Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 23.09.- 29.09.2013 (39 KW)

  • Oh mann,


    ich will endlich an die Nähma... :D


    Momentan benutzt mein Mini-Me mich als Turngerät und schreit vor Begeisterung, während in der Pfanne die Würstchen brutzeln...:kochen:
    Aber dank leiser Müdigkeitsanzeichen beim Zwerg sehe ich hoffnungsvoll ihrem Mittagsschlaf entgegen.


    winnie, Wasserfallauschnitt interessiert mich auch, bin gespannt!


    Hab beim Einkaufen die Simplicity mitgenommen. Sind auf Anhieb drei Sachen drin, die ich direkt interessant finde, ob ich mich da irgendwann drantraue oder das noch ein bisschen ruhen lasse ist eine andere Frage...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • *STRAHL* !!!


    Nein, ich hab noch nicht genäht, heute ist aufräumen angesagt, damit ich Platz für Familie Butterick habe ;)


    ABER: Meine allerliebste Frau Nachbarin hat einen kleinen Zeitschriftenladen und ich habe sie gestern gebeten zu schauen ob sie die 'Neue Nähmode' hat (die, mit dem 1 Schnitt, 5 Varianten, heute in Fleece). Hat sie (okay, wußte ich, sie hat mir ein Exemplar der letzten?? Sonderausgabe geschenkt gehabt)! Und gleich mitgebracht :D


    Ich muß sagen eigentlich hat mich ja nur ein Modell interessiert, aber nach genauerer Ansicht sind die alle hübsch... so viel Fleece kann ich gar nicht tragen, wie ich da vernähen wollen würde ;)


    ...Ach... nähen muß man das auch noch? hmmm... wer kauft meine Kinder? Oder zumindest mal 'geliehen' für 1-2 Wochen?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, ich nehm die Kinder, nimmst Du für die Zeit die Anrufe auf meinem Diensttelefon entgegen ;)


    Irgendwie komme ich doch nicht nicht zum Nähen, seltsam wie viel Arbeit in der Wohnung anfällt wenn man einen Monat nicht da ist (wo kommt nur der ganze Staub her)?!?!?


    So langsam sehe ich aber ein Ende, habe gestern sogar das erste von 2 Israelstöffchen gewaschen. Fehlt nur noch dass meine bestellte Ottobre im Zeitschriftenladen ankommt, dann kann ich einen Zuschneidemarathon starten (Stichwort: ich brauche Jacken und Mäntel).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilfe , beim zurückschneiden der Nahtzugabe habe ich tatsächlich ein Loch ins Rückenteil geschnitten . Habe aber keinen Stoff mehr um den Rücken neu zu machen. winnie

    Gruß winnie

  • :confused:
    Ich stelle fest: Applikationen, so wie ich sie mir wünsche - mit schön gestickten Linien - sind an einer stinknormalen Nähmaschine bzw. einem Billigmodell vom Discounter eine Strafarbeit. Für mich ist das so, dieses ständige Unterbrechen, Fäden schneiden, ziehen, schieben und rücken (und ggf. auftrennen)...
    Ergebnis stellt mich aber heute zufrieden.
    Nachher noch alles schick machen und dann gibbet Fotos :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr alle,


    ich bin seit Dienstag aus dem Urlaub zurück. Dummerweise war ein Dorf von unserer Pension entnfernt eine Lodenmanufaktur, dass ich da nicht dran vorbei konnte ohne was zu kaufen ist ja klar. Ein Pärchen was wir in unserer Pension getroffen hatten erzählten dann, dass man da auch hinlaufen kann. Also wir hingelaufen. (Vorher noch auf eine Hütte abgebogen wo der Anstieg auch recht anstrengend ist). Ich 3,6m Loden und eine fertige Jacke gekauft und das ganze wieder zurück getragen gefühlte 20km (In Wirklichkeit waren es wohl nur 5) bergauf mit meinem Loden über Stock und Stein. Aber ich bin heil angekommen. Was man nicht alles für Stoffe tut.


    Gestern nach dem verwursten des Wäschebergs habe ich dann angefangen eine Stoffhose zu nähen. Heute will ich zumindest die Seitennähte und Taschenbeutel fertig machen.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Kathrin, wenn ich jetzt sage, ich beneide dich um den schönen Stoff, kommt das negativer rüber als es gemeint ist ;)!


    Ich freue mich eher mit dir :)!


    Was willst du denn aus den Schätzchen machen? - ...DAS ist ja meine Welt, so vom Material her :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und ich warte auf meinen Walk, und bin gespannt wie er "in echt" ist.
    Bei den Arbeitszeiten von Bank und Post, und unserer Planung für die nächste Woche werde ich wohl erst ab dem 07.10. mehr wissen und sagen können...:skeptisch:
    Meine Jackenschnittteile hab ich vorgestern/gestern über den Boden kriechend vom Schnittbogen auf Backpaper übertragen.
    Ich muss doch echt mal gucken, wann in Hannover der nächste Stoffmarkt ist, und da dann nach tollen Winterstöffchen stöbern gehen...(schrecklich, gerade Unmengen bestellt, und ich krieg den Hals trotzdem nicht voll - mein Konto bettelt um Gnade...)


    Edit: Sehe gerade auf der Rückseite der Simplicity sind die kommenden Herbsttermine vom Stoffmarkt Holland; am 02.11. in Hannover :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • ich hab ja meine Walkjacke soweit fertig - muss nur noch die Knöpfe annähen :rolleyes: ...


    Das Zeug verarbeitet sich wirklich easy - lässt sich wunderbar mit dem Rollschneider schneiden und ist überhaupt sehr "gehorsam" ...


    Allerdings: vergiss nicht, die NäMa hinterher "untenrum" gründlich zu entfusseln ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nimmst Du für die Zeit die Anrufe auf meinem Diensttelefon entgegen ;)


    Kein Problem, wenn Du damit leben kannst, danach keine Kunden mehr zu haben :)


    [Loden]: Hmmm.... ich habe hier einen (angeblichen) Werksverkauf von Lodenfrey im Zugriff... (München) ob ich da mehr kaufen kann als fertige Kleidung zum empfohlenen Ladenpreis? Ich suche ja gerade ganz vorsichtig einen Stoff für ein Winterkleid und ein dünner Loden könnte da vielleicht auch gehen? Müßte ich halt mal anfassen, weil ich damit 0 Erfahrung habe.


    LG
    neko

  • Kein Problem, wenn Du damit leben kannst, danach keine Kunden mehr zu haben :)


    Die Gefahr besteht nicht, da sie was von mir wollen, und nicht umgekehrt ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, für ein dünnes Winterkleid finde ich gewaschene Wolle toll, warm, weich und fällt gut (den Plan bzw. den Schnitt dafür habe ich aber schon seit 2 Jahren, und komme nicht dazu...).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Habe den Streifen mit Vlieseline fixiert und mit zickzack genäht. Wird ein Shirt für die Arbeit .Foto gibt`s später :o

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich melde mich auch mal wieder.


    BH ist in Arbeit. Wir heute wohl noch fertig. Mit den passenden Slips wird es diese Woche aber nichts mehr, weil ich morgen über's Wochenende weg fahre. Bin aber am Sonntag pünktlich zum Stoffmarkt wieder zurück. Einkaufsliste ist schon geschrieben und ziemlich lang. Ich habe halt Winterstoffe so gut wie gar nicht auf Lager. Wenn ich alles bekomme, was auf dem Zettel steht, muss ich meinen Stoffschrank ausbauen. :D Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Wenn ich mit der Hälfte Heim gehe, bin ich zufrieden.



    Hilfe , beim zurückschneiden der Nahtzugabe habe ich tatsächlich ein Loch ins Rückenteil geschnitten . Habe aber keinen Stoff mehr um den Rücken neu zu machen. winnie


    Das ist aber ärgerlich. Kannst du irgendwas mit Applikationen oder Bändern retten?

    Kristina

  • Neko, für ein dünnes Winterkleid finde ich gewaschene Wolle toll, warm, weich und fällt gut (den Plan bzw. den Schnitt dafür habe ich aber schon seit 2 Jahren, und komme nicht dazu...).


    Aha? Ich habe bisher nur den Plan. Was nimmt man da für einen Schnittyp? Ein Etuikleid?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha? Ich habe bisher nur den Plan. Was nimmt man da für einen Schnittyp? Ein Etuikleid?


    LG
    neko


    Im Prinzip kannst Du jeden Schnitt nehmen der für Jersey oder Romanit gedacht ist.


    Ich möchte eines mit kurzem Arm, bzw. überschrittenen Schultern nähen, sehr spezieller Schnitt, entwickelt von einer Händlerin hier vor Ort.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...ein Etuikleid hab ich mir gerade im heute erstandenen Heft angeguckt.
    Ein Basic, was meiner Meinung nach immer geht... Ob das auch mit Wolle funktioniert? K.A.:confused:


    Beim Blick auf Schnittmusterbogen der Simplicity mit den ganzen unübersichtlichen Linien bin ich vor Schreck in Ohnmacht gefallen und hab es erstmal auf den "Was ich nicht sehe schreit mich nicht an"-Stapel gelegt.
    Dafür muss ich wach, fit und zurechnungsfähig sein. Meistens ist das schon nach dem gemeinsamen Frühstück mit meiner Tochter nicht mehr der Fall...:p
    Ergo -> Kind ausquartieren für ein paar Stunden.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar kann man ein Etuikleid aus Wolle nähen, kommt halt auf die Verarbeitung der Wolle an.... Konkret würde ich ein Etuikleid eher aus Wolltuch nähen, ein Walkkleid verträgt IMHO besser einen etwas sportlicheren Schnitt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Okay, in Zukunft frage ich hier im Thread, anstatt einen eigenen Materialfragethread zu eröffnen... ;)


    Ich fasse zusammen: gewaschene Wolle, Wolltuch. Das sind die Zauberworte, nach denen ich mal mit den Fingern grabbeln gehe. Beim Schnitt bin ich mir sicher, ich finde was.


    Überschnittene Schultern oder einfach keine Ärmel ist so daß, was ich auch will. Dazu eine absolut schlichte Silhouette, ggf. mit Taschen (mindestens aber Nahttaschen). Beim Rockteil bin ich noch unschlüssig. Wahrscheinlich werde ich die etwas schwingendere Variante am Ende haben wollen. Ausschnitt: Ich denke, da nehme ich den Klassiker: Rundhals, bisserl tiefer.


    Stoffarbe... tja... muss ich mal schauen. Blau wär mir ganz lieb, irgendwas ins grünliche nehme ich auch gerne... ich schau aber erst mal, was ich an Stoffen bekomme. Grautöne (Rauchtöne) sind schlecht, da kann ich gleich den Zombie machen... aber ich probiere es sicher aus. Klare Farben werden bestimmt schwer zu bekommen sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]