Anzeige:

das Sockenjahr 2022 - hübsches für die Füße

  • Fotos sind bei mir noch nicht entstanden .... habe es in der Kur auch gerade geschafft, einen fehlenden Socken für das angefangene Paar fertigzustellen ... irgendwie hatte ich viel zu viel zu tun ... und konnte mich dann, als das Paar fertig war, nicht entscheiden, wie es weitergehen sollte.


    Jetzt muss ich aber zusehen, dass ich ein Startfoto mache ... ich werkel gerade an einem 100g-Knäuel von Flotte Socke in blau-meliert herum ... war schon um die Ferse herum, als ich festgestellt habe, dass sich dieses Garn nicht so locker verstrickt, wie ich es gewöhnt bin .... also alles wieder aufribbeln!


    Bis später!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Eine angefangene Sache wieder aufribbeln zu müssen stelle ich mir ganz furchtbar frustrierend vor ^^ Ist die Soche zu eng geworden?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Jetzt muss ich aber zusehen, dass ich ein Startfoto mache ... ich werkel gerade an einem 100g-Knäuel von Flotte Socke in blau-meliert herum ... war schon um die Ferse herum, als ich festgestellt habe, dass sich dieses Garn nicht so locker verstrickt, wie ich es gewöhnt bin .... also alles wieder aufribbeln!


    Bis später!

    Ui, noch 'ne Flotte Socke! War für mich neu, habe ja gerade auch ein Paar angefangen - und jetzt taucht der Name erneut auf. Bin gespannt, was Dein Eindruck von dem Garn ist. Meine Flotte Socke 1 braucht noch so ca. 3cm bis zum Beginn der Spitze.

    Viele Grüße

    Margit

  • Ich habe angenadelt. Auch ein für mich neues Sockengarn, Regia Tweed 6-fädig. In meinem letzten Blogartikel habe ich ja schon beschrieben, dass ich im Wolladen kurz unaufmerksam gewesen bin und zwei Knäuel des Garns plus eines mit 4-fädiger Sockenwolle in meinen Beutel gehüpft sind.

    Aus dem Tweed werden erst Socken und dann eine Mütze für meinen Mann. Es handelt sich farbtechnisch aber um ein fröhliches steingrau, welches ich heute Abend bei Kunstlicht nicht fotografiert bekomme. Da müsst ihr leider warten, bis mal wieder die Sonne scheint. Und außerdem darf ich mal für drei Tage ins Büro :tanzen: , es wird also frühestens Freitag.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es handelt sich farbtechnisch aber um ein fröhliches steingrau,

    charmante Farbe. (Und wenigstens ist man nicht suizidgefährdet wie in lila farbigen Sitzgruppen 😉

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Das erste Paar Stinos ist fertig.

    Stinos auf Schnägge-Art (erstes Paar 2022)


    Hab’s schon in der Galerie geschrieben, ich finde die Form der Ferse nicht so ganz wirklich geglückt / proportioniert.

    Für das nächste Paar Socken probiere ich mal sowas:


    220217-skizze-fersenzunahmen.jpg


    Schaft im Rippenmuster nicht ganz so lang stricken.

    Dann glatt rechts und jeweils in der Seitenmitte Zunahmen bis zur gewünschten Maschenzahl. Ich stricke für mich mit 60 Maschen und habe nach der Ferse insgesamt 12 Maschen abzunehmen. Diese 12 Maschen will ich also vor der Ferse aufnehmen, etwas schneller als hinterher die Fersenabnahmen: jede zweite Reihe zwei Maschen (in jeder Seitenmitte eine).

    Dann die Ferse als „kleine” Bumerangferse, also mit der Hälfte der Anfangsmaschen, bei mir 30 Maschen.

    Und dann „normal“ abnehmen, d.h. jede dritte Reihe zwei Maschen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin euch ja noch das Startfoto für die Socken meines Mannes schuldig:

    DSC_5791.jpg


    Das werden Stinos in Gr. 42/43, 52 Maschen im Anschlag und zwei links, zwei rechts, 20 cm sind gewünscht für den Schaft, dann Herzchenferse, Fuss oben weiter im Schaftmuster, unten glatt rechts, Bandspitze. Alles in Nadelstärke 3,5, in der Theorie also ratzifatzi fertig (wenn da nichts das echte Leben wäre)

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ja, das fast-schwarze Grau mit den buntigen Tweed-Einsprengseln ist sehr hübsch!

    Und der Vorteil des quadratisch-praktisch-guten Stino-Konzepts ist, dass eine nach dem Alltag, wenn dann noch ein bisschen Zeit dafür übrig ist, trotzdem ganz schnell wieder drinne ist (also wenigstens nicht nach ’nem halben Jahr eineinhalb Socken wieder auftrennt, weil irgendwie keinen Plan mehr wie-war-das-nochmal … – rat, woher ich das kenne?)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noiram

    deine Wolle gefällt mir. Würd ich auch nehmen. :herz:


    Ich hab mir doch so ein Wollüberraschungspaket mitbestellt. Hab auch schon angefangen (ganz normal gestrickt). Weiß aber noch nicht so genau, ob der Farbverlauf mir gefällt. :denker:

    Schaun ma mal wie's sich ergibt.

    Mal ein Startfoto

    20220223_182307.jpg

  • Heute Morgen aufgestanden. Diese schrecklichen Nachrichten vernommen. Da mich das Ganze unendlich bewegt und traurig 😢 macht, mit einen extra langen Homeofficetag abgelenkt. Aber dieser ist auch mal zu Ende. Damit ich mich irgendwie ablenken konnte habe ich meine Socken wieder aufgeribbelt und mit Muster neu angefangen.

    Entstanden ist bis jetzt, dass20220224_204122.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Au ja, ich liebe solche re-li Muster, die so eine tolle Struktur geben. HolziSew bist Du so nett und schreibst das mal auf? Ich kann es nicht genau erkennen. Vielleicht: 2 Rd re-li im Wechsel, dann 1 Rd rechts, 1 Rd links und wieder von vorne????

    Liebe Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine angefangene Sache wieder aufribbeln zu müssen stelle ich mir ganz furchtbar frustrierend vor ^^ Ist die Soche zu eng geworden?

    Sorry, ich hatte ganz vergessen zu antworten .... peinlich!!!


    Nein, eigentlich nicht, aber die Maschenzahl passte im Fersenbereich nicht .... da ich einen hohen Spann habe, habe ich das Strickmuster für mich verändert .... und muss deshalb bei neuem Garn immer kontrollieren, ob es dort auch wirklich passt. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Käppchenferse für mich auserkoren habe, da kann ich den Spann so umstricken, dass es nicht auffällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt noch ein klein wenig Nachtrag:


    hier die in 2021 angefangenen und in 2022 beendeten Hebemuster-Socken:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/46996/


    und die in der Kur beendeten Socken, also komplett in 2022 gestrickt:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/46994/

    Da hier das Farbverlaufsgarn greller ist, habe ich in diesem Fall statt 2 Reihen schwarz 3 Reihen gestrickt, bevor das Farbverlaufsgarn wieder dran kam .... nur mit 2 Reihen schwarz sah es nicht so nett aus.


    Beim blau-melierten Garn bin ich jetzt auch schon wieder beim 2. Socken bei der Käppchenferse .... und da ich im nächsten Monat viele Fahrdienste für meine Verwandtschaft zu Arztterminen machen (und ein weiteres Ohr sein) muss. werde ich wohl bald neue Fotos präsentieren können.

    Ich überlege schon mal, welches Garn und welches Muster es dann beim nächsten Mal werden soll.

  • Von mir gibt’s auch ein neues Startbild:


    220228-startbild-rote-ringel.jpg


    Die Wolle / Farben habe ich schon ein paar Tage länger zusammengesucht, hat dann aber doch gebraucht, bis ich anfangen „konnte“ – ich musste mir zuerst noch ein bisschen klar werden, was ich denn wirklich will.

    Zuerst wollte ich einfach alles, auf ein Mal. Das ist Blödsinn. Wenn es dann nicht gut wird – oder auch nur: nicht ganz gut –, ist es schwierig, auseinanderzudröseln, was jetzt gut war und was weniger.


    Dieses mehrfarbige – „selbstmusternde“ – Garn sind nur zwei relativ kurze Reststücke. Keine Ahnung, wie weit ich damit komme.

    Deswegen habe ich dann das Beige, das ich auch noch dabei hatte, wieder rausgenommen und mich für einen ganz regelmäßigen Rhythmus der Streifen entschieden: Rot, zwei Reihen schwarz-grau (es ist schwarz-grau-meliert mit hellen Tweed-Einsprengseln, in meinen Augen ein echtes Highlight für alle Freundinnen und Freunde der Nebelkrähen – und sogar für mich als Nicht-Schwarz-Trägerin zum Verlieben …), drei Reihen von dem rot-lila-beige-Buntigen, zwei Reihen schwarz-grau, fünf Reihen rot;

    Das Buntige reicht dann eben so weit, wie es reicht. Wenn es aus ist, stricke ich rot und schwarz-grau weiter. Das ist sozusagen Ziel 1: das Buntige restlos aufzubrauchen (winke an the socklady).

    Ziel 2: ich probiere das mit den Aufnahmen für den Spann vor der Ferse, also wie meine Skizze in Post #86.


    Was ich noch so im Kopf hatte mit niedrigerem Schaft, Füßlingen und verstärkter Fußsohle spare ich mir für später auf.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine ersten Stinos sind fertig - Größe 42-43:

    Stinos mit Recycling-Anteil

    Das Garn mit dem recycelten Poli-anteil fühlt sich eher ein bisschen kratzig an. Bin gespannt, wie andere aktuellen Erfahrungen sind. :)8Neue Socken sind noch nicht auf der Nadel. Stattdessen habe ich an der Restedecke weiter gestrickt. Immer mal wieder ein Quadrat zwischendurch.

    Heute hat mir eine Freundin Baby Alpaka-Wolle mit gebracht - sie hätte gerne noch einemal Stulpen mit halben Findern. Erst mal Maschenprobe. :omasesselkatze:

    Viele Grüße

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]