Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Jenny du siehst das mit dem gesunden Blick der Unternehmerin, Kosten und Nutzen 🙂.

    Ich habe auch noch nie im Ernst über einen Plotter nachgedacht, wäre auch nur zum Schneiden von Taschenteilen interessant. Für mich würde ich kaum was plotten, Sticken fände ich auch schöner, aber auch da hätte ich nur selten Nutzung. Aber wenn man für Kinder näht kann ich das schon nachvollziehen.

    Selbst Etiketten verwende ich nur wenig, hab auch gar keine Statement Etiketten 🙈 nur die mit meinem Label.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Uh ja PLOTTERN. 😬

    Wir druckern doch auch nicht.


    Jenny, da Du gewerblich nähst, kann ich all Deine Überlegungen und Gedankengänge gut nachvollziehen.


    Was die Labels angeht, ok da hätten wir uns vielleicht mal früher unterhalten sollen. 😉

    So richtig zufriedenstellend bin ich da in kleinen Mengen nie fündig geworden.

    Wobei ich jetzt auch nicht überall ein Label drantacker.


    Und ja, müsste ich mit meinem Hobby Geld verdienen, wäre ich eh schon längst verhungert, weil mir vieles viel zu langsam von der Hand geht. Da kommt’s dann eigentlich auf die Zeit für evtl. im halben Jahr ein paar Labels auch nicht mehr an. 🤷🏼‍♀️


    Edit: Mit dem Plotter bin ICH übrigens sogar schneller zugange als an der Stickmaschine.

    Der liegt mir wohl einfach mehr. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier auch einen Plotter.Ich nutze ihn selten,das liegt aber leider daran das ich damit nicht so gut zurecht komme.

    Folien für Kleidung zu Plotter das bekomme ich noch hin,aber mit allem anderen bin ich leider überfordert.So steht er meist leider doch nur rum

  • Man kann auch super Stoff auf Vliesofix bügeln, frickelige Motive plotten und ganz schnell Applikationen machen...

    So habe ich mal einen großen"Babyquilt" in einen Teenagerquilt mit Blättermotiven umgewandelt...den mein Enkel nun mit 20 Jahren immer noch hat...

    Es muß also nicht immer Flexfolie auf T-Shirts sein...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will hier nur einmal klarstellen, dass ich auf keinen Fall die Absicht habe, jemanden zu einem Plotterkauf zu überreden. Ich würde mir auch nie eine Longarm kaufen. Ich hatte lediglich aufgezählt, was man mit dem Plotter machen kann, weil das als Frage aufkam. Ich weiß gar nicht, warum ich dafür hier so angegangen werde. Ich brauche keine 100 Label mit irgendwas, sonder mache diese ganz individuell und auch nicht kitschig! Ich nähe nur für meine Lieblingsmenschen! Und davon ist mir der liebste kürzlich verstorben

    Liebe Grüße - Ina

  • Du wurdest doch nicht angegangen .... ? Ich hab dich lediglich zitiert und meine Meinung dazu gesagt...


    Und zum Thema Longarm könnte ich auch ausführlich erklären, warum oder warum nicht man sie braucht oder haben will. Das war aber nicht das Thema.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ina, ich glaube nicht, dass du "angegangen" wurdest :knuddel: ❣️


    Ich zumindest fand es sehr interessant, die Möglichkeiten, die ein Plotter eröffnet, mal so aufgezählt zu sehen :daumen:.

    ... aber in "Hobby-Dingen" gehen die Pferde schon mal mit dem ein oder anderen durch.

    Das ist nur Temperament, keine Boshaftigkeit 😉.


    Ich nähe nur für meine Lieblingsmenschen! Und davon ist mir der liebste kürzlich verstorben

    Das tut mir sehr leid ❤️!
    Ich hoffe, dass wir dir hier im Forum ein wenig Stärkung, Ablenkung und Trost geben können :herz: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe zwei Plotter und die werden überwiegend während des Nähens benutzt. Ich lasse z.B gerne die Schnittteile der Mynta ausschneiden, oder Initialen für meine Taschen, im letzten Jahr habe ich Adventskalendersäckchen genäht und die Zahlen hat mir der Plotter ausgeschnitten, es gibt mittlerweile schon Plotterdateien für Kosmetiktaschenschnitte . Ich arbeite sehr wenig mit Papier, obwohl ich das auch unbedingt ausprobieren möchte. Ich hatte auch mal eine Stickmaschine von Brother oder das Stickgedöns passend zu meiner Bernina 770. Aber Stickmuster auf meine genähten Taschen oder Geldbörsen gefallen mir persönlich gar nicht. Eine Longarm benötige ich nicht (obwohl ich die richtig cool finde), weil ich kaum bis gar nicht Patchworke. Aber so hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nordlicht: ich fand Deine Auflistung richtig gut! So viele Möglichkeiten hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ich danke Dir sehr dafür! Das war/ist sehr informativ. - Gerade wenn man (noch) keinen Plotter hat.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Zitat

    Ich habe zwei Plotter und die werden überwiegend während des Nähens benutzt. Ich lasse z.B gerne die Schnittteile der Mynta ausschneiden,

    Also, wenn das kein Grund für einen Plotter ist. Wie das wohl geht?.....


    (Mit dem zitieren wüsste ich auch noch gerne wie das richtig gemacht wird) :/

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nordlicht23 Angehen wollte ich Dich definitiv nicht. Manchmal fehlt einfach der Tonfall und die Mimik im Internet. Das Einzige, was ich sage, ist, dass so ein Plotter für mich persönlich keinerlei Nutzwert hat. Und über Kosten/Nutzen-Verhältnisse denke ich auch als Privatfrau nach. Das machen nicht nur Unternehmer ;) Eine Overlock würde ich sicher nehmen, wenn mir Jemand eine schenken würde, aber der Nutzen ist mir nicht groß genug, um eine drei-bis-vierstellige Summe darin zu investieren. Dafür kann ich eine Menge Stoff kaufen ;)

    Materialzusammensetzungen und Pflegeanleitung schreibe ich schlicht und einfach mit der Nähmaschine auf die Innenseite der Kleidung (Bund, Beleg oder Ähnliches). Dafür brauche ich keine Etiketten.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • ich hätte auch keine Verwendung dafür, und das mit der Overlock überleg dir...ich hab eine und benutze sie genau nie.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Plotter ist schon sowas wie die Maslowsche Pyramidenspitze und ich hätte da auch keine Verwendung für. 😉

    Aber man soll niemals nie sagen.

    Eine Stickmaschine war lange für mich nur was für Muddis, die witzige Bildchen auf die Klamotten ihrer Sprösslinge sticken. Dann hab ich gesehen wie eine Kostümerin historische Stickereien digitalisiert und mit ihrer Babylock auf den Stoff zaubert für Kostüme. Das weckt Begierlichkeiten. 😁

  • Nanne Mir schenkt ja eh Niemand eine Overlock ;) Das Risiko, dass eine die Chance bekäme, bei mir zu verstauben, ist also genau Null ;)

    Laufrose Stickereien gefallen mir schon (muß ja kein kitschiges Bild sein ;) ), aber eine Stickmaschine ist mir definitiv zu teuer. Mir reichen die Stickmöglichkeiten meiner Nähmaschine. Die nutze ich ausgiebig :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Mir schenkt ja eh Niemand eine Overlock ;) Das Risiko, dass eine die Chance bekäme, bei mir zu verstauben, ist also genau Null ;)

    Laufrose Stickereien gefallen mir schon (muß ja kein kitschiges Bild sein ;) ), aber eine Stickmaschine ist mir definitiv zu teuer. Mir reichen die Stickmöglichkeiten meiner Nähmaschine. Die nutze ich ausgiebig :biggrin:

    Ich würde doch gerne sehen, wie Du die Stoffzusammensetzung und die Waschanleitung im Innenbund unterbringst. Das wäre ja einfach und unkompliziert...aber Du hast ja leider deine Vorsätze...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ohne Overlock würde ich gar keine Kleidung nähen, für mich unverzichtbar. Das Innenleben muss bei mir so akkurat sein, das Versäubern mit Zickzack habe ich schon in meiner Näh-Steinzeit gehasst :cool: .


    Übrigens gibt es Overlocks für 300 € oder gebrauchte, die machen auch was sie sollen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde doch gerne sehen, wie Du die Stoffzusammensetzung und die Waschanleitung im Innenbund unterbringst. Das wäre ja einfach und unkompliziert...aber Du hast ja leider deine Vorsätze...

    Ehrlich gesagt, das würde mich auch mal interessieren.

  • ... naja, die Haute Couture schafft die perfekte Innenverarbeitung auch ohne Overlock-Maschine :cool: ...


    ... bissl mehr Zeit braucht man aber :pfeifen:...

    ... und insofern bin ich dankbar, dass ich die Ovi habe :herz:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als wir damals nach Reutlingen gezogen sind, bin ich zu einem Nähkurs für Strickstoffe. Da hab ich das erste Mal eine Overlockmaschine gesehen, kannte ich bis dato gar nicht. Ich hab mich auch erst nicht getraut damit zu nähen. Aber irgendwann hab ich dann doch mal meine Sachen damit versäubert. Hat nicht lange gedauert bis ich mir auch eine gekauft habe.

  • Also wenn ich meinen Maschinen einen Rang geben müsste, dann steht da allen voran die Nähmaschine auf Platz 1.

    Könnte man jetzt sagen, na klar, was sonst, aber soll ja auch Leute geben, die ausschließlich Sticken und nicht nähen.

    Auf Platz 2 drängeln sich bei mir die Overlock und der Plotter. Beide sind für mich wunderbare Ergänzungen der Nähmaschine. Auf Platz 3 steht die Cover, hauptsächlich zum Säumen aber auch mal mit Deckstich als Ziernaht. (Ich weiß, das mag nicht jeder.)

    Für mich ist die Stickmaschine an letzter Stelle eher ein Nice-To-Have.


    So sieht’s bei mir aus, ich bin mir jedoch sicher, da gibts unter Hobbyschneiderinnen (und -schneidern) die unterschiedlichsten Reihenfolgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]