Juki DX7 vs. Janome MC 6700p

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es fühlt sich eigentlich normal an, wenn ich kurz vorm Einfädeln der Nadel am Faden ziehe. Wie bei der JANOME würde ich sagen. Etwas Spannung/Widerstand ist drauf. Aber nicht zu sehr - mein Eindruck. Ich hoffe, er täuscht mich nicht.


    Da fällt mir noch was ein: Die Fadenspannung hatte ich beim Jerseynähen auf die letzte Stufe runtergesetzt, weil deutlich der Unterfaden oben zu sehen war. Danach war es gut. Aber weiter hätte ich nicht regulieren können.

    Die Fadenspannung auf Auto sollte fürs normale Jersey nähen eigentlich passen. Es klingt auch nicht so, als würdest Du falsch einfädeln, sonst hättest Du die Probleme nicht nur gelegentlich. Ich würde die mal zum Händler schaffen und checken lassen, bevor Du noch mehr Zeit damit verbringst.

    Wie gesagt, bei der Juki die ich verkauft habe war dann die Nadelstange minimal verstellt, und die war frisch ab Service, wird also irgendwann zwischendurch beim unbedachten Nähen passiert sein, einmal zuviel am Stoff gezogen oder über nen Hubbel genäht wo die Nadel sich verschiebt oder so... Wir haben auch ewig rumgedoktert und sind nicht drauf gekommen.

  • Ich nähe Jersey mit Auto-Fadenspannung, da muss gar nichts verstellt werden, nur den NFD setze ich etwas runter.

    Ist der Unterfaden richtig eingefädelt?

    Hab ich am Anfang auch gemacht, aber die Oberfadenspannung war nunmal zu hoch. Was soll ich sonst machen, um das zu verbessern außer die Fadenspannung zu verringern?


    Ich habe mir die Anleitung zum Faden führen und einfädeln mehrmals vorgenommen. Hab mir auch Videos im Internet angeschaut, damit ich nichts falsch verstehe. Den Oberfaden fädelt man an der Juki etwas anders ein als an der JANOME DC7100, der Unterfaden ist ziemlich genauso einzufädeln. Und das hab ich immer richtig gemacht. Ich hab es trotzdem kontrolliert. Man weiß ja nie. Vor allem zweifelt man irgendwann an sich selbst.


    julischka11 Das macht mir jetzt etwas Mut. Ich habe heute den ganzen Tag mit dem Nähpark korrespondiert, unendlich viele Fotos geschickt, aber dort ist man scheinbar auch ratlos. Nun ist dort mittlerweile Feierabend, Wochenende und ich muss mich gedulden, bis es Montag weitergeht. Ich werde Montag fragen, ob ich die Maschine einschicken darf. Falls es so etwas wie eine minimal verbogene Nadelstange sein soll, sieht man es auf dem Foto vermutlich nicht.


    Machi Wie oft machst du die Spannung sauber? Das ist mir neu. Bei der JANOME hab ich da nie was sauber gemacht, hab es auch nicht gelesen, dass man das soll. Aber ich befasse mich damit. Man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt spontan noch ein, ob die Spannung beim Unterfaden zu stark sein könnte? Fehler beim einfädeln zum Spulen oder so?

    Kenne das auch nicht, dass man die Spannung verstellen muss bei den Standard-Stichen...

    Ansonsten ist es vielleicht wirklich ein Defekt 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hatte ich auch hier im Forum gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort erklärt Matthias wie er es macht...ab ca Minute 4:44 evtl hilft dir das auch etwas weiter bei der Spannung sauber machen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Danke Machi !


    @MissPiggy Der Gedanke kam mir auch schon. Aber ich ändere nichts an der Unterfadenspannung. Ich will nichts riskieren, solange eine Rückgabe nicht ausgeschlossen ist innerhalb des 6-wöchigen Testzeitraums.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde sie dann wohl einschicken, wenn alles richtig eingefädelt und eingestellt ist, liegt der Fehler an der Maschine. Ärgerlich grad wenn sie neu ist und man alles aufschieben muss.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, vielleicht ist dir beim Aufspulen der Unterfadenspulen ein Fehler passiert? Beim einfädeln eine Öse zuviel/zuwenig oder so...

    An der Unterfadenspannung selbst würde ich in diesem Falle auch nichts verstellen.


    PS: bzw. welche Spulen verwendest Du? Falls die von Deiner alten Maschine sind, passen sie evt. nicht perfekt auf die Juki...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PS: bzw. welche Spulen verwendest Du? Falls die von Deiner alten Maschine sind, passen sie evt. nicht perfekt auf die Juki...

    Nach extra Rücksprache mit dem Nähpark meine alten Spulen plus neu bestellte, die absolut identisch sind.


    Ich bin jetzt gerade sooooo froh, dass ich in einer emotionalen Anwandlung die Inzahlungnahme meiner JANOME rückgängig gemacht habe. Alles klar gemacht, Telefon aufgelegt und schon bin ich in Tränen ausgebrochen. Einen Tag später habe ich erneut angerufen und die Inzahlungnahme storniert. Weggeschickt hab ich sie trotzdem - zur Wartung. Nächste Woche kommt sie wieder. Meine Jersey-Nähprojekte leg ich zwar erstmal auf Eis, aber das meiste, was sonst ansteht, kann meine JANOME auch. Wenigstens sieht mein Mann jetzt, dass eine Zweitmaschine als Ersatz nicht verkehrt ist und wir finden einen "Parkplatz" für sie.

  • Zitat

    Wenigstens sieht mein Mann jetzt, dass eine Zweitmaschine als Ersatz nicht verkehrt ist und wir finden einen "Parkplatz" für sie.

    Für eine Ersatzmaschine (die man auch braucht, unbedingt) ist immer noch ein Plätzchen frei. :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    das tut mir so Leid für dich, weil ich weiß , wie man verzweifeln kann.
    Aber ich denke, wenn Du sie einschicken kannst wird sich auch eine Lösung finden.
    Dass sich der Faden aufribbelt, kann doch eigentlich nicht an der Fadenspannung liegen:/
    Und ich bin der Meinung , dass das Einfädeln der Juki so selbsterklärend ist , dass fast nichts schief laufen kann. Vor allem, da Du ja näherfahren bist.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch ein Feedback geben, wie das Ganze nun ausgegangen ist.


    Da ich total verunsichert war, habe ich einen Termin im NähPark vereinbart und habe mit meinem Mann einen Tagesausflug dorthin gemacht. Das war die beste Entscheidung! Ein paar Einstellungen wurden verändert und ich bekam eine umfangreiche Einweisung mit Tipps und Tricks zur Maschine. Das verwendete Garn von buttinette kann tatsächlich ein Problem sein. Muss nicht, aber kann.


    Nachdem meine Maschine "abgearbeitet" wurde, bekam ich noch ausführlich die JANOME MC6700p vorgestellt. Ich hätte die JUKI DX7 mit ihr tauschen können. Die JANOME sieht in echt noch viel besser aus 😍, aber ich habe die JUKI behalten. Den Transport und den automatischen Nähfußhub schätze ich mittlerweile zu sehr. Letzteres vor allem beim Applizieren, was ich sehr oft mache. Außerdem waren die 60 Tage noch nicht um. Wenn wieder Probleme aufgetaucht wären, hätte ich die JUKI zurückgegeben.


    Mit dem neuen Garn (MADEIRA Aerofil), wovon ich ein paar gängige Farben vor Ort gekauft habe, ist mir noch kein Faden gerissen. An unkritischen Stellen nehme ich mein buttinette-Garn weiterhin. Wenn ich mit einer bestimmten Rolle Probleme habe, dann schmeiß ich nur die eine weg.


    Ich hab bis jetzt ein paar Babysachen genäht (ohne OTF) und nähe jetzt gerade die Alleskönner-Tasche mit allen möglichen Bausteinen von Farbenmix. Bis jetzt näht sie alles sehr gut. 👍 Ob ich sie final mit den vielen Lagen mit der JUKI zusammennähe, weiß ich noch nicht. Die kleine JANOME ist ja auch noch da.


    Nochmals vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen 💚


    Liebe Grüße Pecaja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    das ist ja schön - danke auch für die Rückmeldung.

    Wobei ich es schon schade finde, dass man bei einer ausgelieferten neuen Maschine Einstellungen im Nachhinein beim Händler ändern muss damit sie keinen Fadenriss hat.
    Ich beneide Dich um die Möglichkeit einen Tagesausflug zum Nähpark machen zu können. Ich habe auch schon ein paar mal daran herumgedacht - aber es ist einfach zu weit. Ich würde mich so gerne mal durch ein paar Maschinen "durchnähen".
    Ich wünsche Dir viele schöne Nähstunden und Erfolge mit Deiner Juki.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Hallo,

    das ist ja schön - danke auch für die Rückmeldung.

    Wobei ich es schon schade finde, dass man bei einer ausgelieferten neuen Maschine Einstellungen im Nachhinein beim Händler ändern muss damit sie keinen Fadenriss hat.
    Ich beneide Dich um die Möglichkeit einen Tagesausflug zum Nähpark machen zu können. Ich habe auch schon ein paar mal daran herumgedacht - aber es ist einfach zu weit. Ich würde mich so gerne mal durch ein paar Maschinen "durchnähen".
    Ich wünsche Dir viele schöne Nähstunden und Erfolge mit Deiner Juki.

    Darot, da bist Du nicht die Einzige! Davon träume ich auch!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Geschichte war mit dem genannten Besuch im nähPark Anfang Februar nicht zuende.


    Die Juki und ich, es sollte nicht sein. Ich hatte auch danach wieder die gleichen Probleme mit den unerklärlichen Fadenrissen, wo sich über dem Öhr das Garn aufribbelt und reißt. Ich will es nicht weiter vertiefen, es ist Geschichte. Die Freude über die neue Nähmaschine war komplett dahin. Ich hab sie dann weggepackt, meine kleine JANOME wieder hingestellt, meinen Mann gefragt, ob er nochmal mit mir in den nähPark fährt und einen Termin mit Probenähen vereinbart.


    Ich hatte mir 4 Maschinen näher angesehen und auf zweien probegenäht. Die Entscheidung fiel dann zwischen der JANOME MC6700p und tatsächlich einer BERNINA, der B740. Ich entschied mich für die BERNINA. Das Nähgefühl war auf beiden wirklich gut, aber ich wollte auf ein paar Sachen einfach nicht verzichten, welche die BERNINA hatte. Nach dem Desaster mit der Juki war ich weniger bereit Kompromisse einzugehen. Die Ausstattung, die ich wollte, gab es nur in Verbindung mit 9 mm Stichbreite. Und darauf war ich gar nicht scharf. Die Geradstichplatte nützt mir wenig, wenn ich Kleidung aus dehnbaren Stoffen nähe. Die BERNINA bietet da eine gute Lösung mit der 5,5 mm Stichplatte. Dann wollte ich auch nicht auf den Sensorhub verzichten. Ich finde den einfach toll!


    Als wir auf dem Heimweg waren, wäre ich am liebsten umgekehrt und hätte die BERNINA zurückgebracht, weil ich dachte, wie bescheuert bist du, soviel Geld für eine Nähmaschine auszugeben? Wir sind natürlich nicht umgekehrt. Aber mein Mann konnte sich nicht verkneifen zu sagen, dass es noch eine neue Nähmaschine nicht geben wird.


    Zuhause alles ausgepackt, Bedienungsanleitung quergelesen, die ersten Einstellungen vorgenommen und die ersten Nähte ausprobiert. Mittlerweile hab ich ein paar Babysachen genäht mit Applikationen und komplett aus alten Shirts der Familie. Und was soll ich sagen? Ich bin verliebt in meine BERNINA! :love: So hab ich mir das Nähen vorgestellt. :) Jersey nähen macht wirklich Spaß mit dieser Maschine. Es sind neben den hauptsächlichen Sachen oft Kleinigkeiten, die das Nähen so angenehm machen. Z.B. geht der Nähfuß sanft nach oben und unten, wenn man die Taste drückt. Bei der Juki ist der regelrecht runtergekracht (ist mein persönliches Gefühl). Für die Feinjustierung schwebt der Nähfuß dann noch knapp über dem Stoff. Dann die Geräusche. Das verursacht kein Unbehagen. Die vielen Feineinstellungen finde ich einfach klasse. Die wichtigsten Tasten sind an der richtigen Stelle (nah am Nähfuß), die ganze Bedienung ist oben und nicht seitlich, was ich super finde. Ich könnte so weiterschreiben...


    Die Menüführung ist natürlich Gewöhnungssache und braucht noch ein bißchen Übung. Vielleicht frag ich dazu nochmal extra. Manchmal hock ich davor und rätsel, was bedeutet jetzt nochmal das Symbol und was bedeutet das?? Die ist jetzt etwas, was die Nähfreude kein bisschen trübt. Irgendwann ist es im Kopf abgespeichert.


    Gerissen ist mir übrigens noch kein einziger Faden. :thumbup:


    Von den BERNINAs wollte ich mir eher die B570 anschauen wegen der vielen Zierstiche und dem BSR. Aber da ich nicht vorhabe, mir die optionale Stickeinheit später nachzukaufen, sondern nur nähen will, hat man mir die B740 vorgeschlagen, die wäre für's nur Nähen besser. Dafür hab ich noch ein paar Zentimeter rechts der Nadel dazugewonnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]