Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 23.09.- 29.09.2013 (39 KW)

  • Sohooo ihr Lieben...ich habe meinen Stoff bestellt.:p


    Es sind die Farben beere und beere dunkel geworden, entweder mach ich die Jacke mit farblich abgesetzten Taschen und so, oder ich mach sie einfarbig und aus dem übrigen Stück Stoff den Poncho für meine Kleine. So oder so werd ich den Stoff verwursten :)
    Doubleface-Fleece in grün/jeans hab ich auch mitbestellt für eine Weste. Oder so.


    Und damit ich heute überhaupt noch etwas sinnvolles tue, werde ich mich mal vermessen und dann auch schonmal die Schnittteile in meiner Größe abpausen und zuschneiden.
    Bisher hab ich dafür immer Backpapier oder Müllsack genommen :o aber im hiesigen Rossmann hatten sie wirklich nur noch Backpapierzuschnitte, keine Rollen mehr! Also demnächst wohl mal geeigneteres Material besorgen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Anzeige:
  • Namd,


    ich schreibs mal schnell hier rein, weil die Frage doch eher kurzlebig ist. Wenn die Moderation es aber anders sieht, mache ich gerne einen eigenen Thread in einem anderen Forumsbereich dafür auf... :D


    Ich suche einen Winterstoff für ein (Über)Kleid. Also ein Kleid, welches über ein Shirt und (Strumpf)Hose getragen wird zum warm halten (indoor).


    Mir schwebt da irgendwas weich fallendes, warmes vor. Es darf (ausnahmsweise) auch echtes Schaf oder Tierfell enthalten. Nur bitte kein hochprozentiges Polytierchen >40/50%.


    Kann mir jemand was empfehlen?


    Achso... Preislich sollte es sich im Rahmen um etwa maximal 20-30EUR/m halten. Wenn der Stoff superedelgenial ist, lass ich mich auch zu etwas mehr Geld hinreißen.


    Ich brauche erst mal nur Hinweise, wonach ich suchen kann. Im Oktober ist Sorffmarkt in Freising bei München, da will ich dann mal mit den Fingern guggen - sofern möglich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche einen Winterstoff für ein (Über)Kleid. Also ein Kleid, welches über ein Shirt und (Strumpf)Hose getragen wird zum warm halten (indoor).


    Mir schwebt da irgendwas weich fallendes, warmes vor. Es darf (ausnahmsweise) auch echtes Schaf oder Tierfell enthalten. Nur bitte kein hochprozentiges Polytierchen >40/50%.


    Grins. Du wolltest doch nicht etwa dein Retro-Kleid als Winter-Haus-und-Überkleid gestalten?


    Ich oute mich denn mal: in die Richtung gingen meine Gedanken.
    Ob ich dann mitnähe (dann melde ich mich auch im korrekten Fred), hängt bei mir davon ab, ob ich passenden Stoff noch finde. Im Prinzip gibt es schon schöne dünne (also nicht zu dicke) und weich fallende Wollstoffe. Ob die für unser schmales Budget erschwinglich sind, ist eine andere Frage und wird sich weisen müssen …


    Flanell, Wollkrepp … weiß gar nicht, wie die alle heißen. Ich würde halt nach Griffprobe gehen. Das geht natürlich nur, wenn man wo direkt einkauft, für Versandhandel muss man sich erst mal Proben bestellen.


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Ergänzung: Bei Wollstoff geht es wahrscheinlich nicht gut ohne Futter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich versuche jetzt mal was ganz Revolutionäres: Ich mach mir mal 'n Schnitt für ein Unterkleid nach dem Lutterloh-System - da ist das Risiko, ins Klo zu greifen, nicht so hoch ;)!


    ...und vielleicht passt das ja zu mir - dann eröffnen sich ganz neue Horizonte :D!


    Schnägge, WollKREPP ist m.E. nicht WARM ...


    Flanell fände ich für was "Kuscheliges" netter ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...also das Maditakleid für meine Tochter wird jetzt ja aufgrund der Stoffwahl auch eins für kalte Tage - aus Sweat und Nicky...
    Eigentlich wollte ich was mit Cord machen, aber da hab ich noch keinen gefunden der mir so richtig gut gefallen hätte dafür...naja, es gibt sicher ein zweites Kleidchen.


    So, wenn ich mein Kind endlich zum Mittagsschlahf hinlegen kann, wird die Maschine angeworfen zum Fertignähen ;)


    Und danach versuche ich mich probehalber mal am Applikationen nähen. Wenn da was brauchbares bei rauskommt soll noch eine vorne ans Kleid dran. Wenn nicht dann nicht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lande immer wieder bei Schneiderkreide


    Ich auch. Wobei ich derzeit Kinderfilzstifte im Test habe. Die sind gerne mal auf Basis von Lebensmittelfarben und gehen aus fast allen Textilien raus (verspricht z.B. Rex (Aldi Süd)). Das geht natürlich nur bei halbwegs hellen Stoffen und wenn der Stift nicht verläuft... Ausser man kann mit 1cm breiten Linien umgehen :D


    Ganz frech für Schnittkanten gehen auch Kuli und Stabilo-Stifte. Waschen sich nicht aus, brauchts aber auch nicht, wenn man auf der Linie geschnitten hat. Schwarzen Stift auf weißem Kleid würde ich trotzdem vermeiden, das könnte beim waschen ausbluten und dunkle Ränder am sichtbaren Teil hinterlassen.


    Ansonsten: Siehe oben, da gabs mal eine Thread dazu, hier im Forum.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gerade bei den letzten Schritten zur Fertigstellung des Übergangsmantels, ein UFO von letztem Jahr.


    Blöd bei solchen alten Projekten ist, dass man nicht mehr alles so präsent hat. In meinem Falle die Frage: hatte ich jetzt das Futter schon kürzer zugeschnitten oder nicht? Denn: solche Taillenmarkierungen können beim Futterteil schon manchmal schlecht nachzutragen sein, wenn bei den Schrägungen die Ovi-Naht wohlmöglich etwas Länge dazugemogelt hat. (Daher der Ansatz von unten). (Merke für die Zukunft: Markierungen auch bei den nachträglich zugeschnittenen Futterteilen immer sofort markieren!). Und ich hasse es, wenn Futter in irgendeiner Weise und Richtung zieht! Wahrscheinlich liest das hier sowieso keiner en detail. Von daher ist's auch schon egal. Jedenfalls freue ich mich gerade, das Rätsel gelöst zu haben. (Hobbyschneiderische Archäologie, quasi)!


    Bis später.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich für diese Woche ausklinken.
    Hier ist es gerade sehr unruhig. Das Nähzimmer sehe ich leider nur von weitem


    Ich wünsche Euch aber eine wundervolle Nähwoche. Vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche wieder einzusteigen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen- schon Donnerstag. Aber wie immer mein freier Tag. Deshalb heute das Burda Kleid in rot, nachdem das braune wieder ausgezogen ist, der Blazer wartet fertig aufgesteckt auf den Zuschnitt (allerdings finde ich gerade mein Handmaß nicht) und 2 Downloadschnitte drucken und zusammenkleben. Mehr ist dann diese Woche auch nicht mehr drin. Viel Arbeit.....

  • ...nur kurz (bin grad 'n bissl sauer ...): Unterkleid zugeschnitten nach selbstgemaltem Lutterloh-Schnitt...
    Ich habe einen ziemlich edlen und feinen (Blusen-)Stoff aus BW/VI/Seide/Elastan in cremeweiß verwendet. Unsicher bin ich noch, ob ich einen RV brauche, und wenn ja, wo ....
    Ausschnitt und Armausschnitte will ich mit Schrägband einfassen, das ich aus dem Originalstoff selbst schneiden will (hab ich auch noch nie gemacht...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!


    Nicole, du hast Dir aber viel vorgenommen ;) Respekt!


    Ich doktere seit gestern immer noch am Kleid für meine Tochter herum, immerhin hab ich die Träger und die Passen fast fertig, und muss "eigentlich" nur noch die großen Teile verbinden und die Saumteile annähen. Allerdings hab ich mir jetzt noch was in den Kopf gesetzt - diverse Applikationen -, was mich unwahrscheinlich aufhält...eigentlich wollte ich es gestern fertig haben...


    Außer dem heutigen und dem morgigen späten Abend werde ich wohl auch nicht mehr sehr viel nähen diese Woche, allenfalls schaffe ich noch die rollbaren Sitzunterlagen...
    Samstag sind wir tagsüber unterwegs, abends mach ich wieder vier Stunden Musik, Sonntag dann ein Tagesfamilienausflug mit mir unbekanntem Ziel :D


    Und nächste Woche werde ich mich wohl auch erstmal ausklinken müssen, weil wir Mittwochabend schon zur Hochzeit einer Freundin (Samstag) in Bayern fahren (hierfür hab ich vor einiger Zeit ein Dirndl für meine Tochter genäht und dabei reichlich gelernt) - wir verbinden das noch mit ein paar Tagen Kurzurlaub, quasi als verspätete Hochzeitsreise (im Sommer hat mein Mann kein frei gekriegt) :tanzen:


    Nachher stelle ich mal Bilder von den bisherigen Ergebnissen ein.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Steffi
    wieviel Stretch hat Dein Stoff denn?? Um bequem rein und rauszukommen sollten es mindestens 15% sein. Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Unterkleid, weil ich mich ja auch gerade daran versuche :)
    Schrägbänder selbst herstellen ist übrigens echt einfach- das dürfte für Dich keine Herausforderung sein. Hast Du einen Schrägbandformer? Ein absolut sinniges Zubehör :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nee, den Former hab ich nicht, aber wenigstens inzwischen Schneidmatte und -roller - und ein langes Alu-Lineal :D!


    15% :confused: ? nee, soviel ist es nicht - RV in der Seitennaht?


    Aber du wirst enttäuscht sein - völlig schmucklos und unbetüddelt ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo zusammen , nach diversen Hausarbeiten heute morgen , sitze ich wieder im Nähzimmer . Mein aktuelles Projekt ist ein Langarmshirt mit Wasserfallausschnitt und Raffung in der Taille .Fotos folgen später , muss mir noch zeigen lassen ,wie das geht. winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]