Lieblingsnadelhersteller?

  • Es gibt gängige Schmetznadeln auch lose zu 100Stück. Diese Dose ist aber viel teurer als die Haushaltsverpackungen.

    Hört sich interessant an. Nach meiner Recherche hat die 80er Universal die Hersteller Nr: BLB144. Wenn man googelt nach [schmetz BLB144] findet man einige Anbieter. Ich finde aber nur englische Shops, Preis liegt bei 30 Euro. Wobei preislich auch nicht so viel günstiger. Ein 10er Pack Schmetz gibts um 3,70 Euro.


    Organ Nadeln scheinen noch etwas günstiger zu sein, hab ein Zehnerpack ab 2 Euro gefunden.

  • Die liebe Wahl der Nadel: Aufgrund meiner W6 und der Janome bevorzugt Organ, wobei ich da noch nicht viele Typen ausprobiert habe. Und ich nutze die Nadeln die der Maschine beilagen. Obwohl von Organ hergestellt und mit Farbcode habe ich das Gefühl das die besser funktionieren als Organ selbst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man lange Jahre näht hat man sicher viele Nadeln im Bestand.

    Also ich habe nicht Bestand weil ich schon lange nähe, sondern weil es einfach günstiger ist mehr Päckchen auf einmal zu bestellen.


    Derzeit habe ich nur je verwendeter Sorte ein Päckchen, heißt ich bestelle demnächst beim Nähpark 10-15 Päckchen für die nächsten Monate. Ist einfach günstiger gleich mehr zu bestellen (Staffelpreise).


    Hauptsächlich Organ Superstretch, denn die benutze ich zu 95% (für Jersey, Microfaser, Patchwork). Andere Nadeln nur zum Sticken (Sticknadeln) und für Taschen/Jeansstoff (Universal).


    PS: Organ Nadeln sind auch farblich markiert.


    PPS: Grundsätzlich finde ich Schmetznadeln weil sie ewig brechen schrecklich. Mehrfach sind mir schon Einzelteile um die Ohren geflogen, das ist mir viel zu gefährlich (an Stellen an denen eine Organnadel noch nicht einmal verbiegt, brechen die Schmetznadeln.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    PPS: Grundsätzlich finde ich Schmetznadeln weil sie ewig brechen schrecklich. Mehrfach sind mir schon Einzelteile um die Ohren geflogen, das ist mir viel zu gefährlich (an Stellen an denen eine Organnadel noch nicht einmal verbiegt, brechen die Schmetznadeln.

    jepp... und wenn du Pech hast, hast du eine Akkupunktur, auch wenn du sie nicht wolltest

    ... rate woher ich das weiss... der Arzt der das letzte Stück aus meiner Stirn gepuhlt hat, war fassungslos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jepp... und wenn du Pech hast, hast du eine Akkupunktur, auch wenn du sie nicht wolltest

    ... rate woher ich das weiss... der Arzt der das letzte Stück aus meiner Stirn gepuhlt hat, war fasungslos.

    Ich bin nach wie vor dankbar, dass mein Fingerdurchnäher mit Organ war: komplett durch, kein verbiegen, keine abgebrochenen Stücke.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • jepp... und wenn du Pech hast, hast du eine Akkupunktur, auch wenn du sie nicht wolltest

    ... rate woher ich das weiss... der Arzt der das letzte Stück aus meiner Stirn gepuhlt hat, war fasungslos.

    Ach du sch.....e !

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nach wie vor dankbar, dass mein Fingerdurchnäher mit Organ war: komplett durch, kein verbiegen, keine abgebrochenen Stücke.

    Du meine Güte....auf was für ein Hobby hab' ich mich da eingelassen.....

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne und GlückSachen Schön, dass bei euch nix schlimmeres passiert ist oder hoffe ich zumindest.


    Aber Ihr bestätigt mir hiermit mein "Bauchgefühl", dass ich mir das irgendwie so vorkam, dass die Schmetz-Nadeln doch sehr spröde sind (ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll). Und seit mir die eine Nadel auch in mehrere Teile zerbrochen ist, habe ich manchmal schon ein ungutes Gefühl.


    Aber da ich mich ja noch nicht so lange mit dem Nähen beschäftige, war halt Schmetz die erste Wahl. Ist ja auch quasi in jedem Laden zu bekommen. Zumindest bei uns. Ich habe das Hauptaugenmerk auf eine Markenhersteller gelegt und naiverweise dachte ich, im Markensegment sind eh alle Nadeln gleich..


    Ich werde aber zukünftig auch mal andere Fabrikate testen. Da zeigt sich wieder mal.....das Forum ist echt toll. Schön, dass man hier so seine Erfahrungen austauschen kann!

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meine Güte....auf was für ein Hobby hab' ich mich da eingelassen.....

    Ist mir nach über 20 Jahren an der Nähmaschine erstmalig (und bislang letztmalig) passiert.


    Ansonsten:

    Nichts weiter passiert. Weder Fingernagel abgefallen noch dauerhafte Beschädigung in eben je nem.


    Ist Sonntagmorgen passiert, hab den Hausarzt angerufen der meinte: wenn Tetanusschutz da ist, raus ziehen, sonst zum Krankenhaus fahren. Impfschutz war da, Kombizange zum Rausziehen auch und Messschieber zum Nachmessen dass kein Stück fehlt auch. Den Faden im Öhr hab ich in einem mit der Nadel raus gezogen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...interessant ....

    :rofl::rofl::rofl:

    ...man muss sich nur nicht blöd anstellen ;) *duck und wech*

    Also bei so Sachen bin ich quasi Spezialist :nerd:


    Ich hatte kürzlich 4 Monate lang einen 7mm (!) langen Metallspan im Fuß stecken bis der sich dann von selbst raus geschafft hat. Den muss ich mir beim Barfußlaufen reingetreten haben. Da war von außen nix zu sehen. Hatte immer nur so ein komisches picken im Fuß bemerkt.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Ich werde aber zukünftig auch mal andere Fabrikate testen. Da zeigt sich wieder mal.....das Forum ist echt toll. Schön, dass man hier so seine Erfahrungen austauschen kann!

    ...praktisch lohnt es sich aber höchstens noch, Grosz-Beckert zu testen.
    Alles andere dürfte "umgelabelt" sein oder minderwertiger "Billig-Schei**".
    Die kleine, feine Super-Qualitäts-Nadelschmiede gibt's wohl nicht mehr - DAS hätte sich hier sicher herumgesprochen ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Kenne

    jepp... und wenn du Pech hast, hast du eine Akkupunktur, auch wenn du sie nicht wolltest

    ... rate woher ich das weiss... der Arzt der das letzte Stück aus meiner Stirn gepuhlt hat, war fassungslos.

    Kenne ich! Bei mir hat es mit der Nähnadel die Wange getroffen. Bin froh dass ich zum nähen instinktiv schon immer eine Nahbrille (vergrößert) verwendet hab. Ich brauche zwar eigentlich keine Brille, aber sicher ist sicher....


    Geht aber auch anders, zumindest bei mir: nämlich mit einer Gesichtsbürste (Kunststoff-Borsten) beim waschen. ?(


    Ich hab das erst gar nicht bemerkt, dann wars Hölle. Der Notarzt in der Augenklinik musste erst betäuben und mir anschließend einen winzig kleinen (nicht sichtbaren) Splitter, der sich anscheinend von den Borsten gelöst hatte aus dem Auge entfernt. Nicht schön....Aua ||

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...praktisch lohnt es sich aber höchstens noch, Grosz-Beckert zu testen.
    Alles andere dürfte "umgelabelt" sein oder minderwertiger "Billig-Schei**".
    Die kleine, feine Super-Qualitäts-Nadelschmiede gibt's wohl nicht mehr - DAS hätte sich hier sicher herumgesprochen ;) ...

    Wieso soll sie nicht Organ testen, wenn sie nur Schmetz kennt (Organ gehört doch nicht zu Grosz-Beckert, oder?)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...praktisch lohnt es sich aber höchstens noch, Grosz-Beckert zu testen.
    Alles andere dürfte "umgelabelt" sein oder minderwertiger "Billig-Schei**".
    Die kleine, feine Super-Qualitäts-Nadelschmiede gibt's wohl nicht mehr - DAS hätte sich hier sicher herumgesprochen ;) ...

    Was sind dann Grosz-Beckert für Nadeln? Heißen die direkt auch so oder sind das dann die Organ Nadeln?

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, klar natürlich - ich dachte, die hätte sie schon "auf dem Schirm" - Organ ist für mich so normal, da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass man die noch nicht in den Fingern gehabt haben könnte

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Puhh.....da war ja dann mein Metallspan quasi nix dagegen.....das hat nur ab und zu gezwickt. Allerdings bin ich fast in den Ohnmacht gefallen.....als ich mir den dann selber rausziehen musste, als er sich an die Oberfläche geschafft hatte......es war mitten in der Nacht.....

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was sind dann Grosz-Beckert für Nadeln? Heißen die direkt auch so oder sind das dann die Organ Nadeln?

    ...ja, das weiß ich auch nicht, ob die aus der gleiche Produktion kommen :confused:.
    Grosz-Beckert ist sonst Spezialist für Industrie-Nadeln ...

    Das 100er Pack ist ggf. einfacher zu bekommen :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...ja, klar natürlich - ich dachte, die hätte sie schon "auf dem Schirm" - Organ ist für mich so normal, da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass man die noch nicht in den Fingern gehabt haben könnte

    Ich bin ehrlich....ich war so auf Schmetz fixiert, dass ich das Päckchen Organ Nadeln in die letzte (Näh)Ecke gepackt habe :o


    Aber, die werden jetzt getestet. Ich hab' nur mal die Inspira von Pfaff ausprobiert und da ist mir ja dann auch die andere Beschaffenheit aufgefallen.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]