Nähmaschinen-Wartung. Wie oft? Kosten? Und Tipps für's Wo in Rhein-Main.

  • Ihr Lieben Alle,


    die Zeit rennt ja bekanntlich wie blöd, während so viel Leben dazwischen kommt. Kaum zu glauben, dass meine – vermeintlich immer noch nagelneue :PBernina 450 schon schlappe 11 Jahre auf dem Buckel hat. Das gute Stück wurde die letzten Jahre gar nicht bis kaum benutzt. Zuletzt, und das nach einiger Zeit, zum Maskennähen im Frühjahr.


    Ich möchte mir aber mein geliebtes Hobby wieder zurückerobern und ich denke darüber nach, die Gute nach all der Zeit mal ordentlich warten zu lassen. (Obwohl, gewartet hat sie ja schon ne ganze Weile).


    Aber ist das ggf. herausgeschmissenes Geld? Was wird bei einer Wartung konkret gemacht? Öl habe ich ihr schon immer gegönnt. Was kostet so eine Wartung? Wie oft lasst ihr eure Maschinen auch bei mäßiger Nutzung warten?


    Und dann die Frage nach dem Wo (Nach Ablauf der Garantie).


    Gekauft habe ich die Maschine bei Flach in Aschaffenburg. Ich wohne in Frankfurt. Hier gibt es ja Nähmaschinen Schmid in der Fahrgasse. Hier hatte ich mal kurz vor dem Lockdown nachgefragt ... Aber sie schienen recht überlastet.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps.


    Herzliche Grüße

    Aficionada

    Einmal editiert, zuletzt von Aficionada ()

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube deine 450 wird garantiert einer kleinen Wellnessbehandlung nicht abgeneigt sein und sich freuen dass sie dir helfen kann, so ein schönes Hobby zurückerobern zu dürfen. :raddrehen:

    Meine alte Näma hat sich auch bedankt (lief nachher wieder vollkommen leiser und geschmeidiger) dass sie nach 28 Jahren :tanzen: zur Kur durfte.

    Sie wurde allerdings, bevor ich wieder vollkommen dem Virus (jetzt schlimmer als vorher ;)) verfallen bin, sehr sehr wenig genutzt.

    Als rausgeschmissenes Geld sehe ich das nicht. Ich würde einfach mal da anrufen wo du sie gekauft hast. Meine Neue, da ja ein Computerteil hab ich schon nach 1 1/2 Jahren zur Wartung gebracht. Ok, es musste auch noch was eingestellt werden.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich lasse meine Maschinen normalerweise einmal im Jahr warten, wenn ich im großen Sommerurlaub bin. Dann dürfen auch die Arbeitstiere ins Wellness.


    Für die Maschinen, die ich bei Flach gekauft habe, gehe ich auch da hin. Einfach weil es von mir aus nur 20 Autominuten sind. Und die Wartung kostet 65 Euro. Sollten sie dabei feststellen, dass was kaputt ist oder repariert werden muss, rufen sie an, um das abzuklären bevor sie irgendwas machen.


    Was mich bei Flach stört: sie nehmen wirklich nur bei denen gekaufte Maschinen und dann hat man Wartezeit, die bis in die Unendlichkeit und viel weiter gehen kann. Das nervt. Ich brauche meine Maschinen zum Arbeiten und kann nicht 6 Wochen oder mehr auf mein Arbeitsgerät verzichten. Und wenn sie überhaupt mal eine Ersatzmaschine zum Ausleihen haben, dann sind es totale Gurken.


    Wenn es dir nichts ausmacht, die Maschine zu versenden, dann kann ich dir Thomas Sommer vom Nähmaschinen Sommer in Regensburg empfehlen. Klasse Service, er hat auch eine eigene Werkstatt und weiß wirklich, was er tut. Sehr freundlich, hilfsbereit, günstig und schnell. Wenn ich noch Originalkarton habe, schick ich lieber zu ihm nach Regensburg, als 20 min zu fahren ;) Wenn du die Kartons nicht mehr hast, kannst du ihn sicher auch nach Kartons fragen. Service wird dort noch groß geschrieben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :) Ich gebe die Maschine die ich am meisten nutze alle 1,5-2 Jahre zur Wartung, spätestens wenn ich höre dass es lauter wird oder nicht mehr ganz so geschmeidig näht :) Hier vor Ort kostet es um die 90 Euro, wäre etwas größeres zu machen rufen sie an. Was gemacht wird: Verkleidung komplett abnehmen, alles säubern, ölen und wieder genau einstellen und dazu das was der Hersteller jeweils in seinen Wartungsvorschriften drin hat. So ähnlich wie beim Auto. Selber machen kann man das zumindest bei den alten Damen schon, ist aber aufwändig und mir jedenfalls würden die richtigen Werkzeuge fehlen. Von außen kann man zwar Greifer und Nadelstange ölen, aber an viele Punkte kommt man so einfach gar nicht ran...


    Im Moment dauert es hier auch recht lange. In normalen Zeiten waren es 1-2 Wochen, jetzt zuletzt vier. Auf meinen Vorschlag "Terminvereinbarung gegen Aufpreis" wollten sie leider nicht eingehen ;)

  • Zur Zeit dürfte es völlig egal sein, zu wem du gehst, die Wartezeiten insd bei mind. 4 Wochen. Und dann wird erst reingeschaut und festgestrellt, dass irgendetwas bestellt werden muss, das dauert dann nochmal. Das ist bei Schmid (gleich Bergmann in Hanau ) genauso wie bei Flach, da habe ich vor drei Jahren sogar 6 Wochen gewartet, bis die Maschine dort das erste mal angeschaut wurde, und dann haben sie festgestellt, dass sie sie zur Hauptstelle einschicken müssen. Und durch Corona und Lockdown hat sich die Situation nicht gerade verbessert. Mechanische Maschinen repariert ugt und günstig Herr Reinsch in Linsengericht bei Gelnhausen, aber soviel ich weiß, ist auch der zurZeit sehr überlaufen.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider habe ich mit dem Nähmaschinenfachmann bei mir vor Ort keine gute Erfahrung gemacht. Da habe ich meiner Overlock nach 20 Jahren eine Wartung gegönnt, um ihr was Gutes zu tun. Vorher lief sie tadellos, nachher nicht mehr. Außerdem war der ganze feine Staub noch drin. Ich hatte sie vorher nur von Fusseln befreit, da ich davon ausging, dass sie in der Werkstatt ausgeaugt würde o.ä. Das war offensichtlich nicht der Fall.


    Habe den Verdacht, dass da die Maschinen so gewartet werden, dass man den Wunsch nach einer Neuen entwickelt... Da könnte ich auch noch eine andere Story erzählen, jedenfalls bekommt DER Fachmann keine Maschine mehr von mir in die Hände.


    Insofern würde ich an Deiner Stelle wohl auch Flach bevorzugen, oder einen Fachmann mit Empfehlung.

  • Ich bin ein wenig irritiert, wenn ich die Preise hier lese... 65€?

    Ich habe vor ein paar Wochen meine Juki hier vor Ort in der Wartung gehabt. Man sagte mir direkt, dass es ca. 100-120€ kosten würde; wenn eine Reparatur oder Ersatzteile nötig wären, dann mehr. Hab im Endeffekt 140€ bezahlt, da am Kniehebel noch etwas angepasst werden musste.


    Ich werde auch in Zukunft meine Maschinen dorthin bringen, weil ich eben sehr zufrieden mit meinem Händler bin. Aber mich würde dich mal interessieren, ob das jetzt wirklich so ungewöhnlich ist vom Preis, oder ob die großen Händler einfach so billig sind.

    BTW: hatte vor zwei Wochen mit dem nähpark telefoniert wegen einer evt. Wartung/Reparatur meiner overlock, die dort gekauft wurde. Sollte auch nur 69€ kosten, aber eben auch 2x Versand (insgesamt 12€), wenn ich mich Recht erinnere.


    VG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich trau mich gar nicht, es zu schreiben ;) :
    Hier in der Provinz zahle ich beim absoluten Vollprofi "Nähmaschinen Großmann" für Reinigung/Wartung/Feinjustierung wenn weiter nix ist, 30 € :o ...

    Das ist ja in der Tat extrem billig.

    So einen Preis hab ich zuletzt vor über 10 Jahren gesehen.


    Ansonsten sind die Wartezeiten auch ohne "besondere Umstände" allgemein sehr lange.

    Das mag auch daran liegen, dass es immer weniger Nähmaschinenmechaniker zu geben scheint.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Zeit dürfte es völlig egal sein, zu wem du gehst, die Wartezeiten insd bei mind. 4 Wochen. Und dann wird erst reingeschaut und festgestrellt, dass irgendetwas bestellt werden muss, das dauert dann nochmal. Das ist bei Schmid (gleich Bergmann in Hanau ) genauso wie bei Flach, da habe ich vor drei Jahren sogar 6 Wochen gewartet, bis die Maschine dort das erste mal angeschaut wurde, und dann haben sie festgestellt, dass sie sie zur Hauptstelle einschicken müssen.

    Also bei meinen Händlern wird ein Termin gemacht und nach spätestens einer Woche (länger nur wenn eingeschickt wird), ist die Maschine fertig.


    Bei Wartung, also wenn die Maschine „nur“ gepflegt und eingestellt wird, sind keine Ersatzteile nötig.


    Keiner meiner Händler nimmt mehr Maschinen an als er in 1-2 Wochen warten/reparieren kann, den Lagerplatz haben sie nämlich nicht.


    Auf einen Termin muss man derzeit aber länger warten, das stimmt schon.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    das ist bei Flach anders. Die haben gerade ein Möbelhaus gekauft, dass jetzt für einen 7-stelligen Betrag umgebaut wird und das neue Firmendomizil wird ;) DIE haben genug Platz .... :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    meine erste elektronische Maschine habe ich in Aachen bei einem niedergelassenen, alten Nähmaschinengeschäft gekauft. Beratung, na ja, das kann man auch lassen. Dann sollte meine Maschine noch während der Garantie in die Wartung (der Laden macht diese auch), hingefahren und erklärt, was ich höre (er hörte es auch). Tja und dann ging das Desaster auch schon los, der erste Abholtermin kam, aber die Maschine war noch nicht mal angepackt (nach 3 Wochen im Laden). Beim 2. Termin war ich ja schon schlauer und habe vorher angerufen, ob die Maschine fertig sei, ja wäre fertig. Im Laden dann festgestellt, dass rein gar nichts dran gemacht wurde. Fäden im inneren der Maschine genau da, wo sie bei Abgabe waren und das Motorengeräusch immer noch und auch nach Nachfrage gar nicht die Motorenseite geöffnet. Auf Nachfrage, wie es denn jetzt weitergeht kam nur ein lapidares, „dann muss die Maschine eben hierbleiben“ und sonst nichts. Beim 3. Abholtermin (die Maschine war jetzt seit 5 Monaten beim Händler) war zwar die Wartung gemacht, aber das Motorengeräusch angeblich nicht mehr da und er wollte es auch nicht im Laden hören. Seiner Meinung nach würde ich übertreiben...Müßig zu sagen, dass ich da nicht mehr hinfahre und Maschinen kaufe...😡


    P.S. Nachtrag, die Wartung sollte bereits im Jahr 2017 über 120€ kosten.

    Liebe Grüße
    Maria

    Einmal editiert, zuletzt von flygirl ()

  • mein Händler Gerber in Siegenburg verlangt 70,00€ für die Wartung und bietet normalerweise einen kostenlosen Abhol-und Lieferservice an diversen Standorten in der Oberpfalz/Niederbayern bei Nähma-und Stoffgeschäften an, die fährt er einmal die Woche an. Pro Standort kann er maximal 8-9 Maschinen mitnehmen.


    Coronabedingt waren im Juni 2020 alle Standorte mit Kundenmaschinen so überhäuft, dass niemand mehr meine Pfaff 2038 annehmen wollte, Wartezeit ca.6-8 Wochen. Hab sie dann selbst hingefahren, und trotz grösserer Reparatur (Gebrauchtkauf als defekt) war sie innerhalb einer Woche fertig, obwohl 4 Wochen angegeben waren. Für Pfaff hat er aber die gängigsten Ersatzteile meistens da.


    Ich nähe nur sporadisch, also lass ich auch nur so alle 3-4 Jahre eine Wartung machen, allerdings muss ich wohl die Bernina, die ich neu gekauft hab, wegen der Garantie erstmal jährlich warten lassen. Mal schauen, ob ich die heuer im Nähpark überhaupt unterbringen kann, die Wartezeiten werden ja nicht geringer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den 4 Jahren der Garantie hat bei meiner Bernina keine Wartung und kein Nachjustieren auch nur einen Cent gekostet.


    Und Nachstellen war 2mal wegen reinen Bedienfehlern nötig.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Maschine mache ich regelmäßig selbst, aber so alle 2 Jahre gehen sie zu W6 im Karton zur Inspektion. Die letzte liegt noch einige Zeit vor dem Lockdown, kostete knapp 50 Euro und eben bevor nun alle nähten war das mit Postweg immer innerhalb einer Woche wieder da.


    Meine Schätze, besonders die geerbte Singer von Anfang der 60er Jahre meiner Patin, die kann ich zwar komplett zerlegen und warten, da kenne ich jedes einzelne Schräubchen, aber die darf auch regelmäßig ins Spa oder auf Kur, wie ich das nenne. Einmal in München beim einem alteingesessenen Geschäft beim Senior-Seniorchef, der sich eben älter Maschinen besonders annimmt, wobei die Singer von mir dann eher unter Youngtimer eingeordnet wird. Das ist für meine Maschine dann der Spa und dann habe ich noch eine Besonderheit und hoffe einfach, dass dies noch ewig möglich ist, nämlich die Kur. Ich fand das so lieb von dem einen Stoffgeschäft hier der Mann der Inhaberin, der für die Maschinen verantwortlich ist, der kennt einen Nähmaschinenmechaniker im Ruhestand in einem Ort hier im Landkreis, der eben immer noch gerne Nähmaschinen schraubt, auch fast hoffnungslose Fälle, weil er Ersatzteile die es nicht mehr gibt, oft selbst noch herstellen kann. Er hatte wohl auch Uhrmacher und noch irgendeinen Metallberuf gelernt. Er meint immer meine Singer ist ein fast hoffnungsloser Fall für ihn, weil er eigentlich bis auf die Sachen, die ich mache, nichts machen muss, aber er schaut sie sich immer wieder gerne von innen an und streichelt sie etwas. :biggrin:


    Da werde ich immer etwas traurig, dass es Singer nicht mehr gibt und die dann auch noch ihre Marke heute für Obst und Gemüse teilweise minderwertiger Art verkaufen.


    Übrigens die Stoffgeschäftinhaberin schimpft ihren Mann immer, wenn er den Kontakt weitergibt, die denkt immer, ihr entgeht dadurch Gewinn, aber seit sie komplett auf Bernina umgestellt haben ist das eben nicht so. Irgendwie habe ich auch beim Einkauf dort immer das Gefühl ihr liegt nicht so viel an ihren Kunden oder sie kann die Sympathie besonders gut verbergen. Aber egal, die anderen sind alle superlieb und auch kompetent.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • zu rufies: "Einmal in München beim einem alteingesessenen Geschäft beim Senior-Seniorchef"


    dieses Glück habe ich auch, das Geschäft hat er vor Jahren aufgegeben, aber den Gewerbeschein behalten,den Service und Reparaturen macht er noch für alte Kunden. Maschine abholen, bringen, eine kurze Einweisung falls notwendig, eine ordentliche Rechnung - ich wünsche ihm (für meine Maschinen und mich) ein langes Leben

    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so ist es, allerdings ist der in München weiter noch im Geschäft, sozusagen ging er nie in den Ruhestand, hat nur die Geschäftsleitung übergeben.

    Der andere ist in den Ruhestand, aber eben wie bei so vielen Selbstständigen besonders in der Generation, kann es auch nicht lassen ;), hat eben weiter seinen Gewerbeschein und nur sozusagen das Geschäft verkleinert, also es in ein Arbeitszimmer in das Privathaus verlegt sowie die Arbeitsbelastung massiv heruntergefahren, bis er dann auf dem Stand war, nur noch zu arbeiten, was ihm Spaß macht. Ich finde es so herrlich, wenn ich dort die Maschine abgebe und dann kommt ein richtiges Strahlen über sein Gesicht, weil er sich freut, meine Maschine zu zerlegen und zu streicheln.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Zu den unterschiedlichen Preisen: es sind eben selbständige Geschäfte, die können ihre Preise selber festlegen. Hängt ja auch davon ab, welche Kosten so anfallen, Ballungsgebiet Innenstadtlage ist ja was anderes als der Schrauber mit der Werkstatt im eigenen Haus in der Pampa ;) Außerdem bieten viele Händler die Wartung in der eigenen Werkstatt bei dort gekauften Maschinen als Goodie beim Kauf mit an. Erste Wartung nach Kauf ist hier auch im Kaufpreis inklusive, die weiteren müssen dann bezahlt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]