Einheit 1 - das A-Linien-Kleid

  • Hi Celine,

    Ich schaue gerade mal durch ältere Beiträge. Ich finde beide Kleider schön. Natürlich sind sie weit und figurumspieled (was bei dir schade ist und bei mir gut wäre 🤣).
    Aber was ich nicht verstehe, ist deine Schulternaht. Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du die ganze Naht mit der Hand genäht. Im Video habe ich es so verstanden, dass nur die Nahtzugabe jeweils an Hals- und Armausschnitt „schräg eingeschlagen weggenäht“ wird, damit die nicht rausschaut. Klar, das ist nicht perfekt sauber, aber er sagt ja sehr deutlich, dass das nur für das erste Modell so ist. Und eigentlich ist das schon viel besser als die meisten Hobbynäherinnen es je machen würden. Wir brauchen ja noch Potential in der Schwierigkeitsstufe 🤣

    Viele Grüße

    Ute

  • Hi Celine,

    Ich schaue gerade mal durch ältere Beiträge. Ich finde beide Kleider schön. Natürlich sind sie weit und figurumspieled (was bei dir schade ist und bei mir gut wäre 🤣).
    Aber was ich nicht verstehe, ist deine Schulternaht. Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du die ganze Naht mit der Hand genäht. Im Video habe ich es so verstanden, dass nur die Nahtzugabe jeweils an Hals- und Armausschnitt „schräg eingeschlagen weggenäht“ wird, damit die nicht rausschaut. Klar, das ist nicht perfekt sauber, aber er sagt ja sehr deutlich, dass das nur für das erste Modell so ist. Und eigentlich ist das schon viel besser als die meisten Hobbynäherinnen es je machen würden. Wir brauchen ja noch Potential in der Schwierigkeitsstufe 🤣

    Viele Grüße

    Ute

    Liebe Ute,


    Die Schulternaht habe ich beim 1. Kleid so gemacht wie im Video. Das fand ich dann relativ grauslig, weil halt die Overlockknähte so sichtbar sind bim Tragen- auch wenn man sie innen festnäht, sieht es halt nicht sauber aus. Aber er hat klar gesagt, dass das so sein soll, für die einfache Variante!!;)


    Dann habe ich beim 2. Versuch mit Matratzenstich alle 4 Teile zugenäht und mit nochmal Matratzenstich zusammengenäht. Etwas langwierig, aber schaut sauber aus. Wie die "wirkliche" saubere Variante geht, weiss ich jedoch nicht.;)


    Liebe Grüsse Céline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, jetzt habe ich es verstanden. Matratzenstich musste ich googeln ;)

    Die High-End-Lösung kommt in Lektion 3. Da ist es super schön.

    Schönen Abend!

  • Einheit 1 A-Linienkleid: Größe 44


    Luftig, leicht und einfach zu nähen, dachte ich auch.


    Ich habe es heute fertig genäht aus einem Bettwäschestoff. Das Verstärken mit Vlies der Arm-, und Ausschnittkanten sowie das Versäubern der Nahtkanten habe ich bei dem Probemodell weggelassen.


    Wenn ich es wirklich tragen möchte, muss ich am Schnitt Änderungen vornehmen.


    - Brustabnäher ca. 3 cm nach unten verlegen

    - die Schulternaht ab Halsausschnitt zur Armkugel ca. 1 cm zum VT verlegen

    - im VT habe ich zu viel Stoff, es können ca. 2 cm mittig in der Weite weggenommen werden

    - in die hinteren Armlöcher kann man hineinsehen

    - vorn sehen sie gut aus, jedoch nach längerem Tragen, legt sich eine kleine Falte am unteren Armloch als wollte der Arm den Stoff etwas wegdrücken.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Änderungen am Schnitt vornehme oder die nächstkleinere Große noch mal ausdrucke.


    Änderungen am Brustabnäher muss ich sowieso vornehmen. Meine Brust befindet sich etwas tiefer.


    Ich erkenne zwar die Passformprobleme, aber welche Änderung diese oder jene Wirkung in sich birgt, das bin ich doch etwas ratlos.


    Bin am Nachdenken *Mika*

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau diese Änderungen mache ich auch. Bei diesem Kleid habe ich nur die Brustabnäher runter gesetzt, die falsch liegende Schulternaht stört mich, wahrscheinlich sieht es sonst keiner. Aufgrund der Weite des Kleides ist der überflüssige Stoff vorne nicht auffällig.

    Die Weite im hinteren Ärmel bessert sich, wenn ein Schulterabnäher hinzu kommt, wahrscheinlich, zumindest bei mir, evtl. hast Du eine leichte Rundung im Rücken etc.


    Die Veränderungen musst Du Schritt für Schritt vornehmen. Von oben nach unten, eine Änderung machen und schauen, was sich sonst noch verändert hat.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber Du wirst nie zufrieden sein, wenn Du es nicht durchziehst. Such mal nach Änderungen für: round back, forward Shoulder, forward Head, Hollow Chest. Wenn man sich das erarbeitet hat, macht man die Änderungen gleich von vornherein im Schnitt.

  • Danke Joly für deine schnelle Antwort. Aber ...

    Aufgrund der Weite des Kleides ist der überflüssige Stoff vorne nicht auffällig.

    Bei mir schon. Ich fülle die Weite über der Brust nicht aus. Bei längerem Probe-Tragen, durch die Bewegung bildet sich im VT eine senkrechte Falte (1 - 2 cm). Ich denke, dass ich dort die Weite herausnehmen muss. Seitlich spielt es keine Rolle, ist eben ein A.


    Was meinst du?


    Danke für den Tipp "Ändern von oben nach unten" *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau diese Änderungen habe ich auch vorgenommen. Habe das Modell auch aus Bettwäsche (nur bis zur Taille) genäht und mir auf dem Stoff angezeichnet, wo die Schulternaht verlaufen soll. Weil hinten das Armloch klaffte, habe ich an der Schulter hinten abgeschrägt und im Oberteil 3 cm vorn + hinten verlängert. Damit ist der Abnäher auch 3 cm tiefer. Alles natürlich auch auf dem Papierschnittmuster verändert. Das 3. Probeteil fand ich ok und nähe jetzt das Stück mit gutem Stoff, erst mal als Top. Sowas war für diesen Stoff sowieso geplant. 😀


    Habe zum Vergleich auch noch 1 Nr. größer den Papierschnitt ausgedruckt, der ist genau 1 cm breiter. 38 -->40

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einheit 1 A-Linienkleid - Größe 44: zweite Anprobe mit Änderungen.


    1. Im RT die Schulter 1 cm verlängert, dafür die Schulter im VT 1 cm eingekürzt.

    2. Die Schulternaht vom Halsansatz zum Arm verlaufend im VT und RT 1 cm abgewinkelt.

    3 Brustabnäher 2 cm nach unten verlegt.

    4. Im VT seitliche Armkurve 1 cm vergrößert.


    Die Änderungen haben gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, deshalb werde ich noch ein weiteres Probeteil nähen. Die Schulter muss noch etwas abgewinkelt werden und in der vorderen Armlochkurve werde ich noch ein bisschen Stoff wegnehmen.


    Im VT ist immer noch zu viel Stoff und auch im Rücken, finde ich, könnte etwas weniger Stoff sein.


    Ich habe mir den Schnitt noch mal in Größe 42 ausgedruckt und werden morgen die Maße zwischen beiden Schnitten vergleichen.


    Die zweite Naht, die das Verrutschen des Futters verhindern soll, werde ich mit einer größeren Stichlänge (3,0 mm) absteppen. Ich denke, das wird dazu beitragen, dass das Armloch sich besser an den Körper anlegt.


    Ich habe für das Probemodell wieder Bettwäsche verwendet. Ich glaube, der Schnitt verlangt wirklich einen Stoff, der gut fällt. Deshalb werde ich auch für das Innenteil einen Futterstoff verwenden. Bis dahin ist noch ein Stückchen Weg :) .


    Schaut euch bitte die Bilder an und beurteilt die Passform. Natürlich bin ich an Fachleuten, die den Kurs nicht gebucht haben interessiert.


    IMG_6824.JPG    IMG_6825.JPG    IMG_6827.JPG    IMG_6828.JPG


    Im ersten Foto steckt im Ausschnitt eine Stecknadel, weil ich dort noch 1 cm Weite wegnehmen möchte (deshalb die schrägen Falten). Unterm Arm muss auf beiden Seiten auch noch ein bisschen Stoff weg.


    Liebe Grüße *Mika*

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Liebe Mika,

    Foto 1: In der vorderen Mitte darf man nicht ändern

    Foto 2: Das VT zieht es gewaltig hoch, ein Zeichen für FBA

    Foto 3: Das RT ist zu breit


    Fazit: Du bist auf gutem Weg 👍

    meiner Ansicht nach, ist die gewählte Größe noch nicht richtig. Dies zwingt Dich zu großen Änderungen im Rückenteil.


    Ich nehme die Oberbrustweite plus 5 cm, das ist die Größe, die ich ausdrucke, dann mache ich eine FBA, diese vergrößert ja auch die Taillenweite.
    Ich habe keinen besonders großen Balkon, aber das Verhältnis zum schmalen Rücken macht’s.

    Danach erst würde ich die Ärmelausschnitte beachten.

    Die Schulter und die Brusthöhe, die Du schon berücksichtigt hast, solltest Du nach der FBA einbauen. Die sind prima.


    Hier ist die FBA sehr schön erklärt.

    http://sewnsushi.de/sewingsecrets/sewingssecrets.htm

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Joly, danke für deine Hilfe.


    Die beiden Schnitte Größe 44 und Größe 42 habe ich soeben miteinander verglichen. RT und VT gibt es ein Abweichung von je 1 cm. Das sind 4 cm mehr im Umfang.


    zu 1. Merke ich mir :) .

    zu 2. zieht hoch? Kann das daran liegen, dass ich das Teil verkürzt genäht habe? Denn im Betrag # 49 habe ich nicht den Eindruck?

    FBA? Ob ich das kann? Muss mich belesen.

    zu 3. Ja, stimmt. Hoffe der mit der kleineren Größe klappt es besser.

    Ich nehme die Oberbrustweite plus 5 cm, das ist die Größe, die ich ausdrucke, dann mache ich eine FBA, diese vergrößert ja auch die Taillenweite.

    Das ist ein guter Tipp.


    Dann mache ich mich mal an die Arbeit *Mika*

  • Ich nehme die Oberbrustweite plus 5 cm, das ist die Größe, die ich ausdrucke, dann mache ich eine FBA, diese vergrößert ja auch die Taillenweite.

    Habe mich gerade noch mal gemessen.


    Oberbrustweite + 5 cm ergibt bei mir Größe 42 :dance: .


    Dann bin ich doch schon mal ein ganzes Stück vorangekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zu 2. zieht hoch? Kann das daran liegen, dass ich das Teil verkürzt genäht habe? Denn im Betrag # 49 habe ich nicht den Eindruck?

    FBA? Ob ich das kann? Muss mich belesen.

    fotografiere #49 mal von der Seite, von vorne nicht erkennbar.


    klar schaffst Du das (😁 bleibt Dir sicher im Lauf des Kurses nicht erspart) Es ist wie alles, was neu ist, erst mal schwierig und ein großes hääää, zunächst, mindestens bei mir😊

  • Wo genau misst man die Oberbrustweite?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FrauHenne

    Also ich mache es so:

    Du nimmst ein Maßband und legst es dir so um, dass es im Rücken unterhalb der Schulterknochen läuft, dann an den Seiten unter den Achseln durch und Vorne am oberen Brustansatz zusammenführen....


    OMG...ich hoffe ich habe das jetzt so richtig erklärt :skeptisch:


    Bei mir sind es übrigens 8 cm Differenz zwischen Brustumfang und Oberbrustumfang.


    Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]