Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

• Hallo Berle-S ich freue mich immer wenn ich bei die lese,Brave Mädchen kommen in den Himmel, ich bin ein altes Mädchen von 74Jahren, brav geboren und so geblieben .Mit freundlichen Grüßen Gerdi :) :thumbup:

• Anzeige:
  • Auf einen speziellen Wunsch hin habe ich mich noch einmal an ein Kleidungsstück gewagt. OK, Gr 80, ist jetzt nicht riesig. Aber es ist mein erstes Shirt aus dünnem Stoff.

Shirty Gr 80

Nach dem Shirty-Schnitt von ba-samba (über den Bernina Blog). Fand ich verständlich und auch nicht kompliziert.

Das ausrangiertem gelb-grüne T-Shirt wurde heiß geliebt und viel getragen. Dadurch superweich und etwas dünner. Die Schulternähte habe ich deswegen mit etwas Schrägband verstärkt. (Ich lese Eure Erfahrungberichte und Tipps schließlich mit :)8 )

Der Stoff der ehemaligen hellblauen Freizeithose ist ein wenig dicker, aber es passt gut.

Da ich keine Overlockmaschine habe, habe ich die Einzelteile mit einem Fake-Overlock Stich meiner Juki versäubert und mit einem elastischen Stich zusammen genäht. Hat alles prima geklappt, und ich bin recht zufrieden.

Anprobiert werden kann erst, wenn das Shirt hier aus dem Westen in den Süden gereist ist, wo der Empfänger wohnt.

Nachher habe ich mit einem Reststück des T-Shirts ausprobiert, ob der Fake-Overlockstich nicht auch alleine funktioniert, wenn ich die Teile direkt zusammen nähe. Das Ergebnis sieht recht stabil aus.

Ob ich es beim nächsten Shirt-Versuch mal wagen kann? Bei der Größe wirken ja nicht so Riesenkräfte auf die Nähte ein.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Viele Grüße,

Margit

• Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Bevor ich meine Ovi hatte. habe ich auch schon Kindershirts und Nachthemden für mich aus Jersey genäht. Mit dem geschlossenen Overlock-Stich. Keine Geradsich-Naht davor, denn die ist nicht elastisch. Und seit ich die neue Nähmaschine habe, nehme ich für kürzere Näht in so was, Reparaturen usw. den zweigeteilten Zickzack.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Nachher habe ich mit einem Reststück des T-Shirts ausprobiert, ob der Fake-Overlockstich nicht auch alleine funktioniert, wenn ich die Teile direkt zusammen nähe. Das Ergebnis sieht recht stabil aus.

Ob ich es beim nächsten Shirt-Versuch mal wagen kann? Bei der Größe wirken ja nicht so Riesenkräfte auf die Nähte ein.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Bevor ich meine Ovi hatte, habe ich alle Kleidungsstücke mit dem Fakeoverlockstich genäht. Hosen, Bodys und Shirts für Kinder und auch Shirts für mich. Natürlich hält das.

Der Vorteil der Overlock ist ja nicht, dass das stabiler ist, sondern dass es extrem schneller geht, weil die Nadeln nur gerade nähen und die Greifer gleichzeitig die Kanten versäubern.

Ich finde es wirklich toll, dass Du aus zwei offensichtlich sehr geliebten Kleidungsstücken so etwas süßes Neues für ein Kleinkind genäht hast. Das habe ich damals für meinen Neffen auch gemacht und fand es so süß, wenn er dann mit Shirts herumgelaufen ist, die die Lieblingsstellen eines Shirts seiner Patentante draufhatten.

• .... Mit dem geschlossenen Overlock-Stich. Keine Geradsich-Naht davor, denn die ist nicht elastisch. .....

Das ist ja wieder einmal ein Beweis, dass man von Euch immer prima Hinweise bekommt. Der Stich, den ich für den Test benutzt habe, hat nämlich so eine Geradstichnaht als "innerer Linie", wenn Ihr versteht, was ich meine. Da muss ich mir das Anleitungsheft meiner Juki noch mal rauskramen, die Beschreibung anderer Stiche suchen und weitere Tests machen.

Danke sehr!

Viele Grüße,

Margit

• Geradstichnaht als "innerer Linie", wenn Ihr versteht, was ich meine.

Leider nein. Kannst du ein Foto zeigen oder irgendwo eine Stichübersicht verlinken?

Aber ich finde es sinnvoll, einfach verschiedene der in Frage kommenden Stick an Resten, Probeläppchen zu testen.

Viele Grüße
    Do-it

• Der Vorteil der Overlock ist ja nicht, dass das stabiler ist, sondern dass es extrem schneller geht,

Das war auch der Hauptgrund, warum ich mir die Ovi gekauft habe: diese vielteiligen Stiche auf der Nähmaschine dauern. Und so viel Zeit hatte ich als halbtags berufstätige Mutter mit Kindergartenkind nicht.

Aber mit einer mittelguten Nähmaschine braucht man keine Ovi zum Jerseynähen.

Viele Grüße
    Do-it

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]