Bin einfach nur begeistert, so schön.
..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
Die Mappe ist traumschön geworden - ich liebe ja schöne Papiersachen sehr. Mir geht es aber auch so, dass ich dann diese schönen Notizbücher etc. ungern nutzen mag, weil ich sie so besonders finde. Wenn Du die Mappen selbst herstellst, hast Du ja aber die Möglichkeit, das immer wieder zu machen.
-
Im Vorrat habe ich noch diverse selbstgemachte mamorierte Papiere. Ob da jemals was draus wird? Bisher nur für Karten oder zum Bekleben von kleinen Döschen benutzt.
Hach, Baerle-S , da hast Du bei mir einen wirklichen Sehnsuchts-Nerv getroffen.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch Buchbindekurse bei denen du deine Schätzchen verwenden kannst?
Es ist halt Handwerk, wie beim Nähen muss man erst genau planen, zuschneiden und dann viele kleine Schritte genau abarbeiten.
Meine Kursteilnehmer sind immer ganz geplättet nach einem Tageskurs.
-
Wunderschön und dann auch noch selbst gemacht. Mir geht es wie den Anderen, bin beeindruckt was du alles kannst und wahre Handwerkskunst ❤️
-
Die nächste Mappe ist fertig, diesmal A4++ für Kursunterlagen. Verschlossen wird sie mit Bändchen, so dass das Auspacken der Skripte eine bisschen "Zauber" bekommt. Das teilweise sichtbare Moire kommt vom Foto, das Gewebe liegt völlig glatt auf.20250626_150934.jpg
Das selbst angefertigte Kleisterpapier, von dem ich nur noch diese beiden unterschiedlich breiten Reststreifen hatte, sitzt deswegen auch asymmetrisch auf den Deckeln. Der Rest des Außenbezugs ist Gewebe. Da war ein bisschen Rechnerei nötig.
Und wer sich fragt, ob ich nur Blau kann
, die nächste Mappe hat andere Farben.
-
Wie toll
Und ich mag blau
-
Die erste Mappe hat mir schon so gut gefallen, aber diese hier gefällt mir noch einen Ticken besser.
-
Sehr schöne Mappen!
Ich habe Mitte der 90er Jahre mal einen Buchbindekurs gemacht und danach einige Sachen hergestellt und vor allem repariert.
Nur ich habe keine Verwendung dafür und inzwischen bleibt nur die Erinnerung.
Und ein gutes, fast schon altes Buch (aus den 80ern) übers Bücher binden.
Und irgendwo noch Buchbindeleim (Kaltleim heißt das glaube ich)
Und Papiere....
-
Buchbindeleim ist ein Dispersionklebstoff, der kalt verarbeitet wird. Bei Restaurationen kommt teilweise noch heute heißer, aber nicht kochender Leim aus Tiergelantine zum Einsatz.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]