das Sockenjahr 2022 - hübsches für die Füße

  • Lächel, das habe ich auch geschätzt.

    Aber manche Verschreiber – manchmal auch Änderungen durch Rechtschreibkorrektur – ergeben ja einen richtig netten neuen Sinn.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soderle, das lila-bunte Sockenpaar ist fertig gestellt.


    1 Endfoto.jpg

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im fränkischen Discounter hüpfte vor zwei Wochen ganz frech - ohne mein :pfeifen: gewolltes Zutun - dieser 200-g-Knäuel in den Einkaufskorb. Damit das Knäuel sich nicht so alleine fühlt, durften auch seine Kumpel (schwarz- & hellgrau-glitzernd) einsteigen.


    Acrylgarn mit Glitzerfaden Ellenor Grazia, verstrickbar mit Nadelstärke 5


    01.jpg


    Daraus werden Stulpen für die Waden, die ich nach der Maschenprobe mit Nadeln in Stärke 6 verstricken werde.


    Anschlag 4 x 18 Maschen,

    10 Runden rechte & linke Maschen im Wechsel

    Muster 2 rechte & 1 linke Masche weiter bis zum Knöchel
    Abschluß mit 3 Runden aus rechten Maschen

    3 Runden 1 rechte & 1 linke Masche,
    Dadurch geht der Fußabschluß gut um den Stiefel des Roll- bzw. Eislaufschuhs, weil sich das Gestrick unten durch die Runden der rechten Maschen von selbst weitet.


    Mal sehen, wann das wärmende Wadenpaar fertig :biggrin: sein wird.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im fränkischen Discounter hüpfte vor zwei Wochen ganz frech - ohne mein :pfeifen: gewolltes Zutun - dieser 200-g-Knäuel in den Einkaufskorb. Damit das Knäuel sich nicht so alleine fühlt, durften auch seine Kumpel (schwarz- & hellgrau-glitzernd) einsteigen.

    Naja, die Wolle traut sich aber was. :rofl:

    So eine ähnliche (hellgrau mit Glitzer) ist mir neulich vom anderen Discounter mit N zugelaufen. Bei mir sollte es am Schluß eine Mütze und ein Loopschal werden. :biggrin:

    Naja, der nächste Winter kommt bestimmt. :herz:

  • Soderle, passend zum heutigen Winterwetter ist der erste wärmende Wadenstulpen fertig geworden. Die blaue Glitzerwolle changiert je nach Lichteinfall anderst und sieht recht hübsch aus.


    2022-04-03.jpg


    Am Knöchelabschluß wird der Stulpen weiter, damit er gut über den Roll- oder Schlittschuh paßt. Ich bin zufrieden, mal sehen, wann :na: Nummer 2 den Weg auf die Nadeln findet.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe es endlich geschafft, die Socken für meinen Mann sind fertig

    Socken 02/2022

    Gestrickt aus Regina Tweed sechsfach in absoluter Stinoqualitat.

    Schaft und Oberfuss zwei rechts, zwei links, Herzchenferse und Bandspitze.


    Jetzt sind meine Kirschblütensocken

    Socken 01/2022

    endlich wieder dran, die erste Socke ist ja bis zur Mitte des Fusses gediehen. Zum Glück habe ich hier ja irgendwo alles dokumentiert, damit die Socken auch gleich werden. Ich gehe gleich mal auf die Suche in den Tiefen des Forums.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • schnuffilein76 Da muss ich ja direkt nach ziehen. :omasesselkatze: :)

    Als ich Euch hier das Wollknäul mit dem Startfoto gezeigt hatte, war ich eher skeptisch, was die Optik der fertigen Socken angeht. Ich dachte - für Erwachsenensocken für den Adventverkauf wird's schon gehen. Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht:

    Schwarz-rote Stinos

    Sieht dochganz gut aus, finde ich.

    Anonsten bin ich wieder von dem elastischen Anschlag angetan. Einfach zu stricken und tragefreundlich.

    Es waren noch so 24g Wolle übrig, und ich habe direkt Mini-Stinos auf die Nadeln genommen. Ein Startfoto schenke ich mir - Ihr kennt die Wolle ja jetzt schon.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch, ihr habt alle so tolle Socken fertig gestrickt und auch schon wieder angefangen. :daumen:


    schnuffilein76

    Bin beeindruckt von den Kirschblütensocken. :applaus:

    Die werden ja so schön.


    Ich dachte - für Erwachsenensocken für den Adventverkauf wird's schon gehen. Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht

    Auf jeden Fall. Finde diese Musterung super. Würd mir selbst auch gefallen. :daumen:


    Tja, obwohl ich eigentlich schnell in diesem Jahr mit der Strickerei war, hab ich leider sockentechnisch noch nichts Neues angefangen. :o


    Bin momentan mit Nähen beschäftigt. Meine Sockenwolle schaut mich auch schon ganz traurig an. :pfeifen:


    Gut, dass ihr so fleißig seid, hab ich wenigstens Augenfutter.

    (und ich schau gerne zu) :herz:

  • Sodele,


    habe mich entschieden!


    Vor einiger Zeit waren an einem frustigen Tag ganz unerlaubt 4 runter gesetzte Sockenwoll-Pakete bei einem der großen Supermarktketten in meinen Wagen gehüpft (sowieso schon günstig und dann noch runtergesetzt? Na gut, ihr dürft mit!)

    Beim Capucchino mit meiner Mutter dann festgestellt, dass sich in jedem Paket auch noch ein Nadelspiel versteckte (keine super-gute Qualität, aber durchaus ausprobierbar .... werde jetzt feststellen, ob auf Dauer nutzbar).


    Schwierig war jetzt die Entscheidung, welches Paket angebrochen werden darf oder ob es doch die Sockenwolle aus der Kur werden soll.

    Bei der "Kurschatten"-Sockenwolle hätte ich mir jetzt Gedanken machen müssen, welches Muster, welche Farbkombination, und ... und ... und ....;

    nee, dann doch lieber Stino-Socken im Farbverlauf ... habe im Moment genug anderes, für das ich meine Gedanken brauche.

    Also gut: ran an die Pakete!

    Vier verschiedene Farbkombinationen, jeweils zwei Knäuel uni, zwei Knäuel Farbverlauf:

    • orangerot und lila-weinrot-rosa-orange-braun-graubraun
    • hellgrau und "jungle" (grün-beige-hellgrau-gelblich-beige mit orangen Sprenkeln)
    • dunkelgrau und verschiedene Farbtöne von grauem wollweiß bis hin zu dunkelgrau
    • beere und grau-schwarz-weinrot-lila-rose-weiß mit grauen Sprenkeln
      Letztere habe ich schon einmal verstrickt und gefielen mir sehr gut - sind jetzt, weil meine Füße geschrumpft sind, zu meiner Tochter gezogen.

    Lange Zeit hin- und her überlegt ... es sind die Rottöne geworden:

    (Start-Foto kommt, wenn das Handy geladen ist)


    Infos zum Sockengarn und Nadelspiel:

    "Strick dich glücklich" - Sockenwolle 4-fach

    75% Schurwolle superwash, 25% Polyamid

    Lauflänge: ca. 210m / 50g

    Farbnr. 066

    Metall-Nadelspiel Stärke 2,5


    Letzteres ist ungewohnt, zum einen, weil ich in letzter Zeit immer mit dickeren Nadeln gestrickt habe, zum anderen durch das ungewohnte Material.

    Gerade die ersten Reihen wollten nicht so wie ich, aber jetzt habe ich mich eingestrickt und die Maschenoptik gefällt mir

    ....

    ob ich die Farbkombi mag, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen

    (im Moment noch nicht so)

    ...

    wenn so überhaupt nicht, wird´s ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk

    (dann muss ich aber eigentlich noch mindestens ein weiteres Paar zum Verschenken stricken ... und ein Paar Kniestrümpfe in Gr. 41/42 .... das muss ich mir noch stark überlegen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin auch etwas weiter gekommen. Die Stinos für mich sind fast fertig, wollen noch vernäht werden. Foto kommt dann.


    Und dann habe ich ein Paar Onkelsocken in Größe 45 angeschlagen. Der Geburtstag ist schon in einer Woche. Ob ich das noch schaffe?


    220425-onkelsocken-anfangsbild.jpg


    Ich bin jetzt am ersten Socken irgendwo in der Mitte vom Fuß.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schnägge Bestimmt :omasesselkatze: du musst nur die Prioritäten entsprechend setzen.


    PS: Ich habe heute wieder nicht gestrickt, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte. Aber jetzt ist Zeit für das Bett. :king:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Mini-Stinos sind auch fertig. (Ein Startfoto hatte ich mir geschenkt, weil die Wolle ja schon vom großen Stino-Paar bekannt.)

    Mini-Stinos in Schwarz-Rot

    Für die Spitze brauchte ich noch etwas uni Schwarz zusätzlich, damit die Länge für Gr 22-23 passt.

    Die nächsten Stinos sind schon angeschlagen - aber man sieht noch nicht wirklich was. Habe erst so 4 Runden gestrickt. Startfoto folgt noch.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]