Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Hallo und guten Morgen,


    da ich auch wieder stricke - finde ich das trotzdem ganz schön aufwendig. Das würde ich gern mal im Original sehen. Die Wolle habe ich mir auf der Seite auch angesehen. Sie sieht sehr schön aus.

    So schöne Sachen stecken einfach an!!!


    Freue mich auf weitere Details.

  • Am Anfang fand ich die Wolle etwas unkuschelig, aber je länger ich damit stricke umso mehr gefällt sie mir.


    Es geht gut voran, die Reihen wiederholen sich oft, während das Muster ja symmetrisch ist. Von daher muss ich mir nicht viel merken. Ich habe jetzt festgestellt, dass sich das Strickbild sehr verbessert hat, im Vergleich zum Anfang. Aber das war ja auch das Ziel. Ich wollte mich mit dem Projekt dazu zwingen, ganz viel mehrfarbig zu stricken.


    Ich habe mir auch schon Wolle für ein weiteres mehrfarbiges Projekt gekauft. Das wird auch eher länger dauern, weil es sehr fein gestrickt wird. Aber ich wollte schon länger etwas von Marie Wallin stricken. Es wird die Brassey von ihr werden, aber als Strickjacke.


    Hier die Wolle. Ich bin ganz entzückt. :herzen:


    20240130_101444_compress88.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich mal spaßeshalber gestoppt wie lange ich für eine Runde brauche. Ich erkenne das Muster mittlerweile schnell, heißt ich schaue in das Chart, erkenne dann schnell wo ich bin.

    12 Minuten brauche ich für eine Runde. Das ist mehr als doppelt so lange als ich geschätzt habe. Erklärt aber auch, warum ich an manchen Tagen nur 2 Runden stricke. Keine 10 cm mehr, dann bin ich beim Abketten für die Arme. :party:

    Durch die Konstruktionsweise habe ich den Großteil geschafft, wenn ich dieses Teil fertig habe. Danach kommen ja nur noch die Ärmel. Und danach das große Ausarbeiten, aber dann werde ich ja schon andere Sachen stricken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier wird es in nächster Zeit weiterhin sehr ruhig bleiben. Was nicht heißt, dass ich wenig nähe, eher das Gegenteil. :confused:


    Ich habe die Aufgabe übernommen mich um die Kostüme für das Kinderfest zu kümmern. Die sind alle schon da, nur teilweise in einem etwas schwierigen Zustand und manchmal zu groß und manchmal zu klein. Jetzt ist meine Nähecke voller Kostüme und ich sitze daran und arbeite sie ab. Das wird jetzt ne Weile dauern bis ich die durchhabe. Aber keine Sorge, mir macht das auch großen Spaß.


    20240204_102636_compress32.jpg


    Die Jacke für meine Mama habe ich fertig gestrickt.


    20240131_185449_compress43.jpg


    20240131_185530_compress3.jpg


    Und an meiner stricke ich auch brav weiter. Da bin ich jetzt ca. 10cm vor dem Halsbündchen, an da muss ich dann hin und her stricken und das mit zwei Farben. :eek:


    20240130_220516_compress72.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute kamen hier 4,5kg Knöpfe an. Perfekt für meine Kostüme. Und vor allem alles bunt durcheinander.


    55 Kostüme sind zu reparieren, drei habe ich erledigt. Der Zeitrahmen ist: Ende April. Ich habe auch Helferinnen, die kommen allerdings nur sehr langsam in die Puschen.


    Jetzt muss ich mal schauen, dass ich Stoff kaufe. Ich habe ein paar Hosen, die ich komplett neu nähen muss. Die werde ich am Samstag mal mitnehmen zum Stoffladen und dann kann ich die auch nähen. Vielleicht wird es auch erst Samstag in einer Woche, aber das ist ja dann auch egal.


    Ich freue mich, dass die Kinder auch Spaß daran haben. Sie lernen so, wie Kleidung früher war, ohne Gummi und Druckknöpfe. Das ist für alle eine echte Erfahrung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Whow, was für eine Arbeit! Viel Erfolg beim Abtragen des "Bergs"!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • dieser Berg würde mich total erschlagen und ausbremsen :laserschwert: :kruecken:


    So unterschiedlich sind die Menschen! Ich finde es sooo klasse dass Du die Kostüme rockst! :herz:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich alles da und am Wochenende vergebe ich die ersten Kostüme an 5 Helferinnen. Also erstmal nur an zwei.


    So sehen nur die Knöpfe und das Knopfgummi aus. Das sind schon andere Dimensionen. :biggrin:

    20240208_172159_compress9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow! Was ein Fundus an Material.

    Ich hoffe, dass die anderen 3 Helfer auch bald kommen und was wegnehmen, Damit nicht alles so voll ist, im Zimmer.

    Aus wieviel Teilen besteht je ein Kostüm?

    Bist Du alleine in Deinem Nähreich oder arbeitest Du zeitweise zu zweit? (Das würde ich mir ganz lustig vorstellen)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Die Kostüme bestehen aus 2-5 Teilen. Da kommen dann noch Accessoires dazu. Um die muss ich mich aber nicht kümmern. Ich nähe alleine, bin etwas eigenbrötlerisch und genieße die Ruhe.


    Die Kostüme sind alle in einem echt guten Zustand und oft fehlt einfach nur ein Knopf. Der ist ja schnell angenäht.


    Ich habe gestern von meiner Quiltkursleiterin noch Saumband geschenkt bekommen. Das finde ich voll toll und freue mich riesig darüber.


    Mal schauen wie viel ich am Wochenende wegschaffen kann. Ich möchte ja auch stricken. Und heute Abend mache ich eine Stricknadelverwahrung fertig. Die habe ich gestern im Quiltkurs spontan angefangen und bin kurz davor fertig zu sein. Muss nur noch das Binding machen. Das geht aber schnell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mal einen kleinen Counter einbauen.


    49 von 55 Kostümen sind noch zu bearbeiten. Ich komme ganz gut voran.


    Beim Stricken leider nicht. Ich habe mich bei meiner eigenen super einfachen Strickjacke vertan und jetzt ist die eine Vorderseite zu lang. :wuah: Werde ich morgen aufmachen müssen und dann nochmal stricken. :mauer: Ich gehe schlafen, wird heute nicht mehr besser.

  • Auftrennen ist doof! Das tut mir leid, doch immer noch besser als ein schönes Teil nicht fertig zu stellen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist echt ärgerlich. Ich habe mich so doll über meinen ersten provisorischen Anschlag gefreut, dass ich vergessen habe zu markieren, wo er überhaupt ist. Und dann habe ich vom falschen Punkt aus gemessen. Was besonders dämlich ist, weil ich auf der anderen Seite (von 14 Maschen) ja den Anfangsfaden hatte.

    Ich gehe mich mal ne Runde schämen.


    Aber mal was cooles. Morgen kommt die Frau vorbei, die die ganzen Kostüme genäht hat. Sie wird ein paar zum Ändern mitnehmen. Ich bin schon etwas aufgeregt.

  • Wieso eine Runde schämen? Du machst das doch zum ersten Mal??? Fehler passieren anfangs immer und man lernt aus ihnen und sei es auch nur sich bei anspruchsvollen Dingen nicht zu viel zuzumuten. Das Trennen ist wahrscheinlich nicht einfach! Vielleicht ein paar Reihen vor der richtigen letzten Reihe die Maschen aufnehmen und dann rückwärts stricken. Wäre doch schade, wenn eine Masche abhaut und du mehr trennen musst als du brauchst! Diese Jacke ist sehr anspruchsvoll zu arbeiten, da kann das mal passieren! Würdest du mir bestimmt sagen, wäre es mein Fehler....... :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]