Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Das ist kein Österreichisch, das ist Salzburgerisch. 😁

    ...ja nee, is klar ;) !
    Österreich hat die Größe und Bevölkerungszahl eines mittleren deutschen Bundeslandes, aber mehrere Sprachen, ja :rofl:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jupp.


    (Und, ähm... mal so aus NRW Sicht: Hier spricht man auch deutlich unterschiedlich je nach Region.

    Das geben wir dem kleinen Österreich dann auch zu.)

  • ...okay, Bayerisch und Fränkisch sind wohl auch zweierlei ...

    ...und Schwäbisch und Badisch wohl auch ...


    Also, liebe Ösis, seine euch mehrere Sprachen zugestanden :*:*:*

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...okay, Bayerisch und Fränkisch sind wohl auch zweierlei ...

    ...und Schwäbisch und Badisch wohl auch ...


    Also, liebe Ösis, seine euch mehrere Sprachen zugestanden :*:*:*

    Wenn du kurz in einige Facetten des steirischen Dialekts mit den regionalen Unterschieden (ich hoffe, du hörst das raus) reinschnuppern willst, bitte sehr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich spreche z. B. ein Gemisch aus Grazer Dialekt und stoasteirischem Bellen. :biggrin:


    Ich gelobe aber, dass ich, wenn ich mich beim Online-Meeting einwählen kann, versuchen werde, Hochdeutsch zu sprechen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dotty ()

  • Super, dieser Exkurs in die steirischen Dialekte! Macht richtig Spaß!
    Gelegentlich höre ich (in bayerisch Schwaben) im Auto die schweizer Sender, bei manchen Worten muß ich aufpassen, den Rest verstehe ich gut. Man muß sich in einen Dialekt halt erst reinhören. Genauso mit Hr. Wimmer, er sagt "das Beleg", das ist auch umgangssprachlich/Dialekt und kommt wohl von "das Belegteil". Wir sagen hier "der Beleg".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, dieser Exkurs in die steirischen Dialekte! Macht richtig Spaß!
    Gelegentlich höre ich (in bayerisch Schwaben) im Auto die schweizer Sender, bei manchen Worten muß ich aufpassen, den Rest verstehe ich gut. Man muß sich in einen Dialekt halt erst reinhören. Genauso mit Hr. Wimmer, er sagt "das Beleg", das ist auch umgangssprachlich/Dialekt und kommt wohl von "das Belegteil". Wir sagen hier "der Beleg".

    Ich sage auch "der Beleg".

  • ...so nach abseitigen Eskapaden bin ich wieder auf'm "Akademischen Campus" .
    Zugeschnitten habe ich die Einheiten 5 bis 8, den E7-Rock hab ich fast fertig, das E8-Tunikakleid hab ich gleich 2 x zugeschnitten, weil ich nicht wusste, welchen Stoff ich nehmen sollte :o.

    Ich hab die neue Cover erst mal wieder zur Seite und die Geradstichmaschine an ihren Platz gestellt und geölt - sonst beneide ich Wimmer die ganze Zeit um seine Maschine ;) :pfeifen: ...

    Nach dem Kaffee :kaffee: geht's mit der Weste weiter ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hola, so viele Projekte nebeneinander, da kriege ich die Schnappatmung

    Ich kann gut so arbeiten - erst mal alles zuschneiden, dann alles bebügeln, dann nähen.

    Hab ich voriges Jahr mit 5 Modellen aus der Burda Plus gemacht, und es hat bestens funktioniert.
    (...alleine schon, weil ich zum Zuschneiden die Nähmaschine versenke - dann hab ich den schönen großen Tisch von 80 x 160 cm, den ich auch noch in der Höhe verstellen kann :cool:...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur was machst du, wenn dir die Schnitte nicht passen?

    ...ich nehme jetzt nicht die kostbarsten Schätze aus meiner Stoffsammlung :cool: bei Schnitten, an denen ich zweifle....


    Aber das Risiko hat man doch letztlich bei jedem Projekt, oder ;) ?
    (Bei Burda kann ich allerdings blind die Gr. 50 zuschneiden - passt immer ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann gut so arbeiten - erst mal alles zuschneiden, dann alles bebügeln, dann nähen. Hab ich voriges Jahr mit 5 Modellen aus der Burda Plus gemacht, und es hat bestens funktioniert. (...)

    Darum beneide ich Dich. Wenn ich das so machen würde, könnte es durchaus sein, daß ich Hosenbeine :pfeifen: an Oberteile als Ärmel drannähe.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darum beneide ich Dich. Wenn ich das so machen würde, könnte es durchaus sein, daß ich Hosenbeine :pfeifen: an Oberteile als Ärmel drannähe.

    Oh, da hast du sowas von Recht.:* Würd mir nicht anders gehn.

    Sitz ja momentan (nur ein Projekt) wütend an meiner Jeans, weil ich das Knopfloch auf die falsche Seite freudig in den Bund eingenäht habe. :doh:

    Gott sei Dank noch nicht eingeschnitten, also wieder trennen.:mauer:

    Darum auch von mir vollen :respekt:  Devil's Dance

  • Ich kann gut so arbeiten - erst mal alles zuschneiden, dann alles bebügeln, dann nähen.

    Hab ich voriges Jahr mit 5 Modellen aus der Burda Plus gemacht, und es hat bestens funktioniert.

    Haha, kann mir bildlich vorstellen wie das bei mir ausschauen würde. So schusselig wie ich manchmal bin würde ich wohl alles untereinander vertauschen:doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da der Stoffeinkauf im Moment nur online erfolgen kann und deshalb 8 bis 14 Tage dauern kann, hätte ich eine Bitte. Könnten diejenigen die schon weiter sind, die Materiallisten für die Einheiten 6-12 hier posten? Nicht die Schnitte, nur die Materiallisten und vorgeschlagenen Bezugsquellen?

    Falls da rechtliche Bedenken bestehen, vergesst einfach die Bitte.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fühl dich bitte ganz herzlich gedrückt. Danke:knuddel:

    Leider kann ich auf den Link nicht zugreifen. Hängt sicher damit zusammen, dass ich pro Einheit zahle. Ich werde mal anfragen ob ich den gesamten Betrag noch überweisen kann. Denn mittlerweile bin ich sicher, dass ich den ganzen Kurs haben will.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

    Einmal editiert, zuletzt von BeatrixK ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]