[Wip erfolgreich fertig] 12 Bahnenkleid Burda 06/2003

  • Aber Pongé 05 ist doch auch sau-dünn, oder? Das ist doch diese „Futterseiden“-Qualität?


    Wenn ich deine Antwort nochmal überdenke: Scher’ dich nicht um die Lehrmeinung, mach das Probekleid aus dem Pannesamt. Mehrere Fliegen mit einem Gürtel ist ein starkes Argument, in deiner Lebenskonstellation erst recht.


    Ich finde Kleider mit Längsteilungsnähten sehr passform- und anpassungsfreundlich. Du weißt, was du tust. Du wirst dann nachher wissen, wo du im Original nochmal aufpassen musst.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ponge 05 ist sehr dünn, verarbeitet sich aber nicht gut. *find*.


    Auf der Suche nach einem Pannesamt, den ich auch noch in ausreichender Länge besitze und dessen Farbe nicht ganz Banane ausschaut, bin ich über einen anderen Schatz gestolpert: 10m Bourette-Seide.


    P5221315_bearbeitet.jpg


    Leicht, gut zu verarbeiten...
    Ich wollte keine Seide? Nein, ich wollte keine Seide als Futter für die Viskose. Als Probekleid ist sie bestimmt nicht schlecht und wenns passt, kann ich das Teil ja als Unterkleid tragen... bei irgendeinem anderen Kleid.


    P5221316_bearbeitet.jpg
    Ich liebe ja Puzzle, aber diese Form von Puzzle war mir auch neu. Übrigens das erste Mal, daß mir meine Ovi langsam vorkam.


    Und mal gesteckt obs Sinn macht hier überhaupt weiter zu machen (komplette Klamottage noch drunter):
    P5221317_bearbeitet.jpg
    P5221318_bearbeitet.jpg
    P5221319_bearbeitet.jpg


    Ich gehe jetzt schlafen.


    Ihr dürft schon mal spekulieren, wo ich wohl ändern muß.


    Eine Kleinigkeit: ich habe keinen RV fürs Probekleid. Ideen? Außer nachbestellen.


    Nachtrag: Zum Thema 'ich weiß, was ich tu'. Ich habe keine Ahnung. Aber davon eine ganze Menge. Sonst würde ich wahrscheinlich die Finger von dem Kleid lassen. ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ponge 05 ist sehr dünn, verarbeitet sich aber nicht gut. *find*.


    Eben. So ist meine Erinnerung auch.


    […] über einen anderen Schatz gestolpert: 10m Bourette-Seide.


    Leicht, gut zu verarbeiten...
    Ich wollte keine Seide? Nein, ich wollte keine Seide als Futter für die Viskose. Als Probekleid ist sie bestimmt nicht schlecht und wenns passt, kann ich das Teil ja als Unterkleid tragen... bei irgendeinem anderen Kleid.
    […] Eine Kleinigkeit: ich habe keinen RV fürs Probekleid. Ideen? Außer nachbestellen.


    Hier bewundere ich dich. Ich würde mich nicht getrauen, Bourette-Seide als Probestoff zu nehmen – „ist doch viiiieeeel zu edel“ – Prägung in schwäbischer Kinderstube … Ich find’s gut, dass du das machst!


    Seide lässt sich auch noch färben, wenn das Kleid tragbar wird.
    Bourette-Seide vielleicht nicht ganz so gleichmäßig. Aber das hat ja dann auch seinen eigenen Charme.


    Und der Verschluss: zum Anprobieren stecken. Fertig machen je nach späterer Verwendung: Haken und Ösen, Knöpfe (so runde oder halbrunde) mit Stoffösen – oder eben doch noch ein Reißverschluss.


    Ihr dürft schon mal spekulieren, wo ich wohl ändern muß.


    Hm. Du kannst entscheiden zwischen Rückengymnastik und Hohlkreuzanpassung … duckundweg …


    Nachtrag: Zum Thema 'ich weiß, was ich tu'. Ich habe keine Ahnung. Aber davon eine ganze Menge. Sonst würde ich wahrscheinlich die Finger von dem Kleid lassen. ;)


    Ähm doch. Du hättest gewusst, dass du manche Ergebnisse eines Probekleids aus dehnbarem Stoff nicht ganz ernst nehmen darfst, sondern für den „Ernstfall“ trotz Probekleids mit einer Portion Skepsis bzw. Vorsicht dran gehen solltest.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Hier bewundere ich dich. Ich würde mich nicht getrauen, Bourette-Seide als Probestoff zu nehmen – „ist doch viiiieeeel zu edel“ – Prägung in schwäbischer Kinderstube … Ich find’s gut, dass du das machst!


    Da hast Du auch völlig Recht. Der ist eigentlich viel zu edel. Deswegen sollte es auch ein tragbares Ergebnis geben. Die Burdaschnitte passen mir so grob meistens eigentlich. Da muß ich nur 'kleinere' Mängel ändern. Von daher hat der Stoff gute Chancen getragen zu werden.



    Seide lässt sich auch noch färben, wenn das Kleid tragbar wird.
    Bourette-Seide vielleicht nicht ganz so gleichmäßig. Aber das hat ja dann auch seinen eigenen Charme.


    An färben habe ich auch schon gedacht. Da sollte ich mich aber entscheiden, bevor ich nähe, damit ich das Garn halbwegs passend wählen kann. Da ich mit Polyestergarn nähen werde. Wenn ich es einfach blau einfärbe, kann ich mit einem graublauen Garn eigentlich nichts falsch machen. Man wird es so oder so sehen.



    Und der Verschluss: zum Anprobieren stecken. Fertig machen je nach späterer Verwendung: Haken und Ösen, Knöpfe (so runde oder halbrunde) mit Stoffösen – oder eben doch noch ein Reißverschluss.


    Der Verschluss ist hinten. Ich versuchs mal mit stecken, ansonsten kann ich immer noch einen provisorischen RV einheften. Der ist dann vielleicht rot, aber er soll ja nicht drin bleiben.



    Hm. Du kannst entscheiden zwischen Rückengymnastik und Hohlkreuzanpassung … duckundweg …


    *knurr* ich nehme die Gymnastik. Und damit ich das Kleid bis dahin tragen kann... werde ich jetzt erst einmal die vorderen Teile mit einem größeren Stich grob zusammennähen und die hinteren Teile mit der Hand heften (da sind die Stiche größer). Dann ziehe ich das Ding mal ohne Hose drunter an und dann schaumer weiter.



    Ähm doch. Du hättest gewusst, dass du manche Ergebnisse eines Probekleids aus dehnbarem Stoff nicht ganz ernst nehmen darfst, sondern für den „Ernstfall“ trotz Probekleids mit einer Portion Skepsis bzw. Vorsicht dran gehen solltest.


    Naja, das sollte man nach so vielen Jahren Internet- und Nähforenlesen ja wohl auch erwarten. Aber wirklich Ahnung ist das nicht. Probiert habens immer nur die anderen und auch entsprechend gefragt. Ich habe mich nur gefreut und Ergebnisse bestaunt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neue Bilder.


    Ich habe die vorderen Nähte mit einem großen Maschinenstich genäht (war wohl ein Fehler). Hinten nur mit der Hand geheftet und einen RV eingenäht. Den hatte ich noch (der ist irgendwie 90cm, was zu viel ist, hängt innen runter ;) )


    Schnägge: ich glaube, der Body braucht noch etwas mehr als nur ein wenig Rückengymnastik.


    Bilder/Ansichten. Dieses Mal ohne verfälschende 'Unterkleidung':


    P5231325_bearbeitet.jpg
    P5231324_bearbeitet.jpg


    Oopsala, doch noch ganz schöner Rest vom Babybauch. Das geht jetzt nur noch mit Sport weg. Sport statt nähen. hmmm... muß aber sein, so kann das nicht bleiben ;) Der Bauch zieht halt leicht, also spannt es... wie bringe ich das in Ordnung?


    P5231323_bearbeitet.jpg


    Überraschend gut, aber es zieht noch leicht. Sind das Auswirkungen von vorne oder muss ich hier noch bisserl anheben im Kreuz?


    P5231322_bearbeitet.jpg
    P5231321_bearbeitet.jpg


    Ganz passabel aber ein klein wenig zu weit, der Ausschnitt. Ich versuche es mit den beiden Linien neben der Mittelnaht und nehme die ein klein wenig mehr zusammen.


    Also dafür, daß ich an dem Schnitt noch nicht rumgefummelt habe (Passform) macht es sich erstaunlich gut.


    Und jetzt gehe ich mal wieder schlafen.


    Für gute Tipps, was ich hier in welche Richtung korrigieren sollte, bin ich dankbar. Sport treiben ist sicher auch ein guter Tipp, aber nicht kurzfristig zielführend ;)


    LG
    neko

  • Juhuuu, neues Augenfutter!


    Wird echt schön …
    … und ich finde: du darfst noch Rest vom Babybauch haben. Loswerden braucht seine Zeit, klar … Aber „heftig“ sieht es eigentlich nur auf den Fotos in Seitenansicht aus – und mal ehrlich: Wann stehst du so da und streckst deine Arme wohin, so dass sie genau nicht die Aussicht auf die Reste vom Babybauch behindern??? (Also lass im Normalfall deine Arme den Job machen). ;)


    Wenn du den Nerv dazu hast, zieh mal mit Heftstich und dunklem Faden waagrechte Linien, um ein bisschen zu sehen, ob waagrecht dann auch einigermaßen waagrecht ist. Vielleicht in Taillen- und Hüfthöhe. Auf einem Nessel würde man solche Linien einfach draufmalen … wäre schade um dein Probestöffchen.
    Von der Seite sieht es ein bisschen so aus, dass es vorne mehr runter zieht. Das kann aber täuschen.


    Und das mit den Waagrechten sollte halt eigentlich korrigiert sein, bevor du dran gehst, die Kurven deiner Teilungsnähte zu korrigieren.


    Ausschnitt: Guck mal nochmal bei Frau Machwerk, die lässt die beiden vorderen mittleren Bahnen vom Brustpunkt ab bis zur Ausschnittkante wieder enger zusammenlaufen. Dadurch (und vielleicht auch noch an den Seitenteilen, das müsstest du danach sehen) bekommt sie den seitlichen Ausschnittrand weiter nach innen und auch einen besseren Sitz rund ums Armloch. Das ist bei dir auch noch „ein bisschen komisch“.


    Babybauch: Auch da kannst du bei Frau Machwerk gucken. Und gugg-emol-do, die hat auch einen kleinen Bauch. Und es sieht völlig normal aus. Es sieht eigentlich immer bei anderen völlig normal aus … Sie „löst“ das damit, dass sie insgesamt schon kurz über dem Bauchansatz etwas mehr Weite hat und das Rockteil den Bauch dann etwas mehr umspielt.


    Ich fand es insgesamt jetzt sehr interessant, im Vergleich bei Frau Machwerk zu gucken. Durch die Paspeln sieht man die Nahtlinien sehr gut. Und ich finde, sie sind schön geführt.


    Tipps ohne Sport: Du hast ja dann auch noch das Futter. Und du wolltest es als tragekomfortables luftig-leichtes Sommerkleid - und nicht als Panzer. Solltest du in die Verlegenheit kommen, es (oder eines nach diesem Schnitt – mit dem Probekleid werden es ja schon zwei sein …) zu einem „edleren“ Anlass tragen zu wollen (und der Rest vom Babybauch hat sich bis dahin noch nicht verdünnisiert), würde ich über formende Unterwäsche nachdenken. Oder sonst nachdenken. Aber das steht ja so nicht an, oder?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal danke, liebe Schnägge, daß Du so hilfreich und geduldig hier mitliest und hilfst. Irgendwie nähen wir zwei hier zu zweit alleine, habe ich das Gefühl. Also ich nähe und Du kommentierst.


    Nachdem es mich nur mittelprächtig pressiert (Sommer ist halt so ein dehnbarer Begriff, zumal er dieses Jahr nicht anzutreten scheint), kann ich deutlich mehr Sorgfalt als sonst in einen Schnitt legen. Und dieser hier hat das Zeug für mich in Zukunft einer von 3 oder 4 Basic-Kleiderschnitten zu werden. (12 Bahnen ... ich fass es immer noch nicht, wie ich so dreist sein kann, das auszuprobieren. Hätte ich mir nicht einfach ein Kleid mit einer Wiener Naht an jeder Seite aussuchen können??? Immer diese Spontanentscheidungen.)



    Wenn du den Nerv dazu hast, zieh mal mit Heftstich und dunklem Faden waagrechte Linien, um ein bisschen zu sehen, ob waagrecht dann auch einigermaßen waagrecht ist. Vielleicht in Taillen- und Hüfthöhe. Auf einem Nessel würde man solche Linien einfach draufmalen … wäre schade um dein Probestöffchen.
    Von der Seite sieht es ein bisschen so aus, dass es vorne mehr runter zieht. Das kann aber täuschen.


    Und das mit den Waagrechten sollte halt eigentlich korrigiert sein, bevor du dran gehst, die Kurven deiner Teilungsnähte zu korrigieren.


    Ja, ich denke auch, daß das kontrolliert gehört. Das mache ich mal als Nächstes gleich. Bevor ich an irgendwelchen anderen Stellen etwas verschlimmbessere. Ich glaube zwar, daß ich nur schief stehe aber wer weiß. Kontrolle ist besser und das ist schnell gemacht.



    Ausschnitt: Guck mal nochmal bei Frau Machwerk, die lässt die beiden vorderen mittleren Bahnen vom Brustpunkt ab bis zur Ausschnittkante wieder enger zusammenlaufen. Dadurch (und vielleicht auch noch an den Seitenteilen, das müsstest du danach sehen) bekommt sie den seitlichen Ausschnittrand weiter nach innen und auch einen besseren Sitz rund ums Armloch. Das ist bei dir auch noch „ein bisschen komisch“.


    Gutes Auge, das wäre mir so nicht aufgefallen. Meine Idee kommt ja aufs Gleiche raus, wenn ich die da oben etwas enger nehmen will. Dann nähe ich ab Brust die Naht etwas weiter zu und 'verschmälere' die Bahnen. Alle 3...ähm... 4. Ich habs nicht so mit dem zählen bei diesem Kleid. Zu viele Bahnen und als Informatiker kann ich doch nur bis 1 zählen. ;)


    Den Ärmelausschnitt habe ich noch so richtig überhaupt nicht betrachtet. Na, vielleicht löst sich da eine unschöne Ecke gleich ganz von selbst in Wohlgefallen auf?



    Babybauch: Auch da kannst du bei Frau Machwerk gucken. Und gugg-emol-do, die hat auch einen kleinen Bauch. Und es sieht völlig normal aus. Es sieht eigentlich immer bei anderen völlig normal aus … Sie „löst“ das damit, dass sie insgesamt schon kurz über dem Bauchansatz etwas mehr Weite hat und das Rockteil den Bauch dann etwas mehr umspielt.


    Mir ist da gestern auf den Bilder was aufgefallen. Der ganze Oberkörper wirkt ein wenig gestreckt, also ich meine das Kleid wirkt etwas zu lang.


    Da, im markierten Bereich sieht es merkwürdig gestreckt aus:
    P5231323_bearbeitet_2.jpg


    Ich werde es mal testweise ein paar cm höher legen. Auf der ganzen Taillen-Linie. Das schiebt dann den Rockansatz etwas nach oben (meine Taschen sind auch nicht mehr so tief), der Bauch könnte positiv profitieren und alles unterhalb der Taille insgesamt und sowieso. Ich habe da nämlich einen groben Messfehler drin. Den zeige ich, wenn ich die Linien farbig markiere. (Ich kann mich einfach nicht selbst ausmessen, das gibt immer nur Murks)
    Ich habe gerade noch einmal bei Frau Machwerk wegen Bauch reingeschaut: sie läßt das Kleid bereits ab Taille weiter werden, ich habe meine Hüfte abgemessen und ab da angefangen. Und nun darfst Du raten, wo meine gemessene Hüftlinie liegt *brumml*. Ich markiere sie.



    Ich fand es insgesamt jetzt sehr interessant, im Vergleich bei Frau Machwerk zu gucken. Durch die Paspeln sieht man die Nahtlinien sehr gut. Und ich finde, sie sind schön geführt.


    Das Kleid von Frau Machwerk ist in vielerlei Hinsicht einfach toll. Diese Mehrbahnenkleider sind einfach meistens hübsch. Dann die Paspel, die diese unendlichen Mengen an Bahnen betont (und sie hat das nähtechnisch schön hinbekommen) UND: Sie hat es geschafft, dieses Kleid so zu modifizieren, daß es einer - sagen wir mal - etwas robuster gebauten Person immer noch sehr gut steht. Allerdings muss man im Hinterkopf behalten, daß ihr Kleid ein derberer Stoff ist und weniger sommerlich fluffig, sondern eher handfest, etwas für jeden Tag und fast jede Arbeit (zur häuslichen Grundreinigung würde ich aber trotzdem mindestens eine Schürze davor binden ;) ).



    Tipps ohne Sport:


    Nein, es steht nichts an, außer einer Hochzeit. Aber auf die ist dieses Kleid nicht gezielt (zumal es weiß ist). Das Futter/Unterkleid hatte ich ganz vergessen. Ja klar, damit kann man auch noch das ein oder andere rausholen. Den Jersey etwas enger genäht und es gibt schon ein wenig Form. Und was diese spezielle Unterwäsche angeht: ich weiß von ihrer Existenz :) Und ich würde es gerne beim theoretischen Wissen darum belassen :D Aber in der Not...


    So, ich gehe mal Hausarbeit machen und vielleicht schaffe ich heute Abend die Linien ...


    LG
    neko

  • ich finde es schön zu zugucken, kann aber nichts dazu beitragen. Kaffeeflecken wäre auch nicht schön.


    Danke für deinen WIP

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit () aus folgendem Grund: o in ö gewechselt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gucke auch rein und ergehe mich in Bewunderung was man so alles ändern kann. Ich kann zwar nichts Konstruktives beitragen, aber klatschen kann ich :applaus::applaus::applaus:

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Erst einmal danke, liebe Schnägge, daß Du so hilfreich und geduldig hier mitliest und hilfst. Irgendwie nähen wir zwei hier zu zweit alleine, habe ich das Gefühl. Also ich nähe und Du kommentierst.


    Ich hoffe einfach nur, dass diese Diskussion offen bleibt, auch wenn sie derzeit hauptsächlich von zwei Leuten bestritten wird.


    Ich vermute, dass das auch ein bisschen damit zusammenhängt, dass das Forum noch so jung ist. Das wird wachsen und sich verändern.
    Persönlich finde ich das ja ziemlich witzig, weil ich scheint’s so als „Passformspezialistin“ wahrgenommen werde, als die ich mich selber nicht unbedingt sehe. Ich gebe zu: mich spannt das Thema. Und es ist eine tolle Gelegenheit für mich zu lernen, selbst dann, wenn ich selber nur wenig zum Nähen komme. Also lass dir versichert sein: ich mach das gerne!


    Wer weiß, als nächstes wirst du zur Spezialistin für Bahnenkleider …


    Ein neues und neu zusammengesetztes Forum bietet viele spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Ich find’s schön.
    Mangelnde Aufmerksamkeit brauchst du glaubich nicht zu vermuten: 28 Antworten, 1.039 Hits.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich verfolge deinen WIP auch regelmäßig, da ich selbst aber kaum Ahnung vom Nähen habe, kann ich nicht viel konstruktives beitragen. Vor allem von Kleidung nähen habe ich keinen blassen Schimmer. Mein erstes Kleid hat Gott sei Dank direkt vom Schnittmuster her perfekt gepasst. Das zweite Kleid ist gerade wegen Zeitmangel pausiert, aber da habe ich zumindest am Probekleid solange wahllos und ohne Schema rumgesteckt, bis es gut saß. Wie ich das ganze auf mein richtiges Kleid übertrage, weiß ich noch nicht, vielleicht sollte ich zu gegebener Zeit dazu auch einen WIP machen :D.


    Ich wollte mich auf jeden Fall nur mal melden, damit du dich mit Schnägge hier nicht so alleine fühlst. Ich finde diese Bahnenkleid ziemlich spannend und es steht dir ausgezeichnet :).... von formender Unterwäsche bin ich übrigens ein großer Fan :D. Ich hab eine Hose, die Oberschenkel und Po etwas ausformt und für Mode-Notfälle ist das grandios. Vor allem zu Silvester war diese Hose mir bisher immer ein großer Helfer in der Not, wenn vom ganzen Weihnachtsessen dann doch 2 oder 3 kg auf den Hüften gelandet sind ;)

  • Hallo,


    auch ich gucke zu und finde, dass es für die erste Anprobe schon recht ordentlich sitzt. Dass sich das Bäuchlein auf dem allerersten Foto so in den Vordergrund drängelt und auch das Kleid vorne länger zu sein scheint, liegt, glaube ich, an der Körperhaltung. Wenn man die Arme so auf den Rücken nimmt, fällt man leicht ins Hohlkreuz.
    Bei Bild Nr.2 ist mir aufgefallen - bitte entschuldige die Indiskretion - dass ich mir nicht ganz sicher bin ob Du bei der Anprobe einen guten BH anhattest. Ich hatte da neulich so ein Aha-Erlebnis: Eine Freundin wollte sich von mir ein Kleid ändern lassen das sie sich für die Konfirmation ihrer Tochter gekauft hatte. Wir hatten auch schon einiges abgesteckt und hin- und hergezuppelt, da fiel mir auf, dass sie gar keinen BH trug. Ich fragte sie, ob sie bei der Feier auch ohne gehen wöllte und dann probierte sie das Kleid einfach noch einmal mit einem von mir geliehenen BH an. Und siehe - auf einmal saß es. Da waren gar keine Änderungen mehr nötig. Dass das Darunter so viel ausmacht, war mir vorher auch noch nicht so bewusst gewesen aber eigentlich ist das bei körpernah geschnittenen Kleidern besonders im Brustbereich natürlich logisch. Mein Fazit seit jenem Erlebnis: Immer mit der Art von Unterwäsche probieren, die man später darunter dann auch tragen will.
    Vorder- und Rückenansicht finde ich schon ziemlich gut - es macht ja auch immer noch eine Menge aus, dass das gute Stück nur geheftet und noch nicht gebügelt ist. Was Du mit gestreckt meinst, ist mir nicht ganz klar - ich denke die kleinen Querfältchen im Rücken. Das ist das leidige Hohlkreuz-Problem bzw. die Tatsache, dass Frau vorn im Vergleich zu hinten doch oft mehr Länge braucht - oder eben hinten weniger als vorn - als die Standardschnitte zugestehen. Leider ist das bei den durchgehenden Bahnen nicht leicht zu korrigieren, denn genau genommen darf man die überschüssige Länge nicht einfach oben an der Schulternaht wegnehmen sondern müsste das dort wo die Falten sind tun also in Taillenhöhe. Auf jeden Fall solltest Du das mal so abstecken und beim Papierschnitt korrigieren. So wird es dann beim fertigen Kleid perfekt.
    Außerdem wird diese Faltenbildung im Rücken noch verschärft, wenn das Kleidungsstück über dem Po zu knapp sitzt, denn dann kriecht es beim Bewegen gern zusätzlich noch ein wenig den Rücken hinauf. Ich würde überhaupt darauf achten, dass das Kleid nicht zu knapp sitzt. Die Teilungsnähte geben eine schön proportionierte Silhouette, die durch die Paspeln sogar noch betont wird. Da braucht es gar nicht hauteng zu sitzen um schlank zu wirken, wichtiger ist, dass es nirgendwo spannt. Auch der zarte Stoff, den Du für das endgültige Modell vorgesehen hast, wirkt sicher schöner wenn es locker sitzt.


    Weiter gutes Gelingen - es ist sehr spannend Dir zuzuschauen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur ganz kurz, weil ich etwas Zeit hatte...



    Mangelnde Aufmerksamkeit brauchst du glaubich nicht zu vermuten: 28 Antworten, 1.039 Hits.


    Oh. Okay, das motviert. Danke auch an alle, die mal angezeigt haben, daß sie hier durchaus mitlesen. Das motiviert ungemein.


    vielleicht sollte ich zu gegebener Zeit dazu auch einen WIP machen :D.


    Das ist ungemein motivierend. Zumindest, so lange noch andere zuschauen. Da ist dann so ein latenter Druck da. Nicht schlimm, aber ausreichend um dran zu bleiben.



    auch ich gucke zu und finde, dass es für die erste Anprobe schon recht ordentlich sitzt. Dass sich das Bäuchlein auf dem allerersten Foto so in den Vordergrund drängelt und auch das Kleid vorne länger zu sein scheint, liegt, glaube ich, an der Körperhaltung. Wenn man die Arme so auf den Rücken nimmt, fällt man leicht ins Hohlkreuz.


    Das scheint es nicht nur. Ich habe beim kürzen am Anfang einfach das Lineal angelegt. Dabei geht natürlich ein Po flöten und dort rutscht es hoch. Es ist genug Mehrlänge da (Ziel ist knapp überm Knie) um da Spielraum zu haben. Hoffe ich.



    Bei Bild Nr.2 ist mir aufgefallen - bitte entschuldige die Indiskretion - dass ich mir nicht ganz sicher bin ob Du bei der Anprobe einen guten BH anhattest.


    :o :o :o in diesem Kontext ist Deine Frage mehr als berechtigt und ... naja... so schwierig dieses Thema ist... Nein, ich hatte keinerlei 'Hilfsmittel untendrunter'. Aber ich habe gerade Bilder gemacht und brav passende Unterwäsche getragen.



    Immer mit der Art von Unterwäsche probieren, die man später darunter dann auch tragen will.


    Das ist es ja, ich habe da oben nicht so wirklich was, was man in einen BH stecken könnte ;) Aber probieren kann nie schaden.



    Vorder- und Rückenansicht finde ich schon ziemlich gut - es macht ja auch immer noch eine Menge aus, dass das gute Stück nur geheftet und noch nicht gebügelt ist. Was Du mit gestreckt meinst, ist mir nicht ganz klar - ich denke die kleinen Querfältchen im Rücken. Das ist das leidige Hohlkreuz-Problem bzw. die Tatsache, dass Frau vorn im Vergleich zu hinten doch oft mehr Länge braucht - oder eben hinten weniger als vorn - als die Standardschnitte zugestehen. Leider ist das bei den durchgehenden Bahnen nicht leicht zu korrigieren, denn genau genommen darf man die überschüssige Länge nicht einfach oben an der Schulternaht wegnehmen sondern müsste das dort wo die Falten sind tun also in Taillenhöhe. Auf jeden Fall solltest Du das mal so abstecken und beim Papierschnitt korrigieren. So wird es dann beim fertigen Kleid perfekt.


    Nein gebügelt ist noch nichts, ich habe Angst die Schneiderkreide auf alle Ewigkeit da einzubügeln. Aber wenn ich noch eine Weile warte, ist sie eh weg vom vielen bewegen. Schaumer gleich mal. Wenn ich ein Ergebnis habe, kommt das sicher auf den Papierschnitt und damit dann ans Finalkleid.



    Außerdem wird diese Faltenbildung im Rücken noch verschärft, wenn das Kleidungsstück über dem Po zu knapp sitzt, denn dann kriecht es beim Bewegen gern zusätzlich noch ein wenig den Rücken hinauf. Ich würde überhaupt darauf achten, dass das Kleid nicht zu knapp sitzt.


    Darauf läuft die kleine, geplante Korrektur mit dem 'zu langen Rücken' raus. Mal sehen, obs klappt. Ich habe vorhin kurz pi mal Daumen mitgemessen und werde das Teil unter der Taillenlinie um 8cm anheben. Und dann schaumer mal, wie es im Kreuz noch zieht.


    Bilder von gerade eben. Mein Fotograf ist nicht da, also vor meinem fleckigen Spiegel (und ich gelobe, der wird am WE geputzt!).


    Ich habe die Taillenlinie vom Schnittmuster mit einem blauen Stich mal kenntlich gemacht. Die rote Linie war meine selbst dazu ausgemessene Hüftlinie. Ich finde, da ist keine Hüfte. An mir selber messen wird einfach Nix. Alle Bilder mit mehr oder weniger korrekter Unterkleidung: DirndlBH und 'Bauchweg'Unterhose :D


    P5241328_bearbeitet.jpg
    P5241329_bearbeitet.jpg
    P5241331_bearbeitet.jpg
    P5241336_bearbeitet.jpg


    Es sind noch keine Korrekturen gemacht. Nur die beiden Linien gekennzeichnet.


    Heute Abend mache ich das Dekoltee und stecke die 8cm mal hoch und schau noch einmal, was passiert.


    Nachtrag:
    Außerdem ist mir bei der Anprobe gerade der Reissverschluss oben rausgerutscht. Aber mit etwas Vorsicht kommt man auch ohne RV aus dem Ding raus. Zumindest, wenn man entsprechende Unterwäsche gerade trägt :D


    Jetzt ist wieder Kinderzeit...


    LG
    neko

  • Ich schaue hier auch schon eine Weile zu. :) Ich glaube auch, dass das Kürzen wie von dir oben beschrieben, einen positiven Effekt haben könnte. Dann fällt es sicher auch über den (entzückenden!!) Bauch etwas lockerer und nimmt dir die Spannungsfalten aus der Seite.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ich bin gerade dran an den vorderen 3 Nähten etwas Stoff wegzunehmen, weils mich nervt, daß mir der Träger immer rutscht. Deswegen das jetzt erst einmal vorher abhaken.


    Jetzt meine Verunsicherung: wenn ich das vorne mache, muß ich das hinten auch machen oder ist das ein 'je nachdem'? Und ich muß erst mal schauen obs hinten auch zu breit ist?


    Außerdem fällt mir auf, daß ich den (bereits zugeschnittenen) vorderen Beleg natürlich gleich ins Material zurück legen kann und den Beleg nachher neu machen muß. Naja. Vorher mitdenken. (bitte nur eine halbe Runde Mitleid, weil so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht)


    LG
    neko

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ich bin gerade dran an den vorderen 3 Nähten etwas Stoff wegzunehmen, weils mich nervt, daß mir der Träger immer rutscht. Deswegen das jetzt erst einmal vorher abhaken.


    Jetzt meine Verunsicherung: wenn ich das vorne mache, muß ich das hinten auch machen oder ist das ein 'je nachdem'? Und ich muß erst mal schauen obs hinten auch zu breit ist?


    Hm, ist auf den Bildern nicht so ganz gut zu erkennen. Von der Ausschnittform sieht es ein bisschen so aus, dass du es hinten auch machen solltest. Aber die Schulter von hinten (was da zu erkennen ist) sieht dann eher so aus, als ob es da „richtig“ wäre. – Es sollen doch auch noch Ärmel rein? Will sagen: Du solltest das Armloch dabei nicht „nach innen ziehen“.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd,


    danke Schnägge, dann lass ich das erst mal. Wir werden sehen, wie es sich macht und den Ausschnitt kann man später immer noch ändern.


    Aktueller Status: Keine Bilder. Ich habe den Rock in Richtung Taille angehoben, bin aber noch nicht ganz fertig. Ich will die Seitennähte gleich mit anpassen, damit man sieht, was es wirklich bringt.


    Mal sehen, wie viel ich am Wochenende schaffe. Eventuell gibts erst Montag Bilder, je nachdem...


    LG
    neko

  • Ja, das mit den Ärmeln wäre auch meine Frage gewesen. Wenn welche rein sollen (bei Griseldas Kleid war das ja so), dann braucht man schon ein bisschen mehr Stoff rund um's Armloch weil es sonst spannt wenn der Ärmel drin ist. Und hast Du da möglicherweise jetzt auch noch Nahtzugaben dran? Die lassen das Ganze natürlich auch noch breiter bzw. weiter erscheinen als es dann am fertigen Stück wäre. Die Ärmel halten ja die Schulterpartie mit, da sollte dann eigentlich nix mehr rutschen. Auf den Fotos erscheint mir der Ausschnitt eigentlich nicht so viel zu groß, etwas Abnahme an den vorderen Teilungsnähten sollte das Problem vielleicht schon beheben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mondgöttin: Ja, es sind noch Nachtzugaben dran und es sind Ärmel da und die sollen im Sommerkleid auch dran. Kommt jetzt dann als nächster Schritt.


    Ich habe mal meinen Ersatzfotografen gebeten (auch als Stativ bezeichnet).


    Geändert bisher: vorne mitte, sowie die beiden Seiten dazu nach oben hin vorsichtig auslaufend ca 5-8mm weiter zusammengenäht. Ich finde, jetzt passts.


    Den Rock 8 cm angehoben. Damit umspielt etwas mehr Stoff die Hüfte. Ich habe die Stoffmehrmengen noch nicht in Nähten verschwinden lassen (keine Geduld, ich war zu neugierig obs klappt). Dafür sind dann da leichte Falten.


    Ich denke, jetzt noch die Ärmel und dann den Saum und dann kann man das so lassen? Sehe ich das richtig oder ist auf diesen Bildern der Saum sogar schon gerade?


    Taugen die Bilder eigentlich was oder sind die unbrauchbar?


    P5251337_bearbeitet.jpg
    P5251338_bearbeitet.jpg
    P5251339_bearbeitet.jpg


    Nachtrag: alle Bilder mit korrekter Unterwäsche ;) (Muß man bei mir dazu sagen)


    NachtragII: Ich behaupte, die rote Hüftlinie ist jetzt auch in der Hüfte angekommen und die Taschen sind auch bequemer zu erreichen. (Was, Ihr habt sie noch nicht gefunden??? Genau hinsehen, sie verstecken sich in einer Naht)


    LG
    neko

  • Habe ich schon erwähnt, daß Ärmel einhalten nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist?


    Und ich weiß ja nicht, wo Burda seine Ärmel bauen läßt aber es ist immer das Selbe. Sie sitzen nicht. :(


    Bilder als Beweis. Ich habe extra noch einmal kontrolliert, daß ich die Ärmel nicht falsch herum eingesetzt habe.


    P5251343_bearbeitet.jpg
    P5251342_bearbeitet.jpg
    P5251341_bearbeitet.jpg
    P5251340_bearbeitet.jpg


    Daß ich die Ärmel neu zuschneiden muß ist klar. Allerdings wollte ich sie jetzt 1x neu zuschneiden und nicht 5x. Meine Idee: ein Schnitt in der Mitte, soweit wie nötig auseinanderklappen und dann mit dem entstandenen Keil neu zuschneiden.


    Oder hat jemand eine bessere Idee das zu 'reparieren'? Im Grunde genommen ist der Ärmel am Oberarm zu eng geschnitten, glaube ich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]