Anzeige:

Einheit 1 - das A-Linien-Kleid

  • Mika, kannst Du einen Teil davon nicht an der Seitennaht weg nehmen?

    Joly, daran habe ich auch schon gedacht. Wusste nur nicht, ob man das so macht? Will es eben so wie der Fachmann machen.


    Ich weiß, man kann es auch übertreiben. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.


    Ich denke, mit euerer Hilfe, wird es wohl ein brauchbares Teil werden. Nur für meine schlaffen Oberarme ist der Schnitt absolut nicht geeignet.


    Was soll´s, der Schnitt gehört zur Lektion.


    *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly, daran habe ich auch schon gedacht. Wusste nur nicht, ob man das so macht? Will es eben so wie der Fachmann machen.


    *Mika*

    manchmal ist gut gepfuscht halb gewonnen. Es gibt auch noch den Abnäher in der Taille, aber das ist ein Flatterkleid, die Weite fällt nicht auf.
    Hast Du so eine schmale Taille? Bei mir füllt die Mehrweite das Fehlende in der Taille auf.

    Rechenbeispiel:Meine Maße: Bw 98, OBB 89, Taille 83


    Ich nehme die Größe 89+5=94 ergo 38 Diff in BW 4 cm, ergibt 2 cm FBA, die 4 hinzugefügten cm sind in der Taille perfekt, Gr. 38 =76 in Tabelle+4=80 cm die noch fehlenden 3 cm verteile ich auf die Seitennähte.

    Winke winke Arme beseitige ich durch Sport, an dem ich mich seit einem Jahr quäle, hilft wirklich 💪, ich hoffe die Rechenleistung verständlich dargestellt zu haben.

  • Huups, voreilig geantwortet, ohne die nachfolgenden Posts gelesen zu haben (war ein Seitenwechsel drinne, aber das sollte mensch eigentlich erwarten können, dass auch Seitenwechsel „klappen“ …) – hat sich dann eigentlich erledigt. Aber ich lass es jetzt halt mal stehen, bevor es Irritation verursacht.


    ---

    Und du hast ja auch so gut die Nachteile des zweiten Brustabnähers beschrieben.

    Ich glaube, Aline meinte, den zweiten Abnäher, weil die beschriebenen Nachteile beim ersten Abnäher liegen … (Ich habe das auch erst beim zweiten Lesen gerafft, obwohl es eigentlich sprachlich alles richtig ist).


    Das mit dem eigentlich-schon-viel-Wissen und sich dann aber doch wieder unsicher fühlen / verunsichern lassen, das kenn ich. Kennen bestimmt ganz viele. Ist normal: je mehr eine kann und weiß, desto genauer weiß sie auch, was sie alles nicht kann und weiß.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einheit 1: A-Linienkleid Größe 42, erste Anprobe


    Die Größe 42 passt mir wesentlich besser als Größe 44.


    Auch bei dieser Größe befindet sich der Brustabnäher nicht dort, wo er sein soll. Und um eine FBA, die ich noch nie gemacht habe komme ich, wenn das Kleid gut sitzen soll, nicht drum herum.


    Auch wenn manche darüber schmunzeln können, ich beginne mich langsam in den Schnitt zu verlieben. Es wird ein Teil für heiße Sommertage auf der Terrasse :) .


    IMG_6848.JPGIMG_6849.JPGIMG_6844.JPGIMG_6850.JPG


    Nicht wundern, dass ich nicht ganz im Lot bin, sieht man nur auf den Fotos (Das kommt davon, wenn man als 9jährige die kleine Schwester durch die Gegend schleppen muss).

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Mika, das ist immer noch zu groß, wenn du hier die FBA machst, schwimmst Du drin.

    Danke Joly für deine Antwort.


    Meinst du ich soll Größe 40 :denker: nähen oder die Maße verkleinern?


    Ist das nicht super? Ich kann das Kleid jetzt schon im Schlaf (ohne das Video anzuschauen) nähen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miss mal - bzw. lass messen - Deine Rückenbreite. Evtl auch noch Schulterbreite.

    Und dann guck mal, zu welcher Größe die (beiden) passt/(en).

    Und danach kümmern wir uns um den Platz vorn für die Brust (und ggf. den Bauch).

  • So, endlich kann ich euch meinen Versuch Nr 1 zeigen (präsentiert in alter Bettwäsche :biggrin: ).

    Ich finde mal - nach Rückenansicht - ich sollte 1 Größe höher gehen, oder?

    Was meint Ihr?

    Ich bin gespannt - und werfe schon mal einen vorsichtigen Blick auf E2, wurde heute freigeschaltet... ;)

    Viele Grüße in die Runde,

    Ulli

    vorne.jpglinks1.jpghinten.jpg

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mika

    Ich würde die 40 probieren, weil:

    Bild 1 - eigentlich hier die Oberweite rein passt

    Bild 2 - viel Material in der Rückenmitte, die Schulter passt, Hüfte sieht auch gut aus, arbeite mit viel NZG , passe die Rückenbreite gleich an, wie Gr 42, wegschnippeln geht immer noch

    Bild 4 - Armloch steht vorn und hinten ab


    Bei Probeteilen, wenn’s noch gar nicht passt, mache ich mir nicht so viel Arbeit, ich markiere sorgfältig, mache 3-5 cm NZG, Ausschnitt ohne, Arm 2 cm zum Abschneiden, nähe mit 4 mm Länge etc

    Vorschlag:
    Fange mit der Korrektur der Schulter an.https://www.beswingtesallerlei.de/2018/09/schultern-schnittmuster-anpassung.html Vorgezogene Schulter. Als Beispiel, benötige ich bei dieser Korrektur ganze 2,5 cm zusätzlich.


    Wir müssen nun mal mühsam anpassen, weil wir keine Masspuppen sind und das Leben, die Schokolade und die Schwerkraft uns formt.


    Soviel von meinem Mostrich😝

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Aline und Joly. Ich bin so froh, dass ihr mir unter die Arme greift.


    habe den Text nur kurz überflogen. Morgen werde ich mich damit ausgiebig beschäftigen.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Hallo!


    Sind das vorne Falten über der Brust Richtung Armloch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • guten Morgen!

    Ja, um die Brust ist es eng, über und unter der Brust Falten zum Armloch, die Schulter sieht von vorne passend aus, von der Seite steht sie hinten hoch, von hinten wirkt sie knapp zu schmal und verläuft zu waagerecht. Ausserdem zu viel Stoff am Rücken in der Länge und trotz der insgesamten Weite des Kleides steht es am Po auf.

    Wenn ich das mit allen Beispielen von euch so vergleiche, heißt das

    Schulterlinie abschrägen

    FBA?

    Rückenteil eine Idee verbreitern (oder 1 Größe größer probieren?)

    Hohlkreuz korrigieren

    Auf, soviel zu "Passform unsensibel ". Ich weiss warum ich mich bisher nicht an Kleider rangetraut habe... aber das gemeinsame nähen und besprechen hier ist toll, das hilft wirklich sehr!

    Habt einen schönen Tag

    Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • .... Ich weiss warum ich mich bisher nicht an Kleider rangetraut habe... aber das gemeinsame nähen und besprechen hier ist toll, das hilft wirklich sehr! ...

    Das geht mir ganz genauso wie dir! Ich hatte zwar schon so einen Schnitt genäht, ungefüttert aus Musselin, den ich auch trage. Aber auch da sind schon Passformmängel zu sehen. Deshalb wäre ich ohne den Kurs nie daran gegangen. Vor allem die schöne Verarbeitung der Stücke und die Hilfe aus der Gruppe motivieren sehr.

    Ein herzliches Dankeschön :daumen: an euch alle❣

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe mir Stoff bestellt für den Gratis-Rock und das Kleid der Einheit 1. Laut meinem Brustumfang reicht beim Kleid die Größe 34, mein Popo passt nicht in die 34, jedoch müsste das bei einer A-Linie eigentlich kein Problem sein, oder?

  • Welche Größe würdest du denn "untenherum" brauchen?

    Wenn es nur eine Größe mehr wäre, würde ich kein Problem sehen...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Größe würdest du denn "untenherum" brauchen?

    Wenn es nur eine Größe mehr wäre, würde ich kein Problem sehen...


    Größe 36 (auch nur knapp mehr als bei der 34)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]