Einheit 1 - das A-Linien-Kleid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 5 cm dürften eine Bequemlichkeitszugabe sein. Das passt aber nicht bei allen. Viele haben dann wieder zuviel Weite am Armausschnitt und Oberbrustbereich.

  • sie gibt bei der OBB nichts dazu, ich habe bei craftsy einen Kurs gemacht, daher kommen sie 5 cm Zurechnung, bei mir ist das stimmig, probiert es aus, was bei Euch besser ist, jede Figur ist anders

    Verrätst du uns, welcher Kurs das war? :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Mika,

    Foto 1: In der vorderen Mitte darf man nicht ändern

    Foto 2: Das VT zieht es gewaltig hoch, ein Zeichen für FBA

    Foto 3: Das RT ist zu breit

    zu 2. zieht hoch? Kann das daran liegen, dass ich das Teil verkürzt genäht habe? Denn im Betrag # 49 habe ich nicht den Eindruck?

    fotografiere #49 mal von der Seite, von vorne nicht erkennbar.

    Liebe Joly. ich habe das Foto: A-Linienkleid von der Seite in # 49 eingefügt.

    Ja, stimmt, es zieht vorn hoch.

    Erklärst du mir bitte wie du die FBA errechnet hast # 65?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly, es bedarf nicht immer sofort eine Entschuldigung :) .


    Weil ich es nicht nachvollziehen konnte, habe ich nachgefragt.


    Es hätte ja sein können, dass ich auf einem falschen Rechenweg bin.


    Hast du dir mein Kleid noch mal von der Seite angesehen? Du hast recht gehabt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch etwas zur FBA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • E1 A Linienkleid als Top

    Mein 1. Versuch, das Bild hier einzufügen ...

    Ich habe das A-Linienkleid als Top genäht, nächstes Mal nehme ich wohl eine Nr größer, aber dieser Stoff hat einen Elastananteil. Nach 3 Versuchen mit Bettwäsche, zuerst die Original Version von Gr 38, dann die Schultern 3 cm verlängert und abgeschrägt und in der letzten Version den Ausschnitt hoch gesetzt, hab ich diese 3. Version aus richtigem Stoff genäht und gefüttert. Fürs Hohlkreuz hab ich nur an der Rückennaht etwas weggenommen, das muß ich noch etwas ausgleichen.

    Also für den Hundespaziergang ist es ok, der Stoff gefiel mir im Laden besser 😅

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht muss mensch ein Dessin mit so großer Motivgröße zuerst drapieren, wenn es denn unbedingt als Oberteil verarbeitet werden will. Als Kleid mit hellem uni-Oberteil und dem Blattwerk auf dem Rock könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Aber das sind reichlich theoretische Überlegungen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Vielleicht muss mensch ein Dessin mit so großer Motivgröße zuerst drapieren, wenn es denn unbedingt als Oberteil verarbeitet werden will. Als Kleid mit hellem uni-Oberteil und dem Blattwerk auf dem Rock könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Aber das sind reichlich theoretische Überlegungen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Gute Idee! Doch dieser Stoff ist jetzt erst mal vernäht, ich hatte nur einen Rapport gekauft. Hinterher ist man schlauer. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erster Versuch einer FBA und gleich taucht die Frage auf.


    Wenn ich für meine Brust mehr Stoff zugebe, kommt doch gleichzeitig mehr Stoff ins Vorderteil. Den ich bei diesem lockeren Teil gar nicht brauche. ???IMG_6837.JPG


    Bin gerade dabei die kleinere Größe ohne Änderungen zu nähen. Mal schauen, was passiert :confused:.

  • (Der bei diesem lockeren Teil aber wahrscheinlich auch nicht stört.)


    Falls doch, steigen wir in die Kunst des Weiteeinfangens ein.

    Dafür wird dann unterhalb der Brust ein Abnäher eingefügt - und dessen Inhalt, wenn man keinen senkrechten Taillienabnäher möchte, dann in den Brustabnäher und zur Seitennaht verschoben.

    (Das bedeutet fast immer einen 2. Brustabnäher. Weil einer sonst zuviel Inhalt schlucken muss. Näht sich mindestens schlecht, gibt oft unerwünschte Zugfalten, Selbst wenn man den Abnäher dann zurückschneidet und nur noch Nahtzugaben stehen lässt, statt allen Stoff der da so drin steckt.)

    Am einfachsten geht das einfangen allerdings wirklich mit Wiener- oder Princess-Naht oder eben wirklich mit 'nem Taillienabnäher, der auch Taillienabnäher bleiben darf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.


    Das mit dem zweiten Brustabnäher in den Schnitt einzuzeichnen habe ich auch schon in Videos gesehen. Das in die Praxis umzusetzen, davor würde ich zurückschrecken (geht über meine Nähfertigkeiten).


    Und du hast ja auch so gut die Nachteile des zweiten Brustabnähers beschrieben.


    Die Wiener Naht kommt bei Einheit 3. Wenn es mit Einheit 1 schon so schwierig ist (durch die FBA) wie soll ich dann die Änderungen bei der Wiener-Naht hinbekommen?


    Morgen stelle ich mich erst mal in der kleineren Größe vor.


    Da denke immer, dass ich schon so viel weiß, doch wenn es zur Sache geht, weiß ich nicht viel.


    Herzlichen Dank *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]