Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Nachdem Marä Lichtmess nun auch vorbei ist, nehme ich auch die letzten Lichterketten außer Betrieb. Eigentlich schade, ich mag das Licht.


    Aber das Top ist fertig. Ich profitiere ja sehr vom Mittagsschlaf des Kleinen. Und durch die großen Rauten ist das echt ein schneller Quilt.


    20230205_141603.jpg

    Ich habe mal was neues ausprobiert und die Nähte nicht zur Seite sondern aufgebügelt. Mal schauen ob sich das bewährt. Meine Lernkurve in diesem Projekt war echt hoch. Jetzt weiß ich wie ich Rauten nähen muss.


    20230205_141154.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau. Erst immer zwei Teile aneinander und dann die wieder aneinander. Wem die Reihe fertig ist, wird sie an den Quilt angesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Kann man nicht auch von jeder Farbe einen schrägen Streifen schneiden, die aneinandernähen und dann im richtigen Winkel wieder Streifen abschneiden? Ist halt schwierig, weil die Rauten so groß sind und deshalb das Lineal sehr lang sein müsste. :denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das verstehe ich nicht ganz. Aber ich nehme an, Du meinst das so ähnlich wie man einen Lone star näht? Ist glaube ich in der Größe keine große Ersparnis und ich müsste vorher genau über die Reihenfolge nachdenken. So war es recht einfach.


    Den Rückseitenstoff habe ich gekauft und nichts gemacht. Ich würde gern wellige Linien Quilten, aber bisher sind meine Malversuche noch sehr mau. Ich versuche es weiter und wenn ich ein Muster habe, das mir gefällt werde ich den Quilt quilten.


    Gestern und die Tage davor war viel los und ich quasi nie an der Maschine.


    Gestern Abend während die Jungs sich zum Schlafen umgezogen haben und dabei sehr trödelig unterwegs waren, habe ich eine bestimmte Jelly Roll gesucht und einen wunderschönen Layer Cake gefunden. Keine Ahnung wann ich den gekauft habe. Aber mir gefallen die frühlingshaften Farben. Also Jelly ist mir egal. Daneben lag noch ein Layer Cake, mit nur 20 Stoffen, aber farblich super passend.


    Nachdem die Jungs im Bett waren habe ich überlegt was für ein Quilt das werde könnte und ich habe mich für einen flying geese Quilt entschieden. Ohne Anleitung, einfach so viele flying geese wie gehen. Die Größe der einzelnen flying geese wird 4x8 inch. Im fertigen Quilt sein.

    Aus jedem Quadrate Paar erhalte ich so 2 Flying Geese und werde am Schluss 60 Stück haben. Mal sehe wie groß das wird.


    Ich nähe jetzt einfach mal darauf los und schaue was passiert.


    Die Stoffe gefallen mir unfassbar gut und ich freue mich auf diesen Frühlingsquilt.


    Die Stoffe: dir, die zu sehen sind, sind nicht so wahnsinnig repräsentativ. Aber ich werde weitere Bilder machen.


    20230211_222216.jpg


    Und ein erstes flying geese:


    20230211_222222.jpg


    Danach habe ich die Nähmaschine wieder ausgemacht. Ich versuche das Projekt langsam zu nähen. Soll ja erst im Frühling fertig sein. :rofl:


    Vorher freue ich mich über die Stoffauswahl zuhause. Ich genieße das herumstehen total.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe hab ich auch - ein komplettes FQ Bundle :herz: Die sind sooo schön - mit eine meiner liebsten Designerinnen neben Bonnie & Camille

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Drei Tage wären es, wenn ich viel daran arbeiten dürfte. Darf ich aber nicht. Das Wetter ist endlich schöner und wir werden heute nach dem Mittagsschlaf einen Spaziergang zum städtischen Schloss machen und dort das Museum besuchen.

    Der Große hat zu seinem Feedbackgespräch in der Schule ein Pixi Buch vom Museum im Schloss bekommen und nun wollen beide Kinder hin und schauen, ob es wirklich so ist wie im Buch. :biggrin:


    In der Mittagspause kann ich ein bisschen Stoff zuschneiden. Sind ja 60x 10inch Quadrate zu zerschneiden.

  • Jetzt habe ich auch mal nachsehen. Lella Boutique ist die Designerin der Stoffe und zwar beider Layer Cakes. Darum passen die auch so schön zusammen. Herrlich frühlingshaft sind die Farben. Draußen hat es 7 Grad und die Sonne scheint, passt also perfekt dazu.


    So jetzt aber erstmal den Kleinen hinlegen. Er protestiert immer und schläft dann innerhalb von 10 Minuten ein. Danach ist er putzmunter. Witzig, wie sehr die Kinder den Mittagsschlaf brauchen. Ich habe den als Kind voll gern gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe es jetzt ernsthaft versucht. Das ganze Wochenende kaum genäht, alles ganz langsam und nicht zu viel.

    Ganz ehrlich? Mir fehlt da der Flow. Ich komme gar nicht rein. Mir fehlt der Spaß.

    Elf Flying Geese von 60 sind fertig. Ich glaube den Rest nähe ich wie immer, in einem Rutsch. :biggrin:

    Ich bin einfach so entweder richtig oder gar nicht. Nur mal ein paar Nähte, das geht für mich nicht.


    Dafür habe noch ein bisschen am LaPassion gearbeitet. Da bin ich ja gerade an den 12 Diananten. Ich arbeite so, dass ich farbweise vorgehe. So geht es zwar langsam voran, aber wenn ich fertig bin, sind alle 12 Diamanten fertig. Kann auch nur noch um Monate handeln. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Eigentlich wollten wir Wetten , das du wieder schnell fertig werden wirst. :rofl:

    Wenn es langsam keinen Spaß macht, dann mach mit deinem üblichen Tempo weiter. Es muss dir Spaß machen, und wir freuen uns wieder auf das Ergebnis.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier war es jetzt eine ganz Zeit lang sehr ruhig. Wir sind hier abwechselnd krank und ich bin froh, wenn ich abends ein bisschen auf dem Sofa nähen kann. Zu mehr reicht es gerade nicht.


    Heute war der erste Tag an dem endlich wieder etwas mehr ging.


    Ich habe den Quilt auf die Longarm gepackt. Aber irgendetwas stimmt noch nicht, der Oberfaden reißt immerzu. Neues Garn ist drin, neue Nadel ist drin. Eingefädelt habe ich mindestens 10 mal neu. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dabei wüsste ich genau wie ich den Quilt quilten will und dann so ein Mist.

    IMG-20230303-WA0016_compress62.jpg


    20230303_191306_compress50.jpg


    20230303_193247_compress38.jpg


    20230303_194153_compress57.jpg

  • Das kann ich dir nachfühlen! Endlich möchte man wieder was tun und dann Maschinenstreik!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn es neues Garn ist, ich würde mal ein gutes Stück abwickeln, abschneiden und dann neu beginnen. Manchmal steckt der Wurm drin. Ist mir auch schon mit Mettler Stickgarn passiert, wo sich einfach der Faden aufteilte, etwas abgespult und danach ging es.

  • Danke für den Tipp. Das werde ich probieren. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du auch mal die Scheiben der Fadenspannung sauber gemacht? Vllt ist da ein Fusselchen dazwischen - das könnte fürs Aufdröseln des Garnes verantwortlich sein.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Danke für den Tipp. :herz: Das habe ich noch nie gemacht. Es nehme ich denn da am besten zum reinigen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das mit dem aufgedröselten Faden hatte ich auch schon mal beim Sticken. Da hab ich auch etliches Garn abgespult, dann lief es wieder.


    Und ja, die Spannung hab ich auch noch nicht gereinigt, gelobe aber Besserung und werde es mal so so machen (ab Minute 4).

  • Moin,


    ich nehme da ein ganz dünnes Tuch, dass nicht fusselt - ich habe da von DM mal vor 20 Jahren eine Packung Windeleinlagen gekauft. Die sind ultradünn und reißen nicht und vor allem, sie fusseln nicht.


    Dieses Tuch zwischen die Scheiben führen und dann ganz leicht hin und her. Den Tipp hab ich von einem Nähmaschinentechniker und funktioniert prima. Damit geht Staub und kleine Fusseln prima raus - quasi wie ein Swiffer.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]