gereicht.

    Das geschreibsel sollte dann mit einem Link abschließen. Kann ich nicht einfügen. Übersetzte russische Seite will nicht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist das, was Haushaltsstickis heut können. (Die können noch mehr...)


    Industriestickmaschinen machen eventuell noch etwas größere Motive möglich, vorallem können die halt -zig Nadeln mit unterschiedlichen Farben gefädelt "händeln", umfädeln bei Farbwechseln entfällt also. Und je nach Maschine (Anzahl der Nadelköpfe) auch ettliche Teile gleichzeitig besticken.


    Im Preis tun sich die größeren HH-Stickis und kleinere Industriemaschinen wenig bis nix - die Industriemaschinen sehen halt deutlich mehr nach Fabrikhalle aus.

  • ein Freund von mir bestickt die feuerfesten Monturen für die Formel1...da sind die Anforderungen noch grösser!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Innov-is 1 hat vor vielen Jahren 5880,00 € gekostet. Dazu gab es kostenlos einen Brother Drucker dazu , damit konnte Frau einen Stoff mit einer Art Rückwand bedrucken und dann mit der Maschine ein großes Motiv hineinsticken. Ob das jemand gemacht hat, weiß ich nicht, wobei der Drucker immer noch funktioniert :tanzen:.

    Wenn ich heute die Preise für die neuen Maschinen vergleiche, sind die Maschinen gar nicht so teuer geworden, wenn die allgemeine Kostensteigerung für Material und Personal und Transport und die technischen Neuerungen berücksichtigt werden. Ja, eine Sticknadel und ein Döckchen Garn sind günstiger, aber meine Lebenszeit ist endlich. :)8

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ja einfach Ornamente sehr schön, gern mit Ethno-touch, und ganz klassisch an irgendwelchen Kanten oder Nähten entlang.

    Oder diese gestickten Schnörkel von Westernboots- und -hemden.

    Ein paar Inspirationen gibt auch bei https://www.johnnywas.com/


    Leviathan: der Fisch ist einfach toll! :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • ... ...
    Aber wie fixiert man z.B. einen Hosenbund im Stickrahmen :confused: ?

    ... oder die Knopfleiste eines Mantels?

    mit temporärem Sprühkleber (Hosenbund) oder ich arbeite das Motiv als Applikation: auf farblich passendem dünneren Stoff sticken, knappkantig mit Rand ausschneiden, den umlegen und unsichtbar von Hand aufnähen (dicke Mantelstoffe).


    Die Motive: meist flächig ungefüllt, also outline oder Geradstichfüllung mit Abstand der Linien.

    Motive: gelegentlich florales, graphisches, gerne Rankenmotive, hin und wieder Monogramme in schönen gestickten oder genähten (Zierstiche Nähmaschine) Rahmen


    Meistens Motive in 10x10 Rahmengröße (mehrfach dann im größeren Rahmen), Tops (T-Shirts etc.) aus leichtem Strick oder stabiler Wirkware gerne mit Rankenmotiven, die nur flächengefüllte wenige Teile haben.


    Die Farben: meist sehr reduziert, eher dezent gehalten, nicht sehr bunt (Beispiel: Ranken in verschiedenen Grautönen, die wenigen Flächenfüllungen in blassem Puderrosa auf weißem Untergrund)


    Es gibt tolle Motive, die sich vielseitig verwenden lassen, wenn man sich von den Beispielfotos löst. Kindersachen besticke ich selten mit Kindermotiven (ich find's kitschig, die Kinder auch)


    Ich schneide mit großzügiger Nahtzugabe zu, suche dann mithilfe des Ausdruck die beste Position, fixiere den Ausdruck erstmal mit Stecknadeln und stecke ganz grob die relevanten Schnittteile zur Anprobe und Musterposition-Überprüfung zusammen. Dann die zu bestickenden Teile mit fixiertem Ausdruck in die Maschine und los geht's (kurz gesagt :) )


    Noch was: schöne Tweeds oder etwas lockerer gewebte Mantelstoffe sehen mit schönem Wollgarn (auch Angora oder Bändchengarn u.ä.) handbestickt toll aus, hier überwiegend Stielstich, Kettstich (Margeritenstich) - also auch lockere Motive, selten dichte Flächenfüllungen. Bei diesen Stoffen hab ich meist genügend Reststücke für Hütchen, Kappen, Mützen oder Handstulpen - lockere Handstickereien sehen darauf toll aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von zuckerpuppe () aus folgendem Grund: hab ich vergessen zu erwähnen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, gibt es hier schöne Beispiele von Euch!


    Bei "Stickerei auf Erwachsenenkleidung" muss ich sofort an ein Set denken, das ich mir mal gekauft habe, als es für einen Taler zu haben war, aber ich gestehe, ich habe noch nichts davon gestickt. Und die Jacke dazu ist alles andere als "dezent", aber ich finde sie einfach toll, deshalb hier der Link: Jacke mit Getier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuch Maschinenstickerei. Na, jetzt klappt es.

    Es ist eine russische Kochseite, auch mit Handarbeiten. Teilweise große Motive, auf Kleidung, Mützen und Taschen. Bilder auch. Außerdem viele Erklärungen wie man was macht, leider ist die Übersetzung nicht immer gelungen. Kennt man ja auch von anderen Seiten.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • zwei ungewöhnliche Teile habe ich noch...Hier habe ich den braunen Jersey als Applikation unter das Stickmotiv von UT gebastelt und bei der Bluse die Bögen auf Stehkragen und Plastron digitalisiert...Man kann so viel machen...aber es braucht viel Zeit und ein Digitalisierungsprogramm...und wie meistens bei mir, die Stickerei gefällt mir ganz gut, an der Bluse bin ich gescheitert...

    Zipper Appli.jpg Plastron Bluse noch ohne Knöpfe.JPG

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider existieren keine Bilder von den bestickten Kleidungsstücken ... und die Kleidungsstücke sind auch nicht mehr hier im Haus ... also versuche ich mal zu beschreiben, so gut es geht:

    • Manschetten, Kragen und Knopfleiste von Blusen in einem zarten Standard-Blumenmuster, einfarbig (weiße Blusen, Stickerei blau bzw. schwarz)
    • Jeanshosen: Taschen auf der Rückseite
      mit Schriftzug, grafischem oder vollflächigen Muster
    • Wanderhosen (Jeansstoff):
      Bund, Seitennaht und Kniebündchen mit einem durchgehenden grafischen Muster in Farbverlaufsgarn
      und / oder
      Pflanzenteile / Sträußchen auf einer Hosentasche auf der Rückseite plus kleine Teile davon auf den Hosentaschen vorne und an der unteren Seitennaht der knielangen Hose
    • schwarze Stickerei zur Betonung der Spitze des Blusen-Kragens
    • Stickerei auf der Brusttasche der Bluse bzw. des Herrenhemdes (grafisch, Blumen, Schriftzüge, .... alles ist möglich) - meist uni
      [auf Blusen als Ersatz meiner viel geliebten Broschen]
    • und jetzt wird es kompliziert zu beschreiben:
      da ich sehr breite Schultern habe und durchaus schon mal so nette Umschreibungen wie "Du siehst da drin aus wie ein Preisboxer" zu hören bekommen habe, habe ich mich bemüht, die typische Kastenform aufzubrechen (leider benötige ich durch mein breites Kreuz aber sehr breit geschnittene Formen)
      ...
      funktioniert hat z.B. ein großes grafisches Stickmuster, das oben am oberstem Knopf der Bluse begann, von dort unter den Achseln durch auf den Rücken führte (im Rücken entweder von Achsel zu Achsel verlaufend oder spitz zusammenlaufend), den Ärmel habe komplett mit dem Stickmuster versehen bzw ebenfalls spitz zusammenlaufen lassen.
      Je nachdem, wie das Stickmuster gestaltet war, wirkte es ein bisschen wie Spitze.
      War allerdings für den Alltag zu mächtig.
    • Und natürlich die üblichen "Verdächtigen": mit Namenszügen personalisierte Taschentücher, Schürzen, ....

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]