Schnitte anpassen

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob der Thread hier passend für meine Frage ist aber ich hab nichts anderes gefunden...
    Hier wurden so viele TIpps gegeben um Schnittmuster bei Problemzonen anzupassen. Aber das Grundschnittmuster erstellen - wie mache ich das?
    ich habe bei meiner Tante, die Schneiderin vor zig Jahren gelernt hat, so eine schnittgestalltungsschablone entdeckt allerdings nur für Taille/Hüfte. da stehen die Maße drauf und du kannst dir ganz einfach ein Unterteil zeichnen. da steht im handbuch das es das auch für Ärmel und Oberteile gibt. auf der Schablone steht PFAFF drauf. Ich habe schon überall gegooglet aber nirgends gefunden wo man so eine schablone erwerben könnte.
    Hat das schon jemand mal gesehen oder sogar irgendwo liegen und kann mir sagen wo ich so etwas her bekommen kann?
    Vielen Dank


    LG

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Vrauscherer
    die Schablone von Pfaff kenne ich nicht, ich kann dir aber erzählen wie ich zu meinen Grundschnitten gekommen bin. Ich habe mich von einer Freundin komplett vermessen lassen und habe diese Maße in das kostenlose Programm Passt! eingegeben. Damit kann man schon direkt einen T-Shirt Grundschnitt anlegen, der ist kostenlos dabei. Dann habe ich mir die Schnitte Bluse, Mantel, Jeans, Rock und Body gekauft und jeweils daraus auch Grundschnitte angelegt. Aus den paar Modellen mach ich mittlerweile alles. Ich schaue mir Zeitschriften an und wenn mir was gefällt, baue ich mir das aus den Grundschnitten nach. Obwohl ich eine Figur habe die über 4 Kleidergrößen geht und eher Rubensmäßig unterwegs bin, passt mir das alles super. Die ganze Zeit habe ich an der Puppe mit Papier die Schnitte modifiziert, jetzt bin ich gerade dabei mit in Patternmaker einzuarbeiten, aber das muss man dazu nicht unbedingt.
    LG Helga
    P.S habe ich fast vergessen, ein riiiiiiiiesiges Danke schön für die Sammlung. Wie gesagt meistens passen die Schnitte super, aber gerade bei Jeans muss man doch noch Hand anlegen, werde die Tipps mal genau studieren, habe das bisher eher intuitiv gemacht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Doro,
    eine tolle Zusammenstellung. Ich bin sehr beeindruckt und dankbar. Das muss ich gleich griffbereit abspeichern.
    LG Aprikose

  • Ich mag nimmer immer den Dankeknopf drücken.


    Liebe Doro, lass Dich Dankeknuddeln, diese Sammlung ist Gold wert!


    LG
    neko

    Von mir auch :):*:saint:

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    nicht nur auf unserer Seite hatten sich Links verändert, es sind wie ich feststellen musste auch viele Links, die Doro-macht-mit herausgesucht hatte, nicht mehr mit der verknüpften URL verfügbar. Insbesondere auf der burdastyle Site fehlen die alten Links.

    Wir werden diese Links so schnell es geht neu suchen und wenn sie noch verfügbar sind, entsprechend bearbeiten.

    Ich bitte dafür um Verständnis.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Habe diese Sammlung gerade erst entdeckt!


    Echt klasse! Jetzt kann ich für meine Weste mit Prinzessschnitt endlich eine FBA anfertigen, juhu!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label INFO hinzugefügt.
  • Das wäre eine tolle Sammlung, leider sind die meisten Links (vor allem Burda) nicht mehr aktuell und führen ins nichts...

    ... so ist das digitale Leben :pfeifen: .
    Ein gutes Buch funzt auch noch nach 20 Jahren :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    der Thread sind schon ziemlich alt - fast 10 Jahre - und in Post #45 ist bereits aufgefallen, dass die meisten Links tot sind.


    Manche Inhalte findet man mit der Internetsuche.

    Wenn man dort nach "burda richtig maßnehmen" sucht dann landet man ->hier

    Klappt leider nicht immer, denn wenn man nach "burda größentabelle" sucht dann finde ich zumindest unter den ersten Treffern nichts brauchbares mehr.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich bin mir nicht sicher ob mein Post hier reinpasst.


    Auf der Suche nach einem passenden Chino Schnittmuster bin ich auf die Seite von Smart Pattern gestossen.


    Hier hat man die Möglichkeit sein Schnittmuster individuell anpassen zu lassen. Ich denke da werde ich die Tage zuschlagen.


    Schnittmuster Konfigurator | smartPATTERN
    Wie wäre es mit einem konfigurierbaren Schnittmuster nach Maß? Gibt deine Körpermaße ein , spare dir lästige Schnittanpassungen und lege direkt los
    smartpattern.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, kannte ich noch nicht!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die jeweilige Büx nach den Model-Maßen konstruiert wurde, ist da definitiv genausoviel Spass mit Anpassen in der Tüte, als wenn irgendein anderer Fertigschnitt genommen wird.

    (Die Herren-Chino sieht schon in der Rißzeichnung für Chino viel zu eng im Bein aus...)

  • ist da definitiv genausoviel Spass mit Anpassen in der Tüte, als wenn irgendein anderer Fertigschnitt genommen wird.

    Ich habe zwar keine Ahnung von Schnittmustern aber eine Konfektionsgröße im Vorfeld nach seinen Vorlieben anpassen zu können sollte doch ein Vorteil im Vergleich zu den Standardmustern sein oder?


    Meine alten Chinos haben die Größe 48-50. Ich trage sie aber gerne etwas länger mit einer hohen Bundhöhe und tiefem Schritt. Genau diese Merkmale kann ich in dem Konfigurator auswählen.


    In der Theorie klingt das für mich phantastisch. Mir ist aber natürlich auch bewusst, dass der Schnitt nicht auf Anhieb perfekt sein wird und mehrmals (ich hoffe nicht) angepasst werden muss. Über das wie mach ich mir erst einen Kopf wenn es soweit ist und das kann noch ein paar Tage/Wochen dauern.


    Vielleicht sollte ich erstmal mit einem einfachen Näma Überzug oder einer Scherentasche anfangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Konfektionsgrößen sind nicht genormt.

    Nur 'ne freiwillige Vereinbarung, die mehr oder weniger exakt eingehalten wird. (Bei Herren mit etwas weniger Varianz zur Hohensteintabelle, so mein Eindruck.)


    Du bekommst immer noch einen Schnitt, der von bestimmten vorgegeben Proportionen ausgeht - das sieht man auch auf den Bildern. Die Passform entspricht mehr oder minder der Massenware in den Läden - wir philosophierten grade über Maßanfertigung.

    Die die Website ja erstmal suggeriert.

    Du kriegst aber höchstens Maßkonfektion (nichts gegen Maßkonfektion. Die ist schon um längen besser, als die übliche ready-to-wear-Kleidung): Du kannst bestimmte Parameter anpassen, aber im Großen und Ganzen bleibt's der Standard.

    Zumal es ein paar Dinge gibt, die Du mit Messen alleine - sowohl was die Maße an sich (da gibt's keine Eingabeoption für) als auch das tun ohne Hilfe anlangt- eh kaum bis gar nicht darstellen kannst.


    Das Dings bietet schon einiges - aber z.B. lassen sich nur volle Rundmaße eingeben - nicht für Vorder- und Rückenseite getrennt.

    Du kannst auch beim Oberschenkel keinen prominenten Muskel vs. Reiterhose/seitl. Speck angeben...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]