Beiträge von Cabo26

    Hallo liebe Hobbyschneiderin-Gemeinde,


    ich habe den Plan gefasst, eine eigene Nähmaschine zu kaufen. Bisher habe ich eine uralte aber wahnsinnig tolle Pfaff 260 von meiner Oma benutzt. Da ich nun aber aus dem Ruhrgebiet ins schöne München gezogen bin, habe ich leider keinen Zugriff mehr auf die Maschine (und in meiner neuen Wohnung sowieso keinen Platz, da noch ein Schrank etc. dabei ist).
    Ich möchte mir hier also gerne eine neue kaufen. Den ursprünglichen Plan, eine im Internet zu bestellen, habe ich schnell wieder verworfen. Leider konnte ich aber auch mit Hilfe der vielen Beiträge hier noch zu keiner engeren Auswahl gelangen. DIE Nähmaschine zu finden ist ja fast wie die Nadel im Heuhaufen :D.
    Deshalb suche ich nun einen Nähmaschinen-Händler vor Ort. Google spuckt einiges aus, jedoch würde ich es bevorzugen, wenn ich eine Empfehlung bekommen könnte, von jemandem der gute Erfahrungen gemacht und Ahnung vom Nähen hat. (Ich nähe nach dem Schema "Learning by Doing" und "Was nicht passt, wird passend gemacht", deshalb habe ich 0 Ahnung von Nähmaschinen. Zudem hat meine Oma mir bei Problemen mit der Maschine helfen können. Sie ist leider nicht mobil, deshalb kann sie nicht nach München kommen, um mir hier zu helfen)


    Deshalb hier die Frage: Könnt ihr mir einen guten Händler in München oder Umgebung empfehlen? Gerne darf der Händler auch mehrere Hersteller anbieten und gebrauchte Maschinen verkaufen.


    Vielen Dank
    Cabo

    Ich bin auch noch dabei ;). Das mit dem Ärmel habe ich noch nicht ganz durchblickt, aber es sieht spannend aus. Vor Ärmeln habe ich irgendwie auch einen heidenrespekt, deshalb schau ich mir deine Schritte noch mal an, evtl. lerne ich ja was :). Sieht aber klasse aus und ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Also ich verfolge deinen WIP auch regelmäßig, da ich selbst aber kaum Ahnung vom Nähen habe, kann ich nicht viel konstruktives beitragen. Vor allem von Kleidung nähen habe ich keinen blassen Schimmer. Mein erstes Kleid hat Gott sei Dank direkt vom Schnittmuster her perfekt gepasst. Das zweite Kleid ist gerade wegen Zeitmangel pausiert, aber da habe ich zumindest am Probekleid solange wahllos und ohne Schema rumgesteckt, bis es gut saß. Wie ich das ganze auf mein richtiges Kleid übertrage, weiß ich noch nicht, vielleicht sollte ich zu gegebener Zeit dazu auch einen WIP machen :D.


    Ich wollte mich auf jeden Fall nur mal melden, damit du dich mit Schnägge hier nicht so alleine fühlst. Ich finde diese Bahnenkleid ziemlich spannend und es steht dir ausgezeichnet :).... von formender Unterwäsche bin ich übrigens ein großer Fan :D. Ich hab eine Hose, die Oberschenkel und Po etwas ausformt und für Mode-Notfälle ist das grandios. Vor allem zu Silvester war diese Hose mir bisher immer ein großer Helfer in der Not, wenn vom ganzen Weihnachtsessen dann doch 2 oder 3 kg auf den Hüften gelandet sind ;)

    Also ich bin heimlich Leserin hier, sorry ;). Das Kleid gefällt mir ausgesprochen gut und sieht auch viel besser aus als die ersten Versuche.
    Im alten Forum gab es eine wirklich tolle Anleitung zu nahtverdeckten Reißverschlüssen ohne Sonderfüßchen. Leider ist der Forumlink dazu nicht mehr aktiv, aber wenn du mal "nahtverdeckter reißverschluss ohne sonderfüßchen" bei google eingibst, kommt die Anleitung direkt als erstes. Danach habe ich vor einem Jahr als absoluter Nähanfänger einen Reißverschluss in mein Abendkleid genäht. Ich hatte vorher nicht mal normale Reißverschlüsse eingenäht von daher finde ich diese Anleitung wirklich idiotensicher. Mit Sonderfüßchen ist es natürlich einfacher, aber ich kann es mittlerweile mit der dort beschriebenen Methode sehr gut auch ohne.


    (Ich wusste nicht, ob ich hier Links posten darf. Falls ja, dann kann ich den Link zu der Anleitung natürlich gerne noch nachreichen.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]