Fotografiert ihr euer Genähtes ?

  • Im Laufe der Zeit kommt ja einiges Selbstgenähtes zusammen. Manches bleibt bei uns und anderes verschenke ich . Hauptsächlich an meine Kinder und Enkelkinder. Manches verschenke ich auch an Bekannte bei denen ich mir sicher bin, dass sie sich darüber freuen und es auch wertschätzen können. Irgendwann habe ich angefangen die selbstgenähten Sachen zu fotografieren, wenn ich sie fertig genäht habe. Auf dem Computer habe ich mir ein Verzeichnis angelegt mit verschiedenen Kategorien wie z. B. Taschen, Patchwork, meine Kleidung, Kleidung meiner Kinder, Enkelkinder,.....So sortiere ich immer ein Foto von den genähten Sachen in die jeweilige Kategorie. Es macht Spaß, hin und wieder die Fotos anzuschauen.

    Wie macht ihr das ?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich fotografier' meine Werke selten, eigentlich nur, wenn ich sie hier im Forum zeigen will.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fotografiere fast alles, was ich nähe. Bis auf supersimple Sachen, da lohnt es sich nicht so recht.

    Früher habe ich das auch gemacht, aber leider hatte ich damals kaum Speicherplatz und daher später vieles gelöscht und ärgere mich heute doch etwas, dass ich kaum Fotos von den Sachen aus meinen Anfangszeiten habe. Das hätte ich so schön mit meinen heutigen Fähigkeiten vergleichen können ...

  • Ich fotografiere auch alles,allerdings nur ein schnelles Foto für die Statistik.

    Aber ich habe eine ganz schlimme Meise:irre:-ich sammle alle leergenähten Garnröllchen .Ihr glaubt garnicht,was da zusammen kommt.

    Irgendwann werde ich auch daraus etwas basteln

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Arbeiten fotografiere ich.

    Über die Quilts lege ich Dokumentationen an mit Angaben zu Verlauf, Techniken, Materialien, manchmal auch Arbeitsstunden.

    Ich habe einen Ordner "Projekte in Arbeit". Nach Fertigstellung wandern sie in "meine Arbeiten".

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fotografiere nicht alles, weil mir oft die Zeit nicht reicht.

    Und von dem, was ich fotografiere, kommt manches auf meinen Blog. Den führe ich vor allem für mich selber und "blättere" ihn auch gerne mal durch.

    Leere Garnröllchen... erfreulicherweise hat hier im Forum mal jemand welche gesucht. Da habe ich das große Glas dann mal geleert und alle verschenkt. Jetzt darf es sch wieder füllen, aber ich hebe nicht mehr alle auf.

  • Ich fotografiere insgesamt ausgesprochen selten, obwohl das mit dem Smartphone ja nun echt kein großes Ding ist. Ich denke da einfach nicht dran. Nicht bei Selbstgenähtem und bei allem anderen auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fotografiere nur meine Patchworkdecken. Die sind in der Regel für bestimmte Personen gemacht und werden verschenkt. Als Erinnerung lege ich von jeder Decke ein paar Fotos auf den PC. Die Fotos benutze ich dann auch als Inspiration beim Entwerfen neuer Decken. Ich habe z.B. für jeden meiner Enkel eine Krabbeldecke genäht u.a. mit Stoffen von verschiedenen Verwandten ( Tanten, Onkels, Opas Omas, Urgroßeltern etc). Auf die Rückseite der Decke wird dann eine „Legende“der Stoffe genäht und bezeichnet ( mit Stoffstift). Dann mache ich Fotos von der Deckenrückseite, damit diese Legende erhalten bleibt und nicht durch das Waschen verloren geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche auch von allem ein Foto zu machen und habe einen Ordner Handarbeiten auf meinen Notebook. Vieles stelle ich auch hier in der Galerie ein.

    Manchmal geht mir etwas durch. Was kurz vor dem Verschenken fertig wurde. Dann ärgere ich mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das für mich fotografiert, weil ich sehen möchte, was ich im Lauf des Jahres so geschafft habe. Es ist sonst so, dass ich immer nur den Hügel/Berg sehe, der vor mir ist, statt der Berg der schon hinter bzw unter mir ist.

    Das meiste stelle ich online, aber einiges ist auch mir durch die Lappen gerutscht.

    Ich hab auch einen Ordner Handarbeiten. Da sind auch gestrickte und gehäkelte Sachen dabei.

  • Also Besonderheiten fotografiere ich schon, allerdings Stelle ich fest, obwohl ich sonst Jäger und Sammler bin, geht das ganz gut an mir vorbei.

    Ich muss gerade sogar schmunzeln. Ich entwerfe und fertige mir doch meist die Schnitte selbst. Es kann Mal ein Teil aus einem Schnitt dabei sein, aber das war es dann auch. Wenn ich den Stoff dann zugeschnitten habe, kommt er ordentlich zusammengefaltet in Archivkisten, die genau sortiert sind. Wenn ich fertig bin, kommt noch ein Blatt dazu , mit folgendem Inhalt: was es für ein Schnitt ist, oft zeichne ich sogar die Schnittübersicht, Beschreibung was ich genäht habe, welcher Stoff und dann noch Anmerkungen wo es vielleicht etwas Gehalt hat, was man sich noch mal anschauen sollte, ob ich noch einen Stoff liegen habe, für den man den Schnitt, dann wieder abgewandelt, verwenden könnte und jetzt der Hammer: Nicht selten Schneide ich aus Zeitschriften Bilder aus, um nachvollziehen zu können, was mich zu dem Schnitt inspiriert hat - ist für mich für spätere Abwandlungen wichtig, welche Ideen mir noch dazu im Kopf herum schwirren, aber der Gedanke das fertige Stück zu fotografieren, kam mir irgendwie noch nicht. :rofl:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche mehr zu fotographieren, weil ich ja auch stets neugierig bin, was die anderen nähen. Oft dient mir das als Inspiration.

    Und dann denke ich, dass anderen bestimmt auch so geht und ich auch mal Fotos machen sollte.

    Außerdem ist es auch ein Art sein Werk zu zelebrieren und von außen zu betrachten. Anhand von Fotos fällt es mir leichter zu sehen, was wirklich schön geworden ist und was ich vielleicht nächtes Mal besser machen sollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ja ich fotografiere nur meine genähten Patchwork Sachen damit ich weis was ich so im laufe der Jahre genäht, verschenkt und verkauft habe. Auch auf Quiltausstellungen mache ich Bilder. Diese schaue ich mir dann immer wieder an und erfreue mich daran. Arbeite keine nach, den soviel Zeit habe ich einfach nicht. Da wäre ich immer noch bei meiner gleichen Decke :) Jetzt am Sonntag mache ich wieder einen kleinen Art Quilt für eine Ausstellung fertig. LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]