Anzeige:

Artikel: Sewing Bee - gesucht wird: „Deutschlands bester Hobbyschneider“

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich weiß nicht. Ich habe zwar keinen Schneidermeister (hätte damals gern die Ausbildung gemacht, aber es heißt ja immer so schön "lern was gescheites" :mauer: heute könnt ich mir....... aber gut, lassen wir das :D ), aber nach 17 Jahren Selbständigkeit im Nähgewerbe bin ich wohl kein "Hobbyschneider" mehr ;)


    Und wie heißt es so schön: Selbst und Ständig. Mein Chef gibt mir leider keine 3 Wochen frei :rofl:

  • Anzeige:
  • :D Also wenn ich mir so die britischen Folgen ansehe, muß ich noch üben. Viel.


    Aber ich werde trotzdem gerne versuchen die ein oder andere Folge zu sehen. Sicher nicht life, da der Sendeplatz und meine TV-Zeiten nicht zueinanderpassen werden, aber es gibt ja Konserve...


    Die britischen Folgen haben mir gefallen. Die Deutschen sollten tunlichst auf nervige Werbung verzichten (Ist gerade so eine Unsitte)! Eine Unterbrechung der Dauerwerbesendung durch 10-15-Minuten Serienschnippsel ist erfahrungsgemäß so ermüdend, daß ich als Zuschauer nicht zu halten bin. Ebenfalls ein NoGo ist die Überblendung des Bildes mit bis zu 30% durch Werbung für was-und-wen-auch-immer.


    Aber das muß ich sicher niemandem hier schreiben. Oder doch? ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die britischen Staffeln überzeugten gerade durch den respektvollen Umgang der Juroren und der Moderatorin mit den Kandidaten, die ruhige und unaufgeregte Herangehensweise und den werbepausenfreien Ablauf der Sendung. Ob sie das in der eutschen Version auch so hinkriegen? Es wäre SEHR zu wünschen!! In der Art einer normalen Castingshow kann ich es mir nicht vorstellen.
    bin aber sehr gespannt und schaue nach Möglichkeit auch rein - bewerben muss ich mich nicht, dazu reicht meine Stichelei nicht...
    Gespannte aber skeptische GRüße (das British-English werde ich auf jeden Fall vermissen ;) )
    Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Mich würde ja mal interessieren, wer sich da wirklich bewirbt. Wenn es die Produktionsfirma wohl nicht mal schafft, eine Infoseite mit den Konditionen ins Netz zu stellen.


    Für mich hört sich das alles sehr dubios an.


    :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich ziehe ja meinen Hut vor Leuten, die auf dem Level nähen können, wie es in der Sendung gefordert ist. Ich nähe ja nun seit 20 Jahren. Aber nur Kinderkleidung, Patchwork und Taschen. Ab und zu mal ein einfacher zu nähenden Stück für mich.
    Aber Mass-Schneiderei, da traue ich mich nicht wirklich ran.


    Liebe Grüße,
    Antje


    Antje

  • Naja, die Hälfte der Teile muß ja 'nur' der Puppe passen und die hat Standardmaße. Nehme ich an. Aber die Zeitvorgaben sind sportlich. Da darf nichts schief gehen und eigentlich muß man mit full-Speed nähen. Immer. Und dann muß es auch noch gerade und korrekt sein.


    Wenn ich das richtig sehe, haben die auch nur 'normale' Haushaltsmaschinen (wahrscheinlich Mittelklasse? hat die Dinger mal wer identifiziert?) bekommen, ich tippe auf 1000-1500 Stiche /Minute.


    Schnittmuster fertig ausgeschnitten scheinen ebenfalls oft vorzuliegen.


    Stoffauswahl, Zuschnitt (da wird dann nicht mehr um jeden cm gefeilscht wie zu Hause), Heften nur seltenst, Bügelbrett und Eisen scheinen in ausreichender Zahl und wenig Wegstrecke immer verfügbar... aber es ist trotzdem meistens sehr knapp, finde ich. Aber irgendwo muß man ja den Druck und die Spannung reinbringen.


    Die Finalteile konnten wohl offensichtlich teilweise zu Hause schon vorbereitet (Zuschnitt) oder mindestens geübt werden. Und die Teilnehmer hatten einen Vorteil: die Models waren Personen aus ihrer Umgebung (nur im Finale) und damit möglicher Weise genau das Übungsobjekt der letzten Woche :)


    Die Juroren und deren Umgang mit den Ergebnissen fand ich auch ausgesprochen angenehm. Die haben teilweise echtes Entzücken gezeigt und auch die nicht so gut gelungenen Teile immer noch positiv bewertet. Da wurde keiner 'runtergemacht'. Das fand ich essentiell.


    Ich schließe mich Ulli an, was die Beurteilung der Punkte angeht, weswegen die britische Serie so erfolgreich ist.
    Nebenbei: die haben ja teilweise einen Creativblock mit drin, der so nichts mit der Show zu tun hat. Da *
    könnte man auch quasi Werbung unterbringen. Aber gut gemachte. Nämlich z.B. die Maschinen und Materialien, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, vorstellen. Das wäre dann mal richtig zielgerichtete Werbung die, wenn sie gut gemacht ist, auch nicht nervt.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: div Korrekturen an Zahlen und RS

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig sehe, haben die auch nur 'normale' Haushaltsmaschinen (wahrscheinlich Mittelklasse? hat die Dinger mal wer identifiziert?) bekommen, ich tippe auf 1000-1500 Stiche /Minute.


    Ich hatte das Gefühl das waren sehr einfache Maschinen. Die hatten an der Seite nichtmal einen Fadenabschneider.

  • Hallo neko,


    Zitat

    Wenn ich das richtig sehe, haben die auch nur 'normale' Haushaltsmaschinen (wahrscheinlich Mittelklasse? hat die Dinger mal wer identifiziert?) bekommen, ich tippe auf 1000-1500 Stiche /Minute.


    Es werden Maschinen von Janome benutzt. Eine mechanische, die Janome 525s, auf der die meisten Stücke genäht werden. Als Overlocker haben sie, glaube ich, die Janome 1100. In der 2. Staffel kam bei den schwierigen Stoffen die Janome 6600P hinzu. Die 6600 hat dann auch tatsächlich 1000 Stiche pro Minute, was sich aber ja nur auf langen geraden Stücken bemerkbar macht.


    LG
    Aenlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Meine 'Mittelklasse' liegt bei 500-1000€ Preisempfehlung vom Hersteller (habe ich vergessen zu erwähnen).


    Da lag ich ja gar nicht sooo daneben. Das finde ich übrigens gut und motivierend wenn man sich auch mit dem genutzten Fuhrpark halbwegs 'identifizieren' kann.


    LG
    neko

  • Ich habe mir die 4 Folgen der ersten Staffel mal angeschaut und muss sagen, dass die vorgegebenen Zeiten wirklich sehr sportlich sind. Ein Herrenhemd in 3 Stunden mit Zuschnitt, Bügeln, Kragen, Ärmelschlitz und Manschetten, Knopflöcher und Knöpfe - da ist ja noch nicht mal eine Pinkelpause drin. Oder ich bin eine total lahme Ente. Die Bewertung fand ich dann auch etwas merkwürdig: Es wurde zwar nach dem Kragen und den ersten Knöpfen geschaut, der Passe und der Armkugel. Von den Manschetten und den friemeligen Armschlitzen keine Spur. Auch bei den anderen Kleidungstücken waren die Bewertungskriterien eher selektiv und nicht wirklich nachvollziehbar. Da hatte es für den Contestsieg gereicht, eine Hongkong-Einfassung zu machen (oder zumindest zu kennen), aber das Schrägband hatte schweren Wellengang. :rolleyes:


    Ich dürfte wahrscheinlich eh nicht teilnehmen können, aber jemanden, der recht gut näht, könnte die Bewertung als ungerecht empfinden. Oder es wird vor dem Dreh gesagt: "Tackert das Teil irgendwie zusammen, aber macht den Saum ordentlich". Es ist eine nette, unterhaltsame Sendung. Für den Zuschauer. Als Teilnehmer sollte man den Contest wohl nicht ganz sooo ernst nehmen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag die Sendung auch sehr und freue mich erstmal, dass es einen deutschen Versuch gibt. Mal sehen, wie dann die Umsetzung ist.
    Mich juckt es auch in den Finger, mich einfach mal zu bewerben, aber die drei Wochen Urlaub würde ich nicht kriegen :/

  • Drüben bei den MMM-Mädls wurde was von Sat1 gesagt. (War wohl korrekter Weise eine Produktionsfirma, die für Sat1 produziert). Mal sehen... vielleicht treffen sie ja doch mal meinen Geschmacksnerv?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MMM Mädels??? Wer ist das?


    VG Andrea

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade eine Email von der Produktionsfirma bekommen...mit dem Zusatz "Eilt"
    Die können mich nicht meinen, ich nähe keine Konfektion mehr und war da auch nie gut drin.
    Wie die auf mich kommen, ist mir schleierhaft. Und woher die die Emailadresse haben weiß ich auch nicht. O.K. mein Profil im Blog.
    Hat sich denn niemand beworben?

  • Ich habe gerade eine Email von der Produktionsfirma bekommen...mit dem Zusatz "Eilt"
    Die können mich nicht meinen, ich nähe keine Konfektion mehr und war da auch nie gut drin.
    Wie die auf mich kommen, ist mir schleierhaft. Und woher die die Emailadresse haben weiß ich auch nicht. O.K. mein Profil im Blog.
    Hat sich denn niemand beworben?


    Wahrscheinlich hat eine ebenso eilige E-Mail gerade auch unser Guido bekommen. Als Medienliebling für alles, was irgendwie mit Textilem zu tun hat, wäre er doch sicher einer der Traum-Kandidaten für die Jury. ;)


    Andererseits, wenn ich mir so das Titelbild dieses Artikels anschaue ... Das scheinen ja die Stoffe des Sponsoren Gütermann zu sein ... Wahrscheinlich wird die Dawanda-Gründerin Jurorin.


    Und vielleicht geht es auch gar nicht um Kleidung. ... Fragen über Fragen ... :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich hat eine ebenso eilige E-Mail gerade auch unser Guido bekommen. Als Medienliebling für alles, was irgendwie mit Textilem zu tun hat, wäre er doch sicher einer der Traum-Kandidaten für die Jury. ;)


    Ich mag Guido. Und hätte nichts gegen ihn als Juror, der bringt auch Pfusch noch sympathisch rüber. Und sicher wäre das ein besserer Job für ihn, als das Format "Hotter than my doghter" mit dem er sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan hat.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Vorbereiter haben viele verschiedene Kontakte aktiviert, um möglichst viele Interessierte zu erreichen.
    Auch ich bin mit ihnen in Kontakt und weiß, dass sie im Moment noch sehr an Männern und jungen Frauen als Bewerber/innen interessiert sind. Ich weiß auch dass die Bedingungen nicht schlecht sind. Das Schwierige ist die Zeit, die man mitbringen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schön, daß es die Serie nun auch in Deutschland geben soll!
    Ich bin schon lange ein Fan der Britischen Sewing Bee, auf meinem Blog habe ich ja auch schon öfters darüber berichtet.
    Ich persönlich würde mich da aber nie im Fernsehen präsentieren wollen, dafür nähe ich einfach nicht oft genug. Da fehlt mir irgendwie die Routine. Schließlich muß man die Stücke immer in einer vorgegebenen Zeit fertig bekommen...
    Auf alle Fälle werde ich es mir ansehen - vorausgesetzt, es ist nicht so ein Spezialsender, der es ausstrahlt.
    Bin schon gespannt, ob hier eine der Hobbyschneiderinnen dabei sein wird.:applaus:

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]