Anzeige:

(Erwachsenen-)Kleidung besticken - Anregungen gesucht ...

  • Wie jede andere Stickerei auch. Manche Stickmaschinen haben schon welche, oder man kauft sie.

    ... die Stickdatei, ja, das ist mir klar ...
    Aber wie fixiert man z.B. einen Hosenbund im Stickrahmen :confused: ?

    ... oder die Knopfleiste eines Mantels?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sprühkleber und Malerkrepp:

    Gestickte Knopflöcher mit der Pfaff Creative Icon
    Als Alternative zum automatischen Knopfloch greifen viele zum manuellen, aber warum nicht mal sticken? iHier sehen Sie dies an der PFAFF Creative Icon.
    www.naehratgeber.de

    Oder selbstklebendes Stickvlies. Oder Heftrahmen, Magnetrahmen. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr schon mal Kleidung bestickt?
    Was für Motive haltet ihr für geeignet?
    Wo platziert man die Stickerei am besten?
    Stickt ihr vor dem Zuschnitt oder danach?

    ... oder erst nach dem Nähen?

    ich finde, das hängt doch sehr davon ab, was du dir als deinen Style definierst.

    Es gibt (Maschinen-)Stickereien auf Kleidung, die finde ich super beeindruckend und bei anderen finde ich oft auch, dass es um-werfend aussieht – nur ich selber würde es nicht tragen, mir verkleidet vorkommen. Obwohl andere vielleicht sagen würden, dass es toll aussieht.


    Z.B. war da kurz vor Carola in Leipzig eine Ausstellung („History in Fashion“ im Grassi-Museum). Da war unter anderem ein Pullover, Strick, großflächig bestickt mit einer Rose; irgendein italienisches Design-Label. Das ist z.B. für mich so ein Wow-Teil der beschriebenen Art.


    Ich sticke (fast) grundsätzlich mein Schnäggen-Logo auf meine Kleidung. Immer von Hand. In ganz unterschiedlichen Techniken.


    ... ich hab ja z.B. - passend zu unserem Familiennamen - so'n Wolfs-Icon in meinem Stickdateien-Folder.

    Damit ließe sich dann z.B. (weiter-)arbeiten.


    Das andere hat mich selber erstaunt: dafür ist eigentlich das Carola-Shirt das beste Beispiel (hier in der Galerie). Ich habe festgestellt, dass so etwas folkloristisch angehauchte Kleidung sehr gut zu mir passt und mir steht. Das hätte ich nicht gedacht. Und hatte davor auch gefühlt so ein bisschen die Nase voll von solchen Dingen, weil das eben auch irgendwie das war, was meine Mutter für sich und uns Kinder gemacht hat.

    Aber vielleicht hat ja doch meine Mutter einfach nur ein sicheres Stilempfinden?


    Was ich damit sagen will: probier es aus.

    Du kannst ja tatsächlich zuerst einmal anfangen, Stickereien auf nicht-ganz-so-aufwändigen Kleidungsstücken zu platzieren.


    Und Inspiration? Gibt es je nachdem: In Schaufenstern, Katalogen und Werbeprospekten, in den einschlägigen Portalen im Netz (Pinterest und so) oder in Kunstbänden, sei es zu historischer Textilkunst oder auch Gemälde …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mehr für maritime Motive, hab mir z,B. eine blau-weiß gestreifte Bluse mit einem Matrosenmädchen vorne und auf der Rückseite rechts unten einen blauen Anker gestickt.

    Ich persönlich mag für mich eher kleine Motive , auf Einkaufsbeuteln landet mal ein Spruch , ein Comicmotiv oder ein grafisches Muster.

    Ideen sammle ich überall: Prospekte , Zeitschriften und im Netz .

    Es gibt Tabellen für das anbringen von Mustern , also z.b. soviel cm von der Mitte des TShirt und soviel von der Schulternaht entfernt. Das mach ich aber nach Gefühl bzw. mess bei Kaufkleidung nach.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • ... die Stickdatei, ja, das ist mir klar ...
    Aber wie fixiert man z.B. einen Hosenbund im Stickrahmen :confused: ?

    ... oder die Knopfleiste eines Mantels?

    Ich sticke alles vorher...bei der Kopfleiste habe ich den Stoff mit Vlies verstärkt, gefaltet, genau plaziert und auf dem Stickvies festgesteckt...dann sticke ich einen Fixierrahmen...auf dem weißen Jersey sieht man noch die Einstiche davon...

    (Am Hosenbund sind bei mir nur Hosenhaken von Prym)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meistens sticke ich erst und schneide erst danach zu, weil ich dabei noch den umgebenden Stoff zum Einspannen nutzen kann. Es ist aber sinnvoll, vorher das Schnittmuster schon auf den Stoff aufzuzeichnen, um die richtige Position zu finden, und hinterher auch nicht zu wenig Stoff für das Teil zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20230314_211230.jpg

    Hier habe ich mal eine ganz schlichte Jacke aus festem Baumwollstoff fast Ton in Ton mit einer großen Stickerei aufgepimpt, die in meiner Maschine abgespeichert war.

    ....jaaa, so Ton in Ton, auf jeden Fall aber nicht zu bunt - so stell ich mir das vor ♥!

    Meistens sticke ich erst und schneide erst danach zu, weil ich dabei noch den umgebenden Stoff zum Einspannen nutzen kann. Es ist aber sinnvoll, vorher das Schnittmuster schon auf den Stoff aufzuzeichnen, um die richtige Position zu finden, und hinterher auch nicht zu wenig Stoff für das Teil zu haben.

    ... dann sind meine Gedanken dazu nicht so abwegig :pfeifen: ...
    So ungefähr hab ich es mir schon vorgestellt :cool: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    ich glaube ich weiß jetzt, wo sich meine Stickmaschine (zumindest das Stickmodul, die Nähmaausführung ist ja noch da) befindet. Mit deiner im :urlaub: , also sowas, da hätte ich auch schon früher drauf kommen können. :D


    Bin ja auch so eine, welche die könnte, wenn sie wollte .....

    Aber meistens fehlt mir einfach die Idee dazu. :/


    Daher kann ich nicht allzuviel beitragen. Bis auf mein Monogram auf der Jeans und mal einen kleinen Schmetterling auf einer Handytasche...


    Vielen Dank für all die interessanten Ideen. :herz:

  • Ich habe Motive fast nur auf Kindersachen gestickt....für mich persönlich tue ich mich sehr schwer... ich favorisiere aber inzwischen eindeutig Motive auf dem Rücken...Für Jungs sticke ich auch Aufnäher...das gefällt mir auch sehr gut..

    Außerdem habe ich auch Aufnäher gestickt um Löcher zu "reparieren"...einfach auf Titanic neu Rücken.jpgdünnem Stoff sticken mit Satinrand umranden und aufnähen...Titanic neu.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte ein Kleid mit Mustereinwebung in der selben Farbe, das hab ich tlw. mit Swarowskis nachgestickt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]