Anzeige:

Meine Tochter bekommt ein Dirndl - das Chaos nimmt seinen Lauf

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Ich dreh mal ganz kurz am Rad, ja?
    Mach keine Knopflöcher, sondern nähe kleine Schlaufen ein, die du um die Knöpfe legst. Setze eine zweite Reihe Knöpfe auf die Seite mit dem Übertritt und nähe jetzt dein Schlaufenband so auf, dass es aussieht, als würde von der funktionalen Schlaufe/Knopf-Kombi das Band zum gegenüberliegenden Dekoknopf laufen, lege eine Schlaufe um diesen Knopf, führe das Band zum folgenden "richtigen" Knopf gegenüber usw usf. Das sieht dann aus wie bei einem großen Dirndl die Schnürung.


    Ich glaube, ich nähe zuviele Prinzessinnenkostüme...


    Salat


    Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Hast Du vielleicht ein Foto oder ein Schemazeichnung davon? Das wäre total nett.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hab grad mal flugs die Teile vom Oberteil an den Schultern mit Geradstich zusammengenäht, ich muss vor dem nächsten Schritt "nur" noch die Naht auseinanderbügeln und mir aus einem Streifen roten Punktestoff Schrägband selber machen.
    Das mache ich dann auch das nächste Mal, dokumentiere dann auch meine Erfahrung damit hier.
    Also kommt nachher das Bügeleisen auch wieder viel zum Einsatz, obwohl ich heute gar keine Bügelwäsche habe...:buegeln:


    DSCI0300.jpg


    So sieht die Aussenseite aus:
    DSCI0302.jpg


    Wie schon oben geschrieben mache ich mir mangels farblich passendem Schrägband eben welches selber.
    Dafür war der restliche Beutezug heute doch recht erfolgreich.
    DSCI0303.jpg


    Rotes Satin- bzw. Organzaband hab ich zuhause, ich würde aber gern wenn möglich eine Kordel für die Schlaufen der Fake-Schnürung nehmen (ich hab mich jetzt irgendwie in diese Idee verliebt). Muss ich mal ausprobieren.
    Weiter habe ich zwei Aufbügelpilze erstanden, ich überleg noch wo ich die verwursten kann, sowie zweierlei Knöpfe. Rote Herzen gab es leider nicht, darum sind es grüne Herzen und kleine Fliegenpilzchen geworden. Da muss ich mich aber noch entscheiden.


    Eine Entscheidung, die ich schon bald treffen muss, ist, ob ich das Kleid durchgehend knöpfen möchte oder ob ich im Rockteil einen kurzen Reißverschluss einbaue.


    Ist ja alles auch eine Frage des Aufwands.


    Bis später,
    Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit den Kanten versäubern wars du zu früh...du hättest erst vom Unterstoff die Seiten-, Schulternähte machen sollen...dann das selbe mit Oberstoff...dann beides an den Kanten (da wo Knopfleiste) u Ausschnitt (Hals) zusammennähen u dann erst versäubern (ohne untere Kante)...dann das ganze stürzen von unten (weil hier noch offen) und du hast jetzt schon ein sauberes Oberteil mit Unterteil u das Ganze verbunden u jetzt kannst du die untere Kante versäubern...das wird dann so wie bei dem gezeigten Dindlbsp...aber ich hab auch ein Bsp

  • mit den Kanten versäubern wars du zu früh...du hättest erst vom Unterstoff die Seiten-, Schulternähte machen sollen...dann das selbe mit Oberstoff...dann beides an den Kanten (da wo Knopfleiste) u Ausschnitt (Hals) zusammennähen u dann erst versäubern (ohne untere Kante)...dann das ganze stürzen von unten (weil hier noch offen) und du hast jetzt schon ein sauberes Oberteil mit Unterteil u das Ganze verbunden ...


    Yep. Warum willst du beide Stofflangen gedoppelt nähen? Und wie wolltest du dann die Ausschnittkanten sauber bekommen? Ach so, wie im Beispiel der Schnittlieferantin mit Schrägband eingefasst. Aber ehrlich, so richtig schön sieht das nicht aus! D'rum, wenn du dir schon die Arbeit eines "Futters" machst, dann sollte es doch auch die Vorteile eines Futters haben. Innen alles schön sauber. Und die Kanten kann man verstürzen.


    Kann man dir zumuten, dich zusätzlich auf "Belege" einzulassen? Immerhin, wir haben erst den 31. August!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Hast Du vielleicht ein Foto oder ein Schemazeichnung davon? Das wäre total nett.


    Schau bei Buchstabensalat in der Galerie nach, das grüne Prinzessinen-Kleid dürfte so etwas sein. (Ergänzt die Schemazeichnung oben ganz gut)


    Das mit der Schulternacht war mein Fehler, ich hab vergessen zu erwähnen, daß man die auch vorher schließt, bevor man Oberstoff und Futter zusammenbringt. Sorry.


    Über das Schrägband kann man sich streiten, es machts zumindest einfach und in diesem bunten Stoff (selbstgemacht) oder passendes Uni grün fällt es wahrscheinlich nicht einmal wirklich auf. Irgendwas muß dieses Dirndl ja anfängertauglich machen ;)


    Nachtrag: und spätestens an den Ärmelausschnitten wird die klassische Art, sowas zusammenzubringen, kompliziert und fehleranfällig, finde ich.


    LG
    neko

  • Nabend,


    also mich stört das jetzt nicht so mit den Nähten, da das Futter für mich ja auch nur zum Verstärken des Stoffs dient. An die Möglichkeit was zum Verstärken aufzubügeln wie Vlieseline hab ich auch schon gedacht, aber möglicherweise wäre mir das dann doch zu steif geworden. Also ein gedoppelter Stoff. Mehr nicht. Und einfachste Art eben. :skeptisch:


    Und da ich mich abgesehen davon ja an DIESE (laut Autorin für ANFÄNGER geeignete) Anleitung halte wäre es ohne Futter doch auch genauso geworden, von daher mach ich jetzt so weiter. Natürlich würden die echten Talente wahrscheinlich alles anders machen als in dieser Variante, aber ich da noch unbedarft.
    Wie man sieht möchte ich schnell vorankommen, daher war das evtl. zu früh, für einen Profi sicherlich, für mich freue ich mich über die halbwegs gerade Naht :D


    Und ich bin immer noch ein absoluter Anfänger, ich lerne eben während ich etwas mache. Oder auch was ich beim nächsten Mal anders machen will/muss/könnte.
    Wer hier also etwas professionelles oder "schickeres" und pfiffigeres erwartet wird hier zwangsläufig von meinen bescheidenen Fähigkeiten enttäuscht sein...:wuah:


    Dennoch lasse ich mir bei meinem Versuch "über die Schulter schauen" - ich hoffe ja etwas lernen zu können und Ratschläge und konstruktive Kritik nehme ich bei Bedarf auch gerne an bzw. merke sie mir fürs nächste Mal. Wenn ich dann ein zweites Dirndl starte schaue ich wieder hier rein und kann hoffentlich einiges mehr auf die Beine stellen und umsetzen.


    So, hier will ich die Rechtfertigung meines bisherigen Vorgehens einmal sein lassen und evtl. noch was weiter machen.


    Und vielleicht wird es am Ende ja doch noch hübsch.;)



    Liebe Grüße,
    Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Da bin ich jetzt etwas beruhigt. Ich hatte schon Bedenken, daß Du jetzt mit den Augen rollst und genervt vermerkst: 'Hätte sie das nicht gleich sagen können?'. *uff*. Sehr gut. Ich kann Dich ansonsten sehr gut verstehen. (Ich nähe schon ein paar Jährchen, da kommt man nicht umhin das Ein oder Andere zu lernen ;) Aber ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Trippelschritte in Sachen nähen erinnern)


    2. Dirndl: Schau mal nach einem Zierband namens Froschgoscherln. Ist bisserl fummelig aber ansich nicht schwer und macht schwer was her ;) (Kannst Du an dem Kinderkleid von Strolchin oben am Ausschnitt sehen). Die kann man auch nachrüsten, wenns mal sein soll (z.B. in rot einfarbig) und sind nicht so flatterig wie Rüschen.


    Ich denke, wenn Deine Nähte halbwegs dort landen, wo sie hingehören, wird es hübsch. Mute Dir nicht zu viel auf einmal zu, das demotiviert unnötig.

  • So,


    in kleinen Schrittchen geht es weiter.


    Bin grad etwas müde, meine Tochter will nicht so recht schlafen und zuppelt sich dauernd den Verband ab. Leider hat sie sich heute etwas beim Spielen verletzt und wir mussten etwas Zeit im Krankenhaus verbringen. Aber das wird schon.


    Also ich hab mich grad mit dem Band beschäftigt und erstmal eineinhalb Meter rotes Pünktchenband zum Einfassen von Hals- und Ärmelausschnitten fabriziert.
    Hierzu habe ich einen 4 cm breiten Streifen vom Stoff abgeschnitten, in der Mitte gefaltet und übergebügelt, dann die Seiten zur Mitte hin gelegt und jeweils gebügelt und zum Schluss dann alles komplett gefaltet und nochmal gebügelt. So ist das Band jetzt 1 cm breit und kann wie Schrägband verwendet werden.
    So sieht das ganze jetzt aus:
    DSCI0311.jpg


    Möglicherweise versuche ich mich noch am Halsausschnitt heute. Mal sehen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier will ich die Rechtfertigung meines bisherigen Vorgehens einmal sein lassen und evtl. noch was weiter machen.


    Ja, dann mach' nur weiter nach deinem Gefühl und es wird sicher süß aussehen, weil einfach der Inhalt süß ist. Jeder ist da ja auch anders gestrickt. Wenn ich noch einen ganzen Monat Zeit hätte, um das Kleidchen zu nähen, wäre ich nach den gegebenen Hinweisen sicher schon am Trennen ... Eben um zu lernen.


    Viel Spaß auf dem Fest!

  • Hm...


    na ich schlaf da nochmal drüber. Theoretisch ist ja wirklich noch genug Zeit. Aber im Grunde empfinde ich es nicht als störend so...
    Wie gesagt - bei mir nimmt das Chaos seinen Lauf.


    Hat sich wer von euch das Schnittmuster mal angesehen?
    Ich bin grad ein bisschen doof - kann an der Uhrzeit liegen - aber beim Vorderteil hab ich für den Beleg zwei Linien drin, an denen umgeschlagen werden kann/soll. Der Beleg ist also fürs Einfachhalten schon am Stück mit dran, nicht separat anzunähen wie wohl üblich wäre.


    Ist jetzt für jedes Vorderteil - das rechte und das linke - eine der Linien als Maß gedacht zum Umklappen gedacht, und welche Seite muss dann länger sein? Oder ist sowas egal?


    Hach ja...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also es sind jetzt keine 45 Grad, wenn du das meinst, eher so 25 - 30 Grad schräg.
    Meinst du das geht so noch?
    Sonst mach ich das auch nochmal neu, muss ja eh einige Schritte zurück in Kauf nehmen wenn ich jetzt doch alles wieder auftrenne, da ist das auch wurscht.
    Und ich hab ja noch Zeit...:o


    Froschgoscherl würd ich auch gern mal machen, aber wenn ich den Steifen dann wieder einmal zurückklappe auf 2 cm ist er doch eigentlich für den Kinderschnitt zu breit, oder?
    Oder wird das durch die Froschmäulchenlegung schmaler?
    Oje...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte dir doch ein Link mit rein gesetzt für die Froschgoschl...hhmmmm...hier noch mal
    http://www.berninablog.com/201…die-froschgoscherlrusche/
    dieses kannst du mit einfachen Satinband (Schleifenband) ca 1cm breit erst mal üben mit Handstichen...das wird nur abgemessen und mit paar Handstichen vernäht...und...ich rate dir auch ab extra den Hals u Arme mit dem Band einzufassen...weil: das würde durch die Rundungen sicher nicht so liegen...und...du brauchst dich nicht rechtfertigen...alles hier ist nur gut gemeint...du wirst doch sicher diesen Thread gemacht haben um Meinungen zu hören...dies ist kein MUSS zum anwenden...und...zu deiner Frage mit dem überstehenden Teil: das wird dann sicherlich der Oberstoff sein, der breiter ist als der Unterstoff, der dann eingeklappt wird...schau dir mal ein Sacko an im Knopfbereich...so wird das dann

  • Hm, also es sind jetzt keine 45 Grad, wenn du das meinst, eher so 25 - 30 Grad schräg.
    Meinst du das geht so noch?


    Kann ich nicht sagen. Das muss man jetzt wirklich probieren, kommt auf die Rundung an und die allgemeine Dehnbarkeit des Stoffes... Ich würde es vorstecke und dann mal schauen - wenn es beim Stecken schon nicht gut liegt, wird es nach dem Nähen wahrscheinlich nicht besser werden.

    Zitat


    Sonst mach ich das auch nochmal neu, muss ja eh einige Schritte zurück in Kauf nehmen wenn ich jetzt doch alles wieder auftrenne, da ist das auch wurscht.
    Und ich hab ja noch Zeit...:o


    Wenn du Schrägband nimmst, mußt du ja nicht auftrennen. Und beim zweiten Dirndl kannst du es immer noch anders machen. So, wie du es jetzt gemacht hast, ist es ja nicht falsch, braucht halt nur mehr Material.

    Zitat


    Froschgoscherl würd ich auch gern mal machen, aber wenn ich den Steifen dann wieder einmal zurückklappe auf 2 cm ist er doch eigentlich für den Kinderschnitt zu breit, oder?
    Oder wird das durch die Froschmäulchenlegung schmaler?
    Oje...


    Ich find 2 cm jetzt nicht zu breit für einen Froschgoscherlstreifen, auch nicht bei Kindern. Schmaler wird der nicht, nein, aber du legst ja jetzt Falten rein, die du nachher in der Mitte zusammennähst, dadurch *wirkt* der dann nicht so breit. Und die Falten machst du ja so tief, wie das Band breit ist, da wird's dann mit 1 cm auch schon ganz schön fusselig. Manche Sachen kann man einfach nicht beliebig verkleinern.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir den Schnitt gestern Abend noch ausgedruckt und bin gerade eben auch über den Beleg gestolpert.


    Meine kleine Krähe geistert hier um mich drumherum und versucht sich umzubringen (ich mag NICHT ins Krankenhaus mit ihr fahren, wegen Blessuren.. ;) ). Deswegen habe ich das Thema erst mal vertagt.


    Linie 2 könnte eine Nahtlinie sein zum absteppen, ich muss in Ruhe in die Anleitung schauen ob da was dazu steht... Vielleicht hat wer anders hier gerade mehr Nerven, ich hab sie im Moment nicht, der Eisbeutelbedarf ist heute hoch, bei der kleinen Maus.


    LG
    neko

  • Hallo Monia, Buchstabensalat und Mucneko!


    Ich nähe grade die Futterteile und die Oberstoffteile jeweils an Schultern und Seiten zusammen, um das dann zusammenzustecken und ein "schönes" Futter zu haben.
    Will ja das zu lernende umsetzen, und warum dann nicht gleich?


    Monia, danke nochmal für den Link, ich meine mich beim Anschauen daran zu erinnern, dass ich ihn mir schonmal flüchtig angeschaut habe. Diesmal natürlich genauer, ich denke ich probiers mal aus.
    Da ich jetzt wieder aufgetrennt habe und es für Futter und Oberstoff jeweils einzeln zusammensetze, bin ich jetzt wieder bei der ursprünglichen Idee angelangt, es dann in der Naht mit Paspelband zu versehen.
    Ich denke ich werde die Paspel dann erst am Futter ansteppen und dann am Oberstoff - mit passendem Faden.
    Habe hier im Forum auch schon geschaut wie ich das mit der Paspel mache, da gibt es was interessantes mit "Paspel um die Ecke bringen", so dass der Anfang verdeckt ist. Bei mir sicher ein Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel...;)


    Zum Beleg:
    Ich habe das Futter jetzt genauso geschnitten wie den Oberstoff, meint ihr es macht doll was aus wenn ich dann ja Oberstoff und Futterstoff zusammen umlege? Oder würdet ihr eher das Futter was zurückschneiden? Es wird dann eben noch etwas dicker an der Stelle, aber die Näma schafft sowas ja mit links...


    Und ihr habt recht: Ich WIPpe, damit ich lernen kann.
    Ich stelle nur grad fest dass ich mir das irgendwie noch viel einfacher vorgestellt hatte als es zu sein scheint...oder ich es wird in der Anleitung von Basiswissen ausgegangen, was ich (noch) nicht habe...


    Gruß Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]