Anzeige:

Schaffe ich es, meine Vorräte innerhalb von 5 Jahren fast abzubauen ?

  • Du lässt es ja ganz schön krachen. Tolle Teile, die Du da zeigst. Hab ich das richtig verstanden? Das Material stammt aus diversen Adventskalendern? Irgendwie geht so etwas immer an mir vorbei. Ehrlich gesagt, schau ich auch nicht direkt danach. Ich bin einmal mit einem Schnittmuster-Adventskalender reingefallen, das tu ich mir nicht mehr an. Aber dass es das auch für Stoffe usw. gibt, wusste ich überhaupt nicht.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Es gibt einige Stoffadventskalender. Viele eher für Kinder, aber auch einige für Erwachsene. Schnuckidi, Mamasliebchen, Graustufenstoffe z.B.

    Da ich mir vorgenommen hatte, die Stoffe aus meinen beiden Kalendern gar nicht erst wegzulegen, ist momentan noch viel von den Kalendern dabei. Aber jetzt habe ich das letzte Stück zugeschnitten. Okay, ein Bündchen habe ich nicht gebraucht und zu den anderen Bündchen gelegt. :)

    Bis Ostern hatte ich eigentlich geplant, alles verarbeitet zu haben, das klappt nicht ganz, aber zugeschnitten ist doch auch schon fast fertig :D


    Ansonsten war bisher viel von meiner persönlichen Stofflotterie dabei, damit ich auch mal ein paar Stoffe verarbeite, die nicht so im Blickfeld sind.


    Da die Kalenderstoffe jetzt praktisch weg sind, werde ich auch ein paar schon lange geplante Projekte angehen. Jetzt habe ich z.B. auch zwei neue Jogginghosen und Testmodelle für ein Kleid, eine Bluse, ein Top aus Webware, einen Rock und einen Blazer dabei. Außerdem das reine Nesselmodell für den Jasika Blazer. Ich schätze mal, das nächste Zuschneiden findet erst im Mai statt.


    9C3000DF-4256-4CB5-920F-3706A5327EE2.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du ein ordentliches Programm vor dir. Auf deine Jogginghosen bin ich mal gespannt, möchte ich auch demnächst nähen. Hast du da bestimmte Schnittmuster geplant ?

    Deine Stofflotterie fand ich genial, normalerweise nimmt Frau einen Lieblingsstoff und die anderen liegen noch ein paar Jahre . :doh:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Ich habe in meiner Schnittmustersammlung gewühlt und mich für eine Seamwork Mel und eine Küstenschnitt Lotta entschieden. Die Lotta scheint recht weit zu sein. Mal sehen, enger nähen geht immer.


    Am Wochenende war ich im Nähcamp Flensburg. Da ich erstmal nur eine Maschine mitnehmen wollte, habe ich mich kurzerhand für die Juki entschieden und zwei zugeschnittene Quilts eingepackt. Tja, die eine Box habe ich gar nicht angerührt. Aber die restlichen 11 Sets a 6 Blöcke habe ich bis auf die allerletzten 6 Nähte geschafft.

    Das sind jetzt 90 Blöcke :

    978CF651-16ED-42C7-93B3-7E2247B52777.jpeg


    Und das die Reste :

    6DC18946-CE58-4A9C-A371-DBA2EBA196AF.jpeg


    Da sind noch 14 Fat Quarter, größere Reststücke davon, 2 Viertelblöcke und einige Dreiecke dabei. In Plastik ist noch der Stoff für das Binding und Backing. Wenn ich das Top fertig habe, was noch dauert, da ich die Design Wall erst ab zwei Quilts aufbaue, geht es mit den Resten an die Rückseite. Ich habe mir bei allen zukünftigen Quilts vorgenommen, die Reste in der Rückseite zu verarbeiten. Vielleicht brauche ich hier ja gar nichts oder nur wenig vom eigentlichen Stoff dafür. Dann bleibt genug davon für einen anderen Quilt über.


    Nach diesem Wochenende bewundere ich Lieverling & Co. noch viel mehr. So lange, schnell und genau die Quilts zu nähen, Wahnsinn ! Spätestens Samstag nachmittag wurde mir beim Nähen langweilig. Und die Konzentration ließ ab dann auch nach. Beim nächsten Nähcamp nehme ich 2 Maschinen mit und nähe Kleidung.


    So, jetzt fange ich mal mit dem übervollen Korb an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher habe ich die Stoffe vom 1.April noch nicht gezeigt :

    163EA813-32AB-41CD-A37A-4177E751EAEB.jpeg

    Eine große Menge noch ungewaschener Baumwolle mit Ankern. Ich werde den nächste Woche waschen und dann werden da erstmal zwei “Sommerjogginghosen“ daraus. Im Sommer bevorzuge ich zu Hause kürzere Hosen aus Baumwolle. Als Schnitt habe ich mir die Seamwork Witt und die Hose vom Loungewear-Set vom Peppermint Magazine ausgesucht. Beide liegen schon seit einer Weile geplotted rum.

    Der andere ist ein verfärbter Jersey ( beim Waschen hat der Druck abgefärbt ), davon habe ich noch zwei Stücke. Daraus werde ich 3 T-Shirt Schnitte testen, das werden aber echte Teststücke, die ich nicht komplett fertigstelle.


    Und immerhin ein Teil hat es aus dem Wäschekorb geschafft. Ein Cocoon Cardigan von Jalie aus sehr ( fast zu ) dünnem Jaquard-Jersey.

    8B65BD3F-1CFE-42F9-A902-1225ECFDC176.jpeg


    Ansonsten hängen hier 3 Kleider und ein Rock zum Abpüstern.

  • Die Kleider und der Rock sind mittlerweile fertig und liegen im Wäschekorb.

    Dafür haben es 3 Teile schon daraus geschafft.


    Ein Burda-Shirt extralang, damit ich das Panel ausnützen kann. Für die Ärmel hat es dann nicht gereicht… Die Hose ( Schlafanzug Lillesol&Pelle ) wurde so lang, wie das rausgefischte Stück Jersey hergab. Letztes Wochenende war es mir noch etwas zu kalt für kurzärmlig, also trage ich den Hasi im Sommer.

    38DD07BF-2B01-49FD-A17A-C951B18D6CB9.jpg


    Die Jogginghosen sehen ganz schön knautschig aus, man sieht genau, wie sie über der Leine hingen. Egal, ich fange doch nicht an, Jogginghosen zu bügeln !


    Die Küstenschnitt Lotta kann ich nicht empfehlen. Laut Tabelle sollte ich 44 nehmen, kam mir so merkwürdig vor, dass ich lieber 46 genommen habe. Hinten sitzt sie tatsächlich gut, aber vorne sieht es nach Cameltoe aus. Bei einer lässigen Jogginghose ! Das hatte ich generell noch nie bei einer Hose, da muß schon ein heftiger Konstruktionsfehler vorliegen.

    88746C6C-BB7E-4542-B217-BED34E8308FB.jpg


    Ganz anders die Seamwork Mel. Die passt ( schon mein dritter Seamwork Schnitt, bei dem das so ist - ich habe wohl die passende Figur dafür ) und ich fühle mich wohl damit. Beim nächstenmal würde ich nur den Bund 1-2 cm tiefer ansetzen, das mag ich lieber. Und den Bund sauberer absteppen bzw. nur an den Seitennähten das Gummi fixieren.

    85914F18-7700-4C60-9096-D0002988B8E7.jpg


    Ansonsten bin ich auch dabei, meinen Maschinenbestand zu optimieren. Brauche ich wirklich 2 hochwertige Kombis ? Nein, natürlich nicht. Die Janome hat sich beim Covern bisher als absolut zuverlässig gezeigt. Bis auf ihr lautes Klappern/Klackern, deshalb ist sie jetzt auch beim Nähpark zur Kontrolle.

    Bisher hatte ich die Gloria immer zur Sicherheit, weil sie ja alles schafft und einfach zuverlässig ist. Aber schon seit einer Weile bin ich am Überlegen, sie abzugeben. Den letzten Ausschlag hat dann das Nähcamp gegeben. Hinter mir waren 2 Babylock Overlocks. Da ist mir zum erstenmal die Lautstärke bewußt aufgefallen. Die beiden Elna mir gegenüber waren deutlich leiser. Selbst die Overlock aus dem Penny neben mir war nicht so laut. Eigentlich wollte ich sie zu Nähcamps mitnehmen, habe mir sogar letztes Jahr im Angebot den Trolley geholt. Aber das möchte ich niemandem antun. Die 890 ist ja nur kurz am Anfang laut.

    Wenn alles gut läuft, ist die Gloria dann nächstes Wochenende weg.


    Und dann geht mir die türkise Kaffe Bernina 475 doch nicht aus dem Kopf. Es können ja nicht alle defekt sein. Ich habe jetzt ein tolles Angebot vorliegen, inkl. Inzahlungsnahme der Janome DC7100, das werde ich annehmen. Nicht immer kann die Vernunft siegen. Immerhin wird es keine 570 oder 590, soviel Restvernunft ist dann doch noch da.


    Tja, und jetzt ist meine Überlegung, dass die Maschine doch nicht die meiste Zeit in der Ecke versauern soll. Bisher habe ich die Juki zum Piecing immer startbereit stehen, für was anderes habe ich sie tatsächlich nur zweimal verwendet ( ein Rucksack gleich nach dem Kauf und zum Absteppen einer Jeans ). Warum nicht die 475 fürs Piecing verwenden ? Die Geradstichplatte habe, der Patchworkfuß ist dabei. Und so bedeutend ist die Geschwindigkeit für mich nicht. So kann ich mich öfter an der tollen Farbe erfreuen. Also biete ich auch die Juki vernünftigerweise zum Kauf an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setze mal einen Link https://www.netzwelt.de/abkuer…bedeutung-verwendung.html

    Ganz so krass sieht es bei mir nicht aus, aber die Ansätze sind zu sehen. Also im Schritt deutlich zu eng. Bei engen Hosen und Leggings kann das ja schnell passieren, aber doch nicht bei einer lässigen Hose. Da wurde bei der Schnittkonstruktion oder beim Gradieren der Bereich deutlich zu eng ausgelegt. Da die Designerin laut ihren Angaben mit 2 professionellen Schnittdirectricen zusammenarbeitet, sollte so etwas krasses eigentlich nicht passieren. Aber mir hat gerade eine Directrice gesagt, dass es auch darauf ankommt, wieviel Geld eine Designerin ausgibt, ob sie die Schnitte hinterher selber sorgfältig kontrolliert etc. Und manche suchen sich dann eine über das Internet im Ausland günstig, kann gut gehen, muß aber nicht. Und je größer die gradierte Größe ist, desto auffälliger wird der Fehler.

  • Zwei fertige Teile habe ich fotografiert.


    Mein erster Versuch mit Söckchen, natürlich in einem schwarzen Jersey, der jeden Fussel anzieht…

    Größe passt, allerdings mögen meine empfindlichen Zehen die Naht nicht so. Ich werde beim nächsten Versuch die 3-Faden-Superstretch-Naht nehmen, dazu Bauschgarn in den Greifer und die Naht so schmal wie möglich.

    D9A660D9-C529-49BB-840D-34F9D2639D93.jpeg


    Dann eine Pattydoo Lynn. Da ich bisher bei Pattydoo eher knapp mit der Größe laut Tabelle hingekommen bin, habe ich hier gleich eine Nummer größer genommen. Keine gute Idee bei dünnerem Sweat. Der ist jetzt doch etwas sehr oversize. Ich lass das aber jetzt so. Bei dickerem Sweat kann ich wahrscheinlich bei der Größe bleiben. Ob ich die großzügige Wickelung vorne mag, muß ich im Alltag testen. Hier hätte ich bei dünnem Sweat ein leichtes Volumenvlies nehmen müssen, dann wäre der Fall schöner.

    Auf jeden Fall sind aber die Ärmel zu lang. Hätte ich das Daumenloch genäht, würde das am Nagel sitzen.

    2E365DC8-500C-4F63-B8C5-E5581F711BFA.jpeg



    Stoffe wurden auch wieder ausgelost

    B65D604F-92D4-40B8-B5EC-AEB2798AF67D.jpeg


    Die beiden elastischen Jeansstoffe müssen Reste sein, da sie nur etwas über 1 m sind. Ich wollte mir ohnehin einen oder zwei Jeansröcke nähen, allerdings kann das mit meiner Größe schon knapp werden, zumal ich auch keine Miniröcke mag. Bis zum Knie sollten sie schon gehen. Ich werde mir die Schnitte jetzt plotten und mal puzzeln. Wenn es nicht reicht, reicht es für Jeansshorts, da teste ich dann zwei Jeansschnitte als Shorts. Das reicht erstmal, um den entscheidenden Sitz zu testen.

    Das andere sind 2 m Jersey. Da muß ich noch sehen, welchen Kleiderschnitt ich nehme. Da das Muster in Streifen läuft, wären zuviele Teilungen mir zu schwierig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wieder ein paar Fotos


    Ein Kleid nach Butterick, sieht auf dem Bügel total unförmig aus, sitzt aber normal

    IMG_3638.jpg


    Die Romy von Schneidermeer. Der Ausschnitt ist bei mir doch etwas zu offenherzig, daher habe ich ich etwas abgenäht. Ohne Füllung sieht das auf dem Bügel natürlich etwas doof aus.

    IMG_3639.jpg


    Die Rhea von Mondstoffe. Sieht irgendwie auch unförmig auf dem Bügel aus. Ist sie aber nicht. Falls ich mal einen geeigneten Stoff dafür habe, kann ich mir vorstellen, sie nochmal zu nähen. Ich würde dann nur ab mitte der Falten etwas mehr Stoff zugeben.

    IMG_3640.jpeg


    Die Kilian von Seamwork. Ohne Änderung in Größe 16 genäht. Ich mußte weder den Abnäher verlegen, noch das Oberteil verlängern. Ich habe wohl aktuell eine absolute Seamwork-Figur. Wenn sich das Kleid im Alltag genauso gut tragen läßt wie bei der Anprobe, gibt es garantiert noch mehrere davon.

    IMG_3641.jpg


    Ein Shirt nach der Shirtbox von Elle Puls. Leider war das petrol doch kein Meter oder ist drastisch eingelaufen, daher die anderen Ärmel. Grundsätzlich fällt das Shirt sehr gut, allerdings würde ich beim nächstenmal doch eine kleine FBA machen.

    IMG_3642.jpeg


    Ein Cozy-Skirt Variante Beachrock, nur länger und ohne Tunnelzug aus einem Jeansjersey von einem aufgetrennten Rock.

    IMG_3643.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von biggihi ()

  • Wow, du bist so fleißig! Tolle Teile sind das geworden!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fleißig, fleißig!! Könntest Du mir bitte davon was abgeben? 😉Ich bin zwar auch dabei, meinen Stoffvorrat zu verkleinern, aber so richtig sehen tut man noch nix 🤷‍♀️

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Nö, ich nähe eher etwas langsamer. Allerdings habe ich letzte Woche mal die neuen Sachen alle gewaschen, daher so viel auf einmal.


    Bis jetzt sieht man bei mir auch absolut nichts vom Abbau. Doch halt, vorm Kleiderschrank ist nur noch eine Ikea-Tasche, die Sachen aus der anderen habe ich in die Lücken nach der Lotterie packen können…… Da ich auch zuerst die Stoffe aus den Adventskalendern weggenäht habe, konnte noch nicht viel alte Schrankleichen beseitigen.


    Inzwischen ist aber der Ankerstoff aus der vorletzten Lotterie gewaschen, das waren jetzt doch 15 m. Erstmal nähe ich die 2 Probehosen daraus, dann mal sehen. Entweder eine davon sitzt super, dann geht es in Serie so lange der Stoff reicht ( im Sommer trage ich diese Hosen nur einen Tag, meist sind sie dann am Bund durchgeschwitzt ). Oder aber ich mache die nächste Probehose.

    Mein nächstes Zuschneiden wird nächste Woche sein, mein Mann hat mal wieder Dienstreise, dann kann alles stehenbleiben.

    Bis dahin schaffe ich aber wohl nicht mehr viel aus dem Korb weg. Vor allem, wenn frau beim Ärmeleinsetzen einer Bluse ein Blackout hat, weil frau die Markierung der fiktiven Schulternaht auf der Passe nicht hat. Und sich dann wundert, wieso auf der einen Seite zu wenig und auf der anderen Seite zuviel Stoff vom Ärmel ist :mauer: Jetzt lohnt es sich nicht mehr, weiterzumachen, das Essen muß gekocht werden. Habe ich schon geschrieben, warum Nähcamps toll sind ? Das Essen steht auf dem Tisch. Mein Mann kann nicht kochen, außerdem bin ich zu Hause und er im Außendienst mit flexiblen Arbeitszeiten unterwegs, da ist der Haushalt eben meine Aufgabe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • TolleSachen hast du da genäht,da kann der Sommer bald kommen

    Ich mag Nähcamps auch,da kann man sich mit guten Gewissen ganz seinem Hobby widmen

  • Eigentlich wollte ich jetzt schon ein Foto von den zugeschnittenen Teilen zeigen. Tja, mein Mann hat vor 3 Wochen einen blöden Erkältungsvirus reingeschleppt, der mich dann vor gut zwei Wochen richtig heftig erwischt hat. Zwei Wochen heftigster Husten, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das schon mal so heftig hatte. Langsam wird es besser, aber auch wirklich langsam. Daher konnte ich auch noch nicht zuschneiden. Jetzt muß ich das nächste Woche versuchen. Blöd aber auch, weil unser Gärtchen auch wieder fällig ist und jetzt endlich das Wetter es zuläßt. Die zwei Wochen ging natürlich auch da nichts. Gestern habe ich wenigstens ein paar Blumen in die Kästen gepflanzt. Aber ich muß noch die Beete vom Unkraut befreien, düngen, tlw. Reste vom Vorjahr abschneiden etc. Und die Dahlien können jetzt auch rein. Ich hänge dieses Jahr richtig zurück.


    Nähen konnte ich natürlich auch nicht viel. Immerhin drei Röcke, ein Kleid und ein Top liegen fertig im Wäschekorb.

    Eine Probebluse nach einfach-nähen habe ich nicht zu Ende gemacht. Der Probestoff hatte in einem Ärmel einen sehr auffälligen Webfehler. Warum sehe ich sowas nie schon beim Zuschneiden ? Als ich den gesehen habe, habe ich die Bluse erstmal anprobiert und auch festgestellt, dass mir die eine Kellerfalte im Vorderteil zu auffällig ist. Ein Blick dann auf die bisher genähten Modelle zeigte mir, dass diese für mehr Oberweite tatsächlich zu dominant ist. Da ich die Passform an mir aber sonst mochte, werde ich die Bluse irgendwann nochmal probieren, dann aber entweder mit mehreren kleinen Falten oder Kräuselung.

    Noch was zu den Schnitten von einfach-nähen. Beim Papierschnitt liegt nur ein Zettel mit einer äußerst dürftigen Anleitung bei. Man bekommt ein ebook mit einer ausführlicheren Anleitung dazu. Aber auch bei der sollte man schon Erfahrung haben. Anfänger brauchen dann den Videokurs oder das Abo dazu. So richtig wird das nicht kommuniziert. Auch wenn die Schnitte sehr gut ausgearbeitet sind und auch verschiedene Cupgrößen oder Pogrößen dabei sind, finde ich die Papierschnitte dann dafür zu teuer. Wenn ich einen Papierschnitt kaufe, möchte ich auch eine richtig vollständige Anleitung dabei haben.


    Fotos gibt es dann doch, am 1.5 habe ich weitere Stoffe ausgelost

    IMG_3658.jpeg


    Das linke ist ein Cord. Normalerweise trage ich gefütterte Cordröcke gerne im Winter. Das Muster und die Farben sind doch sehr auffällig, da habe ich im Sommer eher Kombipartner, also wird das ein ungefütterter Rock nach meinem Standardschnitt Simplicity 8175 ( knieumspielend ohne Schlitz ).

    Der Jersey in der Mitte war schon immer für einen Schlafanzug vorgesehen. Ich bin nur irritiert über die 2,25 m. Ich bin der Überzeugung, 3 m gekauft zu haben. So stark läuft doch kein Stoff ein. Aber gekauft auf dem Stoffmarkt… Jetzt wird er kurzärmlig und die Hose so lang der Stoff dann reicht.

    Der Jersey rechts ist für meinen Mann. Ich hoffe, er reicht für ein T-Shirt, ansonsten gibt es kurze Shorts.


    Und die Kaffe Edition ist da.

    IMG_3656.jpeg

    Diesmal funktioniert sie ohne Probleme :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was du so nähst wenn es dir nicht gut geht ist schon bewundernswert. Bei dem Webfehler in Ärmel reicht es denn nicht für kurze Ärmel? Oder aus dem einen „guten“ Ärmel 2 basteln ? Zur Not stückeln? Ist auf jeden Fall ärgerlich wenn der Stoff nicht in Ordnung ist.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]