Anzeige:

Meine Tochter bekommt ein Dirndl - das Chaos nimmt seinen Lauf

  • Hallöchen,


    na macht ja ganz schön Fortschritte. Ist bis jetzt super geworden.


    Ich würde die Nahtzugabe zurückschneiden und mit zickzack versäubern, dann wie ja bereits geschrieben, Futter umlegen, bügeln und mit der Hand festnähen.
    Hast Du an den Schlitz gedacht? Auf dem Foto sieht es aus, als hättest Du das Rockteil bis oben zugenäht. Den Schlitz brauchst Du unbedingt, sonst bekommst das Dirndl nicht über den Kopf bzw. Arme.


    Weiter so


    irmi

  • Du machst das gut.


    Übrigens Fäden unter dem Stoff heißt eigentlich immer, dass der Oberfaden ein Problem hat. Undd a hilft nur ein neu einfädeln.
    Wie soll sich denn der Unterfaden unten in Schlingen legen? Das kann nur der Oberfaden sein!!!!


    Wann immer hier jemand angerufen hat: "Maschine macht Schllingen", habe ich den Faden rausgezogen und neu eingefädelt. Meist war der Fehler damit behoben.
    Ich habe ein zickiges Maschinchen, da ist es völlig normal 3mal einzufädeln bevor ich einen Stich nähen kann. Also keine Panik.


    Weiter viel Spaß mit Deinen Klamöttis
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Irmi und hallo fifty!


    Also ich hatte das Kleid von hinten fotografiert, vorne ist es noch von oben bis unten durchgehend auf. Das schließe ich als nächstes. Und dabei werde ich an einen ausreichend großen Schlitz denken.
    Ich hab es gerade meiner Tochter "anprobiert" um zugucken wo die Knöpfe sein müssen damit es noch gut passt - will es ja nicht zu eng machen.
    Sie ist gleich damit rumgeflitzt, ich hab jetzt einen Anhaltspunkt wie es gehen müsste, aber keine Chance ein Foto zu machen, so lange sie das Kleid wie eine Weste abstreifen kann :o
    DSCI0333.jpg
    Aktuell sieht es so aus wie oben.


    Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ach so,


    ich hab gedacht da die Schlingen unten sind muss es der Unterfaden sein...hm...:o
    Danke für den Hinweis fifty, merke ich mir!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend.


    Für heute habe ich mir vorgenommen das Rockteil zu schließen (ausgenommen die paar Zentimeter Schlitz).
    Wenn es dann richtig gut läuft und ich das schneller als gedacht und ohne Störungen hinkriege, mach ich heute vielleicht noch die Markierungen, wo ich die Knöpfe hin haben will.
    Wahrscheinlich einfach mit nem Faden.
    Und dann steh ich vor der Knöpfi-Entscheidung, welche nehm ich denn? Herzen, Pilze, was anderes...?


    Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also,


    ich bin glaube ich ganz gut zurecht gekommen bisher.


    Salat, ich hab jetzt auch so an einfache Holzknöpfe gedacht, evtl. sogar so kleine Knebelknöpfe aus hellem Holz.
    Auf dem Foto hab ich jetzt halt die grünen Herzen gesteckt mit Nadeln und die Kordel mal so zum gucken draufgelegt, aber es werden definitiv andere Knöpfe werden als ich hier habe...mit der Kordel könnt mir das schon so gefallen.
    DSCI0334.jpg
    Auf diesem sieht mans evtl. besser.
    DSCI0335.jpg


    Gibts dazu noch Meinungen? :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko!


    Ich bin ja noch garnicht soo weit - ist erstmal nur mit Nadeln "so in etwa" gesteckt! :o
    Ich hab jetzt noch vor, andere Knöpfe rauszusuchen bzw. noch welche zu kaufen...


    Aber die in etwa Position der Knöpfe hab ich damit (der unten links muss aber tatsächlich höher) schonmal bestimmt.


    Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Abend,


    heute werde ich nicht sooo viel schaffen, da ich gleich zu einer Besprechung muss. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich noch ein wenig über der Knöpfefrage meditieren (habe mittlerweile noch ganz einfache runde rote Knöpflis mit vier Löchern gefunden) und mir schonmal den Stoff für die Schürze vorbereiten bzw. schonmal damit "anfangen".


    Für ganz Faule hab ich mir jetzt überlegt, anstelle eines Knopflochs im Schürzenbund eine Schlaufe anzunähen (wie das Schnürband am Kleid) und die Schürze mittels Schlaufe an Knopf zu sichern. Weiß noch nicht ob ich dann den rechten oder linken unten nehme oder einen darunter mittig anbringe. Den würde man dann eh nicht sehen, wenn es so klappt wie ich will.
    Was meint ihr - geht sowas?


    Gruß Sabse - die in Eile ist

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Zwischenstand:


    Mein Mann hat mir woher auch immer einige silbergoldene Knöpfe mit Wappen drauf herausgesucht, die seiner Meinung nach ans Dirndl unserer Tochter kommen sollen. Da ich sie in Ordnung finde, werde ich diese morgen annähen, dann muss ich nicht extra wegen Knöpfen los. Werde aber für das nächste Projekt "Dirndl", was irgendwann mal folgen wird, Trachtenknöpfe oder Knebel im Hinterkopf behalten.


    Ich habe eben das Schürzenstöffchen an den Seiten versäubert und umgenäht, oben gerafft und das Schürzenband an den Seiten auch schonmal versäubert.
    Im nächsten Schritt setze ich beides zusammen.


    Fotos folgen, wenn ich soweit bin!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo!


    Die nachfolgenden beiden Bilder sind von gestern abend vom Steppen der Schürze.
    DSCI0336.jpg
    DSCI0337.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die beiden folgenden Bilder zeigen die Schürze fast fertig, ich muss noch unten umnähen, wenn ich die Kleidlänge an mein Kind angepasst habe. Das kann ich nachher machen, grad schläft meine Kleine noch.
    Auf einem Bild könnt ihr die Schlaufe für den linken unteren Knopf sehen (der sonst keine Funktion hat, also bekommt er nun eine, indem er die Schürze am wegrutschen hindert).
    DSCI0338.jpg
    DSCI0341.jpg
    Die Schürze sieht ein wenig breit aus, aber an meiner Tochter passts (sie hat in letzter Zeit nen runden Kullerbauch bekommen, ich frag mich woher. Den streckt sie aber auch immer voller Stolz raus...)


    Und das sind die Knöpfe, die ich grade annähe. Machen sich ganz gut finde ich.
    DSCI0340.jpg


    Ich glaube ich werde heute abend mit dem Dirndl fertig :applaus:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nabend!


    Joa, also Knöpfe und Schnürung sind dran. Bild vom Annähen:
    DSCI0343.jpg


    So sieht es aktuell aus, hab vergessen die Bilder zu drehen, aber geht wohl:
    DSCI0344.jpg
    DSCI0345.jpg
    Die Länge muss ich morgen früh bestimmen und dann kann ich endlich fertig nähen...


    Und so hängt die Schürze am Knopf:
    DSCI0346.jpg


    Sollte ja eigentlich heut schon hinhauen, aber dann ist mein Mann mit unserer Tochter spontan ins Freibad zum Planschen, und danach war die Lütte so müde und quengelig, da konnte ich das Anprobieren vergessen. Aber die Maus hatte ihren Spaß :D


    Mein Mann hat vorhin gesichtet und mir die quasi die "Erlaubnis" erteilt, das nächste Dirndl in MEINEN Wunschfarben zu nähen...dabei aber schon demonstrativ wieder ein paar Stoffe aus meinem Stoffhaufen gezogen und oben platziert.
    Wird Zeit dass der Dachboden fertig wird und ich wieder oben alles einräumen kann, sonst setzt sich nachher noch der Schatz himself ans Maschinchen...:confused:


    Es folgt natürlich noch ein Bild vom angezogenen Dirndl!


    Gute NAcht,
    Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo TanteEmma,


    von dem grünen Stoff würde ich jetzt mal schätzen so ungefäre 60 cm bei 150 cm Stoffbreite, hatte nen Meter und da ist noch ordentlich was übrig. Aber da das Muster kreuz und quer ohne Richtung ist, musste ich darauf nicht achten und konnte platzsparend puzzeln.


    Vom roten Stoff hatte ich 40 cm bei 150 cm Stoffbreite, und die Breite brauchte ich nur für das Bindeband der Schürze. Einen langen Reststreifen hab ich noch, da versuch ich noch ne Froschmäulchenrüsche draus zu machen für den Halsausschnitt.:o


    Laut der Anleitung, welche ich als Grundlage hatte (hab mich ja doch nicht so genau dran gehalten wie ich vorhatte - nach all den tollen Tips) sinds zwei Rechtecke für Rockteil und Schürze sowie drei Schnittteile für das Oberteil, ich hab die Mal gemessen::confused:


    Rückenteil: 22 cm Höhe und 25 cm Breite (wenn im Bruch zugeschnitten), dazu kommt noch ne Nahtzugabe von 1cm
    Vorderteil zweimal (gespiegelt): 23,5 cm Höhe und 18 cm Breite mit Beleg, auch hierzu Nahtzugabe von 1 cm
    Rockteil: ca 30 mal 100 cm angegeben
    Schürzenteil: ca 26 mal 50 cm
    Schürzenband: 10 mal 110 cm


    Außerdem Schrägband (bei mir Paspel) von etwa 1,5 m


    Ach ja, ich hab die Teile vom Oberteil noch aus nem Baumwollstoff als Futter zusätzlich geschnitten, da also auch nochmal max. 40 cm mal 150 cm.


    Ich finde das das nicht viel Stoffverbrauch ist...


    Gruß Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]