Anzeige:

wie passen Schnitte aus der fashion style?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich, 1,60m, komme gut mit den Schnitten klar, die ich längenmaßig anpasse. Bei Fashion Style ( Knipmode) passen mir die Hosenschnitte, abgesehen von der Längenanpassung, sehr gut. Endlich:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm, Fertigschnitte sind immer ein Kompromiss, weil sie auf Durchschnittsmaßen beruhen. Wenn Du Glück hast, entsprichst Du dieser Durchschnittsfigur, aber meistens ist das nicht der Fall. Insofern ist es unmöglich zu sagen, ob die Passform von Schnitten einer bestimmten Firma gut ist.
    Das einzige, was sich sagen lässt, sind folgende, rein schnitttechnischen Merkmale:
    1) Haben die Schnittteile genügend Passzeichen?
    2) Haben die Ärmelkugeln genügend Anhalteweite?
    3) Wie gut sind die Schnitte gradiert?
    4) Wieviele Maße umfasst die Maßtabelle?

  • Hallo Andrea,
    danke, dass Du mir Deine Näherfahrung mit den Hosenschnitten mitgeteilt hast. :)
    Gibt es auch noch jemanden, der mit kleineren Längenmaßen ein Kleid genäht hat?
    Ich finde die Modelle teilweise ganz schön für grössere Größen ;)
    LG Victoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin 165 groß und habe schon unzählige Kleider nach Knipschnitten genäht.


    Allerdings habe ich einen langen Oberkörper und muss bei Burda in der Taille um 5 cm verlängern. Bei Knip muss ich nichts ändern.


    Zudem finde ich, dass jemand der super burdakompatibel ist, mit Knip nicht viel Spaß haben wird. An Burda ändere ich mich tot, Knip erfordert bei mir keine größeren Anpassungen (außer Hosenbeinlänge).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo GlückSachen,
    das habe ich mir schon gedacht, dass diese Schnitte dann bei Kleidern etwas :rolleyes: schwieriger zu verarbeiten sind...
    Aber die haben eben bei Burda plus oft nicht soooo schöne (mir gut stehende Kleidung) :(
    Ist eben schwierig, wenn man bei Taille und Hüfte etwas grösser benötigt :rolleyes:
    Fotografiert werden auch bei Burda plus eher die grossen Modelle, damit die kleineren Frauen glauben, dass die Kleidung dann bei Ihnen genauso gut aussieht ;)
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Victoria, falls Du einen kurzen Oberkörper hast, mögen die Knipschnitte etwas schwieriger sein (wobei Taillenverkürzung/-Verlängerung eine Sache von 2 Minuten sind, finde ich).


    Für mich, auch als eher kurz gewachsene mit 165cm, sind sie einfach super.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Und letztlich, das ist doch das Gute am selbstnähen, egal ´mit welchen Schnitten, anpassen kann man zu Glück immer, im Gegensatz zu fertigen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anpassen musst du eigentlich in jeder Größer an der ein oder anderen Stelle. Und je nach Schnitt und eigenem Körperbau mal mehr, mal weniger. Ich selbst bin 1,68 cm groß und seit einigen Jahren komme ich mit den Schnittmustern von Burda nicht mehr zurecht, vor allem sind mir die Armlöcher oftmals zu groß und auch die Hosen sitzen nicht mehr so richtig.
    Knipmode, damit kam ich auch nicht zurecht.
    Inzwischen näh ich viel mehr nach Kaufschnitten, allerdings auch hier aus o. g. Gründen keine Burdakaufschnitte (gleiche Probleme wie bei den Hrften). Mit den Kaufschnitten der großen namenhaften Hersteller komme ich persönlich sehr gut zurecht, mit wenig Änderungen. Aber wie schon oben geschrieben, bei gleicher Körpergröße könntest du ganz andere Erfahrungen mit den Herstellern machen als ich.
    Da hilft eigentlich nur ausprobieren.


    Hallo,
    hat schon jemand, der kleiner ist als 1,72 m, so wie ich (1,65 m) mit den Schnitten aus der "fashion style" genäht? Muß man anpassen, oder passen die Schnitte dann noch so? :confused:
    LG Victoria 7

  • Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, Anpassungen sind fast immer nötig, wobei ich Längenänderungen noch am Einfachsten finde.
    Die meisten holländischen Zeitungen gehen von 1,72 m aus und nicht von den 1,68 m der deutschen Zeitungen.
    Mir passt Knip und meine Nähmode deutlich besser als Burda.


    LG
    Cornelia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]