[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 29.07.-04.08.13

  • Kristina, die Entstehung eines Bikinis würde ich gerne mal sehen. Ich freu mich drauf.


    Übrigens ist das Warten auf eine Bestellung fast der härteste Teil beim Nähen, ich warte auch. Aber so erhält meine Wohnung mal wieder etwas Glanz und Sauberkeit.


    So ein Täschchen ist eigentlich eine schöne Idee für Reste! Ich verwende eigentlich auch kaum Kosmetik, benutze sowas aber für Tempos, Pflaster, Moskitospray, Ohrstöpsel, Brillentücher, Zahnseide, Nagelfeile und für alles, was nicht so lose im Koffer rumfliegen soll... Hübsch ist es auch noch, ich habs mir gerade angesehen.


    Hier noch das Foto von der fertigen Jacke.
    DSC00863.1.jpg

  • Anzeige:
  • Die Jacke ist schön geworden und steht dir ausgezeichnet.


    Bei mir war gestern Garten angesagt. Wahrscheinlich komme ich erst wieder Freitag an die Nähmaschine. Da soll es ja wieder so heiß werden, dass ich auf Aussenaktivitäten keinen Bock habe. Aber mein Ventilator und ich sind die besten Freunde und da läßt es sich dann an der NäMa aushalten.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Nohrainne
    ...wow !
    Ganz toll!


    @ all
    ...nicht, dass ihr denkt, ich hab mich ausgeklinkt ;) - für's MitLESEN hat es gerade noch gereicht :D ...
    Ich fahre heute zu meiner Schwester für ein paar Tage und musste vorher noch das ein oder andere in Haushalt und Landwirtschaft schaffen.


    Eine Probebluse, die in der Endversion ein durchgeknöpftes Sommerkleid werden soll, hab ich auch noch geschaft (o.k. - die Knöpfe sind noch nicht dran :o ...), und das Kleid ist zugeschnitten.
    Die alte Bernina und der Zuschnitt dürfen mit nach Witten - vielleicht komm ich ja dazu, wenn Schwesterchen doch noch im Laden stehen muss zwischendurch ...


    So, ich muss jetzt fertig packen, dann geht's los :D!


    ... und: Hold on to your dreams! ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wau ist die schön!!! Da sag nochmal einer gehäkelt sieht nach Oma aus.... :o


    Ich geselle mich heute auch mal mit dazu. Ich will meiner Lieblingsfreundin gerade das Kleid nähen. Zugeschnitten habe ich gestern. Hmm, ist schon ziemlich flutschig mein Jersey, aber auch ganz schön schön :D Mal sehen wie's klappt. Ich gleube ich hol schon mal ne Dose Sprühstärke...


    Diese Woche sind Mann und Kind noch im Urlaub, also hab ich nach der Arbeit sturmfrei!!:tanzen: Ein Motivationstief kann ich mir da nicht leisten: ran an die Maschine!!

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was sind das denn für Fragezeichen bei der Bluse?
    Nahtverdeckter RV ist ja nun kein Hexenwerk. Vor Paspeltaschen kann man schon eher Manschetten haben, wenn man noch keine gemacht hat. Aber soooo schwierig sind die nun auch nicht. Eine Probetasche würde ich machen.


    Auf was das du denn am meisten Lust? Danach würde ich entscheiden. Wenn man Lust auf ein Projekt hat, dann flutschts auch.


    Ich hab mich für die Hose entschieden. Die würde ich nämlich auch sicher mit in den Urlaub nehmen wollen, sofern sie denn etwas wird. Gestern hab ich mich gegen den Jeansähnlichen Stoff entschieden. Vielen Dank für Eure Beratung dazu! Und das gute Stück zugeschnitten.
    Und ich bin dabei eine Papeltasche auszuprobieren. Habe gestern abend mit Hilfe des Burda Videos angefangen. Dann hab ich Hunger bekommen und konnte mich danach nicht mehr aufraffen. Aber heute Abend gehts bestimmt weiter. Ganz schön aufwändig sowas!



    Die Fragezeichen bei der Bluse konnte ich mittlerweile etwas lichten. Eine Frage hab ich noch offen, die muss ich aber später stellen, ich weiß den Wortlaut nicht mehr, den ich nicht verstanden habe. ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern meine Tasche für den Photoapparat fertig bekommen, und ein Kleid für Mama zugeschnitten, das Ende meines Nähmarathons der letzten Wochen naht....


    Von der Tasche mache ich die Tage Bilder, jetzt muss ich zum Sportplatz, wo ich doch vor 10 Minuten erst mit dem Marmeladekochen fertig geworden bin.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bianca, dein Tempo und deine Energie sind ja bewunderswert.


    Aurianna, schön, dass du dabei bist.


    Nohrainne: ein süßes Jäckchen!


    Ich möchte heute Abend dann die weiße Hose fertig machen, denn ich habe keine Lust mehr auf sie!
    Witzigerweise ist mir heute Abend, als ich wegen einer kleinen Zutat zu eben jener Hose in der Innenstadt war, en passent im Super-nochmal-20%reduziert-Ausverkauf eine weiße Leinenhose in die Tasche gesprungen. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bianca, dein Tempo und deine Energie sind ja bewundernswert.


    Danke, vor allem hatte ich derartige Nähenergie in den letzten Jahren nie...


    Wenn ich den Rest des Jahres die Hälfte des Tempos halten kann bin ich schon mehr als glücklich (und dann hätte ich endlich mal wieder Struktur im Nähen....).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke, vor allem hatte ich derartige Nähenergie in den letzten Jahren nie...


    Das beruhigt und verspricht, dass das auch bei mir mal wieder so werden könnte. :)
    Gibt es ein Geheimrezept für die Energie?


    Aber weil du in Klammern das Thema Struktur ansprichst: Ist das am Ende das Geheimnis?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das beruhigt und verspricht, dass das auch bei mir mal wieder so werden könnte. :)
    Gibt es ein Geheimrezept für die Energie?


    Aber weil du in Klammern das Thema Struktur ansprichst: Ist das am Ende das Geheimnis?


    Ich glaube dass mein Geheimrezept im Moment besteht aus: viel Sport (hatte ich fast 10 Jahre nicht, bzw, seit über 10 Jahren nicht so viel), dadurch ein tolles Körpergefühl und weniger "Gebrechen", dazu gewisse Änderungen in der Ernährung (keine Diät, sondern weglassen von frittierten Kartoffeln und Getränken mit Süßstoff und dafür endlich Gemüse, Obst, Wasser und Tee).


    Last but Not least: ich brauchte die Sachen die ich gerade genäht habe wirklich dringend, ich habe es plötzlich geschafft zu verstehen was geht, und was nicht geht (ich kann nicht nach der Arbeit zuschneiden, ich male Schnitte auf einmal ab, in Gesellschafft, und wenn ich von der Arbeit oder vom Sport komme wird sofort gegessen, geputzt und genäht, nicht erst hinsetzen, und auf gar keinen Fall erst ins Forum, sonst fange ich mit nix an).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge doch, ich habe die ganze Wohnung saniert, Wände abgeschliffen, neuer Fußboden, Wände neu gezogen, einen Kamin ausgebaut und wieder rein. Die Lichtschalter sollten dann etwas hochwertiger werden, als das was von Vermeiterseite drin war. Jede Dose, jeder Schalter sah anders aus und es war auch recht schmuddelig. Mir fielen dann aber keine passenden schönen Schalter in die Hände, welche nicht sündhaft teuer gewesen wären. Jetzt liegen die alten rum und ich bin einfach nicht motiviert :D


    Vielleicht lasse ich das Holz von einem Handwerker aufarbeiten und mache nur die Polster. […]


    Wenn du Wände gezogen hast und Fußboden verlegt, brauchst du keinen Handwerker für die Holzarbeiten an den Sesseln.


    Schalter und Steckdosen darfst du wieder dran schrauben. Bald oder irgendwann. Spätestens kurz vor der Übergabe. Wenn du nicht auf die (in diesem Falle: komplett unsinnige) Idee kommst, die Teile noch sauber machen zu wollen (sie haben es bestimmt nötig …), geht das sogar recht flott.


    Mir geht es mehr um schöne Ideen vom Stil, vielleicht Patchwork, vielleicht gestrickt oder gehäkelt. Es sollen wirklich knallige Farben werden und nicht zu romantisch, weil ich nicht will, dass das alles zu sehr nach Herrenzimmer aussieht. Naja, das hat bis zum Winter Zeit oder zum Frühling. Ich habe übrigens gar keine Stoffe auf Lager, die nicht konkret für ein Projekt sind, dafür reicht mein Platz einfach nicht und das "Horten" ist auch belastend für mich.


    Stimmt, du hast das schon an anderer Stelle geschrieben, dass du ohne Stofflager bist.


    Ich bin jetzt wieder in Darmstadt, konnte nach dem Bild von meiner Gymnastikmatte (alte Untermatratze suchen) – ist wahrscheinlich noch ein Papier-Abzug – irgendwo … – also habe ich neu geknipst.
    Das sind alles Reste von Hosen. Geht natürlich auch aus neu und extra dafür angeschafften Stoffen. Wobei hier ein Teil des Reizes ist, dass von den Formen erkennbar ist, dass es Reststücke vom Hosenzuschnitt sind – wenn man’s weiß.


    hosenstoffe-crazy.jpg


    Mein Keilkissen hat auch so einen Bezug, dort mit Maschinennähten (breiter Zickzackstich mit kurzer Stichlänge). Ist allmählich schon ein bisschen abgewetzt, aber insgesamt recht haltbar. Der Bezug, den mir meine Mutter dazu geschenkt hatte, hat nicht so lange gehalten.


    Nur mal so zum Anfixen …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Hey ihr Süßen!


    Ich lese staunend... welch eine Disziplin, Glückssachen! Ich freue mich für dich!


    Schnägge, deine Gymnastikmatte ist super. Ich mag nämlich selten den Geruch dieser Plastikmatten, das kann nicht gesund sein einzuatmen. Ich bekäme aber keine alten Hosen dafür zusammen, mir ist seit über 10 Jahren keine zerschlissen :D Aber Quilten/Patchworken hab ich schon länger auf dem Plan. Ich bekäme die Sessel natürlich selber hin, aber irgendwie hab ich keine Lust mehr, ich habe seit dem letzten Jahr noch sehr viel in der Praxis meinees Partners geholfen zu sanieren und mein Bedarf ist total gedeckt (Ich bin zudem sehr sehr viel umgezogen und hab auch da immer selber gemacht und anderen bei soclehn Sachen geholfen.). Ich will einfach nicht mehr, mein nächster Umzug soll dann auch wirklich der Letzte sein, bevors unter die Erde geht.


    mucneko, ich wünsche deinem Kind eine gute Besserung! Wie doof... Ferien, Sonnenschein und dann krank!


    Devils Dance, dir wünsch ich eine schöne Reise!


    Aurianne, kann man dich als Freundin buchen? Dieses Kleid würde mir auch gefallen :)!


    Mein Wirken heute und bis Sonntag beschränkt sich auf das Auspacken meines Stoffpakets und dem Bestellen der fehlenden Zutaten. Morgen gehts erstmal für drei Tage nach Regensburg und dann kann ich frisch in die Nächste Woche starten.


    Bis nächste Woche also!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kurzes Update hier: dem Kind gehts wieder besser. Ab Montag sind auch hier in Bayern Sommerferien (die Schulkinder haben schon seit gestern).


    Ich werde mich also die nächsten 2-3 Wochen hier ausgesprochen rarr machen. Keine Sorge, ich vergesse Niemanden. Ich habe nur keine Zeit zu nähen und noch weniger Internet.


    LG
    neko

  • [quote='mucneko','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=111947#post111947']Ab Montag sind auch hier in Bayern Sommerferien (die Schulkinder haben schon seit gestern).


    QUOTE]


    Ich wünsche allen Sommerferienstartern eine wunderschöne Zeit!! Hier in Niedersachsen ist schon fast wieder Schluß. Mann und Krümel kommen am Sonntag wieder.


    Gestern habe ich die ersten Nähte an meinem Fludder-Jersey gemacht. Hat mein Maschinchen besser hinbekommen als befürchtet. Aber jetzt kommt absteppen mit der Zwillingsnadel... Noch nie gemacht. Hmm, eingefädelt nach Anleitung, eine Probenaht gemacht. Mist..zieht sich zusammen. Also mit der Fadenspannung gespielt. Deutlich besser. Aber richtiger Zickzack ist auf der Rückseite keiner.


    Ich schätze ich warte mal bis Samstag im Nähkurs. Vielleicht kommt dann noch die Erhellung.
    Also heute voraussichtlich nicht nähen, sondern Spinat-Lachs-Quiche machen, für die Verpflegung morgen. :kochen:

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    [quote='mucneko','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=111947#post111947']Ab Montag sind auch hier in Bayern Sommerferien (die Schulkinder haben schon seit gestern).


    QUOTE]


    Ich wünsche allen Sommerferienstartern eine wunderschöne Zeit!! Hier in Niedersachsen ist schon fast wieder Schluß.


    Ja wir sind hier auch schon wieder im Entwöhnungs-Modus. Sprich so langsam versuchen Abends wieder früher ins Bett zu kommen.
    Die große sollte sich das kleine Einmal-Eins nochmal ansehen. In den Ferien vergisst man doch so einiges.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]