Anzeige:

[Wip erfolgreich fertig] 12 Bahnenkleid Burda 06/2003

  • Jetzt seh ich die Bilder auch. Merkwürdige Sache das …


    Was meinst du mit „hinterer Naht vom Futterkleid“? – Unterhalb vom Reißverschluss? (In Länge des Reißverschlusses dürftest du das Futterkleid ja an den Reißverschluss genäht haben, oder?) Dort, wo der Reißverschluss unten endet, könnte frau die Nähte von so einem Futterkleid auch offen lassen. Aber es ist eigentlich bei der Weite nicht nötig – sowas macht eine bei engen Röcken. Insofern: was spricht dagegen, die Naht zu schließen?


    Deine Überlegungen zum Bügeln und zum Befestigen des Belegs klingen vernünftig.


    Ich glaube nicht, dass du noch besondere Fixierung des Unterkleids am Kleid brauchst. Folgt ja der Schwerkraft. Und bis kurz über der Hüfte hat es nicht viel Gelegenheit sich zu verschieben.
    Soweit ich das verstehe, wäre die klassische Methode, kleine Riegelchen zu nähen, die immer punktweise Naht auf Naht verbinden.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schnägge: genau die meine ich. Sie ist am RV festgemacht und danach offen. Was mich hindert? Das Unterkleid ist schmaler zugeschnitten, als das Oberkleid. Aber einengen würde es trotzdem nicht. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Entscheidung.


    Heute bin ich nicht zum Saum gekommen. Die Tante steht im WZ, damit ich besser ran komme und Krähchen hat dort geschlafen, weils oben abartig heiß war und die Versuche im Kinderzimmer sehr ermüdend. Für Mama.


    Morgen dann ein neuer Versuch.


    Faehwin: ich habe die Nahtzugaben vom Unterdingens in Richtung Oberstoff zeigend eingenäht. :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aalso, dann würde ich für „Regelmäßigkeit“ entscheiden. Wenn du alle anderen Nähte vom Futterkleid bis unten geschlossen hast, näh die rückwärtige Naht auch bis untenhin zu. Abweichend kannst du auch alle Seitennähte vom Unterkleid bis auf diese Höhe geschlitzt lassen. Aber nur eine Naht „offenstehen lassen“, sieht glaube ich merkwürdig aus. Als ob du was vergessen hättest. (Man kann das bei Bewegung ja dann schon sehen – hat wahrscheinlich auch seinen Reiz.)


    Und wenn der Rock vom Unterkleid schmaler geschnitten ist, würde ich Kleid und Unterkleid im Rockteil nicht mehr verbinden (außer eben am Reißverschluss), sondern frei hängen lassen.


    Ich wünsche dir gutes Fortkommen, dass du es bald vollends fertig bekommst. Du hättest Chancen, es tragen zu können …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • :applaus:
    Großes Kompliment! So viel Fortschritt bei der großen Hitze. Nun bin ich schon riesig gespannt, es fertig zu sehen und dann wünsche ich Dir jede Menge passende Gelegenheiten für Dein schwungvolles Sommerkleid!


    Liebe Grüße
    mondgöttin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Magie


    Gestern Abend gabs den großen Show-Down. Der längste Tag des Jahres, die kürzeste Nacht. Sommeranfang. Sonnenwende.


    Der örtliche Feuerwehrverein hatte hier ein paar hundert Meter vom Haus entfernt das Sonnwendfeuer aufgeschichtet und zum großen Abfackeln 'geladen'. Anzünden war für 21:45 vorgesehen (Dämmerung, kurz vor Sonnenuntergang 21:51).


    Zustand meines Kleides:
    P6201427_bearbeitet.jpg
    P6201429_bearbeitet.jpg


    Die inneren Belege mit vielen kleinen Hexenstichlein befestigt (ein Bild vom Ende, eines vom Anfang der Arbeit, es wird besser, mit der Übung):
    P6231457_bearbeitet.jpg
    P6231459_bearbeitet.jpg


    Es fehlen die Säume am Ärmel, am Rock vom Unterkleid, am Rock vom Oberkleid.


    Am frühen Abend waren wir mit den Kindern schon mal am Platz, haben Abend gegessen, die Sonne genossen und gefragt, wann 'gezündet' werden soll.


    21:45 hatte ich den Ärmel umgenäht, den Saum vom Unterkleid gerollsäumt und war gerade dabei das Oberkleid abzustecken. Nur noch 40 cm abstecken und dann kanns losgehen...


    Und dann habe ich ihn umgenäht und die Zeit lief und der Saum wurde länger und länger und wollte kein Ende nehmen. Aber aufhören kam nicht in Frage. Jetzt! Fertig werden! (ein paar Kleinigkeiten wie Fäden verstechen, kleinere Handstiche als Korrekturen setzen, waschen, bügeln... darf für morgen bleiben).


    Und während sie draußen gegen das nasse Holz gekämpft haben, habe ich drinnen gegen die Zeit gekämpft....


    Gut 30 Minuten, nachdem das Feuer brennen sollte, war ich fertig. Ich habe alles hingeschmissen, mir mein Radl geschnappt und bin los! Die Kamera blieb dabei leider zu Hause. Ich wollte wenigsten noch ein paar Glutreste sehen!


    Schon von Weitem habe ich geschaut. Nichts. Man hätte es eigentlich sehen müssen. Mir kommen viele Leute entgegen, zumeist mit Kindern. Ich bin trotzdem hingefahren.


    Der Holzstoß stand noch genauso da, wie am frühen Abend, nur ein paar kleine Flämmchen züngelten lustlos vor sich hin. Zu nass zum brennen. Sie wären nicht die Feuerwehr, wenn sie nicht auch zündeln könnten. Sie haben den großen Hammer (=Benzinkanister) ausgepackt und der Geschichte Feuer unterm A....llerwertesten gemacht.


    Und dann brannte es! Mein erstes Sonnwendfeuer.


    Der Volksmund sagt, daß diese Nächte etwas Besonderes seien und deswegen bekommt dieses Kleid auch einen Namen: Mein Sonnwendkleid
    (der obligatorische Eintrag in meinem Blog kommt, wenn ich ein finales Bild habe)


    Heute regnet es. Nachdem die Kids im Bett waren, habe ich ein paar letzte Korrekturen gemacht, das Teil gewaschen, gebügelt, auf einen Kleiderbügel gehängt...


    Irgendwie schaut es unförmig aus, so auf einem Bügel:
    P6231474_bearbeitet.jpg


    Noch ein Blick auf die Innenseite:
    P6231462_bearbeitet.jpg


    Das Unterkleid ist etwas kürzer als das Oberkleid. Fixiert ist es vorerst nicht, falls ich nach dem ersten Tragen noch einmal da unten dran muß. Ich werde sehen ob es auch ohne geht. Wenn nötig fixiere ich punktuell im Oberteilbereich an den Nahtzugaben.


    Nachtrag: und von hinten:
    P6231460_bearbeitet.jpg


    Und jetzt warte ich noch auf schönes Wetter für ein paar Abschlußfotos mit Inhalt. (Ich habs noch nicht anprobiert, wenn ich Pech habe, passts jetzt nicht mehr.)


    LG
    neko

  • Ich finde das Kleid einfach nur schön! Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du Glück hast. Schließlich ist es Dein Sonnenwendkleid, das HAT zu passen :D

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe deinen Wip hier schon die ganze Zeit verfolgt. Tolles Kleid, toller Wip. Ich wünsche dir sehr, dass du dieses Kleid häufig und lange tragen kannst.



    Andrea

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Na der Puppe passt es ja schließlich auch noch .... ;)


    So ein Mittsommerkleid ist schon was ganz besonderes und Deines sowieso. Ich wünsche Dir viele schöne Sommertage und laue Nächte um es auszuführen.


    Liebe Grüße
    mondgöttin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist total schön, auch von innen. :D

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Vielen Dank für Eure Geduld, Euren Zuspruch, Eure guten Ratschläge.


    Und hier ist das versprochene Augenfutter:


    P6241486_bearbeitet_800.jpgP6241489_bearbeitet_800.jpgP6241484_bearbeitet_800.jpgP6241477_bearbeitet_800.JPGP6241492_bearbeitet_500.JPGP6241499_bearbeitet_500.JPG



    Mehr Bilder und einige weitere Details bei mir im Blog unter: http://planlosi.de/blog/index.…91-Das-Sonnwendkleid.html


    Ich gehe jetzt schlafen. Viel schlafen. ;)


    P6241491_bearbeitet_500.jpg


    N8
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist ein Traum, sieht wunderschön aus und sitzt super! Die Mühe hat sich ja wohl absolut gelohnt. Respekt!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Ein Träumchen! Wirklich toll geworden!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist richtig, richtig schön. Als ich mir die Bilder angeguckt hat, habe ich gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Wat bin ich begeistert!


    Liebe Grüße
    Alchemilla

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist richtig, richtig schön. Als ich mir die Bilder angeguckt hat, habe ich gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Wat bin ich begeistert!


    :) Gell? Es ist ein richtiger Erfolg geworden. Jetzt fehlt nur noch das Wetter dafür. Aber das kommt bestimmt! Und bestimmt mehr als einmal.


    Willkommen im Forum ;) (Das war ja Dein erster Eintrag hier.)


    Euch allen ein ganz herzliches Danke für das viele Lob.


    :o:applaus::wolke7::herz::herz::wolke7::applaus: :o


    Ich gehe mal ein, zwei Wochen mich um meinen vernachlässigten Garten, das Haus, die Kinder und den Gatten kümmern und dann habe ich schon die nächsten 'Flöhe', die ich gerne mit Euch teilen mag.


    Ich habe die Wahl zwischen:
    - einem Mega UFO (groß ist es nicht aber ALT!)
    - einem Butterick 6015 (ohne Originalschnitt, ich mach ihn 'neu')
    - Kapitel 1 vom Hoffenbitzer
    - dem dummen Pellworm, der dann demnächst bald als UFO gelten darf, so lange, wie der hier schon angefangen rumliegt und wartet
    - oder gleich der Herbst/Wintergarderobe für meine Kinder und mich


    Die Entscheidung treffe ich.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: RS, Orthograohie, Grammatik

  • Super, supertoll,


    ich hätte ehrlich nicht gedacht, das es getragen soooo wunderschön ist. Es steht dir wunderbar und man sieht wie stolz du bist:laola:


    Beim nächsten Objekt bin ich sofort wieder dabei:D


    Andrea

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]