Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Mior gefällt er auf dem boden sehr gut, desshalb würde ich wahrscheinlich für das goldbraun srimmen. Zuvor noch einen schmalen Rahmen aus dem "grau"?

    Sorry, aber bei Quilter Fachausdrücken bin ich eine große 0 :(

  • Anzeige:
  • Das mit dem grau ist ein interessanter Ansatz. Ich werde am Wochenende mal drüber nachdenken.


    Heute war Quiltkurs und ich habe den Quilt für meine Nichte zugeschnitten. Ich dachte ja, ich schneide den kurz und dann fange ich gleich an zu nähen. :rofl:


    Ich habe drei Stunden geschnitten und war die ganze Zeit gut ausgelastet. Die gute Nachricht: die Farben harmonieren sehr schön miteinander und ich kann es kaum erwarten den Quilt zu nähen.


    Da Muster hat nach Dreiecken verlangt, die dann in Reihen genäht werden. Das fand meine Kursleiterin furchtbar und unnötig. Jetzt habe ich Rauten und werde diagonal zusammennähen. Also ich werde es versuchen. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieverling Oh ich kann mir immer garnicht vorstellen, dass jemand etwas furchtbar findest, was Du Dir in den Kopf gesetzt hast. Deine Quilts sind alle so schön und der wäre bestimmt auch mit Dreiecken schön geworden. Nun bin ich aber mal auf das Rautenmodell gespannt. ☺️

  • Es war eher, dass sie sich aufgeregt hat, dass die Anleitung so geschrieben ist. Sie meinte, dass die zusätzlichen Nähte bescheuert aussehen würden und unnötig wären. Mal schauen, jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass meine Spitzen aneinander passen müssen. Das wird ganz schön friemelig, obwohl es so große Teile sind.

    Aber die Farben sind schön und passen gut zueinander, wenigstens das beruhigt mich. :biggrin:


    20230202_214107_compress49.jpg



    Das ist mein Ergebnis von gestern Abend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich für das Gold entschieden und es auf der Vorderseite angenäht. Nun setze ich mich gemütlich aufs Sofa und nähe da Binding auf der Rückseite von Hand an. Ich liebe diese letzten Schritte am Quilt.


    Der goldene Rand soll dem modernen Quilt einen modernen Abschluß geben. Ich werde berichten, wie es mit den kleinen Dreiecken an den Rändern funktioniert hat.


    20230203_192035_compress15.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hammerstark


    Hmm - es fehlen noch zwei Worte

    Genial
    Rautig

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Lone star heißt der. :cool: Der hat mich ja immer abgeschreckt wegen der stumpfen Winkel, aber jetzt bin ich ja geübt. :biggrin:


    Das ist der erste Quilt, bei dem ich konsequent Stecknadeln verwende und die Nähte aufbügel. So habe ich auf der Rückseite nichts was aufträgt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Lone star heißt der. :cool: Der hat mich ja immer abgeschreckt wegen der stumpfen Winkel, aber jetzt bin ich ja geübt. :biggrin:

    Ich habe den Lone Star genäht, aber nicht eine Raute an die andere sondern Streifen geschnitten die wie beim Bargello versetzt aneinander genäht und dann wurden große Rauten zugeschnitten und die aneinander genäht, dazwischen kamen dann vier Dreiecke und vier Quadrate, ist gar nicht schwer. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieverling Hab ich das vorher richtig verstanden - nach Anleitung wären diese Rauten eigentlich aus 2 Dreiecken zusammen gesetzt? Also ich vermisse die zusätzliche Naht nicht. So sehen die Rauten echt prima aus!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ganz genau, eigentlich werden die Rauten aus je zwei Dreiecken genäht. Das hat den Vorteil, dass man in Reihen nähen kann. Die große weiße Fläche oben kann dann sogar in einem Stück genäht werden. Also oben weiße Dreiecke, dann weißer Balken und unten wieder weiße Dreiecke.

    Aber ich komme mit dem diagonalen Nähen sehr gut zurecht. Es sind ja nur wenige Teile, die sehr groß sind, deswegen kommt man sehr schnell zu einem Ergebnis.


    Der nächste Quilt muss aber wieder kleinteiliger werden, dann habe ich einen längeren Nähspaß :)8 Aber der ist ja auch schon in Vorbereitung.


    Läuft gerade richtig gut. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wann machst du das alles?

    Bestimmt gibt es Lieverling zweimal.
    Die ersten Versuche mit Menschenklonen wurden damals noch geheim gehalten, aber Lieverling ist das Ergebnis einer der wenigen erfolgreich verlaufenen Klonexperimente.

    Die eine geht arbeiten, versorgt die Kinder und den Haushalt, betüdelt den Mann und weitere Haustiere und die andere schneidet zu, näht und fotografiert den ganzen Tag ;)








    Muss glaube ich sein:

    Disclaimer: :ironie:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Das wäre echt cool. Was ich da noch alles machen könnte.


    Leider ist es etwas anders. Ich bin eine rastlos Person und immer in Bewegung. Einfach mal hinsetzen und nichts tun kann ich nicht. Irgendwas zu tun fällt mir immer ein.


    Die Kinder sind zum Glück nicht mehr so klein und können sehr schön spielen. In der Woche kommt das zumindest für den Großen durch die Schule zu kurz. Er kommt erst kurz vor vier vom Hort nach Hause und braucht dann Ruhe. Die Wochenenden sind für ihn ausgiebiges Legospielen. Das kann er den ganzen Tag machen. Und einen Tag lasse ich ihn auch und genieße die Zeit an der Nähmaschine.


    Der Sonntag ist dann es anders Hausaufgaben müssen gemacht werden und die Spielecken aufgeräumt. Morgen kommt unsere Haushaltshilfe, da muss alles aufgeräumt sein. Ich muss den Haushalt also nicht machen. Also nicht komplett und wenn dann auch nicht allein, mein Mann macht seinen Teil. So bleibt mehr Zeit für die Hobbys.


    Ach und der Kleine spielt überall, mal hier mal dort, gestern wahnsinnig viel Lego, heute Playmobil. Ich bin richtig froh, dass wir es geschafft haben, bis hierher, den Fernseher aus zu lassen. Die Kinderschauen sehr wenig und sehen es von uns Großen auch nicht.


    Während ich das schreibe ist mein Großer im Schwimmkurs und ich stehe vor einem riesigen Berg Kinderwäsche.


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]