Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Ein Hotelverschluss sollte ungefähr ein Drittel überlappen, da sind 4 cm echt ein bisschen knapp.


    Aber das Kissen ist sehr schön geworden, das Quilting unterstützt das Muster sehr.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Reparaturerbeiten nehmen Form an. Ein Bruderhemd brauchte eine Reparatur an der ausgerissenen Manschette, eine (haut-)enge Hose meiner Nicht e lag im Kreuz nicht richtig an, und das heißgeliebte Sommerkleid meiner Schwester - irgend so etwas luftig zartes; vielleicht ein Musselin? - hatte sich am unteren Rand ein paar Löcher eingefangen. Die habe ich per Hand versäubert, 3 Blümchen aus Baumwolle (so ca 5 cm) gehäkelt und mit der Maschine aufgenäht.

    Häkelblümchen als Flicken

    Sieht ganz niedlich aus. Sie ist begeistert, und der nächste Urlaub kann Mitte Juli kommen.

    Und die Nichte berichtet: genauso hatte sie es sich erhofft! Jetzt passt die Hose auch im Kreuz.

    Es geht voran, das Werkelzimmer sieht schon etwas aufgeräumter auf.

    Mal sehen, was so als nächstes dran kommt....

    Viele Grüße, schönen Sonntag noch,

    Margit

  • Die Blümchen sind so süß und passen total schön dazu. :daumen:


    Ist doch immer toll, wenn man helfen kann und alle am Ende zufrieden und glücklich sind. :herz:


    In dieser Woche habe ich auch Familienmitglieder glücklich gemacht. Sohnemann, mit seiner Lederhosenreparatur (hat er dann gestern gleich ausgeführt) und Schwesterchen holt heute noch ihren Kaufzipfelrock ab, der Rocksaum hat jetzt eine gleichmäßig, passende Länge. :biggrin:


    Also haben wir unsere "Nähtechnische-Gute-Tat" vollbracht. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einer meiner Brüder hat Geburtstag und bekommt zwei Musik CDs. Er freut sich auch über Genähtes, aber mir fehlte die Idee und auch die Zeit für etwas Größeres. Also habe ich gestern kurzerhand einen kleinen Lunchbag genäht.

    Kleiner Lunchbag


    Kleiner Lunchbag


    Innen mit beschichteter Baumwolle, so dass er den Lunchbag vielleicht zur Mitnahme von Joghurtbecher oder Obst ins Büro nutzen kann. Im Moment dient er aber nur als Geschenkverpackung.

    Beim nächsten Mal würde ich einen Lunchbag wohl etwas größer nähen.

    Schönen Sonntag noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja - und in zwei Wochen sind wir übers Wochenende bei Bekannten eingeladen. Da möchte ich noch eine Jeanstasche nähen, ungefähr wie diese hier für meine Schwester. Eine ausrangierte (weil an blöder, nicht flickbarer Stelle eingerissene) Jeans von der Bekannten habe ich nämlich noch hier rum liegen. Die hatte ich schon letzten September aus dem Campingurlaub mitgebracht. Was lange währt, wird ..... Ihr kennt den Spruch. Aber das sollte noch machbar sein.

    Ich geh dann mal, die Hose auseinander nehmen. Ist sowieso viel zu heiß, um irgendetwas draußen zu machen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulla.R. Die alten Hosentaschen kommen nach Außen. Ich schneide sie großzügig aus, und nähe dieses Stück ins Patchwork ein. Ich brauche also nichts zu trennen und wieder aufzusetzen. Das ist praktisch.

    Eine Seite ist schon fertig.

    Bei der zweiten überlege ich noch, ob ich den Jeans - RVS weiter verwenden kann. Die Bekannt ist sehr zierlich, der RVS nur ca. 10 cm lang. Dann könnte ich aber die alte Hosentasche nicht mittig anbringen, wenn daneben noch eine Mini-RVS Tasche kommt. Oder soll ich den RVS hochkannt anbringen? Da bin ich noch unsicher.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der RVS wurde eingebaut - nicht nur als Fake, sondern ich habe tatsächlich einen kleinen Taschenbeutel dahinter gesetzt. Die Innentasche ist aus heller Baumwolle.

    Das ist das Ergebnis:

    Jeanstasche


    Jeanstasche


    Es war schwierig, die kleine Stickerei zu retten. Die war in einer Ecke der vorderen Tasche versteckt. Hier mal ein Detailbild, an dieser Seite sind dann die Patchworkstückchen etwas kleiner

    DSC_0005.JPG

    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, und denke, dass sich die Bekannte freuen wird. Übergabe soll nächstes Wochenende bei einem Besuch erfolgen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Super geworden! Dieses Geschenk kommt bestimmt gut an!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein richtig tolles Einzelstück! 👍🏻

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]