Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • :dance: Das Topp ist fertig :tanzen:

    Aber der Dauerregen erlaubt gerade das Fotografieren nicht.

    Wird nachgereicht.

    Jetzte erst mal Pause, um Rückseitenstoff und Vlies zu besorgen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Hier kommt das versprochene Augenfutter - es gab heute zwischendurch tatsächlich mal Regenpausen und fotofreundliche Aufhellungen.

    Das Topp ist ca 144x200 cm groß.

    Topp liegend.JPG

    Hier ein wenig näher "im Paket"

    Topp gefaltet.JPG

    Die Suche nach Rückseitenstoff hat mich heute Vormittag ins kleine lokale Stoffgeschäft geführt. Aber da gab es nur grau mit Sternchen und einmal mit Pünktchen. Passte nicht so richtig.

    Jetzt überlege ich, das uni Dunkelgrau (ist ein bisschen wolkig) wie im Topp zu bestellen und zur Auflockerung eine ca 30 cm breiten bunten Längsstreifen einzusetzen. Aus den Resten des Topps.

    Vlies und Rückseitenstoff muss ich noch bestellen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit,


    ich habe in hellgrau und blau die einzelnen "gewebten" Abschnitte im Nahtschatten gequiltet, damit der 3-D-Effekt des Webens schön rauskommt.


    Das hat zwar geklappt und der gewünschte Effekt wurde so auch erzielt - zusammen mit ziemlich dickem Volumenvlies, was das noch verstärkt hat. Aber ich würde es im Leben nicht mehr machen. Ich hab locker 1000 Fäden vernähen müssen, weil es keine durchgehenden Linien gibt (durch das Muster bedingt) und man ja jedesmal neu ansetzen muss.


    Ich bin bald verrückt geworden und würde so einen Auftrag auch im Leben nicht mehr annehmen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • CharmingQuilts Oh ja, das kann ich mir vorstellen. Bei meinen vergleichsweise kleinen Kissen mit Weboptik habe ich das ja auch probiert. Toller Effekt, aber aufwändig. Allerdings habe ich gefuscht. Ein paar Rückstiche jeweils am Anfang und Ende, dann den Faden zum nächsten Ansatz gezogen, und die Zwischen-Fadenstücke später rausgeschnitten.

    Das ist aber für den großen Quilt keine Option.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letzten Sonntag war die Nichte bei uns. Sie durfte aussuchen: schon mal das Top anschauen oder sich mit fertigem Quilt überraschen lassen. Sie hat sich für anschauen entschieden, und es war so schön zu sehen, wie sich ihr Gesicht richtig aufgehellt hat und sich das Lächeln breit machte (sie ist nicht so die extrovertierte Person).

    Sie hat sich dann entschieden, dass die Rückseite aus dem hellen Grau sein soll (mit einem kleineren Farbakzent), weil das am besten zu den Farben in ihrem neuen Zimmer passen wird.

    Heute werde ich mal rechnen und die Bestellung raus schicken.


    In der Zwischenzeit hatte ich noch ein paar "diagonal string"-Blöcke für das Langzeitprojekt genäht, und die Rest vom Trimmen nebst anderen Mini-Resten zu neuen Crumb-Blöcken (Langzeitprojekt 2) verarbeitet. Ich liebe diese Art des Puzzles.

    Crumb-Blöcke 2024_1.JPG


    So langsam muss ich mal überlegen, was außer dem Strickzeug mit in die Urlaubs-Handarbeits-Tasche darf. Nächste Woche am Feiertag soll es los gehen. Der Wohnwagen steht zum Putzen und Packen schon vor der Tür.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gefällt mir auch total gut!


    Crumb Blöcke sind diesen Monat auch Thema in meinem QAL. Aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das so umsetzen werde.


    Obwohl es mir bei dir richtig gut gefällt - vielleicht probiere ich es doch mal aus. Danke für die Inspiration!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]