Anzeige:

Lieblingsnadelhersteller?

  • Ich habe das Stoffgeschäft im Nachbarhaus. Trotzdem gehe ich da nicht oft rein.

    Da würde ich ja nach kürzester Zeit Privatinsolvenz anmelden müssen. Ich muss da ganz streng mit mir sein.

  • Grosz-Beckert gibt's bei Stoff & Stil, wo ich in HH immer mal reinschaue, zu einem guten Preis.
    Ansonsten hab ich sowohl Schmetz als auch Organ in meiner Nadel-Vorratskiste ....

    und ich überlege wo ich die mal gekauft habe bzw. gesehen habe:doh: ich würde noch Tage rätseln...danke Steffi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich halte es da wie Marion...mich zurück.


    Ich habe auf Vorrat was da, für Notfälle, aber ich möchte liquide bleiben und nicht alles ins Hobby investieren.
    aber ich schau schon nach euren Erfahrungen und hab mal billige vom Grabbeltisch von Karstadt gehabt. Die waren furchtbar! Meine alte Privileg mochte die auch nicht. Sie brachen ab, verbogen oder waren so schlecht, dass der Faden riss, obwohl die Nadel neu und das Garn von Gütermann und neu war. Ekliges Erlebnis. Einige waren schon von Anfang an verbogen. Ich hab sie entsorgt. Eine Nadel flog mir nach dem Bruch ins Gesicht...gut, dass ich Brille trage! Ne...für billig bin ich zu arm. Da kauf ich ja doppelt.

  • Ich nehme je nach Projekt Schmetz oder Organ Nadeln.


    Bei Dessousprojekten nehme ich nur Organ Super Strech, weil andere Nadeln bei mir Fehlstiche ergeben. Trotz Bernina und trotz, dass man beim Schnittmusterhersteller Mikrotex Nadeln angibt ;)


    Für feines Patchwork nehme ich gerne Groz Beckert, weil ich das Gefühl habe diese Nadel näht präziser geradeaus, die Naht wird sauberer. Die gab es bisher bei Stoff & Stil, das letzte Mal als ich da war aber nicht mehr :/

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich vermute, dass Singer nur irgendeine Marke "umlabelt" - die werden die Nadeln nicht selber schmieden ;) ...

    Wo die letztendlich hergestellt werden, weiß ich auch nicht.

    Aber die haben zumindest mal tatsächlich "ihr eigenes Süppchen gekocht"


    Das kann man schon daran sehen, dass deren Nadeln auch eigene Bezeichnungen haben.

    Die Universalnadeln des Nadelsystems 130/705 H, also die stinknormalen Nadeln für unsere stinknormalen Haushaltsmaschinen haben bei den Singer Nadeln die Bezeichnung 2020.

    Gleiches System aber mit Kugelspitze heißt dann 2045.


    Die Nadeln sind nichts besonderes, heißen aber besonders.

    Auf vielen Nadelpäckchen stehen deswegen auch noch die entsprechenden Singerzahlen drauf.


    Wo man hier jetzt Singer Nadeln bekommt, weiß ich auch nicht.

  • Singer gelabelte Nadeln hab ich schon beim nähplatz online gesehen.


    Meiner Bernina lag ein Päckchen "Bernina" Nadeln bei, keine Ahnung wer der Hersteller ist. Lange Jahre kannte ich nur Schmetz, Organ erst seit 2016 durch Kauf einer Toyota Jeans Maschine. In den 80ern und 90ern konnte ich Maschinennadeln beim Fachgeschäft lose kaufen, die haben die dann in ein Papierbriefchen gepackt, da hab ich nie gesehen, was das für Marken waren, hat mich auch nicht interessiert, dafür gabs ja die Fachverkäufer im Geschäft. Für meine damalige Adler Schustermaschine hab ich Nadeln auch einzeln bei der Schuhmacherinnung gekauft.


    Seitdem ich keine Läden mehr vor der Haustür hab, kauf ich online, immer noch Schmetz, manchmal Organ. Und es erleichtert mir das Leben, dass meine modernen Haushaltsmaschinen alle das gleiche Nadelsystem haben, damals hat's mich genervt, dass das Singer Tretmobil, die Phoenix und die Adler jeweils verschiedene Nadeln brauchten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich das Nachbarhaus konsequent zu ignorieren, ist aber echt nicht leicht... Ich habe noch nie einen ganz abseits des Angebots so schönen Stoffladen gesehen. Alleine diese Eckhaus-Lage, die schön gestalteten Schaufenster. Das ist so einladend schön :herzen:

  • Friedafröhlich das Nachbarhaus konsequent zu ignorieren, ist aber echt nicht leicht... Ich habe noch nie einen ganz abseits des Angebots so schönen Stoffladen gesehen. Alleine diese Eckhaus-Lage, die schön gestalteten Schaufenster. Das ist so einladend schön :herzen:

    Ich weiß. Ich gehe ja trotzdem noch immer hin, als ich unbedingt müsste. Aber trotzdem nicht so oft ich will. Das wäre dann nämlich täglich :o

    Die haben jetzt auch wieder ganz tolle Winterstoffe bekommen.


    Ich freue mich ja total über den Laden und auch für den Laden.

    Die haben ja gleich kurz nach der Eröffnung erst mal wegen Corona schließen müssen und weder die Ladeninhaberin noch ich haben geglaubt, dass sie das überstehen wird.

    Aber jetzt scheint der Laden echt zu laufen. Ich sehe eigentlich immer Kunden im Laden und da auch ständig neue Ware kommt, die dann auch wieder verkauft wird, scheint alles zu funktionieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe fast nur Schmetz Nadeln - dafür raue Mengen, da ich zig angefangene Päckchen noch von der Nähwerkstatt habe und auch mein ehemaliger Werkstattvorrat sich sehen lassen kann.


    Vor allem Jerseynadeln reichen bestimmt bis zur Rente 8)


    Weiter verkaufen lohnt nicht, da sie wenig Platz brauchen, dürfen sie lagern.


    Ein paar Organ Nadeln habe ich auch noch.


    Früher, als ich noch mit meiner alten Singer Maschine näher, nutzte ich lange Zeit nur Singer Nadeln. Damals konnte man die auch problemlos kaufen.


    LG ulrike

  • Ich benutze aktuell Schmetz in vielen Variationen (Topstich, Microtex, Universal etc.)

    Habe kürzlich die Inspira Universal Nadel ausprobiert, weil ein Starter-Pack Inspira Nadeln bei der Pfaff dabei war. Fand‘ ich auch gut.


    Ansonsten halte ich es wie Nanne , ich verwende sehr häufig eine neue Nadel. Spätestens bei einem neuen Projekt.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Dessousprojekten nehme ich nur Organ Super Strech, weil andere Nadeln bei mir Fehlstiche ergeben. Trotz Bernina und trotz, dass man beim Schnittmusterhersteller Mikrotex Nadeln angibt ;)

    Das ist gut zu lesen, ich hatte nämlich dasgleiche Problem und dachte, dass es an mir liegt bzw. meiner Juki, die länger nicht mehr beim Service war. Microtex ging überhaupt nicht, Organ Superstretch problemlos.


    Generell habe ich auch festgestellt, dass die Superstretch in meiner Maschine besser funktionieren als Schmetz Stretch oder Jersey. Schade nur, dass es Organ hier nicht zu kaufen gibt und auch nicht alle Onlineshops führen sie.

  • Die Elna und die Ideal (Brother-Klon) bekommen Nähnadeln von Organ, die alte Singer näht mit Schmetz-Nadeln besser.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze Groz-Beckert bevorzugt, ausweichend Schmetz-Nadeln. Erstere gibt es leider nur noch im Werkstattgeschäft. Dort wollten sie auch wissen, daß die Super-Universal eine Nadel aus dem Profi-Bereich, also für Handwerksbetriebe, sei. Mir kommt es so vor, daß Schmetz nun den Consumer-Bereich von Groz-Beckert abdecken soll, denn in den Handwerkspackungen sind nie unter 10 Nadeln einer Größe drin. Stoff+Stil hatte ja auch Groz-Beckert mit 5 Stück ...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Juki und die Janome bevorzugen Organ-Nadeln.


    Wenn ich sie bekommen kann, nehme ich auch gerne Grotz-Beckert.


    Schmetz-Nadeln mag ich nicht weil sie in mehrere Teile brechen. Das wäre schon fast ins Auge gegangen. Zum Glück hatte ich meine Brille auf.

    Die Farbmarkierungen finde ich aber eine super Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schmetz-Nadeln mag ich nicht weil sie in mehrere Teile brechen. Das wäre schon fast ins Auge gegangen. Zum Glück hatte ich meine Brille auf.

    Die Farbmarkierungen finde ich aber eine super Idee.

    Genau das ist mir kürzlich auch passiert :motzen:

    und zum Glück bin ich auch Brillenträger.

    Schlimmer fand ich aber, dass ich nicht sicher bin, ob ich alle Teilchen gefunden habe und hoffe nicht, dass noch ein „Fitzelchen“ in der Nähmaschine unten drin liegt.


    Mir war nicht bewusst, dass die Nadeln der unterschiedlichen Herstellern verschiedene Eigenschaften haben. Sehr Interessant.

    Ich werde das glaub‘ mal durchtesten....

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Ich kaufe meine Schmetz-Nadeln immer bei Tanjas Arbeitgeber. Die Staffelpreise sind unschlagbar und bei mir gibt es eigentlich Nadeln für jede Stoff- oder Lederart in allen gängigen Größen. allerdings fände ich es schöner, wenn man die Wahl zwischen den Plastikverpackungen und Papierbriefchen hätte. Das Umsortieren geht schnell und man muss es ja nur für die angebrochene Packung machen. Es ärgert mich immer, wenn ich die Nadelverpackungen entsorgen muss. Das ist Plastik auf das man gut verzichten kann. Es gibt gängige Schmetznadeln auch lose zu 100Stück. Diese Dose ist aber viel teurer als die Haushaltsverpackungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]