Anzeige:

Lieblingsnadelhersteller?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Nähmaschinen Nadelkauf achte ich auf den Hersteller und favorisiere: 80

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe mal wieder eine Frage, für die ich gern eure/unsere Antworten hätte. Immer wieder einmal wird bei Nähtechnikfragen auf die richtige Nadel hingewiesen. Das ist auch eine unerlässliche Voraussetzung für das Gelingen von Nähten, denn wenn die Nadel nicht passt, dann kann das Loch zu groß sein, das Öhr zu klein, es entstehen Laufmaschen oder es gibt Fehlstiche.

    Wenn dann diese Hinweise kommen, wird oft der Nadeltyp mitgeteilt, bspw. Stretch 80

    Selten aber reden wir über die Herkunft der Nadeln, obwohl uns die Markenhersteller namentlich gut bekannt sind und wir auch hier bspw. über die Organ Anti Glue oder die Drillingsnadel von Schmetz informieren. (das sind aber nur die Beispiele aus den Artikeln, im Forum gibt es viel mehr dazu)

    Es gibt neben den bekannten Namen aber auch Anbieter, die nicht mit Markennamen einher gehen oder die unter Eigennamen diese Nadeln verkaufen. Wie wichtig ist es uns, das es sich um die bekannten Namen handelt?


    Mit anderen Worten, achten wir darauf und wenn ja, wer ist unser Favorit?

  • Ich hab jetzt mal Organ und Schmetz angekreuzt, weil dass die sind, welche ich in meinem Nadelvorrat liegen habe.

    Der Nadelvorrat ist noch aus Zeiten, in denen ich die zum Einkaufspreis beziehen konnte und weil der Laden damals überwiegend Organ Nadeln hatte, sind die meisten auch von Organ.

    Prym Nadeln sind ja auch von Schmetz und Buttinette auch, so wie ich das eben gesehen habe.

    Für mich selbst sehe ich da keinen Qualitätsunterschied zwischen Organ und Schmetz.

    Nur von so namenlosen Billignadeln nehme ich Abstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze auch nur Schmetz- und Organnadeln.

    Tausche sie auch sehr oft aus. Ich weiß allerdings nicht, ob es nicht

    nur eine Einbildung meinerseits ist, aber bei Organnadeln funktioniert der Nadeleinfändler an der Maschine eigentlich immer.

    Billignadeln benutze ich nicht, weil da spart man an der falschen Stelle.

  • Da Grosz-Beckert Schmetz geschluckt hat... ist die Auswahl an "guten Marken" zwar formal nach wie vor gegeben, die Anzahl Hersteller aber inzwischen deutlich übersichtlich.


    Wobei ich viel Schmetz (ab und zu auch in der Prym'schen Umverpackung) fahr - die krieg ich hier vor Ort problemlos.

    Wenn ich irgendwo irgendwas stoffiges bestell, guck ich, ob die Nadeln von Organ für mich haben - und bestell mit, wenn's passt. (ich mag die Stretch- und Superstretch von organ lieber, als die Jersey- und Stretch von Schmetz)

    Nach direkt Grosz-Beckert schau ich bei sehr besonderen Nadeln - sowas im Haushaltsbereich relativ unübliches wie 65er Stärke...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme Schmetz wegen der Farbmarkierungen, und mittlerweile für vieles die Superuniversal. Organ habe ich mal eine große Menge Ballpoint bekommen, die sind in der Ovi und der Cover.

    Prym habe ich auch, aber die sind doch nur umgelabelt, genau wie die Bernina-Nadeln. Die anderen kannte ich gar nicht.


    Für mich funktionieren Schmetz und Organ genauso gut, Schmetz bricht und Organ verbiegt :) Aber die Einfädler an den Nähmaschinen scheinen da auf eine Sorte geeicht zu sein. Juki ging mit Organ besser, Bernina mit Schmetz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grosz-Beckert gibt's bei Stoff & Stil, wo ich in HH immer mal reinschaue, zu einem guten Preis.
    Ansonsten hab ich sowohl Schmetz als auch Organ in meiner Nadel-Vorratskiste ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Stimmt, die Nähma-Hersteller fahren tatsächlich ihre Maschinen auf bestimmten Nadelherstellern ein.

    Und bei juki, janome, elna, brother... ist das Organ.

    Wirklich merken tut man das im Nähverhalten m.M.n. aber nur in den Randbereichen (Dessousmikrofaserjerseys sind sowas...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Nähverhalten hab ich es jetzt so direkt noch nicht bemerkt. Muss ich mal vergleichen, aber Danke, dann ist das doch beim Nadeleinfädler keine Einbildung von mir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...am liebsten Organ. Aber auch mal Schmetz, seltener: Prym.


    Warum? :/ Weiß ich eigentlich gar nicht! Wahrscheinlich habe ich beim nähen damit bisher die besten Erfolge gehabt!? Oder nur der Marken-Name? Oder Einbildung? Das könnte natürlich auch sein...;)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Ich schwöre auf Schmetz wegen der Sollbruchstelle nachdem mir einmal eine Organnadel beim Sticken so verbogen ist, dass sie das Spulenkörbchen zerschossen hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline ha, das hab ich ganz überlesen:

    Stimmt, die Nähma-Hersteller fahren tatsächlich ihre Maschinen auf bestimmten Nadelherstellern ein.

    Und bei juki, janome, elna, brother... ist das Organ.


    Damit wäre dann auch mein eigentliches "Warum" aufgeklärt!

    Denn soweit ich mich erinnere war der Privileg-Maschinen-Hersteller: JANOME :)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man lange Jahre näht hat man sicher viele Nadeln im Bestand.

    Benutze jetzt fast nur noch Schmetz Nadeln.

    Zum Nähen die Super Universal-Nadeln in verschiedenen Stärken.

    Zum Sticken Schmetz Gold und Madaira Metallic für Metallicgarn

    Zum Overlock und Cover auch Schmetz Nadeln


    Diese habe ich jetzt im Gebrauch und wenn nötig, kaufe ich diese auch nach. In den letzten Jahren habe ich keine Probleme mehr mit meinen verwendeten Nadeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, Rosenfreundin meint die Nadelvorratsschachtel ;) ...
    Ist doch so: ... man geht "mal nach Stoffen gucken".

    Selbst wenn man da NIX (hahaha :rofl:) gefunden hat, nimmt man doch wenigstens ein Päckchen Nadeln mit :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]