[Wip erfolgreich fertig] 12 Bahnenkleid Burda 06/2003

  • Du hast ja schon ganz gut vorgelegt, das ging schneller, als ich erwartet habe. Dass man den Ärmel falsch herum einsetzt, passiert leider schnell, ich markiere jetzt immer auf der Innenseite der Nahtzugabe mit l=links und r=rechts, dann kann nichts mehr schief gehen.


    Das ging so schnell, weil ich mich festgebissen hatte :D Da wird dann alles drumherum zur Nebensache. Sehr gefährlicher Zustand! Das Tempo kann und darf ich so nicht halten. Und ich habe jetzt auch angefangen, bei dem Ärmel vorne und hinten zu markieren (also eines von beiden, das reicht ja).


    Weiter oben hast du geschrieben, dass dir der Träger immer von der Schulter rutscht, da hattest du allerdings noch keine Ärmel eingesetzt. Ich finde auch, dass dir der Ausschnitt etwas zu weit ist und dadurch die Armkugel auch nicht richtig sitzt. Die Nahtlinie Schulter/Ärmel trifft nicht auf den Schulterpunkt, somdern hängt mMn. etwas tiefer als sie sollte. Das kannst du aber bei diesem Schnitt leicht ändern, indem du an der Stelle, wo die vorderen Seitenteile an das Mittlere Vorderteil treffen, die Nahtzugabe der Seitenteile reduzierst und dadurch den Ausschnitt etwas schmäler machst. Durch die Bahnen kann man das gut anpassen.


    Bin gespannt, wie's weitergeht! Viel Spaß beim Nähen!


    Ja, und der Ärmel rutscht auch immer noch! Ich habe die vordere Mittelnaht, sowie jeweils die Naht daneben um 5-8mm zusammen genäht. Das hat es etwas verbessert. Nachdem nicht nur ich das so sehe, werde ich da noch einmal nachfassen. Ich sehe das genauso wie Du, der Ärmel hängt runter -> Ausschnitt verkleinern, wie von Dir beschrieben. Und hinten auch gleich. Damit es sich lohnt.


    Beim Schnitt gebe ich Dir recht, er lädt förmlich zum anpassen ein.


    (Und blöde Fehler passieren jedem... ich habe gestern ein vermeintlich fertiges Kleid auf der Schneiderpuppe drapieren wollen und stellte fest, dass ich einen fatalen Denkfehler gemacht hatte. Ergebnis: Kleid viel zu eng und ich muss zwei Schnittteile neu zuschneiden - mit Stoff, den ich extra nachkaufen muss. In der Hoffnung, dass ich es trotzdem noch rechtzeitig nächste Woche abgeben kann... *Kopf auf den Tisch hau*)


    Blöder Fehler ist gut. Ich habe vorher xMal nachgesehen, nachgedacht, kontrolliert... nur um ihn am Ende doch verkehrt herum drin zu haben. Aber Dein zu enger Zuschnitt ist noch ärgerlicher. Ich hoffe, den Stoff bekommst Du noch und es wird (finanziell) nicht zu schmerzhaft.


    Ärmel verkehrt herum? – War dann das für den etwas suboptimalen Sitz (mit-)verantwortlich?


    Zum Teil. Er ist im Original immer noch etwas eng. Aber der komische Zug auf den Ärmel in Richtung Rücken ist weg. Ich kann also ganz brav nach Muster und Vorlage den Keil zur Spitze hoch schneiden. Und dann 2-3cm aufklappen. Dazu kommt der immer noch etwas weite Ausschnitt. Zieht man den Ärmel nämlich mal ein wenig ran, so daß die Ärmelnaht da ist wo sie (meiner Meinung nach) hingehört, dann sieht es richtig gut aus. Ich näh gleich mal noch bisserl dran rum.



    Bis jetzt liegst doch eindeutig du vorne und der Sommer muss sich mächtig anstrengen, wenn er noch aufholen will.


    Hähä :D Wenn ich mir jetzt wünsche, daß das auch so bleibt, muß der Sommer noch ziemlich lange warten. Hier kommen 2 sehr anstrengende Wochen auf mich zu. Primär weil ich viel mit den Kindern unterwegs und alleine sein werde.


    Schaumer mal, mit wie viel Vorsprung der Sommer gewinnt. 21. Juni ist Stichtag - oder?


    Jetzt schaumer mal, ich habe vorhin noch ein paar Bilder geschossen. Die sind aber noch auf der Cam.... ich versuche sie mal nachher nachzureichen.


    Nachtrag: hmmm... da habe ich wohl am Ende doch weniger Bilder gemacht als gewollt... aber die Kombi wollte ich schon lange mal testen:
    P5291385_bearbeitet.jpg


    Kommt wohl besser mit einer langen Version. Diese Seide passt allerdings super dazu finde ich...


    LG
    neko

  • Das geht so nicht und ich bin froh, daß ich das noch einmal vorher am Probekleid mit Heftfaden getestet habe.


    Die 3 Nähte in der Mitte. Hinten kann man die an jeder Nacht und Seite 1cm schmaler machen (oben). Ungestraft. Vorne nicht. Da bekommt man eine Raute als Vorderteil.


    Hatte nicht irgendjemand so etwas in der Art hier schon erwähnt? Ich glaube, diejenige hatte auch empfohlen nur die beiden äußeren Seiten, der äußeren Nähte schmaler zu machen. Das probiere ich jetzt mal aus. Vielleicht macht mich das glücklicher.


    Also derzeitiger Abendsport: trennen und neu machen. Nur gut, daß ich nur hefte, da kann man einfach am Faden ziehen. Mein Probestoff scheint das bisher ganz gut wegzustecken.


    Nachtrag: Just for the records:
    - Mittelnähte original lassen.
    - Hinten beide Teilungsnähte (die Ersten von der Mitte aus) einen knappen cm und 9cm tief neben der Nahtlinie nähen.
    - Vorne beide Teilungsnähte asymmetrisch ändern: die zur Mitte liegende Seite 5mm und die äußere 15mm und 12cm tief neben der Nahtlinie nähen.


    Besser wirds nicht, ohne den Ausschnitt neu zu konstruieren.


    Bereits erwähnter und bei diesen Werten touchierter Problempunkt: Ärmel. Den ziehts dann ja auch etwas weiter 'um die Ecke' und irgendwann spannt das. Da müsste man das Seitenteil und den Ärmel neu konstruieren und - ich gebe es zu - das trau ich mich jetzt doch nicht.


    Ebenfalls nur für die Statistik: Den unteren Saum weitere 6cm kürzen und dabei etwa so weit ausstellen, wie unten. (Ich werde in altbewährter Manier nicht von unten kürzen, sondern an der Hüftlinie oder etwas drunter. Der hintere Saum ist damit naturgemäß etwas höher, ich werde dort vorsichtig nur 3cm kürzen. (Ich kanns nicht messen, muß also schätzen und ich würde schätzen, daß das etwa der Verlust an meinem Gesäß ist.)


    Noch etwas: ich habe mal geblättert wegen Farbe und färben. Das gestaltet sich in diesem Stadium schwieriger als gewollt. Also greife ich zur aufwändigen Variante: Pinsel und Farbtopf nach dem zusammennähen. Danach suche ich noch einen Gürtel um die Naht an der Taille (vom hochnehmen) zu verdecken.


    geplante Reihenfolge:
    1. Das Sommerkleid nähen
    2. das Probekleid tragbar machen und
    3. ... wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, will ich noch ein Winterkleid aus diesem Schnitt mit weniger Saumweite haben ;)


    Ich gehe jetzt am Schnitt rumfummeln, zuschneiden und nähen. Immer wieder ein kleines Häppchen und hin und wieder liefere ich mal Bilder... hoffe ich.


    Oder schreit noch eine STOP??? Weil ich etwas Wichtiges vergessen habe am Testkleid auszuprobieren? Denkfehler irgendwo? Nicht nachvollziehbare Änderung?

    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Nachtrag, langen nachtrag farbl. kennz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt eigentlich ganz plausibel, alles. Wird schon werden! :D Toi toi toi.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etappensiege:


    Unterkleid zugeschnitten und mit der Ovi zusammengenäht. Notiz: Falls ich mir mal eine neue Maschine kaufen will und von diesem Stoff noch etwas haben sollte: mitnehmen! Der ist der Härtetest für jede Haushaltsnähmaschine. Hochelastischer Fluff. Bis ich dieses Teil brauche, passt die Tante mal drauf auf:
    P6121402_bearbeitet.jpg


    gefühlte 3km Paspelband gebaut (ohne Foto). 4cm breite Streifen, Schulhäkelgarn als Paspelband.


    Alle Hauptteile vom Oberstoff ausgeschnitten und mal aneinandergelegt (das motiviert).
    P6111400_bearbeitet.jpg


    Paspeln an den jeweiligen Nähten mit großen Stichen fixiert. Und zwar so, daß ich am Ende die Bahnen von oben nach unten zusammennähen kann und die Fixiernaht der Paspel als Orientierungspunkt habe. Einzige Ausnahmen:
    - Rücken, da wo der RV hinkommt, da will ich sie links vom Zipper haben.
    - Seitenteile, in die die Taschen kommen, da soll die Paspel vor dem Eingriff liegen.
    (Bild nur von der Rückseite)
    P6121401_bearbeitet.jpg


    Und jetzt zusammennähen. Das ergibt 3 Teile: ein gekürztes Vorderteil bis zu den Taschen, 2 erweiterte Hinterteile bis zu den Taschen. Die Naht, in die der RV kommt, bleibt erst einmal offen.


    Hinterteile:
    P6121403_bearbeitet.jpg


    Vorderteil:
    P6121404_bearbeitet.jpg


    Kleiner Zwischensieg auch über meine Paspeln, vor denen habe ich mich nämlich nicht unerheblich gefürchtet.


    Und weil man auf den Bildern oben von den Paspeln fast nichts sieht, hier einmal aus der Nähe:
    P6121403_macro.jpg


    Jaja, ich weiß: mach es lang und es ist ein Brautkleid. Aber der Stoff ist nicht so recht. Die Braut trägt Seide (Klischee-Alarm) und keine Viskose.


    Wann es weiter geht? Mal sehen, hoffentlich bald. Schließlich wird es hier warm und es sieht so aus, als bekämen wir Sommer. Der wird aber nur 3 Wochen anhalten. Das kenne ich schon. Und dann wird er nahtlos zum Herbst wechseln.


    LG
    neko

  • Ja dann, schieb los! Damit du es wenigstens noch einmal tragen kannst, in den nächsten drei Wochen – äh: diesen Sommer …


    … nein, im Ernst: schön! Und das bisherige Ergebnis ist doch echt Ansporn!


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Applaus! Da hast Du schon eine Menge geschafft und man kann sich jetzt gut vorstellen, wie das Prachtstück einmal aussehen wird. Weiter so!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch keine Brautkleidoptik, keine Sorge! Sieht total schön aus und sehr passend für den Sommer. :) Kriegt es eigentlich ein Futter?

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Danke Mädels.


    Gerade habe ich noch die Taschen zugeschnitten und die Belege schnittechnisch angepasst (ich habe zum Glück nur am Ausschnitt rumgefummelt, damit sind die Änderungen einfach). Und beinahe wären mir die Ärmel noch von Radar gerutscht ;)


    Faehwin: Das Futter habe ich als Unterkleid bezeichnet und das wird derzeit von der Tante bewacht. (Lüge, ich hatte Angst, der Filzstift geht nimmer raus und habe es deswegen gestern Abend kurz durch etwas Wasser gezogen - ging super raus, aber derzeit hängts auf der Leine und nicht auf der Tante). Wie ich das mit dem Ding mache, weiß ich noch nicht. Ich wollte es im Oberteil wie ein Futter klassisch einnähen und ab Taille nur noch punktuell an den Nähten befestigen und ab Hüfte dann laufen lassen, ich habe nämlich das Oberkleid (ganz frech) noch einmal etwas weiter im Saum zugeschnitten. Und zwar großzügig (8-10 cm, je nach Schwung, ich habs freihand gemacht). Die daraus folgende Frage ist dann natürlich: Nähte zum Körper oder zum Oberstoff?


    Jetzt Baby und bisserl Haushalt und dann vielleicht noch den Rest zuschneiden und unter die Ovi, damit es nicht ausfranst.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute habe ich dann 'mal eben' die Ärmel und Taschen zugeschnitten, die Belege auf dem direkten Weg 'angepasst', zugeschnitten, mit Vlieseline versorgt.


    P6131405_bearbeitet.jpg


    Danach mal alles zusammengenäht. Mit Taschen, ohne Belege und die Nähte noch unversäubert. Heute Nacht darf die Tante also mal auf das Oberkleid aufpassen und das Kleid kann etwas aushängen.


    P6131407_bearbeitet.jpg


    Ich habe ein klein wenig Sorge, daß es jetzt am Ende doch irgendwie zu schmal geworden ist. Mal sehen, wie es sich macht, wenn der RV drinnen ist.


    Ich gönne mir jetzt mal ein Glas Wein :D


    Gute Nacht.
    neko

  • Ach stimmt ja - oben sieht man das Futter doch. :doh: Elendes Kurzzeitgedächtnis.
    Ich würde die Nahtzugaben zum Oberstoff ausrichten. Wenn schon, denn schon. *G* Es sieht TOLL aus bisher.:herz:

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs nicht zu den UFOs gepackt. *NOCH* nicht ;)


    Kurzer Zwischenbericht:


    Alles drin und beieinander.


    Heute Abend wird noch der Saum begradigt und zum umnähen vorbereitet. Die Ärmel brauchen auch noch eine kleine Umnähe und der Beleg auf der Innenseite unten will auch ein wenig am Futter festgepinnt werden.


    Danach bin ich theoretisch (fast) fertig.


    Was denn noch?


    - Die hintere Naht vom Futterkleid/Innenkleid ist noch offen. Da weiß ich nicht recht ob und wie weit ich die schließen will/muss.


    - Das Innenkleid/Futterkleid sollte ja noch punktuell innen am Hauptkleid befestigt werden. Das fehlt auch noch.


    - Oben am Ausschnitt ist recht viel Stoff, der sich nicht so recht hübsch um die Paspel nach innen legen will. (eingeschnitten habe ich selbstverfreilich! Wie Weltmeister!) Da will ich schaun ob ich ein paar unsichtbare Stiche setzen kann, die dem Beleg und dem Unterzeug 'zeigen', wo es hin geht. Auf bügeln alleine möchte ich da nicht hoffen.


    Das Teil hängt jetzt auf der Tante erst mal ein wenig aus. Dann die Säume und dann schau ich weiter.


    Apropos bügeln. Ich habe bewußt zwischendrin nicht gebügelt. Der Stoff neigt zum crinkeln (schreibt man das so?). Deswegen will ich das finale Kleid dann einmal durchwaschen und bügeln. Daß am Ende der Saum nicht stimmen könnte? Vielleicht nicht direkt nach dem bügeln, nach 2 Stunden tragen stimmt er dann wieder ;)


    30°+x München schwitzt. Und ich mit. Für diese Temperaturen scheint das Kleid sogar ein wenig zu warm geworden zu sein ;) Da hätte ich nicht füttern dürfen.


    Nachtrag: ich bin übrigens entzückt. Der Nahtverdeckte Reißverschluß hat sich nahtlos hinter der Paspel versteckt. Nur der Zipper verrät ihn.


    Ach ja... Bilder... Mache ich gleich. Geduld.


    LG
    neko

  • Augenfutter:


    Viele, viele bunte...
    P6141410_small1.jpg Stecknadeln. (Das war der Ärmel)


    Vorne:
    P6201427_bearbeitet.jpg


    Seite:
    P6201428_bearbeitet.jpg


    Hinten:
    P6201429_bearbeitet.jpg


    Den Blick unten drunter gibs, wenns fertig ist. Das kam nicht so gut auf der Puppe und 'umziehen' wollte ich sie jetzt nicht, nur wegen des Fotos.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • … ich will dein Augenfutter auch sehen …


    Das System zeigt mir nur einen Link zu Anhang xy, wenn ich den Link klicke, Fehlermeldung 404. Anhänge nicht richtig eingebunden?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • *interessant*. Nach dem Abspeichern hat er sie mir noch brav angezeigt. Ich habs wie immer gemacht: Über das 3. Icon von rechts im Editor. Aber vielleicht ist mein 'Kontingent' 'erschöpft'. Ich schau mal, was geht. Geduld.


    Wenns mal ein 'nur noch schnell' werden soll...


    Ein Klick auf den Text tuts aber. Zumindest bei mir.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und bist Du nicht willig, dann gibts an Krawall!!!


    Die Bilder hatten in je einer Dimension genau 600px (die empfohlene Größe). Ich habe jetzt ein paar Pixel weggenommen. Ich weiß aber nicht, ob das das Allheilmittel für solche Fälle ist. Aber ich merke es mir mal vor. Normaler Weise nehme ich 800px in der größten Ausrichtung.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]