Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Mir geht es eher so das ich Optionen haben möchte.

    Geht mir im Prinzip auch so, wenn ich aber manchmal auf Bilder von älteren Nähergebnissen stoße, als ich technisch noch nicht so viele Möglichkeiten hatte, dann staune ich manchmal, was ich aus den vorhandenen Möglichkeiten herausgeholt habe.

    Irgendwie war das mehr „einfach machen“. Wenn der Kinderpulli vorn zu kahl war, dann wurde halt was drauf appliziert. Fürs Mädel ein Piratenpulli mit Totenkopf, der mit Tüll unterlegt wurde, für den Sohn einen ganz simplen Anker zum maritimen Stoff.

    Hab halt einfach überlegt, wie ich das am besten umsetze. Nutzen was da ist.


    Heutzutage fange ich dann erstmal an, zwischen den technischen Möglichkeiten zu wählen, durchforste zuerst mein Sammelsurium, notfalls das Internet. 🤷‍♀️

    Und dann kommt die Technik ins Spiel, die dann auch noch beherrscht werden will. 🙈

    Daher frage ich mich schon manchmal, ob mehr Möglichkeiten wirklich eine Bereicherung sind? Vor allem wenn man aus Zeitgründen, manche zu wenig nutzt und keine Routine im Umgang damit entwickelt. 🤔


    Was den Plotter angeht, der - ihr werdet lachen - wurde eigentlich für mich interessant, wegen der Kennzeichnung der Kinderklamotten im Laden.

    Verschiedene andere Lösungen hatte ich durch.

    Labels zum Beschriften verschmierten, fertige Labels nach meiner Vorstellung gab‘s nur in größeren Mengen, Stempeln war nicht schlecht aber irgendwie hat’s mich auch nicht überzeugt. Dann hab ich mich mit dem Thema Plotter beschäftigt und dachte mir, dass so ein Plottmotiv auf ein selbstgenähtes Werk ja auch mal ne Abwechslung wäre.

    Da kam erst der kleine Silhouette Portrait zum Kennenlernen der Thematik und dazu die Software. Da ließ sich schon einiges anstellen, aber von der Bedienung gefiel mir das nicht. Vor allem, dass ich den nur über den Rechner bedienen konnte, war nicht mein Ding. Ich schielte daher ziemlich schnell zu den Brother-Modellen und als dann noch neuere Modelle rauskamen (über 1000) war ich vollkommen fasziniert.

    Den Wechsel hab ich nie bereut. Wie schnell mach ich jetzt mal nen kleinen Schriftzug direkt am Gerät. Ist für mich fast wie nähen. 😂

    Manchmal bereite ich auch am Rechner vor, schicke die Datei zum Rechner und verlege das Schneiden lassen auf einen anderen Tag. Das mach ich zum Beispiel, wenn ich mal mehrere Teile am Stück schneiden (und pressen) will.

    Was die Software angeht, da nutze ich beide. Wenn ich nur ein vorhandenes Motiv zum Plotter schicken will, oder wenn ich schneiden und plotten möchte, dann komm ich mit der Canvas gut zurecht. Möchte ich allerdings ein Motiv selber erstellen oder etwas bearbeiten, nehm ich gern die Silhouette-Software hinzu. Diese hab ich in der Vollversion. Mit der kostenlosen Basis-Version käme ich da glaube auch nicht weit und in Kombination mit einem markenfremden Plotter sowieso nicht.

  • Lady in red Außer dem genannten, kann man mit dem Plotter zum Beispiel auch kleine knifflige Teile zuschneiden. Zum Beispiel für Taschen.

    Ansonsten, gibts zum Beispiel von Nähpark (im Nähratgeber) einige Beiträge, was mit einem Plotter geht. Auch hier im Forum wirst du sicher fündig werden.


    Ein Plotter ist sicher kein MustHave - wobei ich sowas sowieso albern finde, denn was ich haben muss, entscheide ich gern selber und nicht irgendein Trend.

    Ich nähe aber gern für meine Kinder und empfinden den schon als echte Bereicherung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, danke! Das klingt immer noch nicht so als könnte ich so ein Ding gebrauchen. Ich nähe nur Kleidung für Erwachsene (ohne Bildchen drauf ;) ), keine Deko, keine Taschen oder Sonstiges. Kragen, Belege usw. bekomme ich gut mit einer normalen Schere hin ;)


    P.S.: Das ich gern selbst entscheide, was ich mir wünsche, geht mir auch so, auch wenn es angeblich ein Musthave ist. Eine Overlockmaschine wünsche ich mir z.B. überhaupt nicht, auch wenn die Meisten eine haben. Im Akkord versäubern oder Jersey nähen muß ich nicht. Soviel Zeit muß sein ;) Jersey vernähe ich eh nur selten.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Sei froh, dann kannst Du Dir ja das Geld sparen! 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ich für mich nähe, sticke ich manchmal etwas drauf. Sonst sticke ich nur noch Handtücher oder kleine Minitäschchen als Geschenke. Die Enkel wollen nichts gesticktes mehr. Für die habe ich den Plotter angeschafft und sie wollen fast keine Shirts mehr ohne was geplottetes drauf. Da sind sie dann immer sehr stolz drauf.

  • Das und noch mehr kann ein Plotter:

    • Schneiden von feinen Motiven z.B. aus Bastelkarton, Papier, Bügelfolie für Textilien, Folie um z.B. Tassen zu verzieren, Aufkleberpapier, Bastelholz für Modellbau, dünnem Kork, dünnem (Kunst-)Leder, SnapPapp, Schablonenfolie mit der man dann Schriftzüge auf Glas ätzen kann,…
    • Zeichnen von feinen Motiven und Schriften mit diversen Stiften z.B. Textilstifte, Glitzerstifte, Farbige Stifte, Foil Quill Stifte die metallische Folie aufbringen,…
    • Prägen von Schriften oder Motiven z.B. Linien auf Bastelkarton damit man ihn besser falten kann, Schriftzüge auf Bastelkarton für Karten,….
    • Gravieren von Schriften oder Motiven z.B. auf dünne Metallplatten
    • Prickeln von Motiven oder Schriften z.B. auf Metallpapier
    • Scannen von Motiven oder Schriften die man dann präzise mit dem Plotter ausschneiden kann z.B. um auf Aufkleberpapier gedruckte Motive passgenau auszuschneiden.

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance, ich schleiche jetzt um die Brother PQ 1600 rum, du hast ja die PQ 1500, ist die nach deiner Einschätzung zum Taschennähen geeignet?

    ... ja, ich finde schon, dass sie sehr gut dafür geeignet ist.

    Ideal ist schon mal das schmale Füßchen, aber auch der verstellbare Nähfußdruck im Zusammenwirken mit dem einstellbaren Transporteur.

    Will sagen, man kann den Nähfußdruck ja nicht nur verringern, sondern, wenn's mal dicker und schwerer wird, auch richtig "festknallen".

    ... also, ich LIEBE das Ding, aber das hab ich ja schon öfter ganz dezent zum Ausdruck gebracht :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nordlicht23 Das hat aber Alles Nichts mit nähen zu tun. Im Übrigen finde ich absolut gar Nichts davon interessant. Aber wenn Du Spaß an Deinem Plotter hast, will ich ihn Dir nicht ausreden. Folienmotive auf Kleidung mochte ich noch nie, nichtmal als Kind, aber die Geschmäcker sind verschieden.


    Devil's Dance Heißt das, bei dicken Stoffen sollte man den Füßchendruck fester statt loser stellen? Soviel Erfahrumg habe ich noch nicht mit dem verstellbaren Füßchendruck. Man lernt immer wieder dazu :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Lady in red Das die aufgelisteten Möglichkeiten so gar nichts mit Nähen zu tun haben, kann ich allerdings so nicht stehen lassen. Möglicherweise nicht mit dem was Du nähen möchtest, mit dem Plotter geschnittener Stoff, Leder, Kunstleder, dünner Kork oder SnapPap lassen sich aber super vernähen.

    Das heißt natürlich nicht, dass ein Plotter für jede(n) notwendig ist.

    Es passt wahrscheinlich nicht zu dem, was Du nähst bzw. nähen möchtest.

    Wenn ich mich recht erinnere, nähst Du überwiegend Kleidung und auch eher traditionell/klassisch. Da wäre so ein Teil vermutlich tatsächlich rausgeschmissenes Geld, weil es kaum zum Einsatz kommt.

    Und dennoch sind sie Möglichkeiten, was man nähen kann, unendlich und für manche lohnt sich so ein Plotter, für andere eben nicht.


    So nebenbei seh ich bei vielen Nähenden auch einfach eine generelle Freude an kreativer Tätigkeit, am selber erschaffen.

    Da kommt dann so manches Gerät hinzu, was mit dem Nähen nicht direkt zu tun hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 Ich sag ja: ich will Nordlicht23 ihren Plotter nicht ausreden, wenn sie Freude daran hat, aber das hier ist ja ein Nähforum, und Bastelkarton, Glas, Metallfolie und Holz wird wohl kaum jemand vernähen ;) Ist ja auch egal! Ich finde so ein Gerät einfach nicht interessant. Andere vielleicht schon, dann ist doch Alles in Ordnung :)


    P.S.: Der würde nicht kaum, sondern gar nicht zum Einsatz kommen. Mein Geld investiere ich lieber in Material.

    Andere Dinge selbst erschaffen mache ich auch, z.B. Kosmetik. Für Bastelarbeiten habe ich keine Zeit.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nur mal als Beispiel, ich erstelle mit dem Plotter gerne Labels aus Kork oder SnapPap, die ich mit Schriftzügen oä. beplotte und diese werden dann auf die genähten Objekte angebracht...

    Liebe Grüße - Ina

  • Ich lasse meinen Plotter alle Papiere :love: für EPP (english paper piecing - eine Patchworktechnik) schneiden. Sooo schön - kein langweiliges Ausschneiden per Hand mehr.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hedi1

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ...nur mal als Beispiel, ich erstelle mit dem Plotter gerne Labels aus Kork oder SnapPap, die ich mit Schriftzügen oä. beplotte und diese werden dann auf die genähten Objekte angebracht...

    Das ist zwar cool - aber ganz ehrlich? Solche Label gibt es zu 1000enden auf dem Markt.


    Wieviele Label kann ich kaufen bevor sich Anschaffung von Plotter, Software, Material und Verschleißmaterial abbezahlt haben?


    Klar kann man dann "eigene" machen - aber die Auswahl ist soooo riesig, da findet man auf jeden Fall immer was passendes. Das ist für mich kein Argument für einen Plotter.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Lady in red Ich hab das schon verstanden, dass Du niemandem die den Plotter ausreden möchtest.

    Die Aussage, dass all diese aufgezählten Dinge nichts mit Nähen zu tun haben, ist aber schlichtweg falsch.


    Sicher kann man einen Plotter auch nutzen, ohne je eine Nadel oder Nähmaschine zu benutzen, aber für manche Näharbeiten kann ein Plotter sinnvolle Unterstützung leisten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieviele Label kann ich kaufen bevor sich Anschaffung von Plotter, Software, Material und Verschleißmaterial abbezahlt haben?

    Jenny, ich bitte dich :rofl: !


    Seit wann ist DAS ein Argument bei Hobbyschneiders :biggrin:?

    Es gibt auch Kleidung in allerlei Art zu kaufen, kein Grund also, sich Nähmaschinen für >10.000 € hinzustellen :confused: ?


    Das hören die Maschinen-Dealer aber gar nicht gerne :pfeifen: 😉

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja, okay - sogesehen hast du natürlich absolut recht :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist zwar cool - aber ganz ehrlich? Solche Label gibt es zu 1000enden auf dem Markt.


    Wieviele Label kann ich kaufen bevor sich Anschaffung von Plotter, Software, Material und Verschleißmaterial abbezahlt haben?

    Allein deshalb würde ich mir vermutlich keinen Plotter leisten. Ist ja zum Glück ein Multifunktionales Gerät, der mir noch auf andere Art und Weise Freude macht.


    Ich nehme mal an, Du nimmst dann, wenn Du Label bestellst diese auch in größeren Mengen ab? Ich nicht. Da würden bei mir am Ende zig Labels rumliegen, für die paar die ich brauche. Zum Beispiel bei Größenlabels. Bestelle ich in kleinen Mengen - sofern überhaupt möglich - ist der Versandaufwand oft genauso groß, wie bei eine Großbestellung.

    Sicher kann ich für die Kosten eines Plotters einiges kaufen. Ich kauf aber lieber „Rohmaterial“, was ich noch verwenden kann, als fertiges, was ich bei Nichtgebrauch entsorgen muss.

  • Nö - ich kaufe, was ich gerade brauche. Und auch nicht im Großhandel sondern bei Einzelhändlern.


    Auch Aufbügeletiketten - die kann ich bestellen wie ich sie gerade brauche. In allen Farben des Regenbogens. Dafür lege ich mir doch nicht die ganzen Folien hin. Von der Arbeitszeit ganz zu schweigen.


    Wenn ich für 5 Euro einen ganzen Schwung Etiketten in allen Farben kaufen kann - wie lange dauert es, bis ich die in den verschiedenen Farben geplottet habe? Arbeitszeit ist auch Geld.


    Und den Platz für das ganze Zubehör braucht Frau ja auch noch.


    Ich wäge immer ab - es gibt Sachen, da lohnt sich auch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wie zbsp bei Nähmaschinen, Over- und Coverlock. Plotter fällt in die Kategorie "nice to have" - für mich also Spielzeug. Und da überlege ich schon den Nutzen-Preis-Effekt.


    Ich arbeite nicht mit Papier - ist also für mich keine Anwendung für das Ding. Ein paar Label? Kann ich schneller, billiger, mit weniger Arbeitszeit und -aufwand kaufen. Was zum Aufbügeln? Gibts wie Sand am Meer. Da kommt ja dann auch noch die Anschaffung der Motive dazu (wie bei der Stickmaschine). Plus das Thema Haltbarkeit: für Kinderkleidung schon mehrfach als nicht praktikabel erwiesen. Ich hab keinen Bock auf Kundenreklamationen weil das Zeug nach 3 Wäschen abfällt - Sticken ist langlebig und da hab ich keine Beschwerden.


    Aber jedem, der seinen Plotter liebt - dem gönn ich ihn von Herzen. Das ist ja nur meine Meinung zu dem Teil. Für mich ein Spielzeug ohne Mehrwert, daher absolut uninteressant. Für jemand anderen genau das Spielzeug, dass in der Sammlung noch gefehlt hat und dem es Freude macht - dann absolut gerechtfertigte Anschaffung.


    Was ich nur auf den Tod nicht abkann, ist dieses "hab ich geplotteRt" :rofl: Da rollen sich mir die Fußnägel hoch :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]