Anzeige:

Schnitte anpassen

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob der Thread hier passend für meine Frage ist aber ich hab nichts anderes gefunden...
    Hier wurden so viele TIpps gegeben um Schnittmuster bei Problemzonen anzupassen. Aber das Grundschnittmuster erstellen - wie mache ich das?
    ich habe bei meiner Tante, die Schneiderin vor zig Jahren gelernt hat, so eine schnittgestalltungsschablone entdeckt allerdings nur für Taille/Hüfte. da stehen die Maße drauf und du kannst dir ganz einfach ein Unterteil zeichnen. da steht im handbuch das es das auch für Ärmel und Oberteile gibt. auf der Schablone steht PFAFF drauf. Ich habe schon überall gegooglet aber nirgends gefunden wo man so eine schablone erwerben könnte.
    Hat das schon jemand mal gesehen oder sogar irgendwo liegen und kann mir sagen wo ich so etwas her bekommen kann?
    Vielen Dank


    LG

  • Anzeige:
  • Hallo Vrauscherer
    die Schablone von Pfaff kenne ich nicht, ich kann dir aber erzählen wie ich zu meinen Grundschnitten gekommen bin. Ich habe mich von einer Freundin komplett vermessen lassen und habe diese Maße in das kostenlose Programm Passt! eingegeben. Damit kann man schon direkt einen T-Shirt Grundschnitt anlegen, der ist kostenlos dabei. Dann habe ich mir die Schnitte Bluse, Mantel, Jeans, Rock und Body gekauft und jeweils daraus auch Grundschnitte angelegt. Aus den paar Modellen mach ich mittlerweile alles. Ich schaue mir Zeitschriften an und wenn mir was gefällt, baue ich mir das aus den Grundschnitten nach. Obwohl ich eine Figur habe die über 4 Kleidergrößen geht und eher Rubensmäßig unterwegs bin, passt mir das alles super. Die ganze Zeit habe ich an der Puppe mit Papier die Schnitte modifiziert, jetzt bin ich gerade dabei mit in Patternmaker einzuarbeiten, aber das muss man dazu nicht unbedingt.
    LG Helga
    P.S habe ich fast vergessen, ein riiiiiiiiesiges Danke schön für die Sammlung. Wie gesagt meistens passen die Schnitte super, aber gerade bei Jeans muss man doch noch Hand anlegen, werde die Tipps mal genau studieren, habe das bisher eher intuitiv gemacht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Doro,
    eine tolle Zusammenstellung. Ich bin sehr beeindruckt und dankbar. Das muss ich gleich griffbereit abspeichern.
    LG Aprikose

  • Ich mag nimmer immer den Dankeknopf drücken.


    Liebe Doro, lass Dich Dankeknuddeln, diese Sammlung ist Gold wert!


    LG
    neko

    Von mir auch :):*:saint:

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo in die Runde,


    nicht nur auf unserer Seite hatten sich Links verändert, es sind wie ich feststellen musste auch viele Links, die Doro-macht-mit herausgesucht hatte, nicht mehr mit der verknüpften URL verfügbar. Insbesondere auf der burdastyle Site fehlen die alten Links.

    Wir werden diese Links so schnell es geht neu suchen und wenn sie noch verfügbar sind, entsprechend bearbeiten.

    Ich bitte dafür um Verständnis.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

Anzeige: