Anzeige:

Werkzeuge und Materialien

  • Von Freudenberg gibt es auch eine Mustermappe mit dem gesamten Vliesen und Bändern zum Nähen und Basteln.

    Die wäre wirklich hilfreich, allerdings habe ich vor einer Weile mal irgendwo gelesen, dass es die Mappe nicht mehr gäbe und gerade eben auf der Freudenberg-Seite auch nichts gefunden.


    Ich habe mir jetzt die Seiten mit den Kurzbeschreibungen zu den verschiedenen Einlagen ausgedruckt und lege mir selbst eine Mappe an. Da werde ich nach und nach Stückchen von den entsprechenden Vliesen antackern, wenn sie mir in die Hände fallen. Das erleichert dann auch die Zuordnung, wenn die Beschriftung weg ist bzw. den Vergleich mit Einlagen anderer Hersteller.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ich habe mir jetzt die Seiten mit den Kurzbeschreibungen zu den verschiedenen Einlagen ausgedruckt und lege mir selbst eine Mappe an

    Das ist eine gute Idee. Ich glaube, so eine Mappe werde ich mir auch anlegen. Die ganzen Vliese etc. sind schon sehr verwirrend. Ab und zu arbeite ich mit einer Einlage, die wirklich toll ist. Aber dann vergesse ich die Bezeichnung und woher ich es habe :confused:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach mal Vieseline Mustermappe googlen. Die gibt es noch, u.a. bei Snaply. Sie liegt derzeit bei ca. 13-14€, da die Herstellung aufwändig ist.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Folhoffer habe ich jetzt gesehen, dass sie eine „Welche Vlieseline wofür?“ Rubrik haben. Dort ist bei den Freudenberg-Produkten ein Link zu hochwertigeren Alternativen dabei. Das werde ich bei einer zukünftigen Bestellung ausprobieren.

    LG,
    thimble

  • Ceri Ich habe leider die Freudenberg-Mappe mit der von Gütermann für die Stickvliese verwechselt. Sorry für die Falschauskunft. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Problem, die Freudenberg-Mappe hat mich auf dem Bild auch nicht überzeugt. Bin ganz zufrieden mit meinem Eigenbau.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ich habe mir jetzt die Seiten mit den Kurzbeschreibungen zu den verschiedenen Einlagen ausgedruckt und lege mir selbst eine Mappe an. Da werde ich nach und nach Stückchen von den entsprechenden Vliesen antackern, wenn sie mir in die Hände fallen. Das erleichert dann auch die Zuordnung, wenn die Beschriftung weg ist bzw. den Vergleich mit Einlagen anderer Hersteller.

    Das ist eine supertolle Idee, und wir durften deine Mappe gestern auch schon im Oneline-Treffen bewundern.


    Ich habe das gleiche mal mit Nähgarn gemacht. Ein Stückchen Restfaden mit dem Etikett eingeklebt.


    Doch nun habe ich mich auf Alterfil eingeschworen und auch deren Musterkarte gekauft.


    Aber das Heftchen werde ich jetzt weiterführen, so wie von dir vorgeschlagen, allerdings mit Vliesen und Gewebeeinlagen.


    Ceri, vielen Dank, dass du uns zu diesem Tipp inspiriert hast.


    *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,

    ich komm mir grad wie ne blutige Anfängerin vor, ich hab bei Jajasio auch mal gestöbert, aber was ist denn der Unterschied zwischen Nahtfeinen und Nahtverdeckten Reißverschlüssen. Kennt den jemand?

    Schönes Wochenende

    Christina

  • ...naja, "nahtverdeckt" sind die, die am Ende - vor allem, wenn man einen Spezialfuß verwendet - wirklich nahezu unsichtbar ist. Er wird nur auf die Nahtzugabe genäht.

    Der "nahtfeine" wird von außen untergesteppt - man hat also ringsherum eine Steppnaht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naja, "nahtverdeckt" sind die, die am Ende - vor allem, wenn man einen Spezialfuß verwendet - wirklich nahezu unsichtbar ist. Er wird nur auf die Nahtzugabe genäht.

    Der "nahtfeine" wird von außen untergesteppt - man hat also ringsherum eine Steppnaht ...

    Ahhh danke..... bisher kannte ich nur Nahtverdeckt ;) gefällt mir besser

  • Ich werde jetzt mal bei Jajasio die 700G bestellen, die klingt der Beschreibung nach der G785 recht ähnlich.

    Die Lieferung ist inzwischen eingetroffen. Die 700G ist kein geeigneter Ersatz für die G785, sie ist deutlich fester und gänzlich unelastisch.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern in der Schneiderakademie-Runde hatte ich von einem franz. Stoff-Großhändler erzählt, bei dem man u.a. 3m-Coupons ab12 € findet. Die Firma heißt Bennytex.fr
    die Coupons sind hier: https://www.bennytex.fr/96-coupon
    Seide findet man ab 7,20€/m: https://www.bennytex.fr/4-soierie
    auch Seiden Coupons à 3m ab 15,-€ sind dabei. Wo findet man sonst Seide für 5,-€/m? Ich sortiere diese Stoffe gerne nach dem Preis.
    Viel Freude beim Stöbern

    Vorsicht, die Versandkosten sind sehr hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi Sonnenschein () aus folgendem Grund: Versandkosten so hoch

  • Sorry, ich wollte gerade bestellen bei Bennytex, doch nach D waren es 36,-€ Versandkosten!!! Da verzichte ich lieber auf den preiswerten Stoff, auch wenn ich viele Meter für mehr als 80€ ausgesucht hatte. Und bei denen in der Nähe von Paris abholen, das ist auch keine Option. Also leider keine sinnvolle Einkaufsmöglichkeit, tut mir leid :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt du zufällig wie hoch da die Versandkosten in etwa sind? Es gibt leider keine Liste, ich soll doch bitte was in den Warenkorb legen und dann die Adresse eingeben heißt es da. Nur um das tun zu können muss ich erstmal einen Account anlegen wies scheint. Das ist mir dann doch etwas aufwendig nur um die Versandkosten abzuklären. -.-

  • Weißt du zufällig wie hoch da die Versandkosten in etwa sind? Es gibt leider keine Liste, ich soll doch bitte was in den Warenkorb legen und dann die Adresse eingeben heißt es da. Nur um das tun zu können muss ich erstmal einen Account anlegen wies scheint. Das ist mir dann doch etwas aufwendig nur um die Versandkosten abzuklären. -.-

    Inzwischen hast du sicher meinen 2. Post zu dem Thema gelesen. Es geht nach Gewicht, haben sie mir geschrieben, ich hatte extra noch mal nachgefragt. Über 36€ nur für den Versand, bedeutet Pi mal Daumen bei der Menge, die ich in den Warenkorb gelegt hatte, +40% vom Warenwert für den Versand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen hast du sicher meinen 2. Post zu dem Thema gelesen. Es geht nach Gewicht, haben sie mir geschrieben, ich hatte extra noch mal nachgefragt. Über 36€ nur für den Versand, bedeutet Pi mal Daumen bei der Menge, die ich in den Warenkorb gelegt hatte, +40% vom Warenwert für den Versand.

    Danke! Und sorry, ich hatte deinen 2. Post wirklich nicht gesehen bevor ich gepostet habe. Ggf. haben wir uns da überschnitten bzw. habe ich die Seite nicht aktualisiert bevor ich gepostet habe.


    PS: Und das sind echt hohe Versandkosten. Da muss man sichs schon überlegen..

  • Frage, hat jemand von euch eine Lieferquelle für ungewöhnliche hochwertig Knöpfe? Plastik mag ich nicht so gerne, ansonsten für fast alles offen :D Preislich muss es auch nicht "der Schnapper" sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne nur den echten Kultladen in Stuttgart:


    http://www.kurzwaren-berger.de/


    Leider sehe ich da keinen richtigen online-Shop. Das sind aber echte Profis. Vielleicht mit WhatsApp-Beratung?

    Wie gerne würde ich da mal wieder hingehen. Dieses Geschäft ist so unglaublich. Nähgruppen pilgern da hin ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]