Wir nähen etwas für uns! Woche 23.09.- 29.09.2013 (39 KW)

  • Neko, ich habe den Pulli nach dem gleichen Schnitt nach dem ich das Kleid nähen will vor dem Urlaub entsorgt, sonst hätte ich Dir ein Bild gezeigt :( allerdings komme ich gerade ins Grübeln ob ich den geplanten Mantel in ein Kleid umbaue, das wäre mal ein schnelles Erfolgserlebnis..... Tritt mich mal, bitte!


    Steffi, ich bin in der Flanellwüste, Du hast also ein böses Wort gesagt ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute fängt mein böses Wort mit N an.
    Warum nur macht Nicky so viele Flusen?? Die verfolgen mich bis in die Küche...
    Empfiehlt sich da, die Seiteninnennähte - welche die einzigen freiliegenden wären - noch mit einem Streifen irgendwas einzufassen?
    Edit: mit Einfassen meine ich sowas wie mit Schrägband um die fusselnde Nahtzugabe aus Nicky. Aber das müsste dann auch dehnbar sein...
    Alles andere verschwindet in/unter der einzuklappenden und umzunähenden Nahtzugabe oben (Passe) und unten (Saumstreifen, meiner aus Bündchen)...:confused:


    Boah, ich kann nicht mehr denken, schnell Kaffee nachschütten :kaffee: ich werd noch zur Nachteule.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • @neko:
    Hab grad in deinem Blog gestöbert - du hast ja schon eine Farbenmix-Amelie genäht, ich werde irgendwann auch eine nähen, die sieht aber so nach Sommer aus. Meinst Du die geht auch aus dickerem Material, vom Schnitt her? Für den Winter fänd ichs ganz nett.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    fast fertig genäht (gekämpft).
    Heute hab ich keine Lust mehr und bin müde, letzte zwei Nähte mach ich morgen, ebenso das Finetuning sowie die Fotos am Kind. Bin selber gespannt ob es passt.


    Gute Nacht ihr Lieben!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • @neko:
    Hab grad in deinem Blog gestöbert - du hast ja schon eine Farbenmix-Amelie genäht, ich werde irgendwann auch eine nähen, die sieht aber so nach Sommer aus. Meinst Du die geht auch aus dickerem Material, vom Schnitt her? Für den Winter fänd ichs ganz nett.


    Hallo,


    Ich drängel mich mal als stille Mitleserin vor, wenn ich darf. - Vorsichtig zu Neko rüberschiele -


    Ja, die Amelie kann man auch aus dickem Stoff nähen. Habe letzten Winter zwei Stück aus sehr kuscheligem Plüsch-Fleece genäht, das ging super. Abgesehen von der Fusselei. Allerdings würde ich im Zweifelsfall direkt eine größere Kleidergröße zuschneiden. Meine Tochter hat die beiden Amelies jedenfalls geliebt. Und will sie diesen Winter unbedingt wieder anziehen, mal sehen...


    LG Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mich von dieser Aktion erstmal verabschieden - keine Nähzeit für ca. 3 Wochen.
    Leider - oder auch GsD - haben wir mit der Renovierung des Schlafzimmers begonnen - Decke streichen, Tapeten ab und neue , neuer Fußbodenbelag - alle Möbel zerlegen und raus .... *Haare zu Berge stehen*
    Da gibt es jetzt nur wenig Nähzeit - aber ich schau hier gern mal rein und bewundere eure Werke.

  • Okay, in Zukunft frage ich hier im Thread, anstatt einen eigenen Materialfragethread zu eröffnen... ;)


    Einen eigenen Thread für solche Fragen finde ich eigentlich besser. Dann lesen nämlich mehr Leute mit. Eventuell auch welche, die sich gleichen oder ähnliche Fragen stellen. Außerdem kann das Thema dann später wieder besser gefunden werden.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihrs,


    Steffi: ich hab das nicht negativ aufgefasst mit dem beneiden. Ich muss zugeben ich war dann nochmal da und hab mir nochmal 4m gekauft. Ich bin auch ein bißchen unentschlossen was ich nähen will. Ideen hab ich viele: Kniebundhose, Trachtenjacke, Kleid (Ich hab da ein sehr schönes in der Manufaktur gesehen das will ich mir nachbasteln) und eventuell einen Spencer. Herzlichen Glückwunsch zur fast fertigen Jacke.


    @Sabse: mein Geldbeutel hat auch geweint nachdem ich mir den Walk gekauft hatte. Bis auf ein Projekt hab ich mir jetzt absolutes Stoffkaufverbot auferlegt. Schatzi weiß davon. Mal schauen wie lange ich das durchhalte ;-).
    Die Zeit bis deine Stoffe kommen geht bestimmt schnell vorbei.


    Liebe Grüße

  • @neko:
    Hab grad in deinem Blog gestöbert - du hast ja schon eine Farbenmix-Amelie genäht, ich werde irgendwann auch eine nähen, die sieht aber so nach Sommer aus. Meinst Du die geht auch aus dickerem Material, vom Schnitt her? Für den Winter fänd ichs ganz nett.


    Ich denke, die Amelie kann man so, wie sie ist aus allen dehnbaren Stoffen nähen. Jersey (so ist unsere Sommerversion + der Schlafi :D ), Sweat, Frottee (für den Strand), Fleece, Nicki, Strickstoffe... Sowas steht hier für mal zwischendurch diesen Winter auch an. Ich wollte zu Weihnachten eine Cord-Version nähen. Das ist aber wohl nicht ganz so einfach, weil der Cord nicht elastisch ist, damit Arm- und Kopflöcher zu knapp werden und wenn man hinten einen Reißverschluß einnäht (was ja technisch nicht das Thema wäre), können die Kleinen das Teil nicht mehr alleine an und ausziehen und der ganze Lieblingskleid-Effekt kann futsch sein. Ich grübele gerade über Alternativen (RV in der Seite, Knöpfe vorne, anderer Schnitt...)



    Ich drängel mich mal als stille Mitleserin vor, wenn ich darf. - Vorsichtig zu Neko rüberschiele


    Steffi, das darfst Du gerne machen, Dich vordrängeln. Und da unsere Antworten praktisch gleich ausgefallen sind, ist es so genau richtig. Ich habe nämlich erst jetzt 3 Minuten Zeit zum antworten ;) In der Zwischenzeit hätte man schon ein ganzes Rudel Amelies produzieren können ;)


    Einen eigenen Thread für solche Fragen finde ich eigentlich besser.


    Tja... ich dachte eigentlich, ich hätte das getan... hmmm... aber ich finde den Thread gerade selbst nicht. Vielleicht habe ich mich im letzten Moment dann doch dagegen entschieden...? Das erklärt zumindest, warum ich keine Antworten bekommen habe :D Nächstes Mal. Für dieses Mal bin ich ja bereits gut informiert.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Tja... ich dachte eigentlich, ich hätte das getan... hmmm... aber ich finde den Thread gerade selbst nicht. Vielleicht habe ich mich im letzten Moment dann doch dagegen entschieden...? Das erklärt zumindest, warum ich keine Antworten bekommen habe :D Nächstes Mal. Für dieses Mal bin ich ja bereits gut informiert.


    :D Und wenn du in einem separaten Thread keine ausreichenden Antworten bekommst, hindert dich ja nichts daran, hier den Thread zu verlinken. So nach dem Motto: Schaut mal, ich habe da eine Frage gestellt. hat noch jemand Ideen dazu?

    Kristina

  • Hallo Ihr Lieben,


    theoretisch hab ich das Maditakleid in der Winterkuschelversion jetzt fertig, aber meine Tochter lässt sich nicht von einer Anprobe überzeugen (aktuell meint sie einmal am Tag anziehen reicht, und macht auch bei dank Kleckerei erforderlichem Unziehen einen Wahnsinnsaufstand...).


    Dennoch habe ich beim kurzen Anhalten festgestellt, dass ich mich in der Länge vertan habe. Ich hatte ja auch die saugute Idee, unten ein Bündchen zu machen, und jetzt werd ich das Bündchen wohl abtrennen und den Nicky einfach versäubern, zweimal einklappen und das ganze dann säumen. Dann kommts wenigstens in der Länge wieder hin.
    Ärgerlich nur, dass ich mir durch diese Dummheit jetzt Mehrarbeit gemacht habe...:confused:


    Was bleibt sonst noch? Ach ja: Fotos!
    Oben wie es aktuell ausschaut, darunter wie es nach der Überarbeitung heute abend ausschaut (in etwa).
    DSCI0429.jpgDSCI0428.jpg


    Und hier die Katzen-Appli auf der vorderen Passe. Bin direkt ein bisschen stolz, die hab ich an meiner Nullachtfuffzehn-Nähma mit der Knopflochfunktion gebastelt und es ist meine erste Applikation. Nur die Nase musste ich per Hand sticken, da hat Maschinchen einen fetten Knoten produziert. Bei meiner Tochter heisst diese Katze übrigens "Haasiii" - keine Ahnung warum.
    DSCI0430.jpg
    In dem Kleid hat ein alter Pulli von mir ein zweites Dasein bekommen, sowie ein Rest Nickystoff mit Miezen (deshalb eine Katzenappli und kein Bambi o. ä.).
    Übrigens, aus Nicky werd ich wohl nur nochmal ne Mütze oder sowas nähen, diese Flusen überall...neee.


    Und zu guter Letzt mein Sitzkissen. Riesig. Es genügt meinen Ansprüchen, aber das Band mit Klett mach ich beim nächsten kürzer.
    DSCI0426.jpg


    Diese Woche immerhin schon zwei Sachen geschafft, mal sehen was noch kommt...:D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko , in der Burda 09.2013 ist ein Schnitt drin , der könnte passen .
    Hallo Kristina , leider nicht , ist direkt an der Seitennaht . Habe es zugesteppt und werde es zur Arbeit tragen . Unter der Weste sieht man es nicht.
    Zum Glück war der Stoff nicht teuer . Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo winnie,


    ist ja echt schön geworden dein Wasserfallshirt. Und Dein Dirndl erst...super!


    Ich habe gerade die Änderungen am Kleidchen abgeschlossen und es offiziell fertiggestellt.
    Gerade gucke ich nach schönen Knöpfen für meine geplante Walkjacke (und evtl. für einen Mantel oder ein Cape für meine Kleine). Und mal wieder kann ich mich nicht entscheiden...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Sabrina: Die Katze ist toll! Der Schriftzug auf Deinem Kissen ist auch freihand mit der Maschine gemacht oder hast Du zur Handsticknadel gegriffen?


    Hallo neko hab`mich vertan Burda 09.2012. winnie


    Ich wollte gerade schon nach der Nummer fragen, weil ich nichts Passendes finden konnte :) Die 2012er liegt aus irgendeinem Grund hier auch gerade rum... (ach ja, die wollte ich entsorgen, das Nähjournal ist schon im Archiv...)
    108 109 121, die gefallen mit alle 3 für diesen Zweck. 108 ist eine Version mit Spitze, 109 sieht mir nach dem gleichen Modell aus, aber in passendem Material und 121 ist auch neckisch, aber leider in Kurzgrößen, da weiß ich nicht ob ich genug Geduld habe zum anpassen.


    Danke fürs rauskramen, da könnte mein Weihnachtskleid dabei sein ;)


    122 und 136 aus der 11 2012 machen auch einen interessanten Eindruck... ich geh mal die Tage blättern... Mal sehen, aus wie vielen Modellen ich am Ende wählen darf.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko, ja der Schriftzug ist auch mit der Maschine gemacht.
    Geduld ist ja nicht so meins, aber da konnte ich sie mal aufbringen.:D


    Ich finde grade gaaaanz viele tolle Holz-Kinderknöpfe, die ich gleich mal auf Verdacht bestellen würde - aber was gescheites für meine geplante Jacke, was dann nicht evtl. nach gewollt und nicht gekonnt ausschaut muss ich echt noch suchen...ich bestehe ja aus irgendeinem Grund aus Holzknöppen zur Walkjacke, da mag ich kein Kunststoff.:p
    Und groß müssen sie sein, am liebsten dunkelbraun....ist schon schwer...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Tag!


    Habe mich nach langem Überlegen nun doch noch entschieden für dunkelbraune große Knöpfe aus Kokos...heute ist nicht weit von hier ein Kürbis-und Kleinkunstmarkt, und wenn ich mich richtig erinnere war da letztes mal einer, der hat an einer Drechselbank Kleinkram aus Holz gemacht, unter anderem auch so große Zierknöpfe aus kleinen Holzastscheiben. Mal sehen ob ich da etwas schönes erwerben kann.


    Habe gestern neben meinen oben beschriebenen Kokosknöpfen noch Knöpfe mit Rotkäppchen drauf und dazu passendes Webband gekauft, für meine Tochter :) DA nimmt meine Vorstellung nämlich schon ganz konkrete Züge an, evtl. versuch ich mich mal ganz mutig an einer Stoffresteverwertung in einer Applikation mit Rotkäppchen und dem Wolf. Who knows the result? :D
    Und Webband für mich und meine Jacke. So. Schon wieder Geld ausgegeben, nee nee nee...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]