Anzeige:

Meine Tochter bekommt ein Dirndl - das Chaos nimmt seinen Lauf

  • Hallo irmi,


    laut meiner Anleitung ist das Rockteil in einem Stück zuzuschneiden und hat dann zum Schluss nur eine Naht vorne.
    Mal für Dummies wie mich: Wenn Du die beiden Nähte gekräuselt hast und alles gleichmäßig ist - wie (oder wo) näht man das dann an das Oberteil? Zwischen den beiden Nähten die ich zum Kräuseln ziehen soll?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo,


    Dein Oberteil ist sehr schön geworden. Aber warum hast Du das Schrägband nicht bis zum Ende genäht?


    Bleibt aber jeden überlassen, wie er es machen will.


    Das Oberteil würde ich unten nicht zusammennähen und versäubern, sondern das Rockteil verstürzt annähen.


    Oh Gott, jetzt muss ich wieder erklären.


    Also zuerst wird die gemusterte Seite am Rock angenäht (also rechts auf rechts), die Saumzugabe vom Futter wird umgebügelt und dann per Hand innen angenäht oder von außen ganz knapp angenäht.


    Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es Dir anders vorschlägt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich steppt man dann mit der Maschine einmal drüber um die Kräuselung zu fixieren. Ich schenke mir das gerne (Schlamper vom Dienst/ bzw. wenn ich etappenweise gearbeitet habe, werde ich einen Teufel tun und meine Stecknadeln rausziehen, bevor das alles irgendwie mal festgenäht ist ;) ) und nähe einfach knapp unter/auf der Kräuselnaht, damit man die am Ende nicht mehr sieht. Wenn ich mit Heftgarn gearbeitet habe, entferne ich dieses danach (soweit noch möglich :D ).


    LG
    neko

  • Hallo,
    hat sich überschnitten,


    ist noch besser, wenn das Rockteil aus einem Teil ist, also für den Schlitz dann ober ein paar cm offen lassen.


    Das Oberteil knapp unter der Kräuselnaht annähen, damit man die Fäden nicht sieht oder nach dem annähen rausziehen.


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich vergessen, da Du ja eine Naht vorne hast, brauchst Du natürlich nicht wie im Film gezeigt so nähen. Du läßt einfach ein paar cm von der Naht offen und nähst auf beiden Seiten knapp an der Naht entlang.


    irmi

  • Hallo irmi,


    ich glaube aber ich verstehe wie Du das meinst mit verstürzen.
    Dann hat man auf der Innenseite - wenn der Rockteil angenäht ist - nicht diese dusselige Nahtzugabe sichtbar auf der Innenseite vom Dirndl hängen, sondern hat diese dann quasi nach dem Handnähen innen zwischen Futter und Oberstoff versteckt, richtig?:)8
    Muss ich dann zum Schluss nochmal drübersteppen (knappkantig), oder ist das dann schon fertig?


    *auf Antwort hoff, es läuft grad so gut*


    Lieben Gruß,
    die Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja, viel Überschneidung...


    Was spricht dagegen den Rock vorne zu schließen (oder offen zu lassen und Knöpfe mit reinzumachen)? Die Naht (oder Knopfleiste) verschwindet ja dann so wundervoll unter der Schürze.


    Nachtrag: Du musst zum Schluß nicht noch einmal drübersteppen, aber Du darfst. Ansonsten: Genau das ist die Idee dahinter: möglichst viele Nähte zwischen Stofflagen verstecken.


    NachtragII: Bügeln nicht vergessen!!!


    LG
    neko

  • Wenn der Rock vorne bis oben geschlossen wird, gibt es Schwierigkeiten beim Anziehen (eigene Erfahrung mit meiner Enkeltochter), deshalb der Schlitz. Knöpfe würde ich nicht machen, die sieht man durch die Schürze.


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irmi: *nick* ich glaube, meine Kinderdirndls hatten das auch so, ca 3cm (oder 5??) noch offengelassen. Verschwindet ja eh unter der Schürze. Und keine durchgehende Knopfleiste.


    Ich glaube, sogar mein 'großes' Dirndl hat das so, das hat aber dann im Schlitz mal einen kleinen Haken noch drin.


    LG
    neko, jetzt aber weg. BETT!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Nacht neko!
    Danke fürs fleissige kommentieren!


    Ich hab mal eins meiner recycelten Dirndl (= aus den 50ern, von meiner Oma, passend für mich abgeändert von einer Freundin) rausgeholt, und siehe da: im Oberteil hats ne Knopfleiste, die in einen Schlitz im oberen Rockbereich übergeht, aber ohne Häkchen.
    Meine anderen Dirndl sind alle anders zu schließen: eins mit Reissverschluss vorne, eins mit Reissverschluss hinten, eins mit Reissverschluss unter einem Arm, und eben das alte mit der Knopfleiste.


    So, jetzt schneid ich noch mein Stöffchen zu und fang an zu kräuseln. Wenn ich zum messen meinen Zollstock finde, den hat mein Mann mir entführt.


    Sabse

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So meine Lieben,


    ich hab jetzt mittels zwei Fäden den Rockteil gerafft auf die Maße der Unterkante vom Oberteil.


    Dazu habe ich mein zunächst einmal auf 30 x 100 cm zugeschnittenes Stoffstück an einer langen Seite mit dem an meiner Maschine größtmöglichen Stich langgenäht und mit Oberfadenspannung auf 0, ich hab jeweils so 3-4 cm stehen lassen, da dies ja ungerafft an den Beleg angenäht wird. Wenn ich denn irgendwann so weit bin dies zu tun heisst das. :p
    Ich hab ein halbes Füßchen Platz gelassen und eine zweite Linie mit demselben Stich neben der ersten genäht, am Anfang hab ich die Fäden geknotet damit sie mir nicht wegrutschen.
    DSCI0323.jpg


    Danach hab ich an der einen Seite (wo kein Knoten ist) an den beiden Oberfäden gezogen, bis der Stoff sich gekräuselt hat, und habe das so lange gemacht und hin und her geschoben und kontrolliert wo meine markierte Mitte ist, bis der Rockstoff die Länge hatte, der für das Oberteil nötig ist. Also damit es beim Annähen dann auch passt.
    DSCI0324.jpg


    Und so schaut es aktuell bei mir aus:
    DSCI0325.jpg


    Jetzt steppe ich nochmal drüber, damit sich die Kräuselung nicht mehr verschieben kann, und dann packe ich ein für heute.


    Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht, ihr habt mir so fleissig hilfreiche Tipps gegeben, Danke dafür!
    :applaus:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • ...und ich seh auf den Fotos dass ich meine Maschine vorher unbedingt nochmal sauber machen sollte...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *blinzel*. Moin. (Nacht war schrecklich, zwischen 1 und 3 Dauerterror meiner Kleinen... fragt nicht.)


    Sach mal Sabse...wolltest Du den Rock nicht aus rotem Pünktchenstoff nähen oder sollte daraus die Schürze werden???


    LG
    neko

  • Hallo Neko,


    der rote Pünktchenstoff wird die Schürze. Das grüngemusterte Teil unter dem Oberteil soll mal der Rockteil werden, wenn ichs dranbekomme ;)


    Das mit dem nächtlichen Terror kriegen wir auch grade wieder, bei meiner Tochter kommen jetzt wohl wieder einmal Zähne - ich hoffe das geht diesmal schneller rum - und sie brütet wohl schon wieder was aus.
    So besonders die letzte Zeit waren wir mit ihr dauernd beim Arzt: Ringelröteln, Verbrühte Hand, Dreitagefieber, jetzt wieder irgendein Fieberinfekt - und diesmal wieder so schnodderig und mit Husten :(
    Wir waren schon seit vier Wochen nicht mehr in der Krabbelgruppe, und darum ist sie auch extrem launisch und mault mich nur noch auf hieroglyphisch an (sie ist eineinhalb und noch sprechen wir nicht ganz dieselbe Sprache)....:motz:


    Ah, ich bekomme Signale der Müdigkeit zugeworfen,ich leg Püppi ins Bett und dann kann ich wieder produktiv werden :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Krabbelgruppe ist bei uns übrigens das Tarnwort für Mutti-Kaffeeklatsch-und-die-Kleinen-spielen-im-selben-Raum.
    Ohne lehrreiche Anleitung durch eine Fachkraft, wie es derzeit überall so Mode ist, und ohne festen Geldbeitrag, sondern so richtig nur zum Zeitvertreib und der Reihe nach wird Kaffee und Co mitgebracht. Schön!;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Gerade eben entdeckt. Du hast dir wunderschöne Stoffe ausgesucht. Total süß. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooohooo - guten Abend!


    *auf das Ergebnis bin ich ja auch sehr gespannt, was ich da so draus mache...öhöm*


    Also,
    hatte grade nen halbstündigen Kampf mit meiner Maschine, kenn ich so gar nicht von ihr dass sie zickt.
    Zwischendrin war mein Unterfaden alle und ich musste neu aufspulen, und danach ging nüscht mehr...Unterfaden hat doppelt und dreifach Schlingen gemacht, sich verknüddelt und ist in Stücken aus der Maschine rauszufriemeln gewesen.


    Ich hab alles kontrolliert, wie der Unterfaden aufgespult ist, ob ich die Spule richtig eingelegt hab, Spannung vom Unterfaden, Spannung vom Oberfaden obwohl unwahrscheinlich, Nadel scharf angeguckt.
    Das war es alles nicht.:confused:


    Und dann ists mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Der Oberfaden hat sich aus diesem Ding gelöst, was beim Nähen immer von oben nach unten und zurück geht.
    Also neu den Oberfaden eingefädelt und TADAAA! - es läuft wieder. :o:D


    Das mal eben nur am Rande, ich hab nämlich nach dieser Aktion den Rockteil ans Oberteil gesteppt.
    Ich habs mit zigtausend Nadeln (zumindest alle die im Haus waren) den Oberstoff vom Oberteil und das Rockteil aneinandergesteckt.
    DSCI0329.jpg


    Und dann vorsichtig eine Naht gesteppt, die ich zwischen den ich nenn sie jetzt mal "Kräuselnähten" laufen lassen wollte. Hat nicht immer ganz geklappt, aber da ich die dann nachträglich rausgezogen habe war das ja auch egal.
    DSCI0330.jpg


    Und so sieht es aktuell aufgeklappt von hinten aus. Ein Kleid, oder? Zumindest sieht man dass es mal eins werden möchte :p
    DSCI0332.jpg


    Und für die die es interessiert hier noch die Naht nach dem Fädenziehen:
    DSCI0331.jpg


    Jetzt muss ich wieder das Bügeleisen anschmeissen und die Naht nach oben klappen und bügeln, sowie das Futter an der Nahtzugabe einschlagen und bügeln, denke ich.
    Sicher ist sicher werd ich alles mit Nadeln fixieren damit nichts verrutscht.


    Sabse
    (die sich über die vielen Mitleser freut)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich muss grade am Wohnzimmertisch nähen, da unser Dachboden umgebaut wird.
    Mein Mann dreht schon am Rad weil ich den GANZEN Tisch in Beschlag habe, und beim Fernsehen stört ihn das Rattern des Maschinchens...:pfeifen:
    Aber so lange ER oben nicht weiterkommt...hehe.


    Ich werd aber nach meiner Bügelei auch aufs Sofa umziehen und die Futternaht per Hand machen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]