Anzeige:

BERNINA inspiration - die Ausgabe 02/2021

    • Offizieller Beitrag

    Diskussion zum Artikel BERNINA inspiration - die Ausgabe 02/2021:

    Zitat
    Auf dem Cover der neu erschienenen Ausgabe der BERNINA inspiration steht "Auszeit" und (mit Augenzwinkern), das sprach mich an, denn diese hatte ich und so wollte ich sehen, wie sie inhaltlich gestaltet wurde und ob das, was damit verbunden ist, auch zu mir passt. Wenn auch in eurem Leben eine Auszeit ansteht, dann schaut einmal mit in diese Zeitungsschau.
  • Anne Liebler

    Hat das Label Zeitung & Bücher - REKLAME hinzugefügt.
  • Ja, ich glaube, da muss ich mal zuschlagen .... eine schöne Auszeit hast du uns da gezeigt.


    Zum Thema "Kann man sowas als 'ältere' Frau noch tragen?"

    Man kann,

    aber die Frage müsste meiner Meinung nach anders gestellt sein: "Will ich das tragen?"


    Das ist so persönlich, das kann man nur für sich selbst beantworten.


    Ich habe pralle Arme, die schon in Wallung geraten können, wenn ich winke etc. (deshalb auch der schöne Ausdruck "Winkfleisch").

    Trotzdem trage ich immer Sommer auch Tops, die eher wie Turnhemden geschnitten sind (ärmellos, achselfrei).

    Warum? Weil ich sonst schwitze wie nur was (der Nacken, die Oberarme und die Schultergelenke müssen frei sein).


    Und dann stellt sich die Frage, was besser ist:

    - das "Winkfleisch", wenn ich denn mal winke, ansonsten sind´s halt schön runde Arme

    oder

    - eine extrem verschwitzte Person, womöglich sogar noch mit Schweißflecken unterm Arm?

    Ich entscheide mich für die für mich wohligere Variante; wer den Anblick beim Winken nicht ertragen kann, soll dann halt weggucken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Omi, Jg 1925, die Schneiderin, war immer bunt oder zumindest mehrfarbig angezogen. In Beige besaß sie nix, auch marineblau oder schwarz eher wenig.

    Meine Mutter Jg 1947 ist auch so, auch wenn sie einen anderen Geschmack hat und ein anderer Farbtyp ist.

    Und ich werde ganz sicher niemals Beige kaufen 😉 ich trage wie meine Omi lieber bunt.


    Ob man ab einem bestimmten Alter manche Sachen nicht mehr trägt - ich finde, das kommt sehr auf den Typ an.

    Wer sich schon immer figur- und Typgerecht angezogen hat, muss glaube ich auf nichts verzichten.


    Was mich manchmal an manchen älteren Frauen stört ist der Versuch, nochmal wie ein Teenager auszusehen. Indem man die entsprechenden Marken trägt, oft viel zu kurz und zu knapp.


    Ärmellose Tops oder Kleider werde ich beibehalten - es muss ja nicht ein Spaghettiträger sein, der steht mir nicht.

  • FrüherTM hatte man die Kleidung für "alte" Menschen. Heutzutage wird Alter ganz anders definiert. Es ist nicht mehr verpöhnt oder verboten jenseits der 50 Jeans zu tragen oder etwas sehr buntes. Man muß ja nicht versuchen mit den Zwanzigjährigen zu konkurrieren. Aber in Sachen Farbe, Form und Komfort halte ich es wie Marion: Wer es nicht ertragen kann, soll weggucken. Und Beige ist als Begleitfarbe okay, macht aber ansonsten etwas farblos.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal blöd gefragt... wie schaut das denn mit der DL Version des Heftes aus. Sind da die Schnittmuster zum Ausdrucken dabei? In A4 oder A0? Hat die zufällig wer (oder eine andere) und kann mir hier helfen? Vielen Dank!


    EDIT: fragt noch ob die dann als PDF oder als irgendwas Proprietäres kommt das vermutlich auf Linux net funkt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zeitung hat Schnittmusterbögen zum Abpaussen.

    Ja, aber mir gehts um die Download Version. Ich wäre viel zu ungeduldig um auf einen Versand aus der Schweiz zu warten. ;) Davon abgesehen... 4 Euro vs. fast 10 Euro kommt als Argument noch dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Mal blöd gefragt... wie schaut das denn mit der DL Version des Heftes aus. Sind da die Schnittmuster zum Ausdrucken dabei? In A4 oder A0? Hat die zufällig wer (oder eine andere) und kann mir hier helfen? Vielen Dank!

    Ich verstehe Deine Frage und ich denke, ja alle Angebote - und dazu gehören die Schnittmuster - sind im Heft als Download. Ich werde aber sicherheitshalbe noch fragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe Deine Frage und ich denke, ja alle Angebote - und dazu gehören die Schnittmuster - sind im Heft als Download. Ich werde aber sicherheitshalbe noch fragen.

    Danke! Mir gehts vor allem auch um das Format. Sprich: Kann ich das lesen ohne irgendeine (proprietäre) Software installieren zu müssen? Ich kenn das noch aus MP3 Zeiten als die mit DRM daherkamen... das hat nur Probleme gemacht. Sowas hol ich mir nicht mehr auf den Rechner.

  • Ok, etwas peinlich aber... ich habs mir jetzt doch einfach als gedruckte Version bestellt. Ich habe noch zwei weitere Hefte gefunden die mich interessieren, da hat es sich zumindest ausgezahlt (und die anderen gabs ohnehin nur gedruckt). Das Format der digitalen Version würde mich zwar immer noch interessieren, aber auf die Idee einfach mal Nachzufragen hätte ich auch kommen können - tut mir leid. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt bei Bernina ja kostenlose Schnittmuster als Download. Ich hab mir da schon manches mal welche runtergeladen und konnte die immer unter Linux (derzeit Kubuntu 20.04) lesen und drucken. Sind ganz normale PDF Dateien. Gibt auch Zip Dateien, wenn man sich ohne Anmeldung fuer den Newsletter die Schnittmuster und Anleitung runterladen will, auch die lassen sich mit ark (mein Zip Programm) ganz normal entpacken. Probier doch einfach ein Gratis Schnittmuster aus.

    hier mal ein Link:

    Gratis Schnittmuster Bernina

  • Ich habe mir letztens zwei Ausgaben der Inspiration als Download Datei bestellt. Alles kommt wie ein ganz normales E-Book als zip Datei daher und wenn man entpackt hat man pdf's in allen möglichen Formaten. Eines ist A4.
    Wenn man A0 möchte, dann diese einfach auf einen Stick laden und ab in einen Shop zum Ausdrucken damit.

    Die Zeitschrift als solche ist noch einmal eine extra pdf zum Durchblättern, ebenso die Nähanleitungen. Aber alle zusammen sind in der zip Datei enthalten.

    Auf Linux Rechner gibts damit dann ja auch keine Probleme. Ich habe sie zwar auf einem Windows Rechner entpackt, kenne mich aber auch mit Linux aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin (noch) 66 und trage gerne und mit Lust quietschebunt. "Quietschebunt" heißt in meinem Fall: ich weiß welche Farben und Farbtöne mir stehen, welcher Stil und wie ich manches an meinem Gesicht und Körper betonen oder kaschieren kann. Ein Problem mit meinem Körper, meinem Aussehen (stinknormal) hatte ich nie, nicht als Teenager, nicht als junge und heute ältere Frau und immer unabhängig von meinem jeweils aktuellen Gewicht.

    Ich liebe großzügige Halsausschnitte, bis zum Bauchnabel gehen müssen sie nicht und die Fältchen halten sich mit sorgsamer Hautpflege in Grenzen.

    Ich liebe ärmellose Oberteile - die Träger sind etwas breiter geworden, Spaghettiträger kommen nur an Unterwäsche dran - und bauchfrei war noch nie was für mich, meine Nierchen frieren häufig.

    Kurz und gut: warum soll ein älterer Mensch sich in "rentnerbeige" verstecken? Farbe ist schön, zeigt "Leute, ich lebe und ich freue mich, daß ich gesehen und wahr genommen werde. Wozu soll ich mich in "fad und farblos" vor der Welt verstecken? Farbe gibt außerdem draußen Sicherheit: bei diffusen Lichtverhältnissen, bei schlechtem Wetter. Je dunkler/ diffuser es draußen ist, desto kräftiger und leuchtender mein Outfit.

    Wer seine Fältchen an Hals und Dekolleté oder die nicht mehr so straffen Oberarme nicht so direkt zeigen will, kann kaschieren: lockere Chiffonschals um den Hals, im V-Ausschnitt, als transparente Ärmel aus Chiffon oder Spitzenstoffen an nicht transparentem Oberteil.

    Was die Schnitte betrifft: warum nicht schmal und bequem körpernah? Auch wer eine üppige Figur hat, muß ja nicht unbedingt in Sackartigem rumlaufen. Schmal und körpernah kann durchaus bequem sein und ist u.a. abhängig von der Stoffmaterialauswahl. "Körpernah" heißt nicht "Wurstpelle" - das sieht bei uns Älteren nicht gut aus und auch bei vielen Jüngeren nicht.

    Was ich als ordinär empfinde: wenn man aus falsch verstandenem Jugendwahn sich wie ein 14jähriger Teenager kleidet und herrichtet. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.

    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von zuckerpuppe () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ...ich bin auch 66 und trage gerne knallrot, leuchtend blau und manchmal strahlend pink.

    Allerdings brauche ich mittlerweilen die Gr. 50, was sich schlimmer anhört als es ist ;) , denn ich bin zielmich groß - da "verteilt sich das" :pfeifen:.

    Selbstverständlich darf es modisch sein - oder wenigstens modern :cool:.

    Aber so ganz alles hab ich schon früher nicht getragen, und damit werde ich nun auch nicht mehr anfangen :biggrin: ...

    Zur "Inspiration": leider ist das Größenspektrum nicht angegeben ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin knapp 59. Nein, "Rentner-Beige" trage ich nicht. Aber so richtig knallige Farben eigentlich auch nicht. Das hat aber nichts mit meinem Alter zu tun. Am allerliebsten habe ich warme Grün- und Brauntöne und ab und an auch mal was in Blau. Ob das jetzt zu meinem "Farbtyp" (dieses Frühling, Sommer usw. ... ihr wisst schon) passt, weiß ich nicht.

    Ich mag die Farbtöne. Das ist schon alles was ich dazu wissen muss. Was den Schnitt/die Form angeht, halte ich es ähnlich. Ich ganz alleine muss mich darin wohlfühlen.


    So ganz generell bin ich der Auffassung, dass sich wirklich niemand, bei der Kleidungswahl davon beeinflussen oder gar beschränken lassen sollte, wegen dem was andere so dazu meinen, was "man" trägt oder eben nicht.

    In einer Facebook Gruppe habe ich unlängst dieses hier gelesen und zu meinem Lebensmotto erklärt, sowohl was meine eigene Kleidung angeht als auch meinen Blick auf die Kleidung anderer Menschen.

  • Ich ganz alleine muss mich darin wohlfühlen.

    Na hoffentlich! Wenn man zu zweit oder noch mehr Leuten darin wohnt, wird es einfach zu eng. :)8 (Hatte gelesen: "Ich muß mich ganz alleine darin wohlfühlen.")


    Ich finde es nur immer doof, wenn jemand sagt, daß man dieses oder jenes in DEM Alter doch nicht mehr tragen kann. Was ist denn das für ein Unfug? Man muß sich wohlfühlen. Natürlich finde ich es ein bißchen albern, wenn eine Frau (unsere alte ATSEM), die kurz vor der Rente steht meint, sie müsse mit engen Leopardenhosen und bauchfreiem T-Shirt antanzen. Man ist nicht mehr zwanzig und dazu sollte man dann vielleicht auch mal stehen, aber Jeans ab 50 Jahren verbieten zu wollen oder eine Farbwahl vorzuschreiben, ich weiß nicht... :confused: Was bringt das? Wichtig ist doch, daß ich mich in meinen Plünnen wohlfühle und wenn dem so ist, habe ich auch Ausstrahlung.


    Wirkliche Eleganz heißt, in Rufweite hinter der Mode bleiben.

    Marie von Ebner-Eschenbach

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ganz generell bin ich der Auffassung, dass sich wirklich niemand, bei der Kleidungswahl davon beeinflussen oder gar beschränken lassen sollte, wegen dem was andere so dazu meinen, was "man" trägt oder eben nicht.

    Genauso denke ich auch. :*


    Ich glaube mit meinen Ü50 kann ich schon beurteilen, wass mir gefällt oder ich tragen kann. Es wird das angezogen, in dem ICH mich wohlfühle.


    Quitschebunt war eh noch nie meins, also beschränkt sich meine Farbauswahl, meistens auf einfarbige und nicht allzu gemusterte Teile.

    (Aber vielleicht kommt es auch noch einmal anders.)


    Es muss jeder selber entscheiden. :*

  • ... Quitschebunt war eh noch nie meins, also beschränkt sich meine Farbauswahl, meistens auf einfarbige und nicht allzu gemusterte Teile.

    (Aber vielleicht kommt es auch noch einmal anders.)


    Es muss jeder selber entscheiden. :*

    Mut zur Farbe hab ich auch erst ü50 entwickelt :pfeifen:...
    ...bzw., vorher war es mir maximal wurscht, was ich anhabe - ich hatte keinerlei Mode-Affinität.
    Das fing erst mit der "Selbst-Näherei" an ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Farbe ist meiner Meinung keine Frage des Alters sondern des Typs.

    Hab unlängst ein Interview einer Ü80 ehemaligen Politikerin gesehen. Die hatte einen knallroten Hosenanzug mit hohen Pumps an Geschminkt mit blauem Lidschatten und ebenfalls Knallrotem Lippenstift und einer flotten Frisur (mit grauen Haaren). Eine bedeckte Farbe hätte gar nicht zu der Frau gepaßt. Also weiter so!!!

  • Ich bin ganz kurz vor 57 und trage gerne wild gemustert. Haupttöne in grün, blau und auch in Rosa. Mal auch T-Shirts von Harley Davidson oder den Stones oder aber mit Faultier.

    Meine Frau mit fast 61 trägt gene rosa oder hellblau oder ganz leger T-Shirts mit Minnie oder auch Snoopie.

    Man sollte manchmal auch das Kind aus sich rauslassen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]